Bitte um Kaufberatung 318 cdi

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Remo-Stey
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Bitte um Kaufberatung 318 cdi

Beitrag von Remo-Stey »

Themenstarter

Hallo liebe Freunde :-)
Ich bin neuling in der Sprinter Materie und ich wende mich an euch weil ihr doch mehr Erfahrung habt zu dem guten Stück :-)

Jetzt zum Objekt:
Sprinter 318
Baujahr 2009
109.000 km
Anhängerkupplung
Artikweiss
Automatik
Lang und hoch
21.000 Euro plus Steuer

Läuft Super und ruhig hat einen guten Abzug :-)

Mal die Grund Daten des Fahrzeuges.
Meine frage an euch weis haltet ihr von diesem Fahrzeug?
Ich fahre oft mit Anhänger und immer gut beladen rum.
Das Fahrzeug steht bei einer TGC Niederlassung in Freiburg .
Also vertrauenswürdig waren die Verkäufer allemal aber sind ja Verkäufer das ist ihr Job ne ;-)

So mein hauptanliegen ist das Automatik 5 Gang Getriebe bin heute Probe Gefahren also was herrlicheres gibt es kaum :-)

Nur immer mit viel Anhänger und halb beladen ist das dann was für da Getriebe ich mein müsste ja drauf ausgelegt sein oder?

Gestern meinte der Verkäufer die Anhängelast beträgt 2,8t und heute sagte er es waren die falschen Daten es sind nur 2 t aber eine Anhängerkupplung für 2,8 t anzubauen ist kein Problem.

Nur ist das Getriebe darauf ausgelegt? Ich mein wenn im Schein 2 Tonnen steht und er sagt 2,8 ging ohne Probleme kann was net stimmen.

Gibt es verschiedene Automatik Getriebe?
Was ich meine zum Beispiel:
Für 2t Anhängelast das Getriebe 10
Und für 2,8t das getriebe 11
Oder ist das alles das selbe?

Was würdet ihr für ein Fahrzeug empfehlen. :?:

Und zuguter Letzt wie ist die Erfahrung mit dem Sprit Verbrauch in dieser Motorisierung ?

Es würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet weil billig ist das gute Stück nicht und ich würde mich freuen eine gute Meinung zu erhalten.
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Re: Bitte um Kaufberatung 318 cdi

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!

Das beste Argument für den 6 Zylinder hast du ja schon selbst erlebt, die Probefahrt.
Mach das nochmal und fahr danach einen 313 oder 315, dann weisst Du was ich meine.

Automatikgetriebe gibts nur eins, die Anhängelast wird bestimmt durch die Übersetzung des Differenzials.

Bemühe doch mal die Suche und Du wirst hier im Forum vieles zu Deinen Fragen finden.
Zum Spritverbrauch bin ich allerdings der falsche Ansprechpartner :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Mit 109.000 is der 18-er gerade mal eingefahren !

Den Kauf wirst Du was Fahrkomport, Langlebigkeit des Motors und Wiederverkaufswert wohl nicht bereuen, Abstriche musst Du allerdings beim Spritverbrauch machen, die sechs Töpfe wollen etwas mehr Diesel, im Schnitt solltest Du bei anständiger Fahrweise schon von 13 L ausgehen, Anhänger verlangt je nach Beladung auch nach mehr !

Automatik (Wandler) sehe ich bezüglich Anhänger grundsätzlich keine Probleme, sollte aber nicht gerade die lange Achse verbaut sein ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

318 cdi l+h in weiß von TGC mit Vorsicht zu genießen

Beitrag von Rosi »

TGC Niederlassung in Freiburg ... vertrauenswürdig waren die Verkäufer allemal aber sind ja Verkäufer das ist ihr Job ne
Gestern meinte der Verkäufer ... heute sagte er ...
Ein gewerblicher Verkäufer birgt selbst mit autorisierter Maske mitnichten für Seriosität, m.E. sogar im Gegenteil. Ich hatte mit einem sog. Eigenbetrieb des Herstellers Kontakt, der Sprinter für TGC "aufbereitet" = m.E. trügerisch schönt. Eine Ndl. eines anderen Herstellers in FFM für den ich gearbeitet habe macht das auch nicht anders, allerdings als geoutsourcte GmbH. Nach deren "Aufbereitung" sieht der abgewetzte Vertreterkombi mit 300tkm wieder aus, wie der Zweitwagen von Mutti aus der Garage. :shock:
318 lang+hoch in weiß mit 109tkm in 3-4 Jahren :arrow: ... wann 2009 ist EZ, wer war Vorbesitzer + wofür benutzt, Kasten oder Kombi, DPF gewechselt oder bei viel Kurzstrecke zugesetzt, AGR schon mal gewechselt, Bremsen insbesonders HA schon mal gewechselt :?:
Entscheidend sind alle Extras: Klima, PDC, Sitzheizung, Xenon, Schwingsitz, etc. pp.
Remo-Stey
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Remo-Stey »

Themenstarter

Hallo liebe Freunde :-)
Ich bedanke mich für die lieben Antworten!

Gut das ist schonmal beruhigend zu hören!
Gut Spritverbrauch mit 180 ps das war mir klar das der net mit 10-11 Liter fahrbar ist.

Ausstattung:
Kein pdc aber das Brauch ich net !
Klima ist drin
Tempomat
Schwingsitz
Fensterheber
Audio System
Anhängerkupplung 3.t
Und sonst noch was.
Keine sitzheizung

Aber für mich ist wichtig die Anhängelast und die ps Zahl das er nicht so Schuften muss bei nem Berg .

Aber denke das wird kein Problem sein mit der ps Zahl :-)

Hat jemand von euch ein 18 er?

Ein paar Erfahrungen wären sehr sehr nett :-)
Will mir sicher sein beim Kauf :-)

Danke !
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Thomas hat geschrieben:Bemühe doch mal die Suche und Du wirst hier im Forum vieles zu Deinen Fragen finden.
Forum lesen, lesen, lesen, haben wir alle hinter uns! Danach weisst Du alles!!!!
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

...habe gelesen und auch gefunden.

Z.B. das hier: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 64#p132664

Remo-Stey, hattest Du denn was gefunden :?: :?: :?: :?: :?:
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Remo-Stey
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Remo-Stey »

Themenstarter

Ja einen Crafter hatte ich genau 2,5 Monate !!!

3700 Euro ärmer , eine gerichtliche Auseinandersetzung mit nem Verkäufer, sowie einen kabelbrand auf der Autobahn.

Ich glaube das Topt keiner !

Entweder viel Pech oder es war mir nicht gegönnt.

Vw ? Dann lieber Dacia !!
Antworten