Sprinter mit manchmal schlechtem Warmstart
Sprinter mit manchmal schlechtem Warmstart
Hallo,
mein Sprinter WoMo 416 CDI aus 2001 120tkm springt manchmal nicht gut an, wenn er richtig warm gefahren ist. So z.B. nach einer 3-stündigen Fahrt dann abgestellt zuhause, ca. 10 Minuten später dann drei Startversuche, ein unwilliges Rumpeln vom Motor (hört sich an, als ob der Motor in seinen Lagern einmal hin und her schwingt) und dann lief er. Probehalber nochmal abgestellt, dann ging er beim ersten mal an.
Kaltstart ist 100% ok, geht sofort an. Leistung ist sehr viel da. Neulich mal den Einfülldecken für Öl abgenommen und da blies mir zumindest mal keine Luft raus (vmtl. gute Kompression). Sonst keine weiteren Auffälligkeiten (Leerlauf stabil etc.). Fährt sich sonst wirklich gut. Getriebe ist übrigens Sprintshift.
Woran kann das liegen?
Danke für jede Hilfe!
mein Sprinter WoMo 416 CDI aus 2001 120tkm springt manchmal nicht gut an, wenn er richtig warm gefahren ist. So z.B. nach einer 3-stündigen Fahrt dann abgestellt zuhause, ca. 10 Minuten später dann drei Startversuche, ein unwilliges Rumpeln vom Motor (hört sich an, als ob der Motor in seinen Lagern einmal hin und her schwingt) und dann lief er. Probehalber nochmal abgestellt, dann ging er beim ersten mal an.
Kaltstart ist 100% ok, geht sofort an. Leistung ist sehr viel da. Neulich mal den Einfülldecken für Öl abgenommen und da blies mir zumindest mal keine Luft raus (vmtl. gute Kompression). Sonst keine weiteren Auffälligkeiten (Leerlauf stabil etc.). Fährt sich sonst wirklich gut. Getriebe ist übrigens Sprintshift.
Woran kann das liegen?
Danke für jede Hilfe!
- Jáno
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- Beiträge: 19
- Registriert: 24 Jan 2013 21:05
- Wohnort: Potsdam Mittelmark
Re: Sprinter mit manchmal schlechtem Warmstart
Hi fangixx,
geht es weg, wenn Du ihm gleich nach dem Anlassen etwas Gas anbietest?
Gruß Jáno
geht es weg, wenn Du ihm gleich nach dem Anlassen etwas Gas anbietest?
Gruß Jáno
Être Prussien est un honneur, mais pas plaisir. 

Re: Sprinter mit manchmal schlechtem Warmstart
Hallo,
ich habe noch nicht mit dem Gas probiert weil Kaltstart immer ohne geht. Daran gedacht hatte ich auch schon und probiere es demnächst mal aus. Blöd ist halt nur, dass man dann ja nicht weiß, ob er normal angesprungen wäre oder es am Gas lag
ich habe noch nicht mit dem Gas probiert weil Kaltstart immer ohne geht. Daran gedacht hatte ich auch schon und probiere es demnächst mal aus. Blöd ist halt nur, dass man dann ja nicht weiß, ob er normal angesprungen wäre oder es am Gas lag

Re: Sprinter mit manchmal schlechtem Warmstart
Hy
Zwei Ansatzpunkte
Nr 1 Ein Injektor hat im heißen Zusatnd zuviel Leckmenge und dadurch geht der Raildruck flöten
Nr 2 der Nockenwellensensor ist hin.Hatte meiner auch , erst war kurz die Leistung reduziert und er sprang im Heißen nicht an.Nach ca 10 Min Warten sprang er ganz normal an

Zwei Ansatzpunkte



Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

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Re: Sprinter mit manchmal schlechtem Warmstart
Hallo - hast Du einen Anhaltspunkt, was für Kosten bei den Problemen jeweils für eine Reparatur anfallen würden?
Danke!
Danke!
Re: Sprinter mit manchmal schlechtem Warmstart
Hy
Eine Injektorprüfung im heißen Zustand dazu dann nen Injektor ca 4-450 € Oder den Nockenwellensensor ca 150 € , aber Nagel mich nicht genau fest !!

Eine Injektorprüfung im heißen Zustand dazu dann nen Injektor ca 4-450 € Oder den Nockenwellensensor ca 150 € , aber Nagel mich nicht genau fest !!
Liebe grüße Renate und Schorsch 
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Re: Sprinter mit manchmal schlechtem Warmstart
... nee, natürlich nicht 
Noch eine Frage hierzu: stehen bei Problemen in beiden Bereichen Einträge im Fehlerspeicher?
Gruss!

Noch eine Frage hierzu: stehen bei Problemen in beiden Bereichen Einträge im Fehlerspeicher?
Gruss!
Re: Sprinter mit manchmal schlechtem Warmstart
Hy
Nicht unbedingt

Nicht unbedingt

Liebe grüße Renate und Schorsch 
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Re: Sprinter mit manchmal schlechtem Warmstart
Hallo,
inzwischen gibt es hierzu ein Update:
- bei MB wurde ein Lecköl-Test gemacht, der klar eine deutlich erhöhte Leckmenge an einem Injektor anzeigte
- da auf dem Rail ein Druck von 800 Bar herrscht und dieser auch nach Ausschalten vom Motor vorgehalten wird, damit beim nächsten Starten dann direkt Druck da ist, führt ein leckender Injektor dazu, dass dieser Druck nicht da ist und die Einspritzung nicht funktioniert
- bei meinem Sprinti waren die Symptome: a) längeres Starten (ca. 3 Sekunden) in kaltem Zustand und b) manchmal ging er in heißem Zustand nicht an; mit Etwas Gas-Geben klappte es dann aber doch, allerdings unwillig (Motor rumpelte)
- nach Tausch des Injektors geht der Motor in kaltem Zustand deutlich schneller an (ca. 1 Sekunde) und springt auch warm zuverlässig und ohne Murren an
- insgesamt scheint der Motor auch etwas runder zu laufen
- im Fehlerspeicher waren keine Einträge
- Kosten ca. 750 EUR für Arbeit und Material
Gruß und nochmal danke für Eure Tips!
Gruß,
fangixx
inzwischen gibt es hierzu ein Update:
- bei MB wurde ein Lecköl-Test gemacht, der klar eine deutlich erhöhte Leckmenge an einem Injektor anzeigte
- da auf dem Rail ein Druck von 800 Bar herrscht und dieser auch nach Ausschalten vom Motor vorgehalten wird, damit beim nächsten Starten dann direkt Druck da ist, führt ein leckender Injektor dazu, dass dieser Druck nicht da ist und die Einspritzung nicht funktioniert
- bei meinem Sprinti waren die Symptome: a) längeres Starten (ca. 3 Sekunden) in kaltem Zustand und b) manchmal ging er in heißem Zustand nicht an; mit Etwas Gas-Geben klappte es dann aber doch, allerdings unwillig (Motor rumpelte)
- nach Tausch des Injektors geht der Motor in kaltem Zustand deutlich schneller an (ca. 1 Sekunde) und springt auch warm zuverlässig und ohne Murren an
- insgesamt scheint der Motor auch etwas runder zu laufen
- im Fehlerspeicher waren keine Einträge
- Kosten ca. 750 EUR für Arbeit und Material
Gruß und nochmal danke für Eure Tips!
Gruß,
fangixx