ANHÄNGER HOCHLADER 2t 3m
ANHÄNGER HOCHLADER 2t 3m
Ich treibe mich gerade mit dem Gedanken, meinen alten Pfaffenbach TKG25 gegen einen neuen Anhänger zu tauschen. Da ich lediglich 2t Anhängelast eingetragen habe, dürfte ich den voll beladen nicht mal mit dem Sprinter ziehen, geschweige denn, einem Pkw.
Ich favorisiere den HUMBAUR HT2031, alternativ WM MEYER HLN 2031 oder BÖCKMANN HL-AL 3016. Allein das Bugrad des Humbaur macht mir den solidesten Eindruck. Haben eigentlich alle diese lächerlichen 13"-Räder oder gibt es auch Hochlader mit 185R14C?
Mein Konflikt ist, daß ich eigentlich keinen schweren Hänger will, jedoch sollte der 2t dennoch robust genug sein, auch mal kurz 3t Bauschutt zur Müllkippe zu schaffen.
Ich favorisiere den HUMBAUR HT2031, alternativ WM MEYER HLN 2031 oder BÖCKMANN HL-AL 3016. Allein das Bugrad des Humbaur macht mir den solidesten Eindruck. Haben eigentlich alle diese lächerlichen 13"-Räder oder gibt es auch Hochlader mit 185R14C?
Mein Konflikt ist, daß ich eigentlich keinen schweren Hänger will, jedoch sollte der 2t dennoch robust genug sein, auch mal kurz 3t Bauschutt zur Müllkippe zu schaffen.
Re: ANHÄNGER HOCHLADER 2t 3m
Dann hol dir einen Saris. Der hält, meiner ist jetzt 4,5 jahre alt und ist mit 4t zuladung statt 2t immer noch fahrbar. Kannst dir auf dem treffen ansehen.
- kilian
- Fühlt sich wie zu Hause
Ich hatte eine 2t Saris Hochpritsche. Der war wirklich nicht mehr der neueste und auch oft weit über der Zulassung beladen.
Der hat das weggesteckt.
Ich habe ihn vor unserer Auszeit verkauft und jetzt miete ich was ich brauche.
Meist einen Humbauer 2,7t Kipper mit E-Motor.
Mein Vorteil: der Vermieter ist fast so nah, wie meine Garage.
Derzeit ist das für mich die beste Alternative und der Hänger steckt auch ordentlich was weg.
Aber der wird für dich zu schwer sein.
3t Bauschutt abladen ohne Hydraulik hatte ich früher dauernd - jetzt stehe ich nebendran und drück nur auf den Knopf.
Nie wieder ohne!
Gruß, Kilian
Der hat das weggesteckt.
Ich habe ihn vor unserer Auszeit verkauft und jetzt miete ich was ich brauche.
Meist einen Humbauer 2,7t Kipper mit E-Motor.
Mein Vorteil: der Vermieter ist fast so nah, wie meine Garage.
Derzeit ist das für mich die beste Alternative und der Hänger steckt auch ordentlich was weg.
Aber der wird für dich zu schwer sein.
3t Bauschutt abladen ohne Hydraulik hatte ich früher dauernd - jetzt stehe ich nebendran und drück nur auf den Knopf.
Nie wieder ohne!
Gruß, Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
SARIS PM Compact 1720 oder 1727
Eure Ratschläge nehme ich mir zu Herzen = schwenke um.
Bei max. 2t und 3m Länge kam ich bei SARIS auf den PM Compact 1720.
http://www.saris.net/de/selector.html?t ... iew%5D=190
Lt. Broschüre hätte der PM Compact 1720 Reifengröße 13 Zoll, erst ab 2,7t 14", aber Händler bieten den 2-Tonner mit richtigen Reifen 185R14C an
Könnte man den 2,7-Tonner kaufen + einfach auf 2t ablasten
http://www.saris.net/uploads/tx_webssar ... -de_03.pdf
Warum stehen beim SARIS abweichend zu allen anderen Herstellern die Achsen nicht so eng zusammen
Kann man den händisch ohne Bugrad einfacher rangieren oder schlechter? Ich schiebe meinen PFAFFENBACH händisch, indem ich ihn auf die vordere Achse wippe und kann so easy drehen.
Kann man die Eckpfosten auch ganz wegmachen oder bleiben die immer stehen
Was bringt der optionale Spannverschluss (anstatt innenliegendem Verschluss)

Bei max. 2t und 3m Länge kam ich bei SARIS auf den PM Compact 1720.
http://www.saris.net/de/selector.html?t ... iew%5D=190
Lt. Broschüre hätte der PM Compact 1720 Reifengröße 13 Zoll, erst ab 2,7t 14", aber Händler bieten den 2-Tonner mit richtigen Reifen 185R14C an

http://www.saris.net/uploads/tx_webssar ... -de_03.pdf
Warum stehen beim SARIS abweichend zu allen anderen Herstellern die Achsen nicht so eng zusammen

Kann man die Eckpfosten auch ganz wegmachen oder bleiben die immer stehen

Was bringt der optionale Spannverschluss (anstatt innenliegendem Verschluss)

Zuletzt geändert von Rosi am 26 Apr 2013 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
- kilian
Meiner war etwas größer, aber mit Wippen kannst Du den drehen.
Die Pfosten kann man ganz rausziehen, dann ist es eine Platte und nichts schaut oben raus.
Gruß, Kilian
Die Pfosten kann man ganz rausziehen, dann ist es eine Platte und nichts schaut oben raus.
Gruß, Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
hallöchen,
bin auch gerade am nachdenken mir einen neuen,bzw.zusätzlichen hänger zuzulegen.
suche einen heckkipper,tandem,laubgitter,riffelboden und innenlänge minimum 3,10mtr
meistens haben die 2,5t,bzw 2,7t maximalgewicht.
darf ich den mit meinem 216er eigentlich ziehen, solange ich das max.gewicht von 2t nicht
überschreite?
bin auch gerade am nachdenken mir einen neuen,bzw.zusätzlichen hänger zuzulegen.
suche einen heckkipper,tandem,laubgitter,riffelboden und innenlänge minimum 3,10mtr
meistens haben die 2,5t,bzw 2,7t maximalgewicht.
darf ich den mit meinem 216er eigentlich ziehen, solange ich das max.gewicht von 2t nicht
überschreite?
216 Automatik Bj.12/2011,mittellang,Flachdach
"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
SARIS PM Compact 1727
Den 2-Tonner abzulasten, macht max. wegen der Versicherung + Steuer Sinn, ansonsten wenig, denn man darf den 2,7-Tonner auch an eine 2t-AHK anhängen, jedoch nicht max. beladen.
Ziehen darf man das 1,1-fache des Leergewichtes vom Zugfahrzeug (bei meinem 324 = 2,6-2,8t).
Die Aktionshänger haben lediglich 30cm hohe Bordwände, Listenware 35cm. Merkt man diesen Unterschied

Die Aktionshänger haben lediglich 30cm hohe Bordwände, Listenware 35cm. Merkt man diesen Unterschied

SARIS PMC 1720 ab 1799 Euro Netto am Lager/ SARIS PMC 1727 niedriges Fahrwerk integrierte Schienen Reling ab 2399 Euro Netto Bord wandsatz anstatt Reling 400 Euro Netto Aufpreis am Lager / PM 1727 mit 185/r14 c und integrierten Schienen ab 2649 Euro netto nach Bestellung ca. 4 -6 KW / Tempo 100 km/h Ausrüstung einschließlich Gutachten 120 Euro Netto / Abstellstützen 1 Paar ab 130 Euro Netto./ Ablastung ca. 30 Euro
1 Stück Saris PMC 1727 Kastenmaß 3,06 x 1,70 mit 30 cm hohen Bordwänden abgelastet von 2,7 Tonnen auf 2 Tonnen
Bereifung 185 R 14C !!!!! mit stabilen Spannverschlüssen !!!!! inkl. Schienenschacht und 2 Stk Stahlauffahrschienen integriert
Grundpreis inkll. 19 % MwSt ( Brutto ) = 3150,- Euro
Aufpreis für Alu Schienen anstatt Stahlschienen = 120,- Euro Brutto
100 Kmh Zulassung inkl 4 Radstoßdämpfer und Tüv Abnahme = 140,- Euro
2 Stück sehr stabile Kurbelheckstützen= 140,- Euro
Steuer + Versicherung 2,7t ./. 2t
Steuer kostet für 2,7t = 104€ alternativ 2t = 74€.
"Versicherung" zahlte ich bisher für 2t Nutzlast 24€ Haftpflicht + 19€ Teilkasko mit 150€ SB + "Steuer" = 51€.
Hat jemand Vergleichsdaten oder sieht Optimierungspotential
"Versicherung" zahlte ich bisher für 2t Nutzlast 24€ Haftpflicht + 19€ Teilkasko mit 150€ SB + "Steuer" = 51€.
Hat jemand Vergleichsdaten oder sieht Optimierungspotential

Hallo Rosi,
Danke für deine Antwort,dann wird der neue Hänger definitiv über 2t haben
Versicherungsmäßig liege ich mit meinem 2t identisch mit deiner Summe(AXA),glaube auch
nicht das da viel Luft nach unten ist.
Gruß
Daniel
Danke für deine Antwort,dann wird der neue Hänger definitiv über 2t haben

Versicherungsmäßig liege ich mit meinem 2t identisch mit deiner Summe(AXA),glaube auch
nicht das da viel Luft nach unten ist.
Gruß
Daniel
neue Versicherung soll mehr kosten
Mein Agent offerierte mir gestern 57€ für Haftpflicht + Teilkasko mit 150 SB und meinte noch, ich hätte bereits Rabatt, "normal" wären 64. Es sei zudem absolut identisch, ob 1,6t oder 2,2t Nutzlast. Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein neuer + leichterer Anhänger mehr kosten soll, als der alte, zumal ich den Vertrag quasi verlängere.
Hallo,
habe einen Humbaur HT 2000 - 1,70 x 4,00 seit 1994, ständig am Limit mit der Ladung, auch überlang mit minus Stützlast.
Ein zigste Reparatur war der Auflaufstoßdämpfer vor 8 Jahren und letztes Jahr komplett neue Bremsseile.
Rost ist keiner zu finden.
Habe vor zwei Jahren mir deswegen wieder einen Humbaur geholt. Allerdings mit 3,5 t.
Der andere ist aber weiterhin im Einsatz.
WM Mayer ist bei mir um die Ecke - 50 km bis zum Werk. Kenne einige mit Mayer Hänger.
Bin von der Qualität nicht überzeugt.
Gruß Mikel
habe einen Humbaur HT 2000 - 1,70 x 4,00 seit 1994, ständig am Limit mit der Ladung, auch überlang mit minus Stützlast.
Ein zigste Reparatur war der Auflaufstoßdämpfer vor 8 Jahren und letztes Jahr komplett neue Bremsseile.
Rost ist keiner zu finden.
Habe vor zwei Jahren mir deswegen wieder einen Humbaur geholt. Allerdings mit 3,5 t.
Der andere ist aber weiterhin im Einsatz.
WM Mayer ist bei mir um die Ecke - 50 km bis zum Werk. Kenne einige mit Mayer Hänger.
Bin von der Qualität nicht überzeugt.
Gruß Mikel
311 CDI, BJ 6/05, 75 tkm, Pritsche mit Plane ganz lang
313 CDI, BJ 12/03, 150 tkm, Kasten 6 Sitzer, ganz kurz und flach
308 D, T1, BJ 06/90, 115 tkm, Pritsche mit Plane ganz lang
313 CDI, BJ 12/03, 150 tkm, Kasten 6 Sitzer, ganz kurz und flach
308 D, T1, BJ 06/90, 115 tkm, Pritsche mit Plane ganz lang
-
- Fast schon Admin
Moin,
Ich nutze privat einen Tandemachser Tieflader von Anssems. Qualität ist der von WM Meyer ähnlich, ich würde sagen so gutes mittelmaß. Für privat reichts allerdings locker, auch mit ca. 1,5to Sand drauf (max. Ausladung).
Für den professionellen Einsatz würde ich auch Humbaur, Saris oder Hapert nehmen. Eventuell kommt auch Böckmann in Frage / besonders bekannt für Pferdeanhänger. Mein alter Cheffe hat so einen Koffer davon. Dürfte um die 10 Jahre alt sein das Ding und wurde/wird regelmäßig genutzt und auch überladen
Außer normaler Wartung Bremsen, Reifen, Leuchtmittel nix dran.
Grüße
Marcel
Ich nutze privat einen Tandemachser Tieflader von Anssems. Qualität ist der von WM Meyer ähnlich, ich würde sagen so gutes mittelmaß. Für privat reichts allerdings locker, auch mit ca. 1,5to Sand drauf (max. Ausladung).
Für den professionellen Einsatz würde ich auch Humbaur, Saris oder Hapert nehmen. Eventuell kommt auch Böckmann in Frage / besonders bekannt für Pferdeanhänger. Mein alter Cheffe hat so einen Koffer davon. Dürfte um die 10 Jahre alt sein das Ding und wurde/wird regelmäßig genutzt und auch überladen

Grüße
Marcel
-
- Galerie
Hallo,
Warum wurde hier noch nicht Unsinn erwähnt ? Unsinn steht der Quali von Boeckmann und Humbaur in nichts nach. Habe mir vor 2 Mon einen neuen Unsinn mit 4.10 Länge und 2.10 Breite gekauft. Dazu noch eine Plane bzw. Spriegel. Innenhoehe 2.20m !! Bin
von der Qualität begeistert und möchte keinen anderen Hersteller mehr haben.
Gruesse Domi
Warum wurde hier noch nicht Unsinn erwähnt ? Unsinn steht der Quali von Boeckmann und Humbaur in nichts nach. Habe mir vor 2 Mon einen neuen Unsinn mit 4.10 Länge und 2.10 Breite gekauft. Dazu noch eine Plane bzw. Spriegel. Innenhoehe 2.20m !! Bin
von der Qualität begeistert und möchte keinen anderen Hersteller mehr haben.
Gruesse Domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
hallo,
ich bin momentan angebote am einholen, es gibt auch noch : SIGG, HIRTH, BRENDERUP, KÖNIG....usw.
ist echt nicht einfach, dass alles transparent zu vergleichen....
ich bin momentan angebote am einholen, es gibt auch noch : SIGG, HIRTH, BRENDERUP, KÖNIG....usw.
ist echt nicht einfach, dass alles transparent zu vergleichen....
-
- Galerie
Unsinn hat momentan eine Aktion laufen 3-4 m Tandem im Angebot.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Unsinn den ich habe vorallem preislich ist er günstiger als die Boeckmann und Humbaur aber gleichzeitig Qualitativ gleichwertig.
Gruesse Domi
@Rossi gerne kannst du dir meinen Anhänger mal anschauen kommen.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Unsinn den ich habe vorallem preislich ist er günstiger als die Boeckmann und Humbaur aber gleichzeitig Qualitativ gleichwertig.
Gruesse Domi
@Rossi gerne kannst du dir meinen Anhänger mal anschauen kommen.
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik