Hi zusammen,
habe mich jetzt schon ein paar Tage mit dem Thema Kühlsystem reinigen beschäftigt.
Hintergrund: Mein Sprinter hatte einen Zylinderkopfdichtungsschaden. Dieser wurde behoben doch es befinden sich immer noch starke Verunreinigungen im Kühlkreislauf. Der Vorbesitzer hat das System wohl gereinigt (mit Bar´s Nural), aber es sind immer noch Verunreinigungen drinnen. Wollte das System also noch mal reinigen bevor es auf große Reise geht. Mercedes bietet wohl einen eigenen Reiniger an (irgendwas mit Zitronensäure oder so, hab auch irgendwo die Bestellnummer), die "harmlosen" Reinger können das Öl wohl nicht auflösen/zersetzen/lösen. Hab mir mal einen Kostenvoranschlag machen lassen vom

. Die möchten 280 € inkl MwSt für 5 Spülvorgänge. Ich fand das schon ziemlich teuer. Eine andere Werkstatt bietet mir dies für ca. 60 € an wobei ich mir nicht sicher bin ob und wie professionell die das machen? Meine 2. Idee war in eine Hobbywerkstatt zu gehen, die diversen Reinger mitnehmen und mich dort mit zu beschäftigen (dann kann ich wenigstens so lange reinigen bis die Brühe wieder sauber ist), allerdings muss man da teilweise 8-24 Stunden warten bis das Zeug wirkt und dann kann ich a) entweder in der Werkstatt übernachten

oder b) mehrmals da hin. Viel günstiger wird das vermutlich dann auch nicht und die die ganze Zeit...naja.
Jetzt hab ich von einem Mechaniker gehört, dass es spezielle Geräte für das Spülen des Systems gibt und nicht jede Werkstatt soetwas hat. Also vielleicht doch zum

und auf Nummer sicher gehen? Wenn im Kostenvoranschlag was von 5 Spülvorgängen steht wird das doch vermutlich so eine "Maschine" sein, oder? Was meint ihr? Gibt es denn ggf. noch andere Werkstätten die sich auf das "Reinigen von Kühlersystem" spezialisiert haben? Wie gesagt, meine Recherche war lang, anstrengend und außer dem Angebot von

noch nicht so erfolgreich...
Danke für alle Tipps und Hinweise...