Rost im Frontbereich

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Gelöschter User

Rost im Frontbereich

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallöchen, der Frühjahrsputz hat nun auch mich erreicht und ich musste mit erschrecken feststellen, dass der Herr ROST mich im Winter heimgesucht hat.

Ich bin gerade dabei den Mist zu beseitigen. Ein paar Feststellungen die ich machen musste findet ihr in den Bildern im Anhang.

Der komplette vordere Bereich ist von Rost befallen. Mehr oder weniger schlimm. Es ist also echt ratsam einmal nachschau zu halten.

Beim Abbau kam uns schon der Stoßstangenhalter entgegen. Dieses Plastikteilchen hat mich eine ganze Nacht auf trab gehalten, da Mercedes ja in jedem Teil eine Teilenummer einprägt, habe ich gedacht das Nachbestellen wird schon kein Problem. Denkste.
Wie ihr sehen könnt ist die Teilenummer 9018850014. Falsch ! Nachdem ich die letzte Nacht mit dem Herrn Google verbracht habe und auch der Zubehörverkäufer mir sagte, dass er nix findet fuhr ich zu Mercedes selbst.
Der fähige Verkäufer erkannte sofort um welches Teil es sich handelt und tippte die eingestanzte Nummer 901 885 00 14 in sein PC und machte ein doofes Gesicht :shock:
Aber er war ja fähig und fand dann innerhalb von ein paar Minuten die richtige Teilenummer und das Ersatzteil im Lager, leider nur eins. :?

Naja, im Ruhrgebiet gibts ja viele MB Händler und ich fragte da telefonisch mal bei dem nächsten an.
Ich: "Haben sie eine Stoßstangenhalterung mit der Teilenummer 901 885 00 14 ?!"
Verkäufer: "Nee diese Teilenummer gibts nicht."
Ich: "Aber die steht doch hier auf meinem Teil drauf"
Verkäufer: "Nee die gibts nicht"
Ich erläuterte, dass ich gerade dieses Teil gekauft habe und ich gab ihm die Teilenummer von der Rechnung und siehe da er konnte es bestellen.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D

Also wer mal so ne Halterung für die Stoßstange braucht 901 885 00 14 = 9018800114
Dateianhänge
Frontbereich rechts weggerostet / Die Löcher in dem weggerosteten Teil sind für die Kotflügelhalter
Frontbereich rechts weggerostet / Die Löcher in dem weggerosteten Teil sind für die Kotflügelhalter
Frontbereich links weggerostet / Die Löcher in dem weggerosteten Teil sind für die Kotflügelhalter
Frontbereich links weggerostet / Die Löcher in dem weggerosteten Teil sind für die Kotflügelhalter
Stoßstangenhalter Teilenummer 901 885 00 14 mit diesem Teil musste ich zu Mercedes um dieses nachzukaufen. Leider kann Mercedes mit dieser auf dem Plastik gedruckten Teilenummer nix anfangen. Die richtige Teilenummer für die Stoßstangenhalter lautet 901 880 0114
Stoßstangenhalter Teilenummer 901 885 00 14 mit diesem Teil musste ich zu Mercedes um dieses nachzukaufen. Leider kann Mercedes mit dieser auf dem Plastik gedruckten Teilenummer nix anfangen. Die richtige Teilenummer für die Stoßstangenhalter lautet 901 880 0114
Gelöschter User

Re: Rost im Frontbereich

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Nachdem der Rost entfernt und das Blech neu eingeschweißt war, sah es wieder gut aus.

Der Mist mit dem Rost kommt wohl durch das durchlaufende Wasses, welches oben zwischen Frontscheibe und Motorhaube abfließen soll.

Wir haben das mal ein paar Ablaufrinnen eingeklebt die das Wasser direkt ablaufen lassen sollen.

Über ihre Funktionalität werde ich nachberichten.
Dateianhänge
IMG_4695.jpg
IMG_4693.jpg
IMG_4693.jpg
Gelöschter User

Re: Rost im Frontbereich

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Desweiteren haben wir Rost am Innenbereich des Kotflügel entdeckt. Hierzu müsst ihr eure Reifen am besten abnehmen.

Der Rost versteckt sich hinter dem Unterbodenschutz. Weitere Bilder hierzu stelle ich in den nächsten Tagen ein.
Benutzeravatar
terok nor
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 05 Jun 2013 08:24

Re: Rost im Frontbereich

#4 

Beitrag von terok nor »

hey maik,

könntest du kurz beschreiben, wie du den stoßfänger ausgebaut hast und was du im einzelnen gegen des rost unternommen hast.

habe ein ähnliches problem.

danke und gruß

tn
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Rost im Frontbereich

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Beim Sprinter ,Bj 95 -2006 geht die Stoßstange so runter.Kennzeichen abbauen und die beiden Schrauben raus.Beim CDI sind rechts und links zwei Dübel in den Trittstufen, beim x12 Sitzen diese unter den runden Abdeckungen.Sind die Dübel und Schrauben draußen , Stoßfänger nach vorn rausziehn :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Rost im Frontbereich

#6 

Beitrag von bommel »

Hallo Du Rostgeplagter,

wenn Du die Neuen Stellen bzw. das ganze Auto für lange Zeit gut Schützen willst kann ich Dir / Euch
alle Produkte von Mike Sander empfehlen. Wir haben vor 6 Jahren einen VW T3 Multivan komplett
Restauriert und anschließend mit Mike Sander Fett geflutet. Das Auto steht bis heute Tip Top da.
Auch eine Holraumkammera konnte keinen Rost finden! :P
Ich werde meinen LT demnächst auch behandeln. Kosten für einen Transporter schätze ich auf
ca. 400 Euro (Material) zzgl. einer alten Fritoeuse die Ihr benötigt.

Grüße aus Niederschlesien

Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Benutzeravatar
terok nor
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 05 Jun 2013 08:24

Re: Rost im Frontbereich

#7 

Beitrag von terok nor »

vielen dank,

stoßstange ist runter (da gibt es links und rechts noch so plastikstopfen) und darunter sieht es übel aus.

kann man den gesamten querträger ersetzen oder ist das tüv-technisch unzulässig?

auch die seitenteile links und rechts unten müssen wohl ersetzt werden. weiß wer wie die augebaut werden? reparaturhandbücher gibt es ja wohl keine mehr..

danke

tn
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Rost im Frontbereich

#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Du meinst den Rahmenquerträger hinter der Stoßstange ?? Klar kann man den ersetzen , mit Flex und Schweißgerät :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
kutzi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27 Dez 2020 22:34
Wohnort: Berlin

Re: Rost im Frontbereich

#9 

Beitrag von kutzi »

Moin Leute,

ich hole mal das alte, aber beim
903er, aber doch recht aktuelle Thema nach oben.

Gibt es für die beiden Seiten hinter der Stoßstange Reparaturbleche?

Könnt ihr mir dazu evtl. die Teilenummern geben?

Auf den Bildern seht ihr den traurigen Ist-Zustand.
Dateianhänge
C37A41CF-0E96-4B71-AC35-C2F1E34C98DC.jpeg
E5CA752D-3681-41C5-9E98-671D895CE9BB.jpeg
Renault Master II 120dCi Bj. 07 L2H2
VW T4 Syncro Lang 2,5 TDI Bj. 02
Achim65
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 02 Mär 2008 15:21
Wohnort: Flensburg

Re: Rost im Frontbereich

#10 

Beitrag von Achim65 »

Moin,
guck mal bei ebay unter easypartsde.
Da habe ich schon einige gekauft.
Kommen aus Polen und die Qualität ist ok.
Grüße Achim
Antworten