Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
- Jeroen_R90S
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Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Unseres Söhnchen in kombination mit unsere heutige Hanomag-Henschel F45 Wohnmobil geht dann doch nicht so gut. Mit eine Länge von 6,70 sollte man sagen dass es für 3 Platz genugend gibt, aber beim alten Hanomag gibt es die Motor zwischen die Sitzen, so das Fahrerhaus ist für Wohnen ganz "verloren". Weiteres gibt es kein Gürten, so habe ich ein 3-Sitzer aus ein Ford Transit Taxi mit Gurte eingebaut -mit Baujahr 1971 kommt man damit hier in Die Niederlanden noch mit weg!
Ich habe die Hanomag jetzt bis 2001, und, es wäre immer ein Wunsch om ein eigenes Womo zu bauen. Also, habe ich mir die challenge gegeben ein 4-Persons Womo aus ein LT46 mit 3,55 Radstand zu bauen. Die Hanomag kann nicht bei unseres Haus stehen, und mit die LT geht das besser, weil er kurzer und schmaler ist... so, 4 Personen in ein kurzeres, schmaleres Fahrzeug sollen es werden! Die LT habe ich vor einige Wochen bereits vorgestellt, sehe auch die Galerie
Um die 4 Personen auch ein Bett zu geben, soll ein Hochdach oder Hubdach darauf kommen mit ein Hubbett.
Wir haben bis jetzt diese beide Grundrisse gezeichnet (Computerzeichnung nicht auf Mass, aber ich habe as auf MM-papier genau gezeichnet)
Dass blaue Flach ist das Hubbett. Weil ich auch Info teile mit ein Holländisches Foren sind die texten auf Holländisch. Wenn etwas nicht deutlich ist höre ich es mal.
Dass nachteil von die Längsbetten ist wenig Stauraum innerhalb das Wohnteil, weil auch dass hochste von die beide Betten im Heck interferiert mit das Hubbett, und so auch Kurzer werd. Das Nachteil von die Breite-betten ist das sie kurzer sein (etwa 1,80 unten, und etwa 1,60 im bett im Hochdach (SCA414?) Wenn wir mit (in die Zukunft!) zwei Kinder urlaub machen erwarten wir nicht viel auf WoMo-Stellplatzen zu finden zu sein, so wenn die grosser werden, können die in ein Zelt oder so, oder gehen nicht mehr mit? Dass soll noch etwa 10-12 Jahren dauren!
Weiteres:
-von Heckturen bis zum Kuchen ein Doppelflur uber die Radkasten fur Frischwassertank, 2e Batterie (230Ah) und Webasto oder Eberspachter Heizung
-die Beifaherbank kommt wieder zuruck auf ein Frame beim Tisch, weil das Teil nur 90cm breit ist!
-Drehkonzolen under die vordere Einzelsitzen
-Alles soll so viel möchlich 220V bekommen: normale sparsame Kuhlschrank, usw. Dafür haben wir bereits gunstig ein Victron Multiplus 12V/35A/800W gefunden. Hierzu soll ein Solaranlage und Batterie 230Ah kommen.
-Kochen auf Flaschengas, Heizen auf Diesel
-Isolierung... weiss ich jetzt noch nicht, wie viel, und wovon.
Wenn jemand etwas darauf an zu merken hat, bitte sehr, wir hoffen nächstes Jahr tatsachlich mit die Umbau zu beginnen, und sind jetzt in die Plannungsfase!
Herzlichen Grusse,
Jeroen
PS Wusst jemand die Gesamthöhe von LT2/Sprinter T1N mit ein SCA414 dach? Ein Freund von uns hatt Raum, aber 3,05m hoch! Passt dass.........
Ich habe die Hanomag jetzt bis 2001, und, es wäre immer ein Wunsch om ein eigenes Womo zu bauen. Also, habe ich mir die challenge gegeben ein 4-Persons Womo aus ein LT46 mit 3,55 Radstand zu bauen. Die Hanomag kann nicht bei unseres Haus stehen, und mit die LT geht das besser, weil er kurzer und schmaler ist... so, 4 Personen in ein kurzeres, schmaleres Fahrzeug sollen es werden! Die LT habe ich vor einige Wochen bereits vorgestellt, sehe auch die Galerie
Um die 4 Personen auch ein Bett zu geben, soll ein Hochdach oder Hubdach darauf kommen mit ein Hubbett.
Wir haben bis jetzt diese beide Grundrisse gezeichnet (Computerzeichnung nicht auf Mass, aber ich habe as auf MM-papier genau gezeichnet)
Dass blaue Flach ist das Hubbett. Weil ich auch Info teile mit ein Holländisches Foren sind die texten auf Holländisch. Wenn etwas nicht deutlich ist höre ich es mal.
Dass nachteil von die Längsbetten ist wenig Stauraum innerhalb das Wohnteil, weil auch dass hochste von die beide Betten im Heck interferiert mit das Hubbett, und so auch Kurzer werd. Das Nachteil von die Breite-betten ist das sie kurzer sein (etwa 1,80 unten, und etwa 1,60 im bett im Hochdach (SCA414?) Wenn wir mit (in die Zukunft!) zwei Kinder urlaub machen erwarten wir nicht viel auf WoMo-Stellplatzen zu finden zu sein, so wenn die grosser werden, können die in ein Zelt oder so, oder gehen nicht mehr mit? Dass soll noch etwa 10-12 Jahren dauren!
Weiteres:
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-die Beifaherbank kommt wieder zuruck auf ein Frame beim Tisch, weil das Teil nur 90cm breit ist!
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Wenn jemand etwas darauf an zu merken hat, bitte sehr, wir hoffen nächstes Jahr tatsachlich mit die Umbau zu beginnen, und sind jetzt in die Plannungsfase!
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Jeroen
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Biete
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-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)
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TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Hallo Jeroen
Mein TN1 BJ 2002 hat ein SCA414 verbaut - ich meine, dass er rund 3.20m - mit Heki um 3.30m - hoch ist.
Ich bin in der gleichen Situation wie Du, mit 2 kleinen Kindern musste etwas grösseres her, der gute T3 wurde zu klein. Mein Ausbau entspricht rel. genau deiner 2. Version, wobei die Betten hinten noch nicht gebaut sind - aktuell ist dort noch die Nasszelle und Stauraum... Bis jetzt mit ich mit der Auteilung sehr zufrieden und würde es wieder genau so wollen...
Mit Gruss
Mein TN1 BJ 2002 hat ein SCA414 verbaut - ich meine, dass er rund 3.20m - mit Heki um 3.30m - hoch ist.
Ich bin in der gleichen Situation wie Du, mit 2 kleinen Kindern musste etwas grösseres her, der gute T3 wurde zu klein. Mein Ausbau entspricht rel. genau deiner 2. Version, wobei die Betten hinten noch nicht gebaut sind - aktuell ist dort noch die Nasszelle und Stauraum... Bis jetzt mit ich mit der Auteilung sehr zufrieden und würde es wieder genau so wollen...
Mit Gruss
- Jeroen_R90S
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Danke! Ich wusste nichte ob Sie auch ein Doppelbereifte Sprinter hat mit die Kinder-reifenmass, aber wenn nicht, gehen da veilleicht noch enige Zentimeter davon ab durch die kleine Räder. Geht aber langst nicht passen... Die Bastelraum ist zu gut um nicht zu benutzen, so veilleicht konnen wir zo ein Cab-bunk verwenden. Laut der Lieferant passt das Model für Ducato X250 im Sprinter/LT2. Haben wir wieder etwas zum nachdenken...
Danke, und herzlichen gruss,
Jeroen
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Jeroen
Biete
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- Jeroen_R90S
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Nachdem wir der alte Hanomag vor einige Wochen verkauft hätten, geht es jetzt los mit die Ausbau von der LT. Erstmals haben wir das ding aus die Scheune geholt, neue Öl im Motor, Getriebe und Hinterachse, Bremsflussigkeit, Filter, usw gemacht, neue Hollandsche TUV darauf, und zu unseren Schrauberplatz gefahren, bei Freunden von uns. Ersmals haben wir 2 Fenster und Spuhlbecken/Flammherd gekauft. Weil wir leider unsere, als LKW zugelassene LT nicht normalerweise versichert bekommen, mussen wir erstmals anfangen mit ein einfachen Womo-ausbau für die Zulassung/Versicherung, dann alles wieder rausholen, und neu machen. Doppele Arbeit, aber es ist nicht anders.
Weil wir wie geschrieben ein ehemaligen Werkstattwagen gekauft hatten, muss erstmals alles raus. Nach millionen Schrauben und einiges Gewalt, ist er jetzt meist Leer
Weil wir wie geschrieben ein ehemaligen Werkstattwagen gekauft hatten, muss erstmals alles raus. Nach millionen Schrauben und einiges Gewalt, ist er jetzt meist Leer
Biete
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- Jeroen_R90S
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Basis-einrichtung und beim RDW gewesen. Jetzt ist es kein 4,6to LKW mehr, sonst ein 4,6to Wohnmobil mit 6 Sitze auf die Papieren. In Holland, wenn ein wagen <7-2013 zugelassen ist, kan mann mit ein Langsbank noch extra Sitzen ohne Gürten bekommen -mit Gürten bekommt mann die nicht! Nächtste Aktion ist um ein Gurtbock zu installieren...
Biete
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- Jeroen_R90S
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Jetzt muss ich noch das Gas für die Kocher einbauen, und ein Kinderbett machen im Heck. Dann höffentlich nächstes Wochenende Probe-urlaub!
Biete
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Na siehste, wird doch langsam.
Dann viel Spaß beim "Probeurlaub"
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Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
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- Jeroen_R90S
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Danke -hat geklappt!
War so viel Spass, das wir, mit einige kleinen Änderungen zum Kinderbett, dieses Wochenende wieder gehen!
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Biete
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Bin gespannt auf die fertige 4-Personen-Lösung.
Unsere sieht so aus:
Unsere sieht so aus:
- Jeroen_R90S
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Sieht gut aus!
Ist dass ein Hubbett vorn oben, ein Quer- und ein Langsbett im Heck, oder sehe ich das Falsch?
Ist dass ein Hubbett vorn oben, ein Quer- und ein Langsbett im Heck, oder sehe ich das Falsch?
Biete
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Das obere Bett ist das Kinderbett mit ca. 1 m x 1,65 m als Querschläfer.
Das untere Bett wird durch einlegen eines Bretts vor den Küchenblock zum Längsschläfer mit 2 m Länge. Breite ist unten ca. 135 m und oben 1,75 m
Edit: sehe gerade, dass du Hubbett schreibst. Nein, ein Hubbett ist nicht drin. Im Heck ist das Stockbett oben quer und unten längs. Das über den Fahrersitzen ist Stauraum.
Bei Bedarf kann ich noch andere Bilder einstellen.
Das untere Bett wird durch einlegen eines Bretts vor den Küchenblock zum Längsschläfer mit 2 m Länge. Breite ist unten ca. 135 m und oben 1,75 m
Edit: sehe gerade, dass du Hubbett schreibst. Nein, ein Hubbett ist nicht drin. Im Heck ist das Stockbett oben quer und unten längs. Das über den Fahrersitzen ist Stauraum.
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- Jeroen_R90S
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Danke -die Stauraum im Fahrerhausoben sah ein bisschen aus wie ein Hubbett.
Ich habe jetzt auch ein Kinderbett im Heck gemacht, uber unsere Fussen. Ist noch etwas Eng, aber geht so. Für langere Urlaubsreisen haben wir noch die Buszelt, bis die Umbau etwas mehr fertig ist.
Erstmals Korrosions-schutz machen... Bus ist meist in einem guten Zustand, aber nicht ganz Rostfrei... (gibt es die überhaupt??)
Jeroen
Ich habe jetzt auch ein Kinderbett im Heck gemacht, uber unsere Fussen. Ist noch etwas Eng, aber geht so. Für langere Urlaubsreisen haben wir noch die Buszelt, bis die Umbau etwas mehr fertig ist.
Erstmals Korrosions-schutz machen... Bus ist meist in einem guten Zustand, aber nicht ganz Rostfrei... (gibt es die überhaupt??)
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- Jeroen_R90S
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Wir haben, wie man hier sagt, die Knoten durchgehackt Die Kinderbetten werden Stockbetten ganz im Heck, und unseres Bett werd in RIB Neptune Sitz-/Schlafbank auf Airline Schienen, damit das Ding auch während der Fahrt mehr zu Vorne gehen kann. Die Neptune ist ein Altair ohen heckteil. Weil man durch die Stockbetten im Heck da nicht kommen kann, machen wir da ein semi-festes Bettteil, das das Loch zwischen Stockbetten und zurückgeschobene Neptune Bank fullt und somit ein Bett von ~2 metern entsteht.
Ähnlich zu was mann öfters im VW T4/5 sieht geht die Küchen und ein menge Stauraum dann Links, und die Bank rechts mit nog extra Stauraum für alles was man dan so mitnehmt im Urlaub.
1 Nachteil von diese Grundriss ist dass man nur in die Kinderbetten kommen kann wenn die Bank im Schlafstand ist, und die Kindern auch immer uber uns gehen mussen zum ein- und aussteigen aus deinen Betten. Naja, das ist dan mehr ein nachteil von ein mittlere Radstand mit 4 Personen -werd immer Eng! Wir leben aber meist Aussen im Urlaub und haben auch die Buszelt für mehr als 2 Nachten.
Weiter bin ich gegehen mit Rostschutz, nachdem wir erst im Urlaub gefahren sind.
2,5 Stunde Stau vor Bremen auf die BAB durch ein Unfall... Nach 1,5 Woche zwischen Rostock und Stralsund weiter gefahren zu Flessenow bei die Schweriner See Nach die Urlaub weiter mit Rostschutz am Unten... erstmals alles nachgesehen, Bodenschutz ist nicht uberall dicht... etwas ziehen und krabben... Hier ein Stelle bei die Hinterachse am Rahmen das als ein Schlitz von 5x1mm im Unterbodenschutz begonnen ist...
Alle solche Stellen sind mittlerweile mit Tantox Rostumwandler und Primer, und Schwarze und Orange Brantho Korrux 3-in-1 geschutzt. Ich habe meist Orange gewählt, weil man dann evt zurückkehrende Rost besser sehen kann, aber nach diese Sch@#$%-arbeit hoffe ich das das so noch einige Zeit haltet! (wir fahren nicht im Winter/Streusalz)
Seilfett in die Hohlräume folgt noch. Auch fehlen nog einige von die runde Gummi-abdeckungen am innenseite von die Einstieg im Schiebetur-gebiet. Am linken Seite, neben die Tank, ist noch ein rechteckiges Lock am innenseite unter die Bus. Gehört da auch noch ein Abdeckung, oder hat das noch ein Funktion?
Gruss, Jeroen
Ähnlich zu was mann öfters im VW T4/5 sieht geht die Küchen und ein menge Stauraum dann Links, und die Bank rechts mit nog extra Stauraum für alles was man dan so mitnehmt im Urlaub.
1 Nachteil von diese Grundriss ist dass man nur in die Kinderbetten kommen kann wenn die Bank im Schlafstand ist, und die Kindern auch immer uber uns gehen mussen zum ein- und aussteigen aus deinen Betten. Naja, das ist dan mehr ein nachteil von ein mittlere Radstand mit 4 Personen -werd immer Eng! Wir leben aber meist Aussen im Urlaub und haben auch die Buszelt für mehr als 2 Nachten.
Weiter bin ich gegehen mit Rostschutz, nachdem wir erst im Urlaub gefahren sind.
2,5 Stunde Stau vor Bremen auf die BAB durch ein Unfall... Nach 1,5 Woche zwischen Rostock und Stralsund weiter gefahren zu Flessenow bei die Schweriner See Nach die Urlaub weiter mit Rostschutz am Unten... erstmals alles nachgesehen, Bodenschutz ist nicht uberall dicht... etwas ziehen und krabben... Hier ein Stelle bei die Hinterachse am Rahmen das als ein Schlitz von 5x1mm im Unterbodenschutz begonnen ist...
Alle solche Stellen sind mittlerweile mit Tantox Rostumwandler und Primer, und Schwarze und Orange Brantho Korrux 3-in-1 geschutzt. Ich habe meist Orange gewählt, weil man dann evt zurückkehrende Rost besser sehen kann, aber nach diese Sch@#$%-arbeit hoffe ich das das so noch einige Zeit haltet! (wir fahren nicht im Winter/Streusalz)
Seilfett in die Hohlräume folgt noch. Auch fehlen nog einige von die runde Gummi-abdeckungen am innenseite von die Einstieg im Schiebetur-gebiet. Am linken Seite, neben die Tank, ist noch ein rechteckiges Lock am innenseite unter die Bus. Gehört da auch noch ein Abdeckung, oder hat das noch ein Funktion?
Gruss, Jeroen
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Oder vielleicht sitzt die Schwingsitz besser als die Kindersitz....
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Re: Volkswagen LT46: von Asphaltluft zu Wohnmobil! :-)
Als anfang März unsere 2e Sohn geboren ist, hätte ich etwas anderes zu tun als am Bus schrauben und basteln!
Mittlerweile ist er 4 Monaten, und habe ich 2 Wochen Urlaub um Teilweise zu basteln am Bus.
Erstmals, nach die ganze Winter gedanken gemacht zu haben über die Sitz-/Schlafbank und die befestigung von die Schienen (Ich habe bereits 6 Sitzplätzen eingetragen, so ich darf nicht nochmals hin zum eintragen im Schein), welche ich erstmals mit hilfe von ein Freund (Selbstandige Kunstruktionsarbeit -> Zeichnen, berechnen, Schweissen usw) machen soll, aber dann im Ende haben wir uns Entscheiden für ein Handi-Floor. Letze Woche ist die eingebaut. Erstmals muss alles wieder rausgemacht werden, inklusive die Originalflür: Dann noch ein bisschen Korrosionsschutz, auch für die Seitenwanden (war alles mit Blechschrauben verschraubt): Das ist Tantox, kommt aus die Schiffswelt her, und ist Primer und Rostumwandeler in ein. Daruber noch Branthox Korrux, und Fertig für die Flureinbau.
Mittlerweile ist er 4 Monaten, und habe ich 2 Wochen Urlaub um Teilweise zu basteln am Bus.
Erstmals, nach die ganze Winter gedanken gemacht zu haben über die Sitz-/Schlafbank und die befestigung von die Schienen (Ich habe bereits 6 Sitzplätzen eingetragen, so ich darf nicht nochmals hin zum eintragen im Schein), welche ich erstmals mit hilfe von ein Freund (Selbstandige Kunstruktionsarbeit -> Zeichnen, berechnen, Schweissen usw) machen soll, aber dann im Ende haben wir uns Entscheiden für ein Handi-Floor. Letze Woche ist die eingebaut. Erstmals muss alles wieder rausgemacht werden, inklusive die Originalflür: Dann noch ein bisschen Korrosionsschutz, auch für die Seitenwanden (war alles mit Blechschrauben verschraubt): Das ist Tantox, kommt aus die Schiffswelt her, und ist Primer und Rostumwandeler in ein. Daruber noch Branthox Korrux, und Fertig für die Flureinbau.
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