1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#1 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Gestern wollte ich losfahren und es ließen sich 1., 2. und Rückwärtsgang gar nicht reinschalten, der Hebel ließ sich einfach nicht weit genug nach links ziehen. Ich fuhr dann erst mal im 3. Gang los, da freute sich die Kupplung! :? 4. und 5. Gang ließen sich auch problemlos schalten. Eine zeitlang ging das noch so und dann als ich noch mal in den 2. schalten wollte machte es ein Geräusch als ob sich irgend was gelöst hätte und es ging wieder normal. Gleich schaue ich mir das ganze mal von unten an, die Querführung zwischen den Gassen federt auch nicht richtig in die Mittellage, das ist aber schon länger. Vielleicht ist ja alles nur verdreckt. Reingehen tun die einzelnen Gänge nach meinem Getriebeölwechsel gut, es ist nur der Gassenwechsel der hakt.
Gibt es hier im Forum oder sonstwo Bilder wie man die Schaltseile einstellt? Ich habe keine Lust draufloszuschrauben und hinterher gehen gar keine Gänge mehr rein.
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#2 

Beitrag von benjamin »

...einer der T1N CDI aus deiner Signatur?
Beim LT2/T1N vor Jg. 2000 ist das Getriebe/Schalthebel noch direkt über den langen, schwarzen Hebel betätigt (...Opa_R darf an dieser Stelle aus Gründen des Jugenschutzes nicht zitiert werden...:mrgreen: ) und macht eigentlich nie Probleme...:wink:

LG
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#3 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Ja genau, zwei Seilzüge (genau gesagt Flexistahl-Bowdenzüge mit einer hochflexiblen Stange als "Seil"), ich war jetzt drunter und habe festgestellt es liegt nicht an denen, die sind blitzsauber, leichtgängig und soweit ich sehe auch richtig eingestellt, Problem ist der Zylinder direkt am Getriebe mit einer Art "Schiebehülse" darauf die von ihnen betätigt wird, die ist auch nach Reinigung und Einfetten immer noch schwergängig und federt nicht. Fürchte da ist irgendwas innendrin im Argen, hoffentlich muß um da dranzukommenm nicht das ganze Getriebe raus. Da ist vermutlich innen eine Feder die gebrochen oder schwergängig geworden ist. :cry:
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#4 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Habe mal beim anderen abgemeldeten Sprinter ausprobiert, die Schaltung ist in Querrichtung viel leichtgängiger und federt in die Mittelstellung wie es sein sollte. Außerdem sitzt besagter Zylinder zum Glück an einem Teil vom Getriebe das sich ohne Ausbau abschrauben läßt. Habe ich aber noch nicht probiert, sollen sich erst mal ein paar Getriebefachleute zu äußern.
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#5 

Beitrag von benjamin »

Habe hier noch irgendwo ein CDI-Getriebe zu Bastelzwecken rumliegen; wenn die Sache ernst ist, kann ich per Fernanweisung schrittweise eine Zerlegung machen und Dokumentieren oder mal reinschauen, was es sein könnte...falls dir das was bringt und sich die Sache nicht bessert.
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#6 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Du könntest ja mal dieses Teil wo der Zylinder dran ist abschrauben und gucken was darunter ist, sollte im ausgebauten Zustand eine Sache von ein paar Minuten sein, ist mit vier oder fünf Außentorxschrauben hinten links oben am Geriebe angeschraubt und der Zylinder steht nach links da raus.
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#7 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Das rot umrandete ist das abschraubbare Teil mit dem Zylinder, das gelb umrandete die verschiebbare Hülse die draufsitzt und schwer geht sowie nicht in Mittellage federt. Beim Schalten in einer Gasse dreht sich die Hülse auf dem Zylinder, das geht normal.
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy Andreas :wink:
Zieh mal die Schalthebel Manschette hoch und Oel die Kugel vom Schalthebel.Alternativ auch mal das Gassenseil mit Kettenspray fluten.Kommt schon mal vor das sich das Metallseil im Schutzmantel festreibt :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#9 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Hallo Schorsch, meinst also es wäre oben, kann natürlich auch sein, habe ich gar nicht dran gedacht. :oops: Werde mich morgen gleich mal ranmachen.
Wo ist denn die Feder die den Hebel in die Mittelgasse zieht, oben im Hebel oder unten im Getriebe?
Zuletzt geändert von Kühltaxi am 09 Jan 2014 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#10 

Beitrag von Opa_R »

Hy Andreas :wink:
Das macht das Teil was du auf dem Foto hattest , daher denk ich das Seil klemmt.Häng es unten aus und laß es seknrecht runterhängen , dann von oben schmieren bis es unten Rausläuft.Dann zusammenbauen und versuchen ob es nun funzt :roll:
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#11 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Wie komme ich denn oben an die Züge ran?
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#12 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Gerade habe ich die Züge ausgehängt, sie sind absolut leichtgängig. Der Defekt ist leider doch im Getriebe, ich habe jetzt wo ich die Züge ab hatte die gelb umrandete Hülse vom Foto auf dem Zylinder vom rot umrandeten Teil direkt mit der Hebelei bewegt und sie ist auch so ziemlich schwergängig beim Verschieben und federt nicht in Mittelstellung wie sie sollte, nur das Drehen = Schalten in einer Gasse geht leicht.

Ach ja, ich wollte wo ich den Schaltsack schon ab habe auch gleich die durchgebrannten Birnen an der Heizungseinstellung wechseln, wie kriegt man den Zettelklemmer wo die andere Schraube drunter ist ab?
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#13 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Das allerletzte was es außer irgendwas innen noch sein könnte ist der Umlenkhebel den ich jetzt mal grün umrandet habe, da habe ich mit beiden Händen dran rumreißen müssen um die Hülse auf dem Zylinder zu verschieben. Ist zwar eher unwahrscheinlich das es an dem liegt aber werde den trotzdem morgen auch noch mal einfetten.

Wie nennt man eigentlich diesen Zylinder mit Hülse drauf (also das Rote mit dem Gelben auf dem Bild) der die Schaltbewegungen von den Seilzügen ins Innere des Getriebes überträgt, damit ich mal im Internet weitersuchen kann wenn hier keiner was weiß?
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#14 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Hallo Benjamin, danke daß du dich gemeldet hat. :wink:

Also, ich denke ich bin jetzt ein Stück schlauer. Gerade noch mal nach dem Hebel (auf dem Bild grün umrandet) gesehen, der ist's auch nicht. Es ist definitiv im Inneren. Meine Vermutung: Dieser Sprinter ist ja beim Bau in Argentinien zugewachst worden wie ein Golf 2 (Schorsch hat es mal gesehen und nicht schlecht gestaunt), Getriebe und unterer Motor sind durch austretendes und sich von der Motorhitze erweichendes Wachs ständig damit überzogen, natürlich vermischt mit dem Straßendreck. Diese Pampe ist wahrscheinlich beim ständigen Hin und Her der Hülse (gelb auf dem Foto) auf dem Zylinder (oberes Ende des rot umrandeten Teils auf dem Foto) beim Schalten nach und nach nach innen geraten und blockiert dort jetzt das Schieben und Federn.

Was du jetzt machen könntest: Das rot umrandete Teil mit seinen vier Torxschrauben abschrauben und mir sagen welche Torxnuß man dafür braucht, habe nämlich keine und muß erst mal leihen oder kaufen. Dann das Teil abnehmen und ein paar Fotos davon machen. Bei mir wird das nicht so einfach werden, im eingebauten Zustand des Getriebes sitzt das nah am Unterboden ausgerechnet an einer Stelle wo eine Hutprofiltraverse ist, hoffentlich geht es überhaupt ab. Zu allem Überfluß laufen da bei mir auch noch die Schäuche vom Kühlkompressor in der Nähe. :cry:
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#15 

Beitrag von Opa_R »

Hy Andreas :wink:
Das Schaltgehäuse nur im Leerlauf rausziehn ! Die Schrauben sind T12 glaub ich :roll: ,Wenn die Seile sonst leicht gehn , besteht da kein Handlungsbedarf :wink:
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