1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Kühltaxi
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#16 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Und, kann das sein wie ich vermute daß da Dreck reingekommen ist? Hast du das ab und zu schon mal? Hier im Forum hatte meine ich noch nie einer sowas.
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#17 

Beitrag von benjamin »

Sorry Jungs, hat eine Ewigkeit und 2 Minuten gedauert...wollte über den Mittag 5 Minuten mich kurz hinlegen und die Augen zumachen, wurde dann aber spätabends, bis ich wieder wach wurde...(hab mal frei gehabt) das CDI Getriebe bei mir lässt sich einwandfrei schalten, aber von aussen sieht man nicht mehr. Ich bin an der letzten Schraube gescheitert, die anderen gingen mit etwas Feingefühl und einer 10er Vielzahnnuss raus.

Da ich kein Aussentorx im Haus habe und Samstagabend nicht der Zeitpunkt ist, um was kaufen zu gehen, gabs eine kleine Odysse vom Nachbarn (Mech) über den Freund meiner Schwester (Velomech) zu meinem Bruder (Mech) aber keiner hat was Passendes, kann den Deckel momentan nicht abnehmen.

Das Getriebe würde ich stiften (dient mir im Moment nix, da kein Sprinter/CDI im Haus, die LTs haben noch die Schaltstock-Version) befürchte aber, dass du Andreas/Kühltaxi nicht gerade um die Ecke bist.
Könnte auch ab nächster Woche in DE (wohne/arbeite grenznah) den Klotz per DHL/DPD/deutsche Post verschicken, das Forum hat mir in der letzten Jahren so viel geholfen, da ist's nur recht, wenn ich mich revanchieren kann! :wink:

Oder ich schaue zunächst für passendes Werkzeug und nimms mal auseinander...:roll:

LG
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#18 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Mach mal langsam, vielleicht ist das Ding bei mir ja nur innerlich verdreckt und ich brauche gar kein neues. Schorsch nennt es Schaltgehäuse, jetzt hat das Kind endlich einen Namen, werde mal nach ein paar Bildern suchen.

Edit: Leider keine Bilder gefunden, könntest du wenn du die letzte Schraube ab hast ein paar von allen Seiten von diesem Schaltgehäuse machen und hier einstellen?
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#19 

Beitrag von Opa_R »

Hy Andreas :wink:
Könnte sein , hatte ich so aber noch nie
auch wenn es sich blöd anhört .Nimm das teil mal ab und versuch´s wenn du es draußen hast.Notfals haste ja noch deinen "Zweitwagen" als Teilespender :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#20 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Wie sieht das denn innen aus, ist da eine Feder für die Mittellage in der Gasse 3. und 4. Gang dran oder steckt die noch tiefer im Getriebe? Werde mich morgen sobald ich eine passende Nuß habe auch ohne Fotos mal dranmachen.
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#21 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das Schaltgehäuse steht immer in Mittelstellung und wird dann nach rechts/links in die entsprechende Schaltschine im Getriebe geschoben :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#22 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

So, das Schaltgehäuse ist raus, Benjamin du brauchst doch keine Bilder reinzustellen. Innendrin ist eine Schaltwalze die das Getriebe betätigt und eine Art Kulisse als Vertiefung in einem Blech auf der eine gefederte Kugel läuft, das Mittelfedern wird durch eine Steigung der 1-2-R-Gassen sowie der 5-Gasse gegen die 3-4-Gasse erreicht, das funkioniert aber nur wenn das ganze leichtgängig ist. Dummerweise ist das ganze verblockt und es läßt sich nichts auseinandernehmen, an Zylinder und Hülse wo die Schwergängigkeit nur sein kann kommt man nicht dran. Habe dieses Ende jetzt mal über Nacht in Verdünnung eingelegt und morgen muß ich weitersehen.
Torxnüsse braucht man übrigens gar nicht wenn man Sechskantnüsse hat die an den Ecken Rundungen haben was bei meinen der Fall ist, wahrscheinlich sind die nur für extrem schwergängige Außentorxschrauben unbedingt nötig und hier gingen die Schrauben mal alle relativ gut los.

Mache noch mal darauf aufmerksam daß ich auch noch einen Tip brauche wie der Zettelklemmer an der Konsole losgeht damit ich an die Schraube darunter für die Abdeckung drankomme.
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#23 

Beitrag von Bobil »

Hallo Andreas,
das mit dem Zettelklemmer habe ich mal bei Suche unter "Armaturenbrett demontieren" gefunden, vielleicht auch im Zusammenhang mit "heizungsbetätigung", weiß aber nicht mehr wo. Hab mir die Bilder der Anleitung gespeichert und da sieht es so aus, dass man den Klip am Zettelhalter von oben mit einem Schraubendreher runterdrücken soll. Hat bei mir funktioniert.
Gruß, Andreas
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#24 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Danke, habe was gefunden: http://www.moock-online.de/8.html.
Bietet sich ja an wenn alle Birnen durchgebrannt sind und der Schaltsack wegen diesem Thema eh schon mal gestrippt ist. Sieht aber eher nach durch Drehen der Klinge raushebeln als nach Runterdrücken aus.
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#25 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Problem gelöst! :D
Die Idee mit der Verdünnung war richtig. Als ich heute morgen das Schaltgehäuse aus der Verdünnung gezogen habe ging es direkt viel leichter und federte sogar wieder etwas. Als es getrocknet war kam es gleich für ein paar Minuten in ein Ölbad und ging dann wieder richtig leicht und federte auch richtig. Alles wieder eingebaut und jetzt läßt sich, natürlich auch wegen dem neuen und anderen Getriebeöl demletzt, der Wagen besser schalten als je zuvor! Bleibt natürlich abzuwarten wie lange es sich so hält, hoffentlich für die restliche Lebensdauer. Nach dem Kühlerdicht demletzt mal wieder mit unkonventioneller Arbeit viel Geld gespart, der Freundliche hätte bestimmt ein neues Schaltgehäuse für ein paar 100 € verbaut.

Jetzt noch mal zu den Birnchen an der Heizungseinstellung. Das Plastik ging gut ab, am Zettelhalter ist ein Clip, man darf nur ganz leicht den Schraubenzieher runterdrücken und muß gleichzeitig abziehen. Die Birnen sind aber arg exotisch und komisch eingebaut, man ist wohl davon ausgegangen daß die so lange wie das Auto halten. Mußte also doch noch mal zum Freundlichen wenn schon nicht für die Schaltung dann wenigstens für diese Birnchen.
Zuletzt geändert von Kühltaxi am 07 Dez 2014 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#26 

Beitrag von BUMI »

Moin, hast Du vielleicht Bilder von der ganzen Aktion gemacht?
Bei meinem Auto geht die Schaltung auch sehr schwer. Ich habe eigentlich die Kupplung in Verdacht - wäre schön, wenn sich das nicht bewahrheitet.
Gruß, Burgfried
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#27 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Das Thema hatte ich damals ja ganz vergessen, oh oh. :oops:
Hier ein paar Bilder vom Sitz des Schaltgehäuses am Getriebe und den beiden beweglichen Komponenten die gereinigt und gängig gemacht werden müssen.
Dateianhänge
Schaltgehäuse2.JPG
Schaltgehäuse1.JPG
Getriebe4.jpg
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BUMI (07 Dez 2014 20:56), joethesprinter (10 Dez 2018 12:01)
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#28 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Jetzt noch die "Innenansicht" mit der zuvor beschriebenen Kugelkulisse rot umrandet und wie ich gereinigt und anschließend geölt habe. Für was eine Dose Erbsensuppe außer den Inhalt zu essen noch alles gut ist! :wink:
Ist übrigens bis heute leichtgängig geblieben.
Dateianhänge
Schaltgehäuse4.JPG
Schaltgehäuse3.JPG
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#29 

Beitrag von BUMI »

Moin, hier ist ein Bild in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/Schwungrad-Kuppl ... 2a48a1c8aa
Kann mir jemand sagen, wo da der Stand der automatischen Nachstellung zu sehen ist?
Sind die Kupplungen von 4 Zylinder und 5 Zylinder gleich?
Gruß, Burgfried
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Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein

#30 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Bild
Also die roten Kreise zeigen die Nachstellvorrichtung.Die grünen Striche den Verschleiß ( Wobei ich so eine Kupplung nicht mehr Einbauen würde! )Und der blaue Pfeil die Richtung in die die Kupplung zurückgestellt wird.Dazu braucht man eine Presse , legt den Automat außen auf und drückt auf die Federn , da wo sonst das Lager drauf drückt.Nun mit einem Schraubendreher die Mitnehmer in Pfeilrichtung drücken.Das geht sobald man tief genug gedrückt hat .
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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