1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3321
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein
Und, kann das sein wie ich vermute daß da Dreck reingekommen ist? Hast du das ab und zu schon mal? Hier im Forum hatte meine ich noch nie einer sowas.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein
Sorry Jungs, hat eine Ewigkeit und 2 Minuten gedauert...wollte über den Mittag 5 Minuten mich kurz hinlegen und die Augen zumachen, wurde dann aber spätabends, bis ich wieder wach wurde...(hab mal frei gehabt) das CDI Getriebe bei mir lässt sich einwandfrei schalten, aber von aussen sieht man nicht mehr. Ich bin an der letzten Schraube gescheitert, die anderen gingen mit etwas Feingefühl und einer 10er Vielzahnnuss raus.
Da ich kein Aussentorx im Haus habe und Samstagabend nicht der Zeitpunkt ist, um was kaufen zu gehen, gabs eine kleine Odysse vom Nachbarn (Mech) über den Freund meiner Schwester (Velomech) zu meinem Bruder (Mech) aber keiner hat was Passendes, kann den Deckel momentan nicht abnehmen.
Das Getriebe würde ich stiften (dient mir im Moment nix, da kein Sprinter/CDI im Haus, die LTs haben noch die Schaltstock-Version) befürchte aber, dass du Andreas/Kühltaxi nicht gerade um die Ecke bist.
Könnte auch ab nächster Woche in DE (wohne/arbeite grenznah) den Klotz per DHL/DPD/deutsche Post verschicken, das Forum hat mir in der letzten Jahren so viel geholfen, da ist's nur recht, wenn ich mich revanchieren kann!
Oder ich schaue zunächst für passendes Werkzeug und nimms mal auseinander...
LG
benjamin
Da ich kein Aussentorx im Haus habe und Samstagabend nicht der Zeitpunkt ist, um was kaufen zu gehen, gabs eine kleine Odysse vom Nachbarn (Mech) über den Freund meiner Schwester (Velomech) zu meinem Bruder (Mech) aber keiner hat was Passendes, kann den Deckel momentan nicht abnehmen.
Das Getriebe würde ich stiften (dient mir im Moment nix, da kein Sprinter/CDI im Haus, die LTs haben noch die Schaltstock-Version) befürchte aber, dass du Andreas/Kühltaxi nicht gerade um die Ecke bist.
Könnte auch ab nächster Woche in DE (wohne/arbeite grenznah) den Klotz per DHL/DPD/deutsche Post verschicken, das Forum hat mir in der letzten Jahren so viel geholfen, da ist's nur recht, wenn ich mich revanchieren kann!
Oder ich schaue zunächst für passendes Werkzeug und nimms mal auseinander...
LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3321
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein
Mach mal langsam, vielleicht ist das Ding bei mir ja nur innerlich verdreckt und ich brauche gar kein neues. Schorsch nennt es Schaltgehäuse, jetzt hat das Kind endlich einen Namen, werde mal nach ein paar Bildern suchen.
Edit: Leider keine Bilder gefunden, könntest du wenn du die letzte Schraube ab hast ein paar von allen Seiten von diesem Schaltgehäuse machen und hier einstellen?
Edit: Leider keine Bilder gefunden, könntest du wenn du die letzte Schraube ab hast ein paar von allen Seiten von diesem Schaltgehäuse machen und hier einstellen?
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein
Hy Andreas
Könnte sein , hatte ich so aber noch nie auch wenn es sich blöd anhört .Nimm das teil mal ab und versuch´s wenn du es draußen hast.Notfals haste ja noch deinen "Zweitwagen" als Teilespender
Könnte sein , hatte ich so aber noch nie auch wenn es sich blöd anhört .Nimm das teil mal ab und versuch´s wenn du es draußen hast.Notfals haste ja noch deinen "Zweitwagen" als Teilespender
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3321
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein
Wie sieht das denn innen aus, ist da eine Feder für die Mittellage in der Gasse 3. und 4. Gang dran oder steckt die noch tiefer im Getriebe? Werde mich morgen sobald ich eine passende Nuß habe auch ohne Fotos mal dranmachen.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein
Hy
Das Schaltgehäuse steht immer in Mittelstellung und wird dann nach rechts/links in die entsprechende Schaltschine im Getriebe geschoben
Das Schaltgehäuse steht immer in Mittelstellung und wird dann nach rechts/links in die entsprechende Schaltschine im Getriebe geschoben
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3321
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein
So, das Schaltgehäuse ist raus, Benjamin du brauchst doch keine Bilder reinzustellen. Innendrin ist eine Schaltwalze die das Getriebe betätigt und eine Art Kulisse als Vertiefung in einem Blech auf der eine gefederte Kugel läuft, das Mittelfedern wird durch eine Steigung der 1-2-R-Gassen sowie der 5-Gasse gegen die 3-4-Gasse erreicht, das funkioniert aber nur wenn das ganze leichtgängig ist. Dummerweise ist das ganze verblockt und es läßt sich nichts auseinandernehmen, an Zylinder und Hülse wo die Schwergängigkeit nur sein kann kommt man nicht dran. Habe dieses Ende jetzt mal über Nacht in Verdünnung eingelegt und morgen muß ich weitersehen.
Torxnüsse braucht man übrigens gar nicht wenn man Sechskantnüsse hat die an den Ecken Rundungen haben was bei meinen der Fall ist, wahrscheinlich sind die nur für extrem schwergängige Außentorxschrauben unbedingt nötig und hier gingen die Schrauben mal alle relativ gut los.
Mache noch mal darauf aufmerksam daß ich auch noch einen Tip brauche wie der Zettelklemmer an der Konsole losgeht damit ich an die Schraube darunter für die Abdeckung drankomme.
Torxnüsse braucht man übrigens gar nicht wenn man Sechskantnüsse hat die an den Ecken Rundungen haben was bei meinen der Fall ist, wahrscheinlich sind die nur für extrem schwergängige Außentorxschrauben unbedingt nötig und hier gingen die Schrauben mal alle relativ gut los.
Mache noch mal darauf aufmerksam daß ich auch noch einen Tip brauche wie der Zettelklemmer an der Konsole losgeht damit ich an die Schraube darunter für die Abdeckung drankomme.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein
Hallo Andreas,
das mit dem Zettelklemmer habe ich mal bei Suche unter "Armaturenbrett demontieren" gefunden, vielleicht auch im Zusammenhang mit "heizungsbetätigung", weiß aber nicht mehr wo. Hab mir die Bilder der Anleitung gespeichert und da sieht es so aus, dass man den Klip am Zettelhalter von oben mit einem Schraubendreher runterdrücken soll. Hat bei mir funktioniert.
Gruß, Andreas
das mit dem Zettelklemmer habe ich mal bei Suche unter "Armaturenbrett demontieren" gefunden, vielleicht auch im Zusammenhang mit "heizungsbetätigung", weiß aber nicht mehr wo. Hab mir die Bilder der Anleitung gespeichert und da sieht es so aus, dass man den Klip am Zettelhalter von oben mit einem Schraubendreher runterdrücken soll. Hat bei mir funktioniert.
Gruß, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3321
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein
Danke, habe was gefunden: http://www.moock-online.de/8.html.
Bietet sich ja an wenn alle Birnen durchgebrannt sind und der Schaltsack wegen diesem Thema eh schon mal gestrippt ist. Sieht aber eher nach durch Drehen der Klinge raushebeln als nach Runterdrücken aus.
Bietet sich ja an wenn alle Birnen durchgebrannt sind und der Schaltsack wegen diesem Thema eh schon mal gestrippt ist. Sieht aber eher nach durch Drehen der Klinge raushebeln als nach Runterdrücken aus.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3321
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein
Problem gelöst!
Die Idee mit der Verdünnung war richtig. Als ich heute morgen das Schaltgehäuse aus der Verdünnung gezogen habe ging es direkt viel leichter und federte sogar wieder etwas. Als es getrocknet war kam es gleich für ein paar Minuten in ein Ölbad und ging dann wieder richtig leicht und federte auch richtig. Alles wieder eingebaut und jetzt läßt sich, natürlich auch wegen dem neuen und anderen Getriebeöl demletzt, der Wagen besser schalten als je zuvor! Bleibt natürlich abzuwarten wie lange es sich so hält, hoffentlich für die restliche Lebensdauer. Nach dem Kühlerdicht demletzt mal wieder mit unkonventioneller Arbeit viel Geld gespart, der Freundliche hätte bestimmt ein neues Schaltgehäuse für ein paar 100 € verbaut.
Jetzt noch mal zu den Birnchen an der Heizungseinstellung. Das Plastik ging gut ab, am Zettelhalter ist ein Clip, man darf nur ganz leicht den Schraubenzieher runterdrücken und muß gleichzeitig abziehen. Die Birnen sind aber arg exotisch und komisch eingebaut, man ist wohl davon ausgegangen daß die so lange wie das Auto halten. Mußte also doch noch mal zum Freundlichen wenn schon nicht für die Schaltung dann wenigstens für diese Birnchen.
Die Idee mit der Verdünnung war richtig. Als ich heute morgen das Schaltgehäuse aus der Verdünnung gezogen habe ging es direkt viel leichter und federte sogar wieder etwas. Als es getrocknet war kam es gleich für ein paar Minuten in ein Ölbad und ging dann wieder richtig leicht und federte auch richtig. Alles wieder eingebaut und jetzt läßt sich, natürlich auch wegen dem neuen und anderen Getriebeöl demletzt, der Wagen besser schalten als je zuvor! Bleibt natürlich abzuwarten wie lange es sich so hält, hoffentlich für die restliche Lebensdauer. Nach dem Kühlerdicht demletzt mal wieder mit unkonventioneller Arbeit viel Geld gespart, der Freundliche hätte bestimmt ein neues Schaltgehäuse für ein paar 100 € verbaut.
Jetzt noch mal zu den Birnchen an der Heizungseinstellung. Das Plastik ging gut ab, am Zettelhalter ist ein Clip, man darf nur ganz leicht den Schraubenzieher runterdrücken und muß gleichzeitig abziehen. Die Birnen sind aber arg exotisch und komisch eingebaut, man ist wohl davon ausgegangen daß die so lange wie das Auto halten. Mußte also doch noch mal zum Freundlichen wenn schon nicht für die Schaltung dann wenigstens für diese Birnchen.
Zuletzt geändert von Kühltaxi am 07 Dez 2014 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kühltaxi für den Beitrag:
- joethesprinter (05 Mär 2019 13:49)
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein
Moin, hast Du vielleicht Bilder von der ganzen Aktion gemacht?
Bei meinem Auto geht die Schaltung auch sehr schwer. Ich habe eigentlich die Kupplung in Verdacht - wäre schön, wenn sich das nicht bewahrheitet.
Gruß, Burgfried
Bei meinem Auto geht die Schaltung auch sehr schwer. Ich habe eigentlich die Kupplung in Verdacht - wäre schön, wenn sich das nicht bewahrheitet.
Gruß, Burgfried
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3321
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein
Das Thema hatte ich damals ja ganz vergessen, oh oh.
Hier ein paar Bilder vom Sitz des Schaltgehäuses am Getriebe und den beiden beweglichen Komponenten die gereinigt und gängig gemacht werden müssen.
Hier ein paar Bilder vom Sitz des Schaltgehäuses am Getriebe und den beiden beweglichen Komponenten die gereinigt und gängig gemacht werden müssen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kühltaxi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- BUMI (07 Dez 2014 20:56), joethesprinter (10 Dez 2018 12:01)
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3321
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein
Jetzt noch die "Innenansicht" mit der zuvor beschriebenen Kugelkulisse rot umrandet und wie ich gereinigt und anschließend geölt habe. Für was eine Dose Erbsensuppe außer den Inhalt zu essen noch alles gut ist!
Ist übrigens bis heute leichtgängig geblieben.
Ist übrigens bis heute leichtgängig geblieben.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein
Moin, hier ist ein Bild in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/Schwungrad-Kuppl ... 2a48a1c8aa
Kann mir jemand sagen, wo da der Stand der automatischen Nachstellung zu sehen ist?
Sind die Kupplungen von 4 Zylinder und 5 Zylinder gleich?
Gruß, Burgfried
http://www.ebay.de/itm/Schwungrad-Kuppl ... 2a48a1c8aa
Kann mir jemand sagen, wo da der Stand der automatischen Nachstellung zu sehen ist?
Sind die Kupplungen von 4 Zylinder und 5 Zylinder gleich?
Gruß, Burgfried
Re: 1., 2. und Rückwärtsgang gingen kurzzeitig nicht rein
Hy
Also die roten Kreise zeigen die Nachstellvorrichtung.Die grünen Striche den Verschleiß ( Wobei ich so eine Kupplung nicht mehr Einbauen würde! )Und der blaue Pfeil die Richtung in die die Kupplung zurückgestellt wird.Dazu braucht man eine Presse , legt den Automat außen auf und drückt auf die Federn , da wo sonst das Lager drauf drückt.Nun mit einem Schraubendreher die Mitnehmer in Pfeilrichtung drücken.Das geht sobald man tief genug gedrückt hat .
Also die roten Kreise zeigen die Nachstellvorrichtung.Die grünen Striche den Verschleiß ( Wobei ich so eine Kupplung nicht mehr Einbauen würde! )Und der blaue Pfeil die Richtung in die die Kupplung zurückgestellt wird.Dazu braucht man eine Presse , legt den Automat außen auf und drückt auf die Federn , da wo sonst das Lager drauf drückt.Nun mit einem Schraubendreher die Mitnehmer in Pfeilrichtung drücken.Das geht sobald man tief genug gedrückt hat .
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15