Igllhaut Sprinter abschleppen
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Igllhaut Sprinter abschleppen
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage zur Allrad/Automatikgetriebetechnologie meines Iglhaut Sprinters. In ein paar Wochen werde ich das Fahrzeug vermutlich von Singapur aus nach Deutschland verschiffen. an der Grenze werde ich das Fahrzeug abschleppen lassen denn in SIN ist das Fahren von Wohnmobilen verboten. Jetzt die spannende Frage:
Mein Sprinter hat ein 4 Gang Automatikgetriebe mit zuschaltbarem Allradantrieb. Reicht es den 4WD Modus zu deaktivieren, den Gang auf N zu stellen und mich dann nur an der Vorderachse hochhebenzu lassen? Habe gehört, dass dies zu Problemen führen kann? Oder sicherheiitshalber lieber komplett aufladen?
Vielen Dank
ich habe mal wieder eine Frage zur Allrad/Automatikgetriebetechnologie meines Iglhaut Sprinters. In ein paar Wochen werde ich das Fahrzeug vermutlich von Singapur aus nach Deutschland verschiffen. an der Grenze werde ich das Fahrzeug abschleppen lassen denn in SIN ist das Fahren von Wohnmobilen verboten. Jetzt die spannende Frage:
Mein Sprinter hat ein 4 Gang Automatikgetriebe mit zuschaltbarem Allradantrieb. Reicht es den 4WD Modus zu deaktivieren, den Gang auf N zu stellen und mich dann nur an der Vorderachse hochhebenzu lassen? Habe gehört, dass dies zu Problemen führen kann? Oder sicherheiitshalber lieber komplett aufladen?
Vielen Dank
Sprinter 312D, mittlere Radstand,4x4 Iglhaut-Umbau, Bj 1998
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Re: Igllhaut Sprinter abschleppen
Hy
Da nutzt nur die Gelenkwelle an der Achse abzuschrauben , was ich dir wegen A-Getriebe eh empfehlen würde! Ansonsten aufladen

Da nutzt nur die Gelenkwelle an der Achse abzuschrauben , was ich dir wegen A-Getriebe eh empfehlen würde! Ansonsten aufladen

Liebe grüße Renate und Schorsch 
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

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Re: Igllhaut Sprinter abschleppen
Bei einem Schaltwagen könntest du dich Abschleppen lassen wenn alle 4 Räder beim 4x4 auf dem Boden bleiben oder eben komplett aufladen.
Die Automatik mag gar nicht abgeschleppt werden.
Die Automatik mag gar nicht abgeschleppt werden.
Re: Igllhaut Sprinter abschleppen
Auch wenn der Allrad gar nicht eingelegt ist?Lord hat geschrieben:Bei einem Schaltwagen könntest du dich Abschleppen lassen wenn alle 4 Räder beim 4x4 auf dem Boden bleiben oder eben komplett aufladen.
Ich dachte, dann verhält der sich wie ein 2x4?
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Re: Igllhaut Sprinter abschleppen
Hmmm. Wirklich schlauer bin ich noch nicht.
Allrad würde ich wie gesagt deaktivieren bleibt als eigentlich nur noch das Automatikgetriebe. Und wenn ich das auf N stelle?
Allrad würde ich wie gesagt deaktivieren bleibt als eigentlich nur noch das Automatikgetriebe. Und wenn ich das auf N stelle?
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Re: Igllhaut Sprinter abschleppen
Habe gerade mal die Bedienungsanleitung von MB studiert. Da steht, das bis zu einer Strecke von bis zu 50 km die Antriebswelle nicht deaktiviert werden muss, die maximale Geschwindigkeit darf aber 40 km/h nicht überschreiten. Spielt dann der zuschaltbare Allrad überhaupt noch eine Rolle?
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Re: Igllhaut Sprinter abschleppen
Moin,
Iglhaut hat für die Allradumrüstung im alten Sprinter/LTII das Verteilergetriebe HF1A von Toyota verbaut.
In der Schaltposition "N" des Verteilergetriebehebels wird die Verbindung zwischen Schalt- bzw. Automatikgetriebe und Verteilergetriebe getrennt, d.h. es findet kein Kraftfluss statt. Du kannst dies testen indem du das VG in "N" schaltest und einen Gang am Schaltgetriebe (oder Fahrstufe "D") einlegst und (vorsichtig) Gas gibst. Es rotiert dann nur die Kardanwelle zum VG, das Fahrzeug bewegt sich dann aber nicht. Umgekehrt wird auch das SG bzw. AT durch das rollende Fahrzeug nicht angetrieben.
Ist das VG in "N" geschaltet, sind die Achsantriebe allerdings starr verbunden ("Allrad eingelegt"), so dass das der Antriebsstrang auf festem Untergrund in Kurvenfahrt beim Schleppen verspannt. Wenn Du nicht Hunderte von Kilometern so abgeschleppt wirst, ist das Risiko hierbei etwas kaputt zu machen m.E. aber vernachlässigbar.
Alternative: Kardanwelle am Hinterachsdifferenzial abschrauben und hochbinden, anschließend mit VG in "2H" (!!!) abschleppen lassen
.
Iglhaut hat für die Allradumrüstung im alten Sprinter/LTII das Verteilergetriebe HF1A von Toyota verbaut.
In der Schaltposition "N" des Verteilergetriebehebels wird die Verbindung zwischen Schalt- bzw. Automatikgetriebe und Verteilergetriebe getrennt, d.h. es findet kein Kraftfluss statt. Du kannst dies testen indem du das VG in "N" schaltest und einen Gang am Schaltgetriebe (oder Fahrstufe "D") einlegst und (vorsichtig) Gas gibst. Es rotiert dann nur die Kardanwelle zum VG, das Fahrzeug bewegt sich dann aber nicht. Umgekehrt wird auch das SG bzw. AT durch das rollende Fahrzeug nicht angetrieben.
Ist das VG in "N" geschaltet, sind die Achsantriebe allerdings starr verbunden ("Allrad eingelegt"), so dass das der Antriebsstrang auf festem Untergrund in Kurvenfahrt beim Schleppen verspannt. Wenn Du nicht Hunderte von Kilometern so abgeschleppt wirst, ist das Risiko hierbei etwas kaputt zu machen m.E. aber vernachlässigbar.
Alternative: Kardanwelle am Hinterachsdifferenzial abschrauben und hochbinden, anschließend mit VG in "2H" (!!!) abschleppen lassen

1998 LT35 Iglhaut ANJ
Re: Igllhaut Sprinter abschleppen
Hysprinteratw hat geschrieben:Hmmm. Wirklich schlauer bin ich noch nicht.
Allrad würde ich wie gesagt deaktivieren bleibt als eigentlich nur noch das Automatikgetriebe. Und wenn ich das auf N stelle?

Wo ist denn das Problem ? die vier Gelenkwellenschrauben gehn doch fix raus , dann die "Karre" vorn in ne Schleppbrille und fertig.Ich würd es so machen und könnt ruhig schlafen

Liebe grüße Renate und Schorsch 
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

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Re: Igllhaut Sprinter abschleppen
Vielen Dank! DAS ist mal eine Beantwortung der Frage.LT4x4 hat geschrieben:Moin,
Iglhaut hat für die Allradumrüstung im alten Sprinter/LTII das Verteilergetriebe HF1A von Toyota verbaut.
In der Schaltposition "N" des Verteilergetriebehebels wird die Verbindung zwischen Schalt- bzw. Automatikgetriebe und Verteilergetriebe getrennt, d.h. es findet kein Kraftfluss statt. Du kannst dies testen indem du das VG in "N" schaltest und einen Gang am Schaltgetriebe (oder Fahrstufe "D") einlegst und (vorsichtig) Gas gibst. Es rotiert dann nur die Kardanwelle zum VG, das Fahrzeug bewegt sich dann aber nicht. Umgekehrt wird auch das SG bzw. AT durch das rollende Fahrzeug nicht angetrieben.
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Re: Igllhaut Sprinter abschleppen
Das wäre sicherlich auch eine Lösung...aber trotzdem wesentlich aufwändiger als den Hebel auf N zu stellen....Opa_R hat geschrieben:Hysprinteratw hat geschrieben:Hmmm. Wirklich schlauer bin ich noch nicht.
Allrad würde ich wie gesagt deaktivieren bleibt als eigentlich nur noch das Automatikgetriebe. Und wenn ich das auf N stelle?![]()
Wo ist denn das Problem ? die vier Gelenkwellenschrauben gehn doch fix raus , dann die "Karre" vorn in ne Schleppbrille und fertig.Ich würd es so machen und könnt ruhig schlafen![]()
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Re: Igllhaut Sprinter abschleppen
OK , das bringt dir aber immer noch den Nachteil 40 km/h max 50 km weit.Ansonsten ist dein A-Getriebe Geschichte

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Re: Igllhaut Sprinter abschleppen
Ja, da gebe ich dir Recht. Aber ich werde das Fahrzeug nur 20 km schleppen lassen und auf die Höchstgeschwindigkeit achten....Opa_R hat geschrieben:OK , das bringt dir aber immer noch den Nachteil 40 km/h max 50 km weit.Ansonsten ist dein A-Getriebe Geschichte![]()
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