Sprinter 316CDI

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Kap
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Sprinter 316CDI

Beitrag von Kap »

Themenstarter

Hallo liebes Forum,

ich habe um den Jahreswechsel herum mit Eurer Unterstützung nach einem LT gesucht.
Nach langer Suche und viel Hin und Her ist aus dem LT ein Sprinter geworden.

Ich wollte mich auf diesem Weg nochmal bedanken für Eure Hilfe bei der Kaufberatung.
Meist meldet man sich ja bei Problemen, aber in dem Fall gings mir um ein positives feedback (-;

Der von mir gekaufte Sprinter:
Baujahr 2005 mit 83000KM
Mittellang mit Hochdach
Kombi Bodengruppe
Fenster hinten und in Schiebetür und gegenüber Schiebetür
Klima, Sitzheizung, Standheizung, Tempomat, AHK, 2te Batterie sind so die Highlights und natürlich der grosse Diesel !

Ich habe erstmal einen Check machen lassen beim Schrauber meines Vertrauens.
Injektoren dicht und staubtrocken!
Hinterachse trocken, Öl sauber!
Bremsanlage musste ich etwas investieren in Scheiben und Klötze hinten sowie Hauptbremszylinder.
Der "Bremskraftversteller" war festgegammelt, was ungleichmässige Abnutzung auf den Scheiben zur Folge hatte.
Die grüne Dummwelt ähm Umweltplakette habe ich durch Nachrüstung mit einem DPF auch bekommen.
Gut war das der Vorbesitzer den KAT schonmal getauscht hatte, sodas nur der DPF nötig war.

Nachdem technisch jetzt der Sprinti auf Ballhöhe ist hab ich etwas für die Optik getan:
Nette schwarze "Lemans" Streifen ala Ford Transit Sport über die Haube und das Heck und schwarz getönte Scheiben und ein "Manifest" auf die Seite was für mich eine persönliche Bedeutung hat. Mir gefällts extrem gut, sicherlich nicht jedermanns Geschmack aber ist ja auch meiner (-;

So und Montag gehts weiter mit Einbau Musikanlage, Rückfahrkamera und Alarmanlage.

Der Sprinter wird ja mein Surf/Kite Bus, da wollt ich bei dem teurem Kitezeug etwas "Sicherheit", Lenkradkralle gibts auch noch als mechanischen Diebstahlschutz dazu.

Parallel zum Elektronikausbau, bastel ich derzeit an einem Bettgestell aus "Boschprofilen", Lattenrost und 140er Matraze gabs passenderweise vorletzte Woche bei unserem Aldi (-:
Unter das Bettpodest kommt dann der ganze Kitekram, vorne vor die Trennwand dann noch ne Minimal Camping Küche, und im Sommer wenn ich etwas mehr Ruhe hab werde ich die Kiste noch mit 2x 10mm Trocellen isolieren.

Ja liebet Forum soweit erstmal von meinem Sprinter Kitebus Projekt.

Was ich noch gerne haben möchte sind schwarze Alufelgen, wenn da jemand Tips für mich hätte wäre das echt klasse!

Bild
Bild
Es ist kein Zeichen von Gesundheit an eine kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Sprinter 316CDI

Beitrag von WilleWutz »

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Habe heute schon auf einer anderen Seite rumgepoltert und gemeckert, daß es leider kein Einzelfall ist, daß sich die Leute nicht mehr melden.

Und dann das.>>>>>>>>>>>>>>>Vorbildlich >>>>>>Danke>>>Weiter so. :wink:

Ich wünsche Dir viel Glück und Freude mit Deinem Sprinter
(LT wäre auch nicht schlimm gewesen :lol: :lol: :lol: )

und viel Spaß im Forum und herzlich willkommen bei den Hubraumdinosauriern.
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Den 16-er wirst Du nicht bereuen, nicht ein Problem während ich meinen hatte, würde ihn wohl heute noch fahren, wenn nicht der V6 dazwischen gekommen wäre ! :D :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Ralle37
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Ralle37 »

Hallo
bin auch lange auf der Suche nach schwarzen Alus gewesen . Zu normalen Preis nix zu finden , also silberne gekauft und schwarz pulvern lassen . Hält ewig und sieht gut aus . :wink:
Kap
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Kap »

Themenstarter

Hi Ralle37

Hast Du vielleicht mal ein Bild von Deinen Felgen?
Du kommst glaub ich bei mir aus der Ecke wo hast Du denn Pulvern lassen?
Grüße
Jens
Es ist kein Zeichen von Gesundheit an eine kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
kalle.chemnitz
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Re: Sprinter 316CDI - PKW Bodengruppe bei zwei Schiebetüren?

Beitrag von kalle.chemnitz »

Hi Kap,

wirklich ein schicker Sprinter. Ich hab wahrscheinlich den gleichen, auch 316 CDI, zwei Schiebetüren. Ist allerdings ein Rettungswagen, den ich gerade zum Wohnmobil umbaue.
Daher die Frage - woher weißt Du, dass er Kombi Bodengruppe hat? Seh ich das irgendwo im brief oder haben die Sprinter mit zwei Schiebetüren automatisch PKW-Bodengruppe?
Sind Deine Verschraubungen für die hinteren Sitze sichtbar oder unsichtbar?

Das interessiert mich brennend, da ich derzeit überlege, ob ich teuer ne extra Sitzbank einbauen lassen muss oder mit passenden Sitzschienen einfach eine Bank nachrüsten kann,
das wäre mir natürlich das Liebste.

Vielleicht kann ja auch jemand anderes hierzu Auskunft geben?

Danke und Grüße

Kalle
Chemnitz
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von rinaldotalamonti »

hallo kap! Glückwunsch zum Fahrzeug. Bin auch Surfer und gebürtig aus dem Pott - vielleicht läuft man sich ja mal über den weg. zu den felgen hab ich gerade in dem anderen thread noch was kommentiert - wenn du ne preisgünstige Lösung suchst nimm die alutec energy-t und lass sie mattschwarz pulvern oder lackieren. ich sehe gerade dass du das bei mir schon in der galerie gesehen hast: http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5638
viele grüße und viel spaß mit deinem mobil.
Aloha!
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Aloha! »

Von mir auch Gratulation zum 316er Surfmobil! Für Kiteeqipment hast ja nun genug Platz. Ich probiere gerade meine Wellenreiter (längstes Board 8.6) im Innenraum unterzubringen.... und... das mit schwarzen Felgen sehe ich genau so, brauch ich auch :D allerdings ist mir Pulvern zu aufwendig. Ich habe jetzt schon mehrere Male Felgen gesehen die mit plastidip foliert bzw. lackiert wurden. Ich finde das Ergebnis recht gut!
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
Antworten