313, 315, 316 alle Motoren gleich?
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 4
- Registriert: 07 Mär 2014 10:52
313, 315, 316 alle Motoren gleich?
Hallo, ich habe eine Frage.
Sind die oben genannten Modelle vom Motor her alle identisch? Habe ich es richtig verstanden, dass hier also lediglich durch das Steuergerät die Leistung zwecks Modellabstufung "gedrosselt" wird?
Würde das bedeuten, dass es also möglich ist, mit einem anderen Steuergerät, den Motor ganz einfach von 130 PS auf 160 PS aufzurüsten?
Oder gibt es noch weitere Unterschiede, wie zum Beispiel Bremsanlage, Zylinder, Ventil-Einstellungen etc.?
Ich würde mich sehr über Rückmeldung aus der Community freuen...
Sind die oben genannten Modelle vom Motor her alle identisch? Habe ich es richtig verstanden, dass hier also lediglich durch das Steuergerät die Leistung zwecks Modellabstufung "gedrosselt" wird?
Würde das bedeuten, dass es also möglich ist, mit einem anderen Steuergerät, den Motor ganz einfach von 130 PS auf 160 PS aufzurüsten?
Oder gibt es noch weitere Unterschiede, wie zum Beispiel Bremsanlage, Zylinder, Ventil-Einstellungen etc.?
Ich würde mich sehr über Rückmeldung aus der Community freuen...
Re: 313, 315, 316 alle Motoren gleich?
Den Gedanken kannst Du vergessen, da die Hersteller ja nicht doof sind und da mit Absicht einen Riegel vorschieben; es sind immer kleine Unterschiede da, insbesondere im Bereich der Kühlung (Wasser-/Ölkühler) damit genau das nicht geht.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Re: 313, 315, 316 alle Motoren gleich?
315 und 316 sind zwei total unterschiedliche Motoren.
Sprinter - was sonst ?
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 4
- Registriert: 07 Mär 2014 10:52
Re: 313, 315, 316 alle Motoren gleich?
Macht es Sinn, in die 10 ps mehr zwischen 315 und 316 zu investieren? Gerade wenn man auch mal schwere Anhänger zieht? Hubraum ist ja gleich....
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 4
- Registriert: 07 Mär 2014 10:52
Re: 313, 315, 316 alle Motoren gleich?
Gibt es Erfahrungswerte, welche Motoren sich am besten bewährt haben? Sind welche für Anfälligkeiten bekannt oder gibt es auffallend robuste Baureihen?
Re: 313, 315, 316 alle Motoren gleich?
Nein, auch der Hubraum ist nicht gleich.Türk Exklusiv hat geschrieben:Macht es Sinn, in die 10 ps mehr zwischen 315 und 316 zu investieren? Gerade wenn man auch mal schwere Anhänger zieht? Hubraum ist ja gleich....
Nochmal, wie schon im Beitrag davor, es sind komplett andere Motoren:
"15er": OM 646, 2148ccm.
"16er": OM 651, 2143ccm.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ovi für den Beitrag:
- Türk Exklusiv (08 Mär 2014 22:01)
NCV3: 3t Kompakt, OM 651 DE 22 LA, 120KW 7G-Tronic -- Kleinwagen: OM 651 DE 18 LA red., 80KW, 7G-DCT
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 4
- Registriert: 07 Mär 2014 10:52
- krankerfrank
- Stammgast
- Beiträge: 184
- Registriert: 21 Dez 2013 12:05
Re: 313, 315, 316 alle Motoren gleich?
Moin.
Ich hab nen 313,2x516 und einen 316 bis auf das der 313 wenn er gut beladen ist, etwas lahm ist, gibts da bis jetzt keine ausserplanmässigen zwischenfälle.
313 ca. 60 tkm
516 ca. 110 + 78 tkm
316 ca. 100 tkm
Gute Wartung ist das Stichwort,wir fahren überwiegend Kurzstrecke (Paketdienst),d.h. auch mal nen Ölwechsel machen obwohl er noch garnicht ansteht.
Die kisten nicht bei -3°C anwerfen und im Drezahlbegrentzer vom Hof fahren,alle Flüssigkeiten regelmässig auf vollständigkeit prüfen (habe da extra Checklisten in jedem Fahrzeug) usw.
Die motoren laufen zuverlässig,da kann ich absolut nicht meckern,lediglich der DPF nervt ab und an mal.
Gruß Frank
Ich hab nen 313,2x516 und einen 316 bis auf das der 313 wenn er gut beladen ist, etwas lahm ist, gibts da bis jetzt keine ausserplanmässigen zwischenfälle.
313 ca. 60 tkm
516 ca. 110 + 78 tkm
316 ca. 100 tkm
Gute Wartung ist das Stichwort,wir fahren überwiegend Kurzstrecke (Paketdienst),d.h. auch mal nen Ölwechsel machen obwohl er noch garnicht ansteht.
Die kisten nicht bei -3°C anwerfen und im Drezahlbegrentzer vom Hof fahren,alle Flüssigkeiten regelmässig auf vollständigkeit prüfen (habe da extra Checklisten in jedem Fahrzeug) usw.
Die motoren laufen zuverlässig,da kann ich absolut nicht meckern,lediglich der DPF nervt ab und an mal.
Gruß Frank
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
Re: 313, 315, 316 alle Motoren gleich?
Hy
Also die verschiedenen Leistungstufen des OM 646 er und Om 651 sind von der Mechanik schon gleich.Man kann nur keinen 651er in ein 646 Fahrzeug bzw andersrum einbauen.Von der Eintragung in die Papiere red ich erst garnicht!

Also die verschiedenen Leistungstufen des OM 646 er und Om 651 sind von der Mechanik schon gleich.Man kann nur keinen 651er in ein 646 Fahrzeug bzw andersrum einbauen.Von der Eintragung in die Papiere red ich erst garnicht!

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19