116 oder 122 PS?
116 oder 122 PS?
Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe schnell mal eine Frage!
Welcher Motor ist haltbarer der 116PS Diesel oder der 122 PS Diesel? Es handelt sich um ein Sprinter Bj 98. Wo ist der Unterschied?
Danke an alle die mir schnell helfen können!!
Grüße
ich bin neu hier und habe schnell mal eine Frage!
Welcher Motor ist haltbarer der 116PS Diesel oder der 122 PS Diesel? Es handelt sich um ein Sprinter Bj 98. Wo ist der Unterschied?
Danke an alle die mir schnell helfen können!!
Grüße
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Re: 116 oder 122 PS?
Ich kenne keinen Sprinter aus 1998 mit 116 PS. Es gab den Turbodiesel mit 102 und 122 PS.
Sprinter - was sonst ?
Re: 116 oder 122 PS?
Es geht um den:
OM 602 DE 29 LA
R5-Dieselmotor
2874 cm³
In der E-Klasse (210) 290TD - 129PS
Im Sprinter x10d - 102PS
Im Sprinter x12d - 122PS, es gibt auch 115Ps (wie im MB Vario / T2 Nachfolger, etwas "gedrosselt)
Es kommt immer auf den Pflegezustand an wie haltbar ein Motor ist.
O.g. ist einer der robustesten, nicht nur weil ich selbst einen fahre.
Von den paar PS würde ich es nicht abhängig machen.
OM 602 DE 29 LA
R5-Dieselmotor
2874 cm³
In der E-Klasse (210) 290TD - 129PS
Im Sprinter x10d - 102PS
Im Sprinter x12d - 122PS, es gibt auch 115Ps (wie im MB Vario / T2 Nachfolger, etwas "gedrosselt)
Es kommt immer auf den Pflegezustand an wie haltbar ein Motor ist.
O.g. ist einer der robustesten, nicht nur weil ich selbst einen fahre.

Von den paar PS würde ich es nicht abhängig machen.
MB Sprinter 312D 122PS 1998 snow-white rebuilt 
Heko Windabweiser | Head-Up Display | Schwingsitz | Radio CD | Zentral | Alarm | usw.

Heko Windabweiser | Head-Up Display | Schwingsitz | Radio CD | Zentral | Alarm | usw.
Re: 116 oder 122 PS?
Ja ich wußte auch nix von einem Sprinter mit 116PS. Ich bin auf der Suche nach einem James Cook und da hat mir jemand einen angeboten mit 116 PS. Also verstehe ich es richtig, das es der selbe Motor ist wie der 122 PS Diesel?
Grüße
Grüße
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6318
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: 116 oder 122 PS?
Der 312-er James-Cook aus 98 hat die 122 PS, is ein unverwüstlicher Motor, Problem sind ggf. halt die Umweltzonen ! 
Das ist ein aktuelles Bild von meinem früheren 97-er, gerade auf Reisen, in top gepflegten Zustand !

Das ist ein aktuelles Bild von meinem früheren 97-er, gerade auf Reisen, in top gepflegten Zustand !

Re: 116 oder 122 PS?
France hat geschrieben:...jemand einen angeboten mit 116 PS. Also verstehe ich es richtig, das es der selbe Motor ist wie der 122 PS Diesel?
Grüße
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRichtiiiiiiiiiig

MB Sprinter 312D 122PS 1998 snow-white rebuilt 
Heko Windabweiser | Head-Up Display | Schwingsitz | Radio CD | Zentral | Alarm | usw.

Heko Windabweiser | Head-Up Display | Schwingsitz | Radio CD | Zentral | Alarm | usw.
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3352
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: 116 oder 122 PS?
Ich kann mich der hier im Forum immer wieder anzutreffenden Dela-Nostalgie nicht anschließen. Für mich ist das trotz des Riesenhubraums ein durchzugsschwacher Suffkopp. Das einzige was man ihm zugutehalten kann ist daß er keine Injektoren hat die kaputtgehen können. Ein gut behandelter CDI hält genau so lange.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6318
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: 116 oder 122 PS?
Ich war damals sogar positiv überrascht, wie gut der Cook trotz hohen Gewichtes und Automatik lief, war allerdings von meinem untermotorisierten MB100 "Luna" nicht gerade verwöhnt. Hatte danach den T1N 315 5-Zylinder, den ich wegen der Maschine heute noch fahren würde, wenn da nicht der 6-Zylinder gelockt hätte ! 

- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3352
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: 116 oder 122 PS?
Meinst wohl eher 316. 

Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6318
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: 116 oder 122 PS?
Jau Andreas, wird Zeit dass das Eierphone mit größerem Display kommt, mein Tippfinger is zu breit ! 

Re: 116 oder 122 PS?
Weder das noch das war bei meinem Ex 12-er der Fall.Kühltaxi hat geschrieben:...... Für mich ist das trotz des Riesenhubraums ein durchzugsschwacher Suffkopp....................
Und der neue Besitzer unterschreibt das mit Sicherheit auch nicht.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3

Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Re: 116 oder 122 PS?
Kühltaxi hat geschrieben:Ich kann mich der hier im Forum immer wieder anzutreffenden Dela-Nostalgie nicht anschließen. Für mich ist das trotz des Riesenhubraums ein durchzugsschwacher Suffkopp. Das einzige was man ihm zugutehalten kann ist daß er keine Injektoren hat die kaputtgehen können. Ein gut behandelter CDI hält genau so lange.
Lang habe ich mich auch nicht an den CDI rangetraut (siehe Signatur).
Heute würde ich keinen 312er mehr kaufen!
__________________________________________________________________________________
Aktuell: 213 CDI DPF.
Mobil-Historie: LT28 Sven Hedin; James Cook 312D; T3 syncro; 312D 903463 Selbstausbau;
James Cook 312D; 312D 903463 ex-Messemobil.
Aktuell: 213 CDI DPF.
Mobil-Historie: LT28 Sven Hedin; James Cook 312D; T3 syncro; 312D 903463 Selbstausbau;
James Cook 312D; 312D 903463 ex-Messemobil.
Re: 116 oder 122 PS?
ok, ich kenne jetzt vom Fahren her nur meinen 312er (mit chip und 150-170ps ...genau weiß ich es leider nicht), der Motor hat bisher NULL Probleme gemacht, natürlich ist er nicht der sauberste, aber lief auch in den Wüstengebieten und bergauf nie heiß, der Durchzug ist sehr (sehr) gut (zm mit Chip) und der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 7 (!) und 12 Litern (7 Liter bei max 70kmh in den great plains...allerdings gut bepackt...12 Liter auf der Bahn bei sehr forcierter Fahrweise... realistisch sind 8-10 Liter, mehr brauch ich eigentlich nie..mittellang und Hochdach...
bei einer unguten Achsübersetzung kann der Verbauch steigen und natürlich auch der Motor leiden...wennst ständig mit hoher Drehzahl herumwühlst...
vom Höhrensagen sind die orig Zylinderkopfdichtungen ev vor 200tkm mal zu tauschen, danach läuft er problemlos weiter...wie gesagt vom Hörensagen... meiner hat mit ca 280tkm noch keine gebraucht.
achja: hinterachsdifferntiale machen gerne geräusche (=spiel/verrieben) darauf würde ich achten und auch ob er bergauf in den höheren gänge von unten sauber raufzieht oder zu "rattern/vibrieren" beginnt... ansonsten hatte ich keine nennenswerten Mängel... Rost...genau schauen ist wohl klar...
mfg
bei einer unguten Achsübersetzung kann der Verbauch steigen und natürlich auch der Motor leiden...wennst ständig mit hoher Drehzahl herumwühlst...
vom Höhrensagen sind die orig Zylinderkopfdichtungen ev vor 200tkm mal zu tauschen, danach läuft er problemlos weiter...wie gesagt vom Hörensagen... meiner hat mit ca 280tkm noch keine gebraucht.
achja: hinterachsdifferntiale machen gerne geräusche (=spiel/verrieben) darauf würde ich achten und auch ob er bergauf in den höheren gänge von unten sauber raufzieht oder zu "rattern/vibrieren" beginnt... ansonsten hatte ich keine nennenswerten Mängel... Rost...genau schauen ist wohl klar...
mfg
Re: 116 oder 122 PS?
Nochmal Danke!!
Ich bin KFZ Mech. OK auf die Hinterachse werde ich mal hören, beim nächsten. Den ich mir angeschaut habe, war fertig vom Rost leider.
Ich hatte schon Ducato/Movano/LT und nen Transit(01) alle liefen super, es war immer der Rost der dann das Ende war!
Wer sucht der findet!
Grüße

Ich bin KFZ Mech. OK auf die Hinterachse werde ich mal hören, beim nächsten. Den ich mir angeschaut habe, war fertig vom Rost leider.
Ich hatte schon Ducato/Movano/LT und nen Transit(01) alle liefen super, es war immer der Rost der dann das Ende war!
Wer sucht der findet!

Grüße