Kannst du mir deinen ungefähren Spritverbrauch sagen?jenser666 hat geschrieben:Ich bin wohl wie recht viele hier ein "halbwegs-Kandidat".
Wenn ich Auto fahre, dann (im Sommer) mit'm Bus. Kurze Wege gehen hier hervorragend mit'm Rad, und aufgrund der im Mittelgebirge vorherrschenden Salz-Wut im Winter schläft der Bus in der matschkalten Jahreszeit (meistens) in der Halle (darf dann aber zu besonderen Anlässen auch mal raus)...
L2H2 ist aus meiner Sicht mit Kamera völlig unproblematisch für den Alltagsbetrieb geeignet. Gibt genügend Personen, die mit Smart, Twingo und Co. an "kleinen" Parklücken scheitern und dadurch Platz für uns mit'm Bus frei bleibt. Parkhäuser gibt's hier eh kaum... Hab bisher immer n Platz gefunden.
Wer nutzt sein Fahrzeug als Daily Driver ?
Re: Wer nutzt sein Fahrzeug als Daily Driver ?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Re: Wer nutzt sein Fahrzeug als Daily Driver ?
Der variiert natürlich abhängig vom Einsatz deutlich.
Im Alltagsbetrieb (leer, recht viel Kurzstrecke, humane Fahrweise) sind's zwischen 10,5 und 12L
Im Urlaubsbetrieb (voll, meist längere Strecken, Autobahn 120 Tempomat, gern auch Pässe) pendelt es sich irgendwo zwischen 9 und 10L ein.
leer bedeutet: incl vollem Ausbau, i.A. aber ohne Gepäck und nur mit "Notration"
voll bedeutet: alles dabei für 2 Personen incl. Ration für min. 4 Tage
Bin damit überaus zufrieden
Im Alltagsbetrieb (leer, recht viel Kurzstrecke, humane Fahrweise) sind's zwischen 10,5 und 12L
Im Urlaubsbetrieb (voll, meist längere Strecken, Autobahn 120 Tempomat, gern auch Pässe) pendelt es sich irgendwo zwischen 9 und 10L ein.
leer bedeutet: incl vollem Ausbau, i.A. aber ohne Gepäck und nur mit "Notration"
voll bedeutet: alles dabei für 2 Personen incl. Ration für min. 4 Tage
Bin damit überaus zufrieden
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Re: Wer nutzt sein Fahrzeug als Daily Driver ?
Ich habe auch "nur" den Sprinter, im Sommer gerne mal das Mopped, aber sonst alle Fahrten mit dem "Dicken".
- Kirika
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 117
- Registriert: 25 Nov 2015 15:47
- Wohnort: Seligenstadt
- Galerie
Re: Wer nutzt sein Fahrzeug als Daily Driver ?
Ich fahre meinen Sprinter tagtäglich und freue mich jedes mal in die alte Kiste einzusteigen . Fahre sehr viel durch mein Hobby und auch fast jedes Wochenende sehr weite Strecken aber auch oft nach Frankfurt muss dazu sagen bei Sprinter im Innenstadtbereich: Dreistigkeit siegt. Dank des Warnblinkers .
Aber mein Fazit zum Sprinter als "Daily Driver": unter 3,5t, LKW Zulassung, Diesel 5 Zylinder bis auf Rost fast unzerstörbar, Reisegeschwindigkeit 140-160 Km/h, bei 10 L Verbrauch (140km/h und Tempomat), den halben Hausstand hinten drinnen und fast jede normale Parklücke ist möglich. Wenn ich keine Lust mehr habe lege ich mich hinten Schlafen, Hotel ist ja immer dabei, Man sitz hoch und bequem Federsitz, Absolut genial was will man mehr solang man nicht in Parkhäuser will, aber dafür gibt es ja das Flachdach!
Hatte mal einen Polo 9N3 aber der wurde zugunsten des Sprinters in der Familie weitergegeben (leider, war ein Notkauf da mein W124 zu klump gefahren wurde und ich VW für schlechte Autos halte aus Mechaniker sicht und so immer wieder an die Kiste ran muss).
Aber mein Fazit zum Sprinter als "Daily Driver": unter 3,5t, LKW Zulassung, Diesel 5 Zylinder bis auf Rost fast unzerstörbar, Reisegeschwindigkeit 140-160 Km/h, bei 10 L Verbrauch (140km/h und Tempomat), den halben Hausstand hinten drinnen und fast jede normale Parklücke ist möglich. Wenn ich keine Lust mehr habe lege ich mich hinten Schlafen, Hotel ist ja immer dabei, Man sitz hoch und bequem Federsitz, Absolut genial was will man mehr solang man nicht in Parkhäuser will, aber dafür gibt es ja das Flachdach!
Hatte mal einen Polo 9N3 aber der wurde zugunsten des Sprinters in der Familie weitergegeben (leider, war ein Notkauf da mein W124 zu klump gefahren wurde und ich VW für schlechte Autos halte aus Mechaniker sicht und so immer wieder an die Kiste ran muss).
Zuletzt geändert von Kirika am 19 Jun 2016 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt
Re: Wer nutzt sein Fahrzeug als Daily Driver ?
140-160 mit 10Liter ist aber echt gut .... da gehen bei mir gerne 2-3 l mehr durch, bei 160 eher noch mehr ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
- Kirika
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 117
- Registriert: 25 Nov 2015 15:47
- Wohnort: Seligenstadt
- Galerie
Re: Wer nutzt sein Fahrzeug als Daily Driver ?
Muss mich korrigieren und habe das auch im vorigen Beitrag getan... Ich habe bei meinem Sprinter bei 140 km/h einen Verbrauch von 10L/100km mit Tempomat... 160km/h habe ich noch nicht ausprobiert auf Langstrecke aber da Teile ich deine Annahme dass da noch ein paar Literchen mehr angesogen werden. Aber das ist nunmal der Form der Eiger Nordwand verschuldet . Unter der Woche werden es auch mehr sein durch Kaltbetrieb und Kurzstrecke.
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt
Re: Wer nutzt sein Fahrzeug als Daily Driver ?
Moin Zusammen,
ich benutze meinen Sprinter (216cdi, 902 Kastenwagen, Minimalausbau) auch als Alltagsauto. Auch für die 6,5km zum Büro. Fahrrad nur sporadisch bei schönem Wetter. Und bei Regen macht der Sprinter ja sowieso am meisten Spaß... fährste quer, siehste mehr!
Abgesehen von Parkhäusern und Umweltzonen habe ich bisher auch keine großartigen Einschränkungen erlebt. Und die Umweltzonen waren bisher auch nur Empfehlungen
Verbrauchstechnisch penple ich im Alltag so zwischen 10,5 und 11 Litern. Kommt immer drauf an, wie eilig es ist. Fahre momentan viel Kurzstrecken, insgesamt <50km/Tag und davon aber knapp die hälfte Autobahn. Wenn mal länger freie Fahrt ist geht die Reisegeschwindigkeit nach oben... Habe mal die Rückfahrt von Fehmarn nach Aachen fast komplett mit Vollgas gefahren, das Ergebnis war ein Verbrauch von 14 Litern. Andersrum gehts auch, bei Reisegeschwindigkeit um 90 km/h sind sogar Verbräuche von knapp unter 9 Litern möglich.
Viele Grüße
Heiko
ich benutze meinen Sprinter (216cdi, 902 Kastenwagen, Minimalausbau) auch als Alltagsauto. Auch für die 6,5km zum Büro. Fahrrad nur sporadisch bei schönem Wetter. Und bei Regen macht der Sprinter ja sowieso am meisten Spaß... fährste quer, siehste mehr!
Abgesehen von Parkhäusern und Umweltzonen habe ich bisher auch keine großartigen Einschränkungen erlebt. Und die Umweltzonen waren bisher auch nur Empfehlungen
Verbrauchstechnisch penple ich im Alltag so zwischen 10,5 und 11 Litern. Kommt immer drauf an, wie eilig es ist. Fahre momentan viel Kurzstrecken, insgesamt <50km/Tag und davon aber knapp die hälfte Autobahn. Wenn mal länger freie Fahrt ist geht die Reisegeschwindigkeit nach oben... Habe mal die Rückfahrt von Fehmarn nach Aachen fast komplett mit Vollgas gefahren, das Ergebnis war ein Verbrauch von 14 Litern. Andersrum gehts auch, bei Reisegeschwindigkeit um 90 km/h sind sogar Verbräuche von knapp unter 9 Litern möglich.
Viele Grüße
Heiko
216 CDI, Bj. 2003, ewig hält das Provisoriums-Surfmobil ;-)
Re: Wer nutzt sein Fahrzeug als Daily Driver ?
Hat jemand von euch einen L3H2 als Alltagsfahrzeug? Wie ist eure Erfahrung und der Spritverbrauch mit dem langen Radstand (aber ohne Überhang). Danke!!
Instagram: @sprintymcbenzface
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Wer nutzt sein Fahrzeug als Daily Driver ?
Habe einen 25 Jahre alten Ford Escort Diesel mit 428000 Kilometer Laufleistung in der Garage stehen und mache mir ernsthaft Sorgen, daß er in Zukunft keine Daseinsberechtigung mehr bekommt, denn Sprinter fahren macht einfach nur süchtig, besonders mit all dem, was man damit machen kann, öffnet er absolut neue Horizonte.
Aber mit 4,2 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer und ne reichweite von 1300 Kilometern bei 55 Liter Dieselöl, iss er eben wiederum dem Sprinter weit überlegen, auch weil er auf Autobahnen 130 Stundenkilometer rollt, was mit meinem Sprinter unvorstellbar ist. Wie gesagt, mit MEINEM Sprinter einem 2,3D mit 79 PS.
Ansonsten weiß ich immer noch nicht was ein"Daily"Driver ist? Vielleicht ein IVECO-Fahrer?
MdG Olli
Aber mit 4,2 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer und ne reichweite von 1300 Kilometern bei 55 Liter Dieselöl, iss er eben wiederum dem Sprinter weit überlegen, auch weil er auf Autobahnen 130 Stundenkilometer rollt, was mit meinem Sprinter unvorstellbar ist. Wie gesagt, mit MEINEM Sprinter einem 2,3D mit 79 PS.
Ansonsten weiß ich immer noch nicht was ein"Daily"Driver ist? Vielleicht ein IVECO-Fahrer?
MdG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Re: Wer nutzt sein Fahrzeug als Daily Driver ?
Ich nehme mal an, ein "daily" driver ist ein Alltagsfahrzeug, also ein Wagen den du täglich fährst und nicht nur zu besonderen Anlässen.Dieselolli hat geschrieben:
Ansonsten weiß ich immer noch nicht was ein"Daily"Driver ist? Vielleicht ein IVECO-Fahrer?
MdG Olli
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ford Escort, 4,2 Liter sind tatsächlich unschlagbar
Instagram: @sprintymcbenzface
Re: Wer nutzt sein Fahrzeug als Daily Driver ?
es geht dabei um den Ölverbrauch, wohlgemerkt...nomadpix hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ford Escort, 4,2 Liter sind tatsächlich unschlagbar
(ah, Dieselöl...hab zuerst gemeint, es sei Motoröl... )
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Wer nutzt sein Fahrzeug als Daily Driver ?
...Sie sind schlagbar, nomadpix, mit sog. "3 Liter Auto´s", aber nicht 3 Liter Hubraum, meine ich da, sondern im Verbrauch (Smart oder Lupo z.B.)benjamin hat geschrieben:es geht dabei um den Ölverbrauch, wohlgemerkt...nomadpix hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ford Escort, 4,2 Liter sind tatsächlich unschlagbar
(ah, Dieselöl...hab zuerst gemeint, es sei Motoröl... )
Ja, und dabei sind Dieselversionen von Ford Escort Fahrzeugen bis einschließlich MK 6 Modellen eine schiere Rarität, weil es fast ausschließlich nur Benziner gab. Erst mit der Turbinisierung im letzten MOPF (MK 7) wurden die Verkaufszahlen etwas besser. Diese Tatsache verpflichtet mich eigentlich, dieses Unikat der Nachwelt zu erhalten.
Die 428000 Kilometer sind auch nicht so von ungefähr gekommen, sondern "Erfahrungen" im wahrsten Sinne des Wortes, was jetze mein Daimler 208D erst mal erreichen muß! Der Länder, die da wären: Südrussland, Marokko, Schottland, Ostpreußen, Türkei, Albanien, um gerade mal nur die wichtigsten Etappenziele zu nennen. Den Rekord machte Südrussland mit dem Kaukasus bis an die Kasachische Grenze hin und zurück 9970 Kilometer. Das werde ich wohl nich mehr toppen, nomadpix!
LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 17
- Registriert: 29 Apr 2015 04:26
Re: Wer nutzt sein Fahrzeug als Daily Driver ?
Ich fahre vielleicht am meisten, jeden Tag 500 km, ist halt mein Job. (Linienfahrer)
- Darth Fader
- Wohnt hier
- Beiträge: 1513
- Registriert: 14 Okt 2016 11:55
- Wohnort: Marcipan-City
- Fahrerkarte
Re: Wer nutzt sein Fahrzeug als Daily Driver ?
Dann oute ich mich mal als "undaily"-driver. Mein kurz vorm Ruhestand stehender 108cdi ist zwar mein einziges Fahrzeug, aber in 6 Jahren hab ich nicht mal 60.oookm auf der Uhr. Das ist mit täglichem Fahren nicht hinzubekommen, wenn (wie 2015) auf 2 Wochen Mittelschweden drei Wochen Neapel folgen oder wenn man nach Lissabon will.
Die paar Meter zur Arbeit geh ich - das ist schneller, als die Parkplatzsuche in der Innenstadt. Ausserdem umweltfreundlicher.
Trotzdem wird auch der Familieneinkauf damit erledigt - ich sehne sicher mich schon bald an die Zeit zurück, als der Vito noch auf's Parkdeck passte - aber der "Neue" lädt dann mit WoMo Zulassung hoffentlich 3 Europaletten.
Schade, dass er zu viele Pferdestärken hat, ein 313 wär mir lieber gewesen...
Die paar Meter zur Arbeit geh ich - das ist schneller, als die Parkplatzsuche in der Innenstadt. Ausserdem umweltfreundlicher.
Trotzdem wird auch der Familieneinkauf damit erledigt - ich sehne sicher mich schon bald an die Zeit zurück, als der Vito noch auf's Parkdeck passte - aber der "Neue" lädt dann mit WoMo Zulassung hoffentlich 3 Europaletten.
Schade, dass er zu viele Pferdestärken hat, ein 313 wär mir lieber gewesen...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 75
- Registriert: 02 Aug 2010 11:06
- Wohnort: Belgien
Re: Wer nutzt sein Fahrzeug als Daily Driver ?
Ich habe ieniem L3H2 906 316CDI.nomadpix hat geschrieben:Hat jemand von euch einen L3H2 als Alltagsfahrzeug? Wie ist eure Erfahrung und der Spritverbrauch mit dem langen Radstand (aber ohne Überhang). Danke!!
Am Autobahn bei 120 9.5liter
Landenstrasse 8.5
Mit OM651 und 4.1 Uberzetzung
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Johan Turbo für den Beitrag:
- nomadpix (04 Apr 2017 00:17)