Frage zur Differentialsperre (hinten)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Frage zur Differentialsperre (hinten)

#1 

Beitrag von sprinteratw »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
Ich habe gestern meinen Iglhaut Sprinter nach der Verschiffung wieder abgeholt. Bin dann erst mal auf einen Schotterparkplatz gefahren und habe die Sperren kontrolliert. Habe die HA Diffenzialsperre aktiviert und wieder versucht zu deaktivieren. Das hat aber zunächst nicht geklappt (bin langsam vor, zurück, rechts, links etc.). Hab mir dann die HA mal angesehen und einen losen Stecker gefunden der hinten links angebracht ist. Der Stecker ist komplett abgerissen, kann man also nicht einfach wieder aufstecken. Frage: Wird über diesen Stecker die Diffenzialsperre aktiviert/deaktiviert? Was passiert wenn der Stecker ab ist?
Bin dann noch ein paar mal vor und zurück und dann war die sperre wieder raus.
Kann ich diesen "Schalter" an der HA ausbauen oder kommt mir dann Bremsflüssigkeit o.ä. entgegen? Links vom Anschluss scheint nämlich ein Bremsflüssigkeitsschlauch angeschlossen zu sein?
Soll ich mal ein Foto einstellen?

Vielen Dank
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Re: Frage zur Differentialsperre (hinten)

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ein Runder Stecker zum Aufschrauben ? Das ist der Kontrollschalter für die Sperre ob sie ein oder aus ist :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Re: Frage zur Differentialsperre (hinten)

#3 

Beitrag von sprinteratw »

 Themenstarter

Genau!
Kann ich den/die abschrauben oder fließt mir dann irgendeine lustige Flüssigkeit über die Finger?
Die Sperre wird somit hydraulisch zugeschaltet, richtig? Ist das eine eigene Pumpe oder wie muss ich mir das vorstellen?
Vielen, vielen Dank
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Re: Frage zur Differentialsperre (hinten)

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Was ist denn abgerissen ? Das Kabel oder wie ??? Kann mir nicht vorstellen das der Schalter ab ist :? Hast du mal den Messingring am Schalter abgedreht ??? Sonst mach mal ein Bild :roll:
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Re: Frage zur Differentialsperre (hinten)

#5 

Beitrag von sprinteratw »

 Themenstarter

Ganz genau,
Das Kabel ist abgerissen.
Ist aber direkt am Anschluss abgerissen, kann da nichts mehr flicken.
Den Messingring habe ich noch nicht abgeschraubt weil ich erst wissen wollte was mich da erwartet wenn ich diesen öffne....
Foto hab ich schon gemacht, hab die Kamera aber leider gerade nicht zur Hand.
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Re: Frage zur Differentialsperre (hinten)

#6 

Beitrag von sprinteratw »

 Themenstarter

So,
hier die Bilder der Hinterachse.
Der eine Pfeil zeigt auf den abgerissenen Stecker, der andere Pfeil zeigt auf den MEssingring den man wohl öffnen kann. Ich würde nur gerne wissen was passiert wenn ich diesen öffne. Wenn da keine Hydraulikflüssigkeit o.ä. entgegen kommt würde ich den Kontaktschalter mal ausbauen und schauen, ob ich ihn vielleicht doch reparieren könnte?
abgerissener Schalter
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Messingring am Schalter
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Re: Frage zur Differentialsperre (hinten)

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das dacht ich mir :D Der Messingring ist der Stecker :roll: Den kannste einfach abschrauben , gibts beim " :D " als ersatz.Da ist ein Stück Kabel dran , einfach anlöten , aufschrauben und fertig.Dazu braucht der Schalter garnicht raus.Übrigens , der Schalter ist der dicke Sechskant :wink:
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Re: Frage zur Differentialsperre (hinten)

#8 

Beitrag von Fachmann »

Wie der Opa schon sagte, Messingring abdrehen, passiert nichts. Der Schalter ist normalerweise nur für die Rückmeldung das die Sperre drinen ist.
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Re: Frage zur Differentialsperre (hinten)

#9 

Beitrag von sprinteratw »

 Themenstarter

Hallo Opa_R, Fachmann.
Hab den Schalter/Kontakt gerade herausgeschraubt. Werd emorgen mal beim :-) vorbeischauen und ein neues Teil bestellen.
Vielen Dank für die Info.
Zwei Fragen habe ich aber noch:
1.) Ist es egal wie rum ich den Schalter wieder einbaue? Auf der Innenseite ist nämlich eine "1" und eine "2" aufgedruckt.
2.) Wie wird die Sperre nun denn jetzt eigentlich überhaupt aktiviert/deaktiviert? Über eine gesonderte Hydraulikpumpe? Würde gerne etwas mehr über die Technik erfahren....

Vielen Dank
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Re: Frage zur Differentialsperre (hinten)

#10 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Wierum du den Stecker aufsteckst ist Hupe :wink:
So zu deiner Diff Sperren Froge :roll: Du drückst den Schalter am Amaturenbrett.Damit wird ein Druckwandler in der Sitzkiste betätigt.Dieser schaltet Unterdruck auf einen Betätigungszylinder.Dieser sitzt links innen am Rahmen an der Getriebeglocke.Dieser Zylinder drückt mit Bremsflüssigkeit hinten auf den Betätigungszylinder.Dieser schiebt eine Hülse , die im Achsrohr auf der Achswelle sitzt.An der Hülse ist vorn eine Verzahnung die dann den Ausgleichkorb und die Linke Achswelle zu 100 % sperrt.Nur mal so zur Info , zieht man diese Welle z.b.zum Abdichten muß man unbedingt die Sperre einschalten , sonst fällt die Hülse runter und man bekommt die Welle nicht mehr hinein :?
Hoffe das wahr verständlich genug ? :roll:
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Re: Frage zur Differentialsperre (hinten)

#11 

Beitrag von sprinteratw »

 Themenstarter

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Habe aber natürlich gleich noch zwei Fragen:
1. Ich habe keinen Druckwandler in meiner Sitzkiste gefunden. Kann der auch woanders montiert sein?
2. Ich habe eine Anzeige für die vordere Differentialsperre eingebaut aber keine für die hintere. Wem oder was signalisiert dieser Schalter denn dann was?
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Re: Frage zur Differentialsperre (hinten)

#12 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hab den Druckwandler auch schon im Bereich des Betätigungszylinder´s gesehn :roll: ,Gibt wohl mehrere Variationen.Beim "Dela" ist die Kontrolleuchte im KI :roll: und wird von deinem Abgerissenen Stecker angesteuert.Wenn du den neu machst , überbrück ihn mal dann siehste ob die Kontrolle geht :roll:
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Re: Frage zur Differentialsperre (hinten)

#13 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Danke, auch von mir, für die Infos :-) Bei meinem LT46 geht die Diff-sperre mechanisch gut, aber habe keine Lampe. Habe ich wieder etwas aus zu suchen -die Tipp fur die Welle aus zu ziehen is auch Gold! (brauche ich jetzt nicht, aber vielleicht irgendwo...?)
Biete
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Re: Frage zur Differentialsperre (hinten)

#14 

Beitrag von sprinteratw »

 Themenstarter

So,
war vor ein paar Tagen beim :-) und habe mir einen "Reparatursatz" für den Stecker gekauft. Montiert ist er zwar noch nicht, sieht aber so aus als ob ich damit den Kontakt wieder herstellen könnte. Hat so um die 12 € gekostet.
VIelen Dank noch mal
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Re: Frage zur Differentialsperre (hinten)

#15 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Viel spass beim Basteln :-)

Ich habe bei meinem das Problem auch gefunden, Schalter und Stecker waren nog OK, aber wo die Stromdraht in einen Klemme in der nähe von die Zylinder geht, war er gebrochen... Kaum zu sehen, aber wenn ich die beide enden zusammen halte, leuchtet die Lampe :-)

Jeroen
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