Startproblem nach längerer Standzeit

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
rocky
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von rocky »

Themenstarter

Hallo allerseits ,

mein Sprinter 212 D Baujahr 96 (190.000km) , hat seit einiger Zeit ein Startproblem

tritt nur kalt und nach einer Standzeit von mehr als einer Nacht auf (unabhängig von der Außentemperatur)

man muß dann länger orgeln bis er anspringt , was nicht so schlimm wäre , aber er qualmt dann auch aus dem Auspuff , zwar nur direkt nach dem Anspringen aber dafür gewaltig

sobald er dann angesprungen ist läuft er ruhig und hört auch sofort auf zu qualmen

die Einspritzpumpe ist neu die Einspritzdüsen sind getestet und alle noch in der Toleranz , Druckleitungen und Rücklaufleitungen sind ebenfalls neu oder in Ordnung , Glühkerzen ebenfalls in Ordnung

sonst läuft er optimal , und startet immer sofort ( auch noch nach 6 stunden Standzeit )

jemand ne Idee ?
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Klingt für mich erst mal nach Luft in der Kraftstoffversorgung. Der Sprit läuft zurück, wenn der Sprinter (zu lange) steht.
rocky
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Startproblem nach längerer Standzeit

Beitrag von rocky »

Themenstarter

erst mal Danke für die rasche Antwort !

hab mir das grade nochmal genauer angeschaut

die Leitung vom Kraftstofffilter zur Einspritzung ist luftfrei

in der Leitung vom Tank zum Filter war nach 20Stunden Standzeit eine 3cm lange Luftblase

seh ich das richtig , dass die da nicht sein dürfte ?
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

nein, vor dem Kraftstofffilter sollte keine Luftblase sein! :D Im einfachsten fall ist es nur die Klemmschelle der Zuleitung, laut Anleitung sollen die Schellen bei jedem Wechsel des Filters erneuert werden - macht aber privat kaum Einer. Weiterhin könnte natürlich der Schlauch schlecht sitzen oder porös sein. Auf jeden Fall bei Arbeiten am Kraftstoffsystem auf Sauberkeit achten und normale Vorsicht walten lassen.

Viel Glück bei der Suche!

Gruß
Andreas
rocky
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von rocky »

Themenstarter

ok ! gut zu wissen

mein Mechaniker meinte nämlich vor dem Filter wäre ne kleine Luftblase normal :roll:

Ich danke allerseits , und wenn es daran lag , hört ihr erstmal nichts mehr von mir :D

allzeit gute Fahrt !
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von laforcetranquille »

Überprüfe die Förderpumpe. Wenn die den Druck nicht bei Standzeit nicht mehr hält tritt dieses Symptom auf. Stark Qualmen sollte er allerdings nicht .

Gruss Wim
Antworten