311 CDI 4x4 Allradsystem zuschaltbar
311 CDI 4x4 Allradsystem zuschaltbar
Hallo allesamt,
bin neu hier im Forum.
Möchte mir ein 311 CDI 4x4 kaufen.
Habe heute Einen angeschaut bzw. Probe gefahren: Allrad zuschaltbar + Hinterachse sperrbar.
Nun meine Frage(n):
Ist es normal, dass in der Kurve der Antrieb extrem verspannt ist, und somit nicht für Kurvenfahrten (z.B. Kreisverkehr) geeignet ist?
Sondern dann nur für Geradeausfahren? Wenn ja bis zu welcher Geschwindigkeit?
Habe mich hier im Forum schon mal informiert.
Sprich man sollte diesen nur auf losem Untergrund nutzen und in engen Kurven vorher rausnehmen bzw. danach wieder reinlegen.
Was für ein Sinn macht das auf einer engen Schotterserpentine?
Okay, immerhin könnte man aus einer nassen Wiese fahren.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte. Bzw. wenn ich aus euren Erfahrungen eine Einschätzung zur Nutzbarkeit des Allrads bekommen würde.
Generell langt mir meiner Meinung der Heckantrieb und nur im Ernstfall eigentlich das 4x4. Wie schon oben erwähnt wären Beispiele (Sandpassage etc.) sehr hilfreich.
Vorab schon ml vielen Dank
Einen schönen Abend und Grüße aus Kempten
El Mundo
bin neu hier im Forum.
Möchte mir ein 311 CDI 4x4 kaufen.
Habe heute Einen angeschaut bzw. Probe gefahren: Allrad zuschaltbar + Hinterachse sperrbar.
Nun meine Frage(n):
Ist es normal, dass in der Kurve der Antrieb extrem verspannt ist, und somit nicht für Kurvenfahrten (z.B. Kreisverkehr) geeignet ist?
Sondern dann nur für Geradeausfahren? Wenn ja bis zu welcher Geschwindigkeit?
Habe mich hier im Forum schon mal informiert.
Sprich man sollte diesen nur auf losem Untergrund nutzen und in engen Kurven vorher rausnehmen bzw. danach wieder reinlegen.
Was für ein Sinn macht das auf einer engen Schotterserpentine?
Okay, immerhin könnte man aus einer nassen Wiese fahren.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte. Bzw. wenn ich aus euren Erfahrungen eine Einschätzung zur Nutzbarkeit des Allrads bekommen würde.
Generell langt mir meiner Meinung der Heckantrieb und nur im Ernstfall eigentlich das 4x4. Wie schon oben erwähnt wären Beispiele (Sandpassage etc.) sehr hilfreich.
Vorab schon ml vielen Dank
Einen schönen Abend und Grüße aus Kempten
El Mundo
Re: 311 CDI 4x4 Allradsystem zuschaltbar
Hy
Bin zwar nicht "der" 4x4 Spezi , kann aber sagen : Bei eingeschaltetem Allrad auf Asphalt verspannt der Antrieb ganz schön ! Auf Sand / Gras o-ä. ist das nicht Tragisch , da dann ja mehr schlupf an den Räder möglich ist
Lg Schorsch

Bin zwar nicht "der" 4x4 Spezi , kann aber sagen : Bei eingeschaltetem Allrad auf Asphalt verspannt der Antrieb ganz schön ! Auf Sand / Gras o-ä. ist das nicht Tragisch , da dann ja mehr schlupf an den Räder möglich ist

Lg Schorsch

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Re: 311 CDI 4x4 Allradsystem zuschaltbar
hallo el mundo,
warum musst du denn mit einem zuschaltallrad permanermanent den allrad drin haben? solch verspannungen schaden nur dem antriebsstrang (bei kurvenfahrt). der allrad bleibt eh nur bis über ca 45kmh drin. eventuell ist es ein wenig mehr, weis nicht mehr genau. wie opa schon gesagt hat, ist der schlupf auf sand und schotter deutlich größer.
selbst wenn ich auf losem untergrund serpentienen fahre, gehe ich die kurfen auf zwei mal an......sprich,- ein wenig zurücksetzen um den kurvenradius zu verringern (natürlich nur im allradmodus). es ist eben so, dass die außenliegenden rädern in den kurven einen längeren weg zurücklegen müssen, das aber durch den starren antriebsstrang bei eingeschalteten allrad verhindert wird.
eventuell wäre für dich ein permanentallrad besser. die sind aber rahr.
warum musst du denn mit einem zuschaltallrad permanermanent den allrad drin haben? solch verspannungen schaden nur dem antriebsstrang (bei kurvenfahrt). der allrad bleibt eh nur bis über ca 45kmh drin. eventuell ist es ein wenig mehr, weis nicht mehr genau. wie opa schon gesagt hat, ist der schlupf auf sand und schotter deutlich größer.
selbst wenn ich auf losem untergrund serpentienen fahre, gehe ich die kurfen auf zwei mal an......sprich,- ein wenig zurücksetzen um den kurvenradius zu verringern (natürlich nur im allradmodus). es ist eben so, dass die außenliegenden rädern in den kurven einen längeren weg zurücklegen müssen, das aber durch den starren antriebsstrang bei eingeschalteten allrad verhindert wird.
eventuell wäre für dich ein permanentallrad besser. die sind aber rahr.
T3 SYNCRO
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
Re: 311 CDI 4x4 Allradsystem zuschaltbar
hab nochmal deinen text durchgelesen, dein letzter absatz ist richtig. mach noch ein paar AT reifen drauf, dann wirst du dich wundern wie weit der 4x4 kommt. einer mit untersetzung wäre das ultimative!
gruß, markus
gruß, markus
T3 SYNCRO
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
- Schnafdolin
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Re: 311 CDI 4x4 Allradsystem zuschaltbar
Du kannst den sich bei 40Km/h selbständig ausschaltenden Allrad bei MB umprogrammieren lassen. Werkseitig geht er nur bis 40 einzuschalten und fliegt bei 40 raus. Nach der Umprogrammierung geht er nur bis 40 einzuschalten, fliegt aber nicht mehr raus, sondern muss manuell ausgeschaltet werden. Finde ich praktischer- nachdem ich im Winter am Berg zweimal fast von der Straße geflogen bin, als ich eben beim überholen war und bei 40 auf einmal nur noch Hinterradantrieb hatte.NSUMarkus hat geschrieben: der allrad bleibt eh nur bis über ca 45kmh drin.
Leichte Kurven lassen sich ganz gut auch mit Allrad fahren, bei stärkeren Kurven musst du den 4x4 zwingend rausnehmen oder baust ein anderes VTG ein, das einen Mittendifferential besitzt. Ein Offroadfahrzeug wird der Sprinter aber auch damit nicht; oder du kaufst dir gleich einen IGLHAUT.
Gruß aus'm Tal
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Re: 311 CDI 4x4 Allradsystem zuschaltbar
Servus zusammen,
schon mal vielen Dank für die Infos.
Wusste ich gar nicht, dass der Allrad nur bis 40km/h aktiviert ist!
Meiner Meinung langt mir der Zuschaltallrad; habe ja dann ABS im Nichtallradzustand
Will den Sprinter eigentlich für Reisen verwenden und war hier die ganzen Jahre zuvor ca. 90% auf der Straße und 10% im Gelände unterwegs (allerdings mit eine L300 4x4).
Denke mit ordentlichen Reifen (AT) und der Bodenfreiheit ist es okay. Und im Notfall habe ich dann Allrad bzw. die Sperre.
Gibt es beim Einschalten/Ausschalten des Allrads was zu beachten bzgl. Verspannungen. Musste z.B. bei meinem L300 rückwärtsfahren, um die automatischen Freilaufnaben zu entspannen
Grüße aus Kempten,
El Mundo
schon mal vielen Dank für die Infos.
Wusste ich gar nicht, dass der Allrad nur bis 40km/h aktiviert ist!
Meiner Meinung langt mir der Zuschaltallrad; habe ja dann ABS im Nichtallradzustand

Will den Sprinter eigentlich für Reisen verwenden und war hier die ganzen Jahre zuvor ca. 90% auf der Straße und 10% im Gelände unterwegs (allerdings mit eine L300 4x4).
Denke mit ordentlichen Reifen (AT) und der Bodenfreiheit ist es okay. Und im Notfall habe ich dann Allrad bzw. die Sperre.
Gibt es beim Einschalten/Ausschalten des Allrads was zu beachten bzgl. Verspannungen. Musste z.B. bei meinem L300 rückwärtsfahren, um die automatischen Freilaufnaben zu entspannen

Grüße aus Kempten,
El Mundo
Re: 311 CDI 4x4 Allradsystem zuschaltbar
hi schnaffi;
schön mal wieder was von dir zu hören, hast du dir wieder einen allrad besorgt oder den alten wiederaufgebaut?
viele grüße, markus
el mundo, einfach beim ausschalten das lenkrad auf geradeausstellung, dann geht er am leichtesten raus. Schnaffdolin ist der ideale ansprechpartner für weitere allradfragen.
meiner bleibt auch permanent drin.
schön mal wieder was von dir zu hören, hast du dir wieder einen allrad besorgt oder den alten wiederaufgebaut?
viele grüße, markus
el mundo, einfach beim ausschalten das lenkrad auf geradeausstellung, dann geht er am leichtesten raus. Schnaffdolin ist der ideale ansprechpartner für weitere allradfragen.
meiner bleibt auch permanent drin.
T3 SYNCRO
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
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Re: 311 CDI 4x4 Allradsystem zuschaltbar
soweit wie ich weiß ist der Sprinter von Schnaftolin noch kaputt . 

Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Re: 311 CDI 4x4 Allradsystem zuschaltbar
Hallo Schnadolin,
wenn ich das so lese
Gruß Jens
wenn ich das so lese
bedeutet das für mich: Serpentinen sind mit Allrad und Untersetznung tabu???Schnafdolin hat geschrieben:Leichte Kurven lassen sich ganz gut auch mit Allrad fahren, bei stärkeren Kurven musst du den 4x4 zwingend rausnehmen
Gruß Jens
Ich bin Ausländer - fast überall.
Re: 311 CDI 4x4 Allradsystem zuschaltbar
Möchte mich der Frage anschließen, ob ich wirklich den zuschaltbaren Allrad und/oder die Getriebeuntersetzung bei engen Kurvenfahrten rausnehmen muss (habe Sprinter 4x4 Baujahr 2012)??
Bin heuer mehrere Male mit zugeschaltetem Allrad einige Alpenpässe rauf und runter, also auch enge Serpentinen, jedesmal ohne Probleme. Lag vielleicht aber auch daran dass ich hier ja schwerlich schneller als 40 kmh fahren kann.
Wußte auch nicht dass Allrad dann selber rausspringt. Wo steht denn das?
Gruß Eliwan
Bin heuer mehrere Male mit zugeschaltetem Allrad einige Alpenpässe rauf und runter, also auch enge Serpentinen, jedesmal ohne Probleme. Lag vielleicht aber auch daran dass ich hier ja schwerlich schneller als 40 kmh fahren kann.
Wußte auch nicht dass Allrad dann selber rausspringt. Wo steht denn das?
Gruß Eliwan
316 CDI 4x4, Untersetzung, Motor 651.955, Typ 906.633, MR, HD, Bj 2012
Re: 311 CDI 4x4 Allradsystem zuschaltbar
Mein Senf in die Runde,
ich habe zwar einen 518 4x4, bin durchaus mit mehr als 80 km/h mit 4x4 drin auf unterschiedlichen Straßen gefahren und habe noch nie das Problem gehabt, dass der Allrad raus ist, außer ich habe ihn im Stand ausgeschaltet. Im Gegenteil, ich setze die Untesetzung samt Allrad sehr gerne ein, wenn ich um irgendwelche Ecken vorwärts oder rückwärts rangieren muss, hatte noch nie ein Problem.
Entweder habe ich einen Exoten oder ich habe ein geistiges Problem, letzteres glaube ich jetzt nach 150 000km mit dem ersten Antrieb genauso wenig wie das erste.
Grüße
Heiner
ich habe zwar einen 518 4x4, bin durchaus mit mehr als 80 km/h mit 4x4 drin auf unterschiedlichen Straßen gefahren und habe noch nie das Problem gehabt, dass der Allrad raus ist, außer ich habe ihn im Stand ausgeschaltet. Im Gegenteil, ich setze die Untesetzung samt Allrad sehr gerne ein, wenn ich um irgendwelche Ecken vorwärts oder rückwärts rangieren muss, hatte noch nie ein Problem.
Entweder habe ich einen Exoten oder ich habe ein geistiges Problem, letzteres glaube ich jetzt nach 150 000km mit dem ersten Antrieb genauso wenig wie das erste.
Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
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- SprinterPeter
- Stammgast
- Beiträge: 193
- Registriert: 29 Okt 2011 16:40
- Wohnort: Raum München
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Re: 311 CDI 4x4 Allradsystem zuschaltbar
Hallo allerseits,
hab einen 319er 4x4 mit Untersetzung (Original MB), BJ 2012; das Auto war jetzt 10.000km in Island unterwegs, viel Piste, viel 4x4, auch >40 km/h: Mir wäre aufgefallen, wenn das 4x4 bei Geschindigkeiten über 40 km/h "herausgeflogen" wäre
Serpentinen gibt's dort so gut wie keine; bin aber in Albanien und Marokko Paßstrassen mit 4x4 -allerdings auf Schotter/Sand - gefahren und da gab es natürliche keine Probleme bei Befahren enger Kurven.
Wie Heiner halte ich es für ein Gerücht, dass das sich 4x4 bei Geschwindigkeiten über 40 km/h selbständig abschaltet. Beschwören kann ich's nicht; werde das aber nächste Woche mal prüfen.
Servus
Peter
hab einen 319er 4x4 mit Untersetzung (Original MB), BJ 2012; das Auto war jetzt 10.000km in Island unterwegs, viel Piste, viel 4x4, auch >40 km/h: Mir wäre aufgefallen, wenn das 4x4 bei Geschindigkeiten über 40 km/h "herausgeflogen" wäre

Serpentinen gibt's dort so gut wie keine; bin aber in Albanien und Marokko Paßstrassen mit 4x4 -allerdings auf Schotter/Sand - gefahren und da gab es natürliche keine Probleme bei Befahren enger Kurven.
Wie Heiner halte ich es für ein Gerücht, dass das sich 4x4 bei Geschwindigkeiten über 40 km/h selbständig abschaltet. Beschwören kann ich's nicht; werde das aber nächste Woche mal prüfen.
Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
Re: 311 CDI 4x4 Allradsystem zuschaltbar
Hallo,
die NCV3-Modelle mit Werksallrad haben alle ein Mitteldifferential und können und dürfen folglich auch dauerhaft und mit hoher Geschwindigkeit im Allradmodus fahren. Habe ich selbst auch schon über tausende von Kilometern (Winterreisen) gemacht, ohne jedes Problem. Beim NCV3 gehen natürlich auch Serpentinen oder Rangieren mit Allrad und Untersetzung, definitiv. Sogar über 40 km/h mit Untersetzung, was aber eigentlich keinen praktischen Nutzen hat. Haben wir alles schon gemacht.
Ich meine zu wissen, dass es vom Vorgängermodell welche gab, die kein serienmäßiges Mitteldifferential haben. Da ist dann das dauerhafte Fahren mit Allrad unmöglich, was erklärt, dass die Elektronik eben den Allrad wieder raus nimmt. Also ein völlig anderes Konzept.
Gruß
Torsten
die NCV3-Modelle mit Werksallrad haben alle ein Mitteldifferential und können und dürfen folglich auch dauerhaft und mit hoher Geschwindigkeit im Allradmodus fahren. Habe ich selbst auch schon über tausende von Kilometern (Winterreisen) gemacht, ohne jedes Problem. Beim NCV3 gehen natürlich auch Serpentinen oder Rangieren mit Allrad und Untersetzung, definitiv. Sogar über 40 km/h mit Untersetzung, was aber eigentlich keinen praktischen Nutzen hat. Haben wir alles schon gemacht.
Ich meine zu wissen, dass es vom Vorgängermodell welche gab, die kein serienmäßiges Mitteldifferential haben. Da ist dann das dauerhafte Fahren mit Allrad unmöglich, was erklärt, dass die Elektronik eben den Allrad wieder raus nimmt. Also ein völlig anderes Konzept.
Gruß
Torsten
Re: 311 CDI 4x4 Allradsystem zuschaltbar
Ich schließe mich voll und ganz Torsten S an
. Hier noch ein Beschrieb des Systems.
http://media.daimler.com/dcmedia/0-921- ... 0-0-0.html
http://www.oberaigner.com/produkte/merc ... inter-4x4/
Gruß Vagabundo

http://media.daimler.com/dcmedia/0-921- ... 0-0-0.html
http://www.oberaigner.com/produkte/merc ... inter-4x4/
Gruß Vagabundo
- SprinterPeter
- Stammgast
- Beiträge: 193
- Registriert: 29 Okt 2011 16:40
- Wohnort: Raum München
- Galerie
Re: 311 CDI 4x4 Allradsystem zuschaltbar
@ Tosten und Walter: Da sind wir drei uns jetzt ja wieder mal einig
Servus, SprinterSterne
Peter

Servus, SprinterSterne
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533