Hallo Zusammen,
bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug. In Frage kommen LT2 mitAGK/ATA oder Sprinter mit OM602. Da ich unbedingt eine Anhängerkupplung benötige stellt sich nun die Frage, ob ich ein Fahrzeug kaufe, das bereits eine AHK hat oder ob ich eine AHK nachrüste.
Aus meiner Sicht wäre ein LT2/Sprinter ohne AHK die bessere Wahl, da ich dann davon ausgehen kann, dass der Motor nicht zusätzlich mit Anhänger gequält wurde.
Bei der Suche im Forum bin ich u.A. auf diesen Beitrag gestossen http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=15266, der sich mit dem Thema Nachrüsten beschäftigt. Sind die "alten" LT2/Sprinter bis ca. 2000 auch von dieser Steuergeräteproblematik betroffen oder kann man da oldschoolmäßig einfach den Strom für die Steckdose an den hinteren Leuchten abgreifen?
Stefan
LT2/Sprinter gebraucht mit oder ohne Anhängerkupplung?
- pseudopolis
- Wird so langsam nervig

Re: LT2/Sprinter gebraucht mit oder ohne Anhängerkupplung?
Eine neue nachbau hängerkupplung bekommst du für 150,. incl elektrik. Also eher nicht der rede wert. Drum würd ich einfach nach einem guten wagen schauen. Wenn er keine AHK hat, dann schraubst du dir eben eine dran, wenn sie schon dran ist, passts auch.
Der thread, den du da ausgegraben hast, betrifft den neuen sprinter.
Der thread, den du da ausgegraben hast, betrifft den neuen sprinter.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Hallo,
also wenn ab Werk eine AHK verbaut ist, ist auch immer ein kurz Übersetztes Getriebe ( Differenzial ) dabei, damit beim Anhängerbetrieb das Fahrzeug weiter spritzig bleibt. Das kann bei 100 Km/ h bis zu 500 Umdrehungen ausmachen, was sich beim Solofahren bemerkbar macht und mit einem höheren Verbrauch quittiert wird.
Gruß Uwe
also wenn ab Werk eine AHK verbaut ist, ist auch immer ein kurz Übersetztes Getriebe ( Differenzial ) dabei, damit beim Anhängerbetrieb das Fahrzeug weiter spritzig bleibt. Das kann bei 100 Km/ h bis zu 500 Umdrehungen ausmachen, was sich beim Solofahren bemerkbar macht und mit einem höheren Verbrauch quittiert wird.
Gruß Uwe
- Jeroen_R90S
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Unsere LT46 hat ein 2000kg AHK ab werk. (Bosal -aber nur mit VW auf das Typenschild)
Hinsichtlich hatte ich lieber ein Fahrzeug ohne gehabt, nicht nur wegen die kurzere Übersetzung, sonst auch wegen die ganze menge Rost am AHK und Rahmen... Um das alles wieder sauber und gut zu machen muss das ganz festgerosteten Teil demontiert worden -mache ich mal nächstes Jahr...!
Hinsichtlich hatte ich lieber ein Fahrzeug ohne gehabt, nicht nur wegen die kurzere Übersetzung, sonst auch wegen die ganze menge Rost am AHK und Rahmen... Um das alles wieder sauber und gut zu machen muss das ganz festgerosteten Teil demontiert worden -mache ich mal nächstes Jahr...!
Biete
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)