312D Bimobil vorne 4-5cm tiefer als 312D James Cook
-
- Lernt noch alles kennen
- Galerie
312D Bimobil vorne 4-5cm tiefer als 312D James Cook
Hallo liebe Sprinterspezialisten,
habe mit Erschrecken festgestellt, dass mein neuer Sprinter mit Bimobilaufbau (Alkoven) an der Vorderachse schon auf den Aircells aufliegt. Mein James Cook dagegen hat zwischen Achsschenkel und Aircell 5cm Luft.
Beide Fahrzeuge unbeladen beider BJ 1996/1997. Kann das alleine durch das Gewicht des Alkovens sein?
Hoffe nun nur, dass meine Umbereifung auf 16Zoll mit 225/75R16 trotzdem passt.
Eure Meinung?
Gruß
Chris
habe mit Erschrecken festgestellt, dass mein neuer Sprinter mit Bimobilaufbau (Alkoven) an der Vorderachse schon auf den Aircells aufliegt. Mein James Cook dagegen hat zwischen Achsschenkel und Aircell 5cm Luft.
Beide Fahrzeuge unbeladen beider BJ 1996/1997. Kann das alleine durch das Gewicht des Alkovens sein?
Hoffe nun nur, dass meine Umbereifung auf 16Zoll mit 225/75R16 trotzdem passt.
Eure Meinung?
Gruß
Chris
Re: 312D Bimobil vorne 4-5cm tiefer als 312D James Cook
Hy Chris
Wieg doch mal die Vorderachsen
Auch besteht die Möglichkeit das verschiedene Vorderfedern verbaut sind

Wieg doch mal die Vorderachsen

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Hallo Christian,
ein Bimobil liegt immer tiefer wie ein James Cook, wiege mal die Vorderachslast.
Mein Womo ein Robel 630G Alkoven mit einer L. v. 6,28 u. einem Radstand von 4,03 hat eine Hohe Vorderachsbelastung gewogen 1750Kg und ich habe die Feder vom 4,6T drin und die Aircells haben ca 1cm Luft, ich würde sagen da ist beim Bimobil alles in Ordnung.
Gruß von Werner
ein Bimobil liegt immer tiefer wie ein James Cook, wiege mal die Vorderachslast.
Mein Womo ein Robel 630G Alkoven mit einer L. v. 6,28 u. einem Radstand von 4,03 hat eine Hohe Vorderachsbelastung gewogen 1750Kg und ich habe die Feder vom 4,6T drin und die Aircells haben ca 1cm Luft, ich würde sagen da ist beim Bimobil alles in Ordnung.
Gruß von Werner
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
Fahre 312D mit Concorde Alkoven und die serienmäßige Blattfeder vorne war auch zu schwach und war auf den Aircells aufgelegen. Baue die Balttfeder vom 412D ein und du hast ausreichend Freiheit und das geht auch mit 225/65R16
Kann dir eine Adresse zukommen lassen wo du die Blattfeder vom Hersteller selber beziehen kannst und nicht zu Apotherkerpreise bei DB
Gruß Wolfgang
Kann dir eine Adresse zukommen lassen wo du die Blattfeder vom Hersteller selber beziehen kannst und nicht zu Apotherkerpreise bei DB
Gruß Wolfgang
-
- Galerie
Wolfgang,
bin sehr an der Bezugsquelle interessiert. Habe gestern mal nach geschaut und habe eine zweilagige Feder verbaut. Sollte man dann eventuell auf die vom 6to gehen?
Gruß
Chris
bin sehr an der Bezugsquelle interessiert. Habe gestern mal nach geschaut und habe eine zweilagige Feder verbaut. Sollte man dann eventuell auf die vom 6to gehen?
Gruß
Chris
-
- Galerie
Moin, moin,
habe seid gestern vorne die VB Coilsprings verbaut und es hat 4cm gebracht. Zusammen mit den 16Zoll 225/75R16 eine ganz ordentliche Bodenfreiheit für einen 4x2.
Morgen ist TÜV Eintragung. Drückt die Daumen.
Gruß
Chris
habe seid gestern vorne die VB Coilsprings verbaut und es hat 4cm gebracht. Zusammen mit den 16Zoll 225/75R16 eine ganz ordentliche Bodenfreiheit für einen 4x2.
Morgen ist TÜV Eintragung. Drückt die Daumen.
Gruß
Chris
hey, manche hier haben zusätzlich zu den vbcoils noch die doppelblattfeder vom 6to...der 312er wurde mit ein oder doppelblatt ausgeliefert..
welche felgen hast du oben? für eintragung muss es min 6" breite sein! und für vbcoils brauchst du irgendwo zw 60 und 65 ET oder eben distanzscheiben...alles hier schon xfach diskutiert-..
ach und: tacho überprüfung und alles eintragen...
welche felgen hast du oben? für eintragung muss es min 6" breite sein! und für vbcoils brauchst du irgendwo zw 60 und 65 ET oder eben distanzscheiben...alles hier schon xfach diskutiert-..
ach und: tacho überprüfung und alles eintragen...
-
- Galerie
Moin,
mittlerweile alles eingetragen und ein gutes Gefühl etwas mehr PLatz unter dem Auto zu haben.
Gruß
Chris
mittlerweile alles eingetragen und ein gutes Gefühl etwas mehr PLatz unter dem Auto zu haben.
Gruß
Chris
ja habs dann eh in einem anderen beitrag gelesen
viel spass auf jeden fall damit! bei mir ist der sprinter jetzt endlich fertig (so gut wie)...
und Anfang Jänner gehts auf Tour...über den Balkan in die Türkei, den Iran, ev. UAE und OMAN... Ski, Mtb, KTM, Kajak, alles mit dabei
mfg michi

viel spass auf jeden fall damit! bei mir ist der sprinter jetzt endlich fertig (so gut wie)...
und Anfang Jänner gehts auf Tour...über den Balkan in die Türkei, den Iran, ev. UAE und OMAN... Ski, Mtb, KTM, Kajak, alles mit dabei

mfg michi
-
- Kennt sich schon aus
Hi, Michi, DAS nenne ich mal eine Tour!! Ich war öfter in Arabien, Katar, VAE u. vor allem im Oman 5x.mveits hat geschrieben:ja habs dann eh in einem anderen beitrag gelesen![]()
mfg michi
Ich empfehle die VAE-Aufenthalte kurz zu halten in viel Zeit für den Oman einzuplanen: westl. u. östl. Hajargebirge, im westlichen gibt es einen Hammer Trail von Nord nach Süd quer über den ganzen Gebirgszug, aber für 'nen Sprinter nicht geeignet. Auch den Süden des Landes würde ich dir ans Herz legen und ein paar Tage bei den Jabali (Bergvolk) zu verbringen.
Aber generell gibt es im Oman unglaubliche Gebirge und Schluchten, unendliche Weite und 'zig Kilometer Sandstrand wo du und dein Sprinter alleine sein werden...
Wenn du erst Oman und dann VAE siehst bekommst du erstens einen Kulturschock und zweitens einen Eindruck wie Arabien (noch immer) wirklich ist/war.
Surf, Kite, (See-)Kajak Hotspot wäre Masirah-Island.
Gute Reise
Alex
Sprinter 316 CDI Vollausstattung, Oberaigner 4x4 - ZG3, Womo-Kabine Bimobil LB 365 Sondermaß