@ Hans & Rudolf
Vielen Dank für die Blumen.
Naja, in SYD und MEL war ich ja nun schon und ich fand die Städte nicht soooo interessant (ausser die Oper in SYD). Da sind mir unsere Städte in Mitteleuropa deutlich lieber. Da ist mehr Abwechslung und Baukultur vorhanden.
Diese zwei Städte eignen sich aber hervorragend zum Einstieg in eine Australienreise. Man kann sich dort Aklimatisieren und dann auf Tour gehen. Ich finde Westaustralien ist da schon spezieller. Naja und dann ist es ja für mich auch eine berufliche Weiterbildung. Ich hoffe nur, ich überfrachte Euch mit dem ganzen geologischen Kram nicht zu sehr...

Aber vielleicht bekommt der ein oder andere von Euch auch mal eine andere Blickweise auf eine Landschaft mit bzw. wie was entstanden ist, was unter unseren Füßen so rumliegt (und damit meine ich nicht die Fußmatte oder das Gaspedal im Sprinter !!!!

)
So...weiter gehts... Tag 5
Ein wetterlich mildes Hallo hier vom CP in Kalbarri,
irgendwie hat die Kamera heute nicht ihren Tag. Mir fehlen rd. 20 Bilder…..ist aber eigentlich auch nicht sooo schlimm, denn von den Pinacles habe ich über 300 Aufnahmen und div. Videomaterial. Nur die 5 Bilder vom Lake Tethys (ich hoffe der Tümpel schrieb sich so) sind futsch. Aber auch nicht so schlimm… Ich kann Euch beruhigen, das kommt nochmal und viel viel besser.
Und irgendwie hab ich heute auf allen Bildern einen Sensorfleck…na hoffentlich hab ich den heute beim Schrubben des Sensors mit der Drahtbürste wegbekommen. Sonst wird es eine riesige Stempelarbeit bei der Bearbeitung der Bildermengen.
Also…ich bin heute früh nochmal an die PInacles gefahren, weil der Himmel interessanter / anders war als gestern. So richtig bin ich von diesen Dingern nicht losgekommen. Es ist wirklich sehr interessant, was man da alles entdecken kann, wenn man mit offenen Augen durch den NP läuft. Ich habe Euch mal die Wurzeln fotografiert, die an diesem ganzen Pinacledrama Schuld sind. Dann konnte man an einigen Stellen noch eine fossile Bodenbildung mit Wurzelresten beobachten - nur irgendwie hab ich das vergessen zu fotografieren. Macht nix…das liegt dort noch ne Weile rum und läuft nicht weg.
Nachdem ich von den Pinacles genug hatte, habe ich dem Toyo die sanften Sporen gegeben und bin weiter Richtung Norden gefahren. Ziel war / ist der Kalbarri NP. Ein paar Lookouts des NP lagen bereits auf dem Weg und die habe ich mir bereits mal angesehen. Der Kalbarri NP ist die erste Station auf der Reise zum Beginn der Zeit (leider geht das nicht immer chronologisch…weil sich die Geologie irgendwie nicht an meine Fahrtroute gehalten hat…und umgedreht hätte meine Zeit nicht gereicht). Im Kalbarri NP stehen großflächig die Sedimente des Devon (419 - 358 Mio Jahre, Tumblagooda Sandstein rd. 400 Mio Jahre alt) an. Im Devon fand der Übergang von Lebewesen aus dem Wasser an Land statt (die Pflanzen waren aber schon vorher an Land). Dieser Sandstein ist abwechselnd weinrot (jetzt wissen wir, wie der Rudolf die Farbe in den Wein bekommt) und gelblich weiß. Und man erkennt hervorragend die Schichtung des Sandsteins.
Von den Lookouts hat man z.B. einen prächtigen Blick auf die Natural Bridge (die sieht auf den Fotos im Netz oder in Prospekten immer kleiner aus…). Im Port Alley habe ich nach einigen Suchen auch meine fossilen Begehrlichkeiten entdeckt. Leider war es schon zu dunkel, so dass ich heute kein Foto davon gemacht habe. Hole ich morgen nach…versprochen.
So, dann viel Spaß beim Bilder anschauen. Ich werde jetzt gleich die Augen zu machen, damit ich morgen früh starten kann
bis morgen Abend…
Timm
PS: Die Aussis nutzen meine Gabe Regen herbeizuführen ordentlich aus…heute hat’s schon wieder eine Gewitterfront gegeben…naja, soll mir recht sein. Das Land kann’s dringend gebrauchen.