Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
wo.wo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 28 Aug 2013 19:55
Wohnort: Allgäu / Oberschwaben

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#46 

Beitrag von wo.wo »

@uwet

Hast du Die Spannungsregler mit einer zusätzlichen Bauteilen verbaut oder so wie geliefert eingesetzt. Wie hast du die Sapnnung auf 5 geregelt, mit 1M poti an den Sens Eingängen?
Wozu ist die Diode an den Solarmodulen? EBL habe ich nicht
Hast du eigentlich einen Wechselrichter? wie schaltest du den weg, der Greenkontroller kann ja nur max 30A? bzw wie misst du die Lastströme am Greencontroller?
Wenn du Bilder einstellen könntest wärs prima, aber auch so schon mal vielen Dank für deine Infos
übrigens, habe deine hilfreichen Beiträge im einem anderen Forum auch teilweise verfolgt, allerdings wurden die doch recht lange und dadurch unübersichtlich

Gruß
wo.wo
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
uwet
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 01 Nov 2013 07:52

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#47 

Beitrag von uwet »

Hi, die Module http://power.murata.com/data/power/uwe.pdf sehen so aus
Moduleinzeln_e4d3.jpg
So sieht die fertige Baugruppe aus.
Aufbau_493c.jpg
Und so mit Abdeckung.
Baugruppe_6484.jpg
Die Anschlüsse für Sense und Trim benutze ich nicht, beide Eingänge(1 mit 1, 3 mit 3) und beide Ausgänge(4 mit 4, 8 mit 8 ) sind verbunden. Eben so verbunden sind die ON/OFF-Eingänge(2 mit 2).
Wenn Du die Diode meinst über die ich das Schaltnetzteil(Landstrom) parallel zu den Solarmodulen schalte, die ist zur Entkopplung. Das Netzteil würde ohne Speisung sonst zur Last für die Module werden. Die Diode oben im mittleren Bild dient als Verpolungsschutz für die Wandler.
Natürlich habe ich einen Wechselrichter, der ist direkt an die Aufbaubatterie geklemmt. Nur der Einschalter(ein Miniaturrelais mit Kontakt in Reihe zum Schalter des WR) wird vom Ausgang des Greencontrollers gespeist. Damit ist gewährleistet das beim Lastabwurf des Solarcontrollers(OVP LVP) für diesen extra Einschalter die Spannungsversorgung weg- , das Relais ab-fällt und so auch der WR ausgeht.
Strom misst der Greencontroller am Solareingang und am Lastausgang sowiso und für den WR nimmt man wie bei ECS beschrieben einen Stromwandler durch den man das Kabel zum WR führt. Die Software berechnet dann daraus den Ladezustand des Akkus.

Uwe
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#48 

Beitrag von Schreinz »

Boaaahh das Leben könnte so schön sein, wenn nicht an (fast) allem immer ein Kabel dran wäre... habe jetzt Kopfschmerzen von den ganzen Beiträgen :roll: :roll:

Gibt es eigentlich irgendwo eine Firma, die sich mit dem Themen gut auskennt und neben Verkauf auch Beratung bietet?
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
wo.wo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 28 Aug 2013 19:55
Wohnort: Allgäu / Oberschwaben

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#49 

Beitrag von wo.wo »

Hallo

@uwe

hab mir nun auch die Teile von murata bestellt und will sie nun verbauen. Warum hast du die so kompliziert verbaut?
ich würde einfach Lüsterklemmen nehmen und dann anschließen. spricht da was dagegen?
Benötigen die teile eine Kühlung? bzw Montage auf einem Kühlkörper

Grüße
Wo.wo
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
uwet
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 01 Nov 2013 07:52

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#50 

Beitrag von uwet »

Hallo Wo.Wo,
schau bitte mal hier nach: https://www.wohnmobilforum.de/w-t98542.html
Ich will nicht alles 2mal schreiben. Wenn möglich schicke die Teile zurück, es geht noch viel billiger mit diesen Teilen http://www.ebay.de/itm/311151177986?_tr ... EBIDX%3AIT . Die großen Verbindungsflächen haben schon ihren Sinn, das geht mit 300KHz und es fließen 30A. Die Spannungswandlung funktioniert nie ohne Verluste, es entsteht also Wärme(max. 10W) die abgeleitet werden muss.

Uwe
Benutzeravatar
RescueCamperVan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 22 Dez 2021 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#51 

Beitrag von RescueCamperVan »

Hans hat geschrieben: 01 Feb 2015 22:33 Hab auch die 180-er im Mobil, reicht mir bei meinem "Reiserythmus" gerade so für Starter + AGM im Aufbau, würde aber heute auf jeden Fall, trotz des stattlichen Aufpreises, die 220-er ordern ! :wink:
Bekommst du die AGM Batterie voll? In der Regel wird doch eine mindest Spannung von 14,4V für AGM Batterien gebraucht.
Instagram: RescueCamperVan
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#52 

Beitrag von Crafter277 »

Das Thema ist schon ein paar Tage alt :wink:
Doch jetzt zur Antwort auf deine Frage: Die Lichtmaschine liefert ohne Regel mehr als 40 Volt und erst der Lichmaschinenregler reduziert die Spannung (= Volt) auf und jetzt kommt es die für das Laden der Batterie notwendige maximale Spannung.
Die Ampere, der zweite Wert einer Lichtmaschine ist Bauartbedingt begrenzt. Daher eine 180er bringt maximal 180 Ampere eine 220er bringt dann maximal 220 Ampere.
Übrigens, mit den Ampere werden die Batterien geladen die Spannung spielt da eine nicht so große Rolle.
Schreib ich mal so Laienhaft aus meiner Erfahrung, studiert habe ich das nicht :wink:

Gruß Wolfgang

Noch was zur Spannung: Da der Lichtmaschinenregler über die Spannung die Ampere in die Batterie pumpt sollte der Regler die Ladung = Ampere unterbrechen wenn die für die Batterie zulässige Spannung erreicht ist. Insofern ist die Spannung schon wichtig.
Macht dir aber deswegen (Spannung) keinen Kopf, den schau, in fast allen Wohnmobilen
werden Gelbatterien für die Einrichtung und wartungsarme Säurebatterien mit der gleichen Lichtmaschine geladen. Und das funktioniert mit der kleinen Einschränkung das die Gelbatterien nur über Landstrom daher mit dem eingebauten Ladegerät wirklich voll werden.
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#53 

Beitrag von Hans »

RescueCamperVan hat geschrieben: 18 Jan 2022 22:30
Hans hat geschrieben: 01 Feb 2015 22:33 Hab auch die 180-er im Mobil, reicht mir bei meinem "Reiserythmus" gerade so für Starter + AGM im Aufbau, würde aber heute auf jeden Fall, trotz des stattlichen Aufpreises, die 220-er ordern ! :wink:
Bekommst du die AGM Batterie voll? In der Regel wird doch eine mindest Spannung von 14,4V für AGM Batterien gebraucht.
Macht dir aber deswegen (Spannung) keinen Kopf, den schau, in fast allen Wohnmobilen
werden Gelbatterien für die Einrichtung und wartungsarme Säurebatterien mit der gleichen Lichtmaschine geladen. Und das funktioniert mit der kleinen Einschränkung das die Gelbatterien nur über Landstrom daher mit dem eingebauten Ladegerät wirklich voll werden.
Exakt das was Wolfgang oben beschrieben hat, trifft auch bei mir im Reisemobil zu …

Im Stand unterstütze ich zur Erhaltungsladung allerdings noch mit einem kleinen Solarpanel …
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#54 

Beitrag von Vanagaudi »

Crafter277 hat geschrieben: 18 Jan 2022 23:23Schreib ich mal so Laienhaft aus meiner Erfahrung,
Ich fasse das noch einmal so mit vereinfachten Strom- und Spannungswerten zusammen:
  • Bei wirklich leerer Batterie erreicht die Lichtmaschine nicht die Ladeschlussspannung von 14V, dafür aber bei ausreichender Drehzahl den für sie angegebenen Maximalstrom von 180A. Bei niedrigeren Drehzahlen ist auch der Ladestrom geringer.
  • An der sich aufladenden Batterie steigt die Spannung, und ebenfalls auch an der Lichtmaschine. Bei gleicher Drehzahl wird aber bei steigender Batteriespannung der Ladestrom geringer, da die maximale Ladeleistung von der Drehzahl abhängt.
  • Erreicht die Batterie die Ladeschlussspannung regelt nun der Lichtmaschinenregler über den Erregerstrom die Ladespannung auf maximal eben dieser Ladeschlussspannung von 14V ab. Bei steigender Ladung der Batterie sinkt nun, bei ausreichender Drehzahl, der Ladestrom rapide ab.
  • Selbst wenn die Batterie absolut voll sein sollte, der Ladestrom bei Ladeschlussspannung wird nicht zu Null, weshalb intelligente Ladegeräte bei Unterschreitung eines bestimmten Ladestroms auf Ladeerhaltungsspannung 13V umschalten, womit im Vergleich nur noch wenige mA fließen, die den immer vorhandenen Ladungsverlust der Batterie ausgleichen. Damit wird die Ausgasung der Batterie reduziert.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 19 Jan 2022 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (19 Jan 2022 11:33)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#55 

Beitrag von hymeraner »

Ergänzend möchte ich anmerken, dass alles vorher geschriebene stark davon abhängt, welche Abgasnorm das Fahrzeug hat:
  • Bis Euro 4 lief die LiMa einfach immer mit voller Leistung und hat die Spannung bei ca. 14,4V abgeregelt. Wie viel Ladestrom dann in eine Zusatzbatterie fließt, hängt von deren Ladezustand und von den gesamten Widerständen im Ladekreis (Verkabelung, Innenwiderstand der Batterie) ab. Bei Serienwohnmobilen werden wegen relativ dünnen Kabeln selten mehr als 15A in die Zusatzbatterie geladen.
  • Ab Euro 5 oder spätestens Euro 6 werden bei vielen Fahrzeugen die Lichtmaschinen zeitweise abgeregelt um Sprit zu sparen. Mit voller Leistung laufen sie nur, wenn es der (vermeintliche) Ladezustand der Startbatterie erfordert oder wenn der Motor im Schiebebetrieb läuft oder wenn das Licht an ist oder ... eben nach Gutdünken des Lademanagements.
Das bedeutet in der Praxis, dass es bei älteren Fahrzeugen sehr lange dauert, bis eine AGM-Zusatzbatterie voll wird. In der Praxis wird sie es auch bei langen Fahrten nicht, sondern nur, wenn man zusätzlich entweder ein Netzladegerät oder eine Solaranlage mit einer Ladeschlussspannung von 14,7..14,8V in Betrieb hat.

Bei neueren Fahrzeugen ab Euro 5 kann schlimmstenfalls die Zusatzbatterie während der Fahrt entladen werden, wenn man nur ein Trennrelais hat. Abhilfe schafft je nach Bedarf eine Idealdiode oder ein Ladebooster.

Ohnehin wird bei vielen Wohnmobilen der mögliche Ladestrom für die Zusatzbatterie weniger von der LiMa als von der zu dünnen Verkabelung und vom Innenwiderstand der Zusatzbatterie begrenzt. Seit ich meine Zusatzbatterie auf LiFeYPO4 umgerüstet hab', sehe ich auf einmal bis zu 25A -- statt vorher max. 15A -- Ladestrom. Das ist nur auf den niedrigeren Innenwiderstand der Zusatzbatterie zurück zu führen. Würde ich auch die Verkablung optimieren, ginge sicher noch einiges mehr -- brauche ich aber nicht...

Grüße von Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag:
Crafter277 (19 Jan 2022 11:32)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Jodokus111
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 14 Mär 2021 20:26

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#56 

Beitrag von Jodokus111 »

RescueCamperVan hat geschrieben: 18 Jan 2022 22:30
Hans hat geschrieben: 01 Feb 2015 22:33 Hab auch die 180-er im Mobil, reicht mir bei meinem "Reiserythmus" gerade so für Starter + AGM im Aufbau, würde aber heute auf jeden Fall, trotz des stattlichen Aufpreises, die 220-er ordern ! :wink:
Bekommst du die AGM Batterie voll? In der Regel wird doch eine mindest Spannung von 14,4V für AGM Batterien gebraucht.
Ich habe genau diese Konstellation in den letzten 10 Jahren in WoMo-Foren beobachtet. Ich selbst habe neben einem Sprinter RTW noch ein Dethleffs WoMo auf Ducato Basis. Beide sind Baujahr 2010.
Und in genau in diesen Dethleffs (und fast alle anderen Hersteller) Mobilen waren bzw. sind immer noch serienmäßig AGM Batterien als Aufbaubatterien verbaut, wenn man keine LiFePo Batterie mit saftigem Aufpreis ordert.

In den älteren Jahrgängen "ohne intelligentes Motormanagement" hingen diese direkt mit an der LiMa.... und wurden nie richtig voll. Bei vielen haben sich die AGM Akkus daher schon nach 1,5 Jahren defekt verabschiedet. Ich habe mir schon damals zur Angewohnheit gemacht, einmal jährlich in allen unseren Fahrzeugen die Blei-Akkus mit einem CTEK Ladegerät im "Recond" Modus aufzuladen. Dadurch sind meine AGMs im WoMo 10 Jahre alt geworden und sind dann nur aufgrund des Tauschs auf LiFePo rausgeflogen.

Aufgrund dieser Erkenntnisse kommt bei mir IMMER (egal wie alt das Fahrzeug ist) ein Booster (=B2B Lader) vor die Aufbauakkus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jodokus111 für den Beitrag:
Vanagaudi (19 Jan 2022 13:29)
juddaniels
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 31 Jan 2022 14:11

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#57 

Beitrag von juddaniels »

Hallo,

Ich glaube ich habe jetzt wirklich fast alles im Forum dazu gelesen, aber eins ist mir immer noch nicht klar.
Ab Euro 5 oder spätestens Euro 6 werden bei vielen Fahrzeugen die Lichtmaschinen zeitweise abgeregelt um Sprit zu sparen. Mit voller Leistung laufen sie nur, wenn es der (vermeintliche) Ladezustand der Startbatterie erfordert oder wenn der Motor im Schiebebetrieb läuft oder wenn das Licht an ist oder ... eben nach Gutdünken des Lademanagements.
Weiss jemand WANN GENAU die Umstellung vorgenommen wurde? Ich habe was gelesen von Bj 2013, aber andere scheinen dem zu widersprechen.
Konkret: Ich habe einen Sprinter W906, Bj. 2011, 316 NGT - weiss irgendwer ob der schon drosselt (und wenn ja, wo bei dem der D+ sitzt)?

DANKE! Judith
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#58 

Beitrag von hymeraner »

Hallo Judith,

mein Post bezog sich, ohne dass ich das explizit dazu gescjrieben hätte, auf Dieselmotoren. Der NGT ist ja ein Benziner mit Erdgaszurüstung, wenn ich das richtig verstehe. Zu dem kann ich nix sagen. Du kannst das aber selbst raus finden: Steck einfach ein billiges Voltmeter in Deinen Zigarettenanzünder. Wenn die Spannung nicht ständig (außer ganz kurz nach dem Start und bei stark entladener Batterie) über 14V zeigt, sondern die Spannung zeitweise auch bei laufendem Motor deutlich unter 14V sinkt, dann hast Du eine Lichmaschine mit Lademanagement.

D+ gibt es im FAll einer busgesteuerten Lichtmaschine nur noch als Extra, dann ggf. an einer Anschlussleiste unter dem Fahrersitz.

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#59 

Beitrag von Vanagaudi »

Beim M272 wird der Generator per LIN-Bus gesteuert. Ist D+ vorhanden, wird das Signal in SAM generiert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Jodokus111
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 14 Mär 2021 20:26

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#60 

Beitrag von Jodokus111 »

hymeraner hat geschrieben: 08 Feb 2022 13:40D+ gibt es im FAll einer busgesteuerten Lichtmaschine nur noch als Extra, dann ggf. an einer Anschlussleiste unter dem Fahrersitz.
Dieses Extra heißt in der Ausstattungsliste wie folgt:
EK1 KLEMMLEISTE FUER ELEKTROANSCHLUSS

Die Belegung davon ist hier in unserem Forum gut beschrieben worden:
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=23163
Antworten