Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

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Peter
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Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#1 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Hallo,
ich erwäge, in den nächsten 1-2 Jahren meine Gel-Akkus durch Lithium-Ionen-Akkus zu ersetzen (so um die 300 Ah).
Die bräuchten dann reichlich Strom, um geladen zu werden.

Dabei frage ich mich gerade, wo ich feststellen kann, wie viel Ampere meine Lichtmaschine eigentlich liefert.
Und natürlich, wie viel davon zum Laden der Wohnraumbatterien abgezweigt werden kann.

Zur Zeit lade ich über eine 45A Ladebooster von Votronic, aber da geht doch sicher mehr.

Mein Auto ist ein 319 CDI aus 2012 (schon mit 7G-Tronic).

Gruß
Peter
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Sprinter_213_CDI
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Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Ab zum MB Händler deines Vertrauen, Fahrgestell Nummer angeben und die sagen dir was ab Werk eingebaut wurde.

Ich hab ab Werk, wegen der Zusatzbatterie, eine stärkere Lima mitbestellt. Code : M49 - Generator 14 V / 180 A
Es gibt noch eine Nummer größer. Glaub 210 A. :roll:

Gruss Holger
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Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#3 

Beitrag von mimi »

Die 180A Lima ist auch verbaut wenn Klima geordert wird.
Peter
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Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#4 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

180A sind ja schon mal eine Ansage, das sind bei 14V immerhin schon 2,5 kW.

Gibt es eigentlich Ladebooster mit deutlich mehr als 45 Ampere?

Peter
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Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#5 

Beitrag von Techniker »

Hallo,

ja die gibt es. Z.B. von Sterling BBW1260 mit 60A (um die 440€) und BBW12120 mit 120A (um die 600€).

Dazu passend gibt es von Mercedes für den Sprinter auch eine 220A Lichtmaschine.

Gruß, Peter
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Hans
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Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#6 

Beitrag von Hans »

Hab auch die 180-er im Mobil, reicht mir bei meinem "Reiserythmus" gerade so für Starter + AGM im Aufbau, würde aber heute auf jeden Fall, trotz des stattlichen Aufpreises, die 220-er ordern ! :wink:
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Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#7 

Beitrag von Guido-BIB »

Hallo Hans,
hast du einen Ladebooster?
Mir hat man erzählt, dass die Steuerung der Lichtmaschine ein diffiziles Thema ist, da sie Auswirkungen auf Schadstoffklasse und Kraftstoffverbrauch hat. Man muss der Boardelekrtonik im Sprinter z.B. durch einen Ladebooster einen hohen Strombedarf vorgaukeln, damit man die volle Leistung der Lichtmaschine bekommt - ansonsten regelt diese runter. Mag sein, dass das ein Märchen war - für mich klang das allerdings plausibel.
Beste Grüße
Guido
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Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#8 

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Guido,
gelernt hab ich -in der Praxis-, das die Reglung der Akkuladung über die Spannung also Volt und nicht über den Strom, also Ampere geregelt wird. Das heißt, wenn ich der Lichtmaschine sagen wir mal eine Spannung von 14 Volt statt der tatsächlichen Spannung der Batterie von 14,4 Volt vorgaukle lädt die Lichtmaschine mit ihren vollen, sagen wir mal 100 Ampere.
Der Regler, so wie ich ihn kenne!!, kennt nur Laden oder nicht laden. Ist also ein Schalter der unter oder über einer bestimmten Spannung immer mit voller Ampere die Batterien lädt oder nicht mehr lädt.
Gruß Wolfgang
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Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#9 

Beitrag von KaWaianer »

Hi Guido
zu deiner Frage "...ob Ladebooster nötig... " schau mal mein Beitrag hier http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 36#p162136
greets Nic
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Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#10 

Beitrag von KaWaianer »

smarterWeb hat geschrieben:180A sind ja schon mal eine Ansage, das sind bei 14V immerhin schon 2,5 kW.
Gibt es eigentlich Ladebooster mit deutlich mehr als 45 Ampere?
Peter
Hi Peter
so viel ich weiss nicht, wegen den Lade-/Entladeproblemen mit der Li 160 Ah wurde bei meinem jetzt nachträglich der von Votronic mit 45A eingebaut http://www.votronic.de/index.php/de/pro ... ureihe-vcc ... seither gibt es keine Lade-/Entladeprobleme mehr. Meines erachtens reicht das auch gut, obwohl ich die 220A LiMa ab Werk drin haben, nun ist eben alles ein wenig "überdimensionier" ...
greets Nic
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Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#11 

Beitrag von Guido-BIB »

KaWaianer hat geschrieben:Hi Guido
zu deiner Frage "...ob Ladebooster nötig... " schau mal mein Beitrag hier http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 36#p162136
Hallo Nic,

meine Frage war nicht, ob nötig, sondern ob Hans einen hat. In meinem CS Corona wird in jedem Fall einer drin sein ;)

Gruß Guido
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Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#12 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
Ja ich habe eine 180A Lichtmaschiene/GeneratorAlternator von Valeo drin ( Standheizung ab Werk). Aber lieber 90A von Bosch am besten von 1980, als so ein Powerteil von Valeo.
Erste Lima bei 210.000km defekt. Geht gerade noch durch.
Zweite Lima bei 280.000 ( mitten in Portugal defekt, Portugal ist ja ein Traumland für so einen Defekt, im Gegensatz Nordafrika oder die hintere Mongolei, wir waren nach 48 std. wieder mobil, gleiche oder ähnliche Ersatzteilversorgung wie hier ) ADAC hat optimale Hilfe geleistet Danke , die Werkstatt ein Bosch Dienst hat einen hervorragenden Service geboten und war 60,-€ billiger wie in Deutschland).
Auf den Punkt gebracht die Valeo Lima ist eine "nicht Fehlkonstruktion, sondern gewinnoptimierte Konstruktion".
Die Schleifringe für den Erregerstrom haben ca. 16mm Durchmesser hierrüber muß der Erregerstrom für eine 180A Lima fliessen.
Eine alte Bosch Lima hat hierfür ca. 24mm bei 90A benutzt.
Die Frage was hält länger????????????????????????????????????
Ich habe noch nie so zerstörte Schleifringe gesehen wie bei meiner Lima und als KFZ Meister hab ich schon einiges gesehen.

Gruß Gonzo

P.S Kann auch Bilder liefern.
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
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Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#13 

Beitrag von Twisty »

Ist doch schön, da kann MB zweimal Geld damit verdienen. Zuerst beim billigeren Erstteil, dann noch durch die vermehrten Werkstattbesuche. Denk mal an die vielen Arbeitsplätze (in den Werkstätten), die du durch deinen Sprinter sichern kannst. :mrgreen:
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Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#14 

Beitrag von Hans »

Guido-BIB hat geschrieben:Hallo Hans,
hast du einen Ladebooster?
Mir hat man erzählt, dass die Steuerung der Lichtmaschine ein diffiziles Thema ist, da sie Auswirkungen auf Schadstoffklasse und Kraftstoffverbrauch hat. Man muss der Boardelekrtonik im Sprinter z.B. durch einen Ladebooster einen hohen Strombedarf vorgaukeln, damit man die volle Leistung der Lichtmaschine bekommt - ansonsten regelt diese runter. Mag sein, dass das ein Märchen war - für mich klang das allerdings plausibel.
Beste Grüße
Guido
Hallo Guido, so wie beschrieben halt ich das wirklich für ein Märchen, der Ladebooster ist eine gute Sache und erfüllt seinen Zweck, wird aber die originale Lichtmaschine in der Form nicht beeinflussen können.

Das mit der Optimierung der Lima bezüglich Eurostufe stimmt allerdings, mit dem letzen Facelift des Sprinter!

MB selbst beschreibt das so: "Das neue intelligente Generator-Management ist wirkungsgradoptimiert und lädt die Lichtmaschine bevorzugt beim Bremsen und im Schubbetrieb" !

Zu Deiner Frage, ich selbst hab keinen Ladebooster verbaut, meine Lima reicht soweit aus, die Starter- und Aufbaubatterien auf Strecke so zu laden dass ich immer wieder bis 3 Tage autark stehen kaann je nach Nutzung der Verbraucher wie Kompressorkühlschrank, 4 KW Dieselstandheizung, Kaffeeautomat über Wechselrichter, Wasserpumpe und LED-Beleuchtung !
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Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#15 

Beitrag von Reisender »

Hans hat geschrieben: MB selbst beschreibt das so: "Das neue intelligente Generator-Management ist wirkungsgradoptimiert und lädt die Lichtmaschine bevorzugt beim Bremsen und im Schubbetrieb" !
Hallo,

also meiner Meinung nach: wenn der Ladebooster oder was auch immer an der Starterbatterie kräftig "schnullt", dann wird doch wohl die LiMa liefern müssen, sog. Optimierung hin oder her. Sie muss ja auch liefern, wenn im Winter Scheibenwischer, Heizgebläse, Klima zum Lufttrocknen und Scheinwerfer an sind, da ist doch sicher auch nichts mit "Optimieren". Ich halte den Ausdruck für politisch geschuldet.

Grüße

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
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