Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#31 

Beitrag von Hans »

Lord hat geschrieben:Nehmen die Ausbauer immer eigene Batterien an einer beliebigenstelle im Fahrzeug?
Warum wird nicht die Original 2 Batt genutzt?
Hi Björn, weil man als Aufbaubatterie Gel, AGM ... und keine Säure haben will und diese in nächster Nähe zur Steuer-/Lade-Elektronic im Wohnteil !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#32 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Hans hat geschrieben:
Lord hat geschrieben:Nehmen die Ausbauer immer eigene Batterien an einer beliebigenstelle im Fahrzeug?
Warum wird nicht die Original 2 Batt genutzt?
Hi Björn, weil man als Aufbaubatterie Gel, AGM ... und keine Säure haben will und diese in nächster Nähe zur Steuer-/Lade-Elektronic im Wohnteil !

Außerdem brauche (zumindest ich) viel mehr als eine Starterbatterie liefert. Serienmäßig habe ich 170 Ah und erwäge auf Lithium-Ionen-Technick umzusteigen mit ca. 300 Ah.

Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#33 

Beitrag von Lord »

Wo für brauchst du so viel Strom?
Mir reichen 100A für 3-4Tage dann muss ich eben weiter fahren
In Spanien 3 Wochen an einer Stelle die Solarzellen haben ausgereicht.
Bin am überlegen eher eine kleine Windkraftanlage mit zu nehmen als noch mehr Batt leistung.
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#34 

Beitrag von jenser666 »

Ich bin mit meiner 100Ah-Batterie auch gut über 4 Tage gekommen. Danach hat der Spannungswandler mir via Beeeeeeep signalisiert, daß es langsam eng wird, abgesehen vom Geräusch war aber noch nix zu bemerken.

Allerdings muß ich auch dazu sagen, daß ich doch eher ziemlich "minimalistisch" in Sachen Stromverbrauch bin. Soll heißen:

- Licht (LED Spots // 4x 1W + 2x 5W, als Gruppen schaltbar)
- Versorgungsspannung für Truma E2400 (0,6 bis 1,1 A im Betrieb / Laufzeit vll effektiv 4h / Tag)
- Wasserpumpe (bei den geringen Laufzeiten ja fast zu vernachlässigen)
- Musik (schwer zu sagen, geschätzt 1-2 A / i.A. eher leise / Laufzeit vll 3h / Tag )
- Spannungswandler -> Ladegeräte (da Urlaub: äußerst sparsame Nutzung von Elektronik, 1x iPhone 4 Akku laden: 1,4Ah // Notebook Akku je nach Gerät: 5Ah )

Daß sich das aber natürlich sehr schnell ändert, sobald man "Bock auf mehr Luxus" hat, (mehr) Geräte (öfter und) länger betreibt, ist ja nur logisch.

Beispiele:

- Ladegerät Notebook : 40W - 300W
- größere Heizung / Warmwasser / Boosterschaltung / ...
- kleiner (22") LED TV : 25W
- Sat-Schüssel-Krams : ungewiss
- mehr Licht (außen) / kein LED / ...
- ...

Weiterhin zu bedenken: bei Allem hinterm Spannungswandler ist noch dessen Wirkungsgrad zu bedenken, der irgendwo bei 0.85 - 0.9 liegt.

Was ich damit sagen will:
Lord hat geschrieben:Wo für brauchst du so viel Strom?
Es geht (je nach persönlichen Ansprüchen / Vorlieben / ...) schon ziemlich schnell, daß man (deutlich) mehr an Akku-Kapazität brauchen kann.

Wenn ich mit'm Bus unterwegs bin, läuft MEIN Fernsehprogramm draußen und nahezu vollständig ohne Strom :D
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#35 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Lord hat geschrieben:Wo für brauchst du so viel Strom?
Mir reichen 100A für 3-4Tage dann muss ich eben weiter fahren
Ich brauch pro Tag ca. 40-60 Ah, im Extremfall auch mal 100 Ah.
Hauptverbraucher ist dabei der Kompressorkühlschrank mit Gefrierfach.
Danach wäre wohl die Eberspächer Hydronic zu nennen,
die bei uns auch das Warmwasser für die Dusche erzeugt (benutzen wir täglich).
2 Tassen Cappuccino samt aufgeschäumter Milch verbrauchen dagegen dank Nespresso-Pixie nur 6 Ah.
Der Fön schlägt mit 6-10 Ah zu Buche. Sat- und TV haben wir nicht.

Wenn ich erst mal 300 Ah habe, wird der Gaskocher evtl. durch ein Induktionsfeld ersetzt.
Dann brauche ich gar kein Gas mehr an Bord :-)

Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1222
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#36 

Beitrag von gonzlav »

Ich hoffe das ich als vielleicht als zukünftiger Vario Fahrer im Sprinterforum noch gelegentlich einen Beitrag starten kann.
Diese verdammte high tech Sch... geht mir auf den Sa..
Man kann nichts mehr ohne den freundlichen reparieren.
Diese gesamte elektr. Aufwand unter dem Vorwand des `"spritsparens " dient doch nur dazu die Freien Werkstätten aus dem Markt zu drängen.
Die freundlichen blickens ja mit Ihrer Technik kaum, wie soll da eine freie Werkstatt noch mitkommen?
Und dann gibt es Leute die freuen sich über einen Seitenwindassistent. Hauptsache iPhone 9.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#37 

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Gonzo,
wenn man seine Ansprüche zurückschraubt und zum Beispiel statt einem 80 Liter Kühlschrank und das auch noch mit Gefrierfach nur eine Kühlbox, keine Kaffeemaschine, keinen Haarfön und auch keine Stereoanlage / Fernseher im Kasten braucht, kann vielen Problemen aus dem Weg gehen.
Wer das aber alles braucht und sich nicht eingehend mit der Technik des Fahrzeuges beschäftigen will, tut gut daran sich besser ein Hotel zu nehmen.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
wo.wo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 28 Aug 2013 19:55
Wohnort: Allgäu / Oberschwaben

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#38 

Beitrag von wo.wo »

Hallo,

ich habe eine 200A LiMa, lifeypo4 aufbaubatterie (400Ah) habe ich im Moment noch vom Bordnetz getrennt und wird ausschließlich solar geladen.
allerdings will ich noch einen Backupplan haben wenn solar zu wenig ist. wie macht ihr das nun beim Mopf? Booster oder direkt am Klemmkasten

wo.wo
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#39 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

wo.wo hat geschrieben:ich habe ... lifeypo4 aufbaubatterie (400Ah) ... und wird ausschließlich solar geladen.
Hochinteressant für mich!

Bei mir wird gerade die Solar-Anlage von 100 Wp auf 300 Wp aufgerüstet.
Lithium habe ich fürs nächste Jahr geplant. Hast du mal einen Link zu deinem Akku?
Welcher Solar-Regler ist dafür geeignet?

Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Benutzeravatar
wo.wo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 28 Aug 2013 19:55
Wohnort: Allgäu / Oberschwaben

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#40 

Beitrag von wo.wo »

inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
uwet
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 01 Nov 2013 07:52

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#41 

Beitrag von uwet »

wo.wo hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine 200A LiMa, lifeypo4 aufbaubatterie (400Ah) habe ich im Moment noch vom Bordnetz getrennt und wird ausschließlich solar geladen.
allerdings will ich noch einen Backupplan haben wenn solar zu wenig ist. wie macht ihr das nun beim Mopf? Booster oder direkt am Klemmkasten

wo.wo
Hi,
eine Ladung der LiFeYPO4 über Trennrelais ist wie weiter oben ausgeführt keine gute Lösung. Ich habe verschiedene Möglichkeiten probiert bei denen eine Trennung zwischen Lima und Aufbaubatterie besteht.
1. Spannungswandler Lima zu 48V und Parallelschaltung über Diode zu den Solarzellen. Funktioniert ist aber durch den Wandlerwirkungsgrad mit hohen Leistungsverlusten behaftet die letztendlich als Wärme abgegeben werden. Mit dem Greencontroller und seinen 30A Ladestrom entstehen dann schon mal 75W Wärme alleine im Spannungswandler. Das führte leider zu Ausfällen der Anlage.
2. Statt des üblichen Trennrelais verwendete ich ein SSR DD60D200 mit zusätzlicher externer Beschaltung um die Stomflußrichtung zu überwachen. Das lädt die Aufbaubatterie zuverlässig so lange die Lima nicht schlafen geht und trennt die Stromkreise wenn die LimaSpannung kleiner der Aufbaubatteriespannung ist. Bei ausreichend Solarenergie geht dann die Ladung weiter. Dicke Leitungen sind Pflicht man kommt auf einen max. Ladestrom von 70A der aber schnell sinkt und sich dann solange die Lima nicht schläft auf 18A - 20A einpegelt. Eine Volladung ist aber mit der Lima nicht möglich.
3. Ein Spannungswandler Lima zu 5V/30A mit Isolation zwischen Ein- und Ausgang. Die 5V addiere ich zur LimaSpannung was rund 19V/30A ergibt und schalte die mit einem Relais was gleichzeitig die Solarplatten abtrennt auf den Greencontroller-Solareingang . Die maximale Verlustleistung dieses Wandlers erreicht 15W, was sich gut passiv kühlen lässt, eingeschaltet wird er mit D+. Ich habe ihn direkt im Batteriekasten montiert. Hier erreiche ich durchgehend 30A Ladestrom bis die Batterie voll ist. Nachteil, das sind 2 daumengroße Industriebaugruppen(zusammen rund 160EUR) und nicht jeder kann das nachbauen.

Uwe
Benutzeravatar
wo.wo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 28 Aug 2013 19:55
Wohnort: Allgäu / Oberschwaben

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#42 

Beitrag von wo.wo »

Hallo,
@uwe
Deine 1. Lösung hatte ich auch schon mal angedacht. Ist vielleicht am einfachsten da es ja eh nur als Backup sein soll.

Deine 3. Lösung ist natürlich auch genial. Aber welcher 5v spannungsregeler hat 30A? Und dieser muss dann ja galavanisch getrennt sein.

Diese addierte Spannung auf den solar Eingang des greencontrollers habe ich auch überlegt und auch bei ecs angefragt. Dort meinte man, dass wenn zwischen anderen eingangsspannungem umgeschaltet wird, die Parameter geändert werden müssen. Aber auf der anderen Seite weiß der Greencontroller doch nicht woher die Spannung kommt, und vor allem wird ja bei den solarpanelen auch die Spannung bei dunkel werden linear runtergefahren und nicht Apruppt.
Oder fährst direkt auf die Zellen? Wie machst dann das OVP?
Welche Komponenten verwendest du?

Wo.wo
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
uwet
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 01 Nov 2013 07:52

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#43 

Beitrag von uwet »

Hallo Wo.wo,
ich verwende 2 muRata UWE-5/15-Q12 parallel, das ergibt lt. Datenblatt 5V/30A in der Praxis tritt die Strombegrenzung aber erst bei fast 40A ein. Um die LithiumAkkus maximal(30A) zu laden braucht man beim Greencontroller Solarseitig ca. 460W, das sind dann bei ca. 19V rund 25A. Bei diesem Strom wird der Kühlkörper auf dem ich die beiden Module montiert habe handwarm. Ich gehe über ein Relais auf den Solareingang.
Der Controller sucht dann einen neuen MPP, besser wäre es über einen der Eingänge des Greencontrollers die Suchstrategie von MPP auf feste Spannung zu ändern, das ginge viel schneller. Leider hat der Hersteller mir nicht mal auf meine Frage geantwortet das in einer neuen Softwareversion einzubauen.
Laden von Landstrom realisiere ich ebenfalls über den Solareingang mittels eines 48V/10A-Netzteils(40 EUR) über Diode parallel zu den Solarmodulen. Wer mit 18V-Solar arbeitet nimmt ein 24V/20A-Netzteil mit Umschaltrelais, Dioden würden dann schon 9W Leistung verheizen.
Der EBL hängt am Lastausgang des Solarcontrollers nicht an der Batterie.
LVP und OVP steuern nur den Greencontroller, mit Schleife oder über RS485(besser) ist egal. Weitere Schutzschaltungen sind nicht nötig. Die Batteriecomputerfunktion der letzten Softwareversion spart einen extra BC ein. Der Wechselrichter hängt direkt an der Batterie, seine Einschaltfunktion steuere ich mit einem kleinen Relais plus Timer(gegen das Vergessen) über den Lastausgang. Schaltet der weg ist der WR auch aus.
Ich stelle gerne mal ein paar Bilder ein wenn es interessiert. 30A Strom mit so kleinen Baugruppen zu händeln ist krass.

Uwe
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1222
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#44 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Crafter,
ich habe kein TV, Haarfön, und keine Kaffemaschine an Bord, und nur äusserst Sparsam ein Laptop zur Routenplanung im Einsatz.
Kühlschrank und Kaffee läuft übers Gas.
Also die Lima hat nicht wirklich viel zu tun und krepiert trotzdem.

Gruß Gonzo

Valeo ist einfach Schrott!!!!!!!!!!!!
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wie viel Ampere liefert die Lichtmaschine?

#45 

Beitrag von Hans »

Gonzo hat geschrieben:... ich habe kein TV, Haarfön, und keine Kaffemaschine an Bord ...
Na klar, dieser überflüssige Sche... hätte ja auch gar keinen Platz mehr neben den 8 Kisten Urlaubsvorrat an heimischem Bier, jeder setzt halt seine Schwerpunkte anders ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten