Einbaufenster in der Schiebetür oberhalb der Glasfenster
- fawis
- Stammgast

Einbaufenster in der Schiebetür oberhalb der Glasfenster
Hallo zusammen
Ich habe mal wieder eine Spezialfrage....
Hintergrund ist bei uns wohl die mangelnde Erfahrung im Ausbau eines Wohnmobils. Wir waren der Meinung, dass wir auf Dachfenster verzichten können und haben nun festgestellt, dass diese uns nun schon fehlen. Würde bedeuten, dass wir alles ausbauen müssen, damit ein Karrosserie-Spezialist ran kann (es gibt nicht mehr viele Orte, wo ein Fenster noch reinpassen würde). Das möchten wir uns aber ersparen und daher suchen wir Alternativen.
Eine Idee ist uns beim Betrachten von Nics Sprinter gekommen (Kawaianer). CS baut im hinteren Bereich ganz oben ein kleines, längliches Ausstellfenster ein. Hat schon mal jemand versucht, dieses in der Schiebetür oben einzubauen? Oder sonst eine Lösung, um dort Luft rein- oder rauszubringen?
Wir versprechen uns davon:
- Etwas Frischluft beim Übernachten
- Weniger Kondenswasser an den Scheiben beim Übernachten
- Möglichkeit zur diebstahlsicheren Lüftung des Fahrzeugs
Hat jemand schon mal sowas gemacht? Oder Ideen dazu?
Liebe Grüsse aus der kalten Schweiz..... (träume vom Sommer...)
Christian
Ich habe mal wieder eine Spezialfrage....
Hintergrund ist bei uns wohl die mangelnde Erfahrung im Ausbau eines Wohnmobils. Wir waren der Meinung, dass wir auf Dachfenster verzichten können und haben nun festgestellt, dass diese uns nun schon fehlen. Würde bedeuten, dass wir alles ausbauen müssen, damit ein Karrosserie-Spezialist ran kann (es gibt nicht mehr viele Orte, wo ein Fenster noch reinpassen würde). Das möchten wir uns aber ersparen und daher suchen wir Alternativen.
Eine Idee ist uns beim Betrachten von Nics Sprinter gekommen (Kawaianer). CS baut im hinteren Bereich ganz oben ein kleines, längliches Ausstellfenster ein. Hat schon mal jemand versucht, dieses in der Schiebetür oben einzubauen? Oder sonst eine Lösung, um dort Luft rein- oder rauszubringen?
Wir versprechen uns davon:
- Etwas Frischluft beim Übernachten
- Weniger Kondenswasser an den Scheiben beim Übernachten
- Möglichkeit zur diebstahlsicheren Lüftung des Fahrzeugs
Hat jemand schon mal sowas gemacht? Oder Ideen dazu?
Liebe Grüsse aus der kalten Schweiz..... (träume vom Sommer...)
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf 
Bestellt: Mercedes Sprinter 419 4x4, November 2025
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Re: Einbaufenster in der Schiebetür oberhalb der Glasfenster
Hallo Christian,
so aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Mach das nicht, die Türe könnte durch den Einbau eines Fensters instabil werden.
Ist den im Bereich des Daches wirklich kein Platz mehr für ein Fenster?
Gruß Wolfgang
so aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Mach das nicht, die Türe könnte durch den Einbau eines Fensters instabil werden.
Ist den im Bereich des Daches wirklich kein Platz mehr für ein Fenster?
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
- fawis
- Stammgast

Hi Wolfgang
Ja, die Überlegung ist leider legitim... Die Erschütterungen in der Schiebetür wirken sicherlich nicht optimal auf die Abdichtung....
Auf dem Dach hätten wir eventuell schon noch Platz. Die Dachklima nimmt aber viel Platz in Anspruch und eigentlich sollen da auch noch Solarpanels rauf. Was schlimmer ist: Wir müssen den kompletten Umbau ausbauen, damit der Karrosseriespezialist dazukommt.... Aber wenn das die einzig sinnvolle Lösung sein sollte, dann ist es halt so. Wahrscheinlich wäre es unter dem Strich die optimale Lösung.
Aber vielleicht kommt noch eine alternative Idee???
Beste Grüsse
Christian
Ja, die Überlegung ist leider legitim... Die Erschütterungen in der Schiebetür wirken sicherlich nicht optimal auf die Abdichtung....
Auf dem Dach hätten wir eventuell schon noch Platz. Die Dachklima nimmt aber viel Platz in Anspruch und eigentlich sollen da auch noch Solarpanels rauf. Was schlimmer ist: Wir müssen den kompletten Umbau ausbauen, damit der Karrosseriespezialist dazukommt.... Aber wenn das die einzig sinnvolle Lösung sein sollte, dann ist es halt so. Wahrscheinlich wäre es unter dem Strich die optimale Lösung.
Aber vielleicht kommt noch eine alternative Idee???
Beste Grüsse
Christian
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Eh Du Deine Schiebetüre ruinierst, gibt es auch diese einfache Möglichkeit, am besten gleich links und rechts für Durchzug !
Sind Ruck zuck nur geklemmt und sitzen bombenfest, ca. 67 € !
In die Schiebetür würde ich keine Aufstellfenster einbauen.
Beim zumachen gibt es immer so einen Ruck das die Scheibe in der Führungsschiene nach vorne Rutscht. Irgendwann brechen dann die Verriegelungsmechanismen und das immer wenn man unterwegens ist.
Beim zumachen gibt es immer so einen Ruck das die Scheibe in der Führungsschiene nach vorne Rutscht. Irgendwann brechen dann die Verriegelungsmechanismen und das immer wenn man unterwegens ist.
Hi Lord,Lord hat geschrieben:In die Schiebetür würde ich keine Aufstellfenster einbauen.
beziehst du Dich auf Erfahrungen? Von welchem Fenster-Fabrikat sprichst du?
Ich habe ein Seitz S4 Ausstellfenster in der Schiebetür. Hatte ich auch über 60000km und 5 Jahre im LT, da war der Rumms beim Schließen der Tür nochmal größer. Keine Probleme...
Im oberen Bereich wird kaum Platz sein, ich würde dort die Verstrebungen nur bedingt rausschneiden um Platz zu schaffen. Wenn dann sollte da ein stabiler Rahmen rein, der die Steifigkeit der Tür wieder herstellt.
Gruß
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
- Südschwede
- Stammgast

Aber Hallo!Hans hat geschrieben:Eh Du Deine Schiebetüre ruinierst, gibt es auch diese einfache Möglichkeit, am besten gleich links und rechts für Durchzug !![]()
Ich habe diese Belüftngskiemenblech selbst gehabt Prima Sache
aber der Preis sind 67,00€ peo Satz (2 Stck.)
Man mus erst mal üben das einsetzen wenn man den Trick raus hat.
Spitze selbst bei starken Regen
Gruß Südschwede
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Südschwede für den Beitrag:
- Südschwede (09 Feb 2015 00:21)
Ja das tue ich in meinem 311 hatte ich ein s4 fenster in der Schiebetür.destagge hat geschrieben:Hi Lord,Lord hat geschrieben:In die Schiebetür würde ich keine Aufstellfenster einbauen.
beziehst du Dich auf Erfahrungen? Von welchem Fenster-Fabrikat sprichst du?
Ich habe ein Seitz S4 Ausstellfenster in der Schiebetür. Hatte ich auch über 60000km und 5 Jahre im LT, da war der Rumms beim Schließen der Tür nochmal größer. Keine Probleme...
Im oberen Bereich wird kaum Platz sein, ich würde dort die Verstrebungen nur bedingt rausschneiden um Platz zu schaffen. Wenn dann sollte da ein stabiler Rahmen rein, der die Steifigkeit der Tür wieder herstellt.
Gruß
Michael
Die scheibe ist in der Alluschiene immer nach vorne gerutscht. Nicht schiene in schiene sondern wirklich die scheibe.
Die Tür wurde täglich ca 20mal auf und zu gemacht.
Hi Lord,
dann danke für den Hinweis!
Dann werd ich wohl mal Ersatz-Verschlüsse besorgen
Gruß
Michael
dann danke für den Hinweis!
Dann werd ich wohl mal Ersatz-Verschlüsse besorgen
Gruß
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
"Schießscharte" in der Schiebetür oberhalb der Glasfenster
Die Schiebetür eines Sprinters würde ich "niemals anfassen"
Das ist so ziemlich das sensibelste Karosserieteil des Sprinters, das selbst der Freundliche selten auf Anhieb eingestellt bekommt; entweder zieht´s rein, pfeift oder ist undicht oder quietscht erbärmlich
deshalb nimmt man zumindest die elektrische Zuziehhilfe oder gar die elektrische Schiebetür. 
Diese Belüftngskiemenbleche in den Seitenfenstern sind zwar popelig einzusetezn, funktionieren jedoch wunderbar.
Diese Belüftngskiemenbleche in den Seitenfenstern sind zwar popelig einzusetezn, funktionieren jedoch wunderbar.
Hi,
wenn's nur um Luft im Oberstübchen geht und nicht so sehr um's Licht würde ich mir mal so einen Pilzlüfter anschauen. Dafür sollte sich doch ein Plätzchen finden lassen.
--dm--
wenn's nur um Luft im Oberstübchen geht und nicht so sehr um's Licht würde ich mir mal so einen Pilzlüfter anschauen. Dafür sollte sich doch ein Plätzchen finden lassen.
--dm--
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dm für den Beitrag:
- OutdoorSprinter (09 Feb 2015 09:59)
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
kein Dachlüfter statt Einbaufenster in der Schiebetür
Ich hatte mal so ein (40€) Solar-Lüfterchen in meinem 1. Sprinter T1N. Der funktionierte eine Weile ganz passabel (Hitze raus), jedoch pfiff er während der Fahrt so unerträglich, daß die Fahrgäste einen Handschuh hineinstopften.
- fawis
- Stammgast

Hallo zusammen
Wollte mich für die vielen Hinweise noch bedanken. Wir verzichten im Moment noch auf das Dachfenster (ja, es wäre wohl die wirkungsvollste Sache). Wir haben nun mal die Kiemen für die vorderen Fenster im Fahrerhaus bestellt. Mal schauen, was die machen.
Besten Dank und viele Grüsse
Christian
Wollte mich für die vielen Hinweise noch bedanken. Wir verzichten im Moment noch auf das Dachfenster (ja, es wäre wohl die wirkungsvollste Sache). Wir haben nun mal die Kiemen für die vorderen Fenster im Fahrerhaus bestellt. Mal schauen, was die machen.
Besten Dank und viele Grüsse
Christian
Hallo,
die Kiemen für die vorderen Fenster sind sicher sinnvoll, da sie für eine gewisse Querlüftung vorn sorgen.Ich hatte welche in meinem letzten Camper (Ford Transit).
Wenn man allerdings hinten Durchlüftung braucht, reichen die Kiemen nicht aus.
Bei annähernd 30 Grad nachts hält man es dann im geschlossenen Kasten nicht aus.
Ich stehe vor demselben Problem, an geeigneter Stelle in meinem neuen Sprinter ein nicht so großes Fenster zum öffnen einzubauen, welches nachts offen stehen kann.
Also an einer Stelle, von der aus keine Tür geöffnet werden kann.
Am besten an geeigneter Stelle kurz unter dem Dach; da war deine Idee nicht schlecht.
Alternative wäre ein Ventilator, der die warme Luft rauszieht und durch die Kiemen Luft nachzieht.
Gruß
Lutz
die Kiemen für die vorderen Fenster sind sicher sinnvoll, da sie für eine gewisse Querlüftung vorn sorgen.Ich hatte welche in meinem letzten Camper (Ford Transit).
Wenn man allerdings hinten Durchlüftung braucht, reichen die Kiemen nicht aus.
Bei annähernd 30 Grad nachts hält man es dann im geschlossenen Kasten nicht aus.
Ich stehe vor demselben Problem, an geeigneter Stelle in meinem neuen Sprinter ein nicht so großes Fenster zum öffnen einzubauen, welches nachts offen stehen kann.
Am besten an geeigneter Stelle kurz unter dem Dach; da war deine Idee nicht schlecht.
Alternative wäre ein Ventilator, der die warme Luft rauszieht und durch die Kiemen Luft nachzieht.
Gruß
Lutz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Da sind diese Schiebefenster ideal, superstabil, sind nicht wie die instabeleren Klappfenster der Schiebetür im Weg und von ihrer Position aus auch keine Türen zu öffnen.Lutz hat geschrieben:... Ich stehe vor demselben Problem, an geeigneter Stelle in meinem neuen Sprinter ein nicht so großes Fenster zum öffnen einzubauen, welches nachts offen stehen kann.
Am besten an geeigneter Stelle kurz unter dem Dach; da war deine Idee nicht schlecht ...
Oben links und rechts im Schlafbereich angebracht haste wunderbare Frischluftaustausch !
Ich selbst hab sie im Kopfbereich übereinander, da zwei Schlafebenen, allerdings zusätzlich auch noch zwei vierziger Dachhauben !