Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

Hier können Veranstaltungen bekannt gegeben werden und ihr könnt Euch zu den nächsten Treffen verabreden.
Benutzeravatar
Andreas 4x4er
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 09 Aug 2011 14:19
Kontaktdaten:

Galerie

Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#1 

Beitrag von Andreas 4x4er »

 Themenstarter

Grüß euch!

Was ist der Plan?:
Eine Offroad Tour mit Allrad Sprintern in den Westalpen im Herbst 2015.
Willkommen sind alle Sprinter, selbstverständlich auch LT's und Crafter mit Allrad Antrieb
oder höhergelegte Hecktriebler mit 100% Sperre hinten.

Gibts schon eine Route?
Nö, keine genaue. Es gibt dieses tolle Youtube Video mit einer Navara Truppe, sehr beeindruckend!
Zu finden unter dem Suchbegriff "Westalpen Offroad Tour 2013" (Möchte keine der Foren Regeln verletzen, daher kein Link...)

Beispielhafte Ziele wären:
- Colle Sommeiller
- Col du Parpaillon
- Monte Jafferau
- Fort inférieur de Roche-la-Croix
- La Coletta
- Maira-Stura
- Col de la Bonette

Über genauere Routenvorschläge und Erfahrungen freue ich mich. Die Passagen mit den extremen Serpentinen möchte ich
meiden wo geht, obwohl mit ein wenig Geschick sicher fahrbar. Zumindest bergab ;D;D

Zeitlicher Ablauf?:
Tourstart Samstag Abend, das heißt all jene, welche bei der Anreise Schwierigkeiten haben, haben die Samstag Nacht Reserve!
Sonntag morgen ist Aufbruch
Tour Ende ist am darauffolgenden Samstag am späten Nachmittag.
Also Heimreise Samstag Abend und Sonntag.

Es soll kein reines im Auto sitzen werden, ich möchte zumindest 2h pro Tag zwischen den Touren außerhalb des Autos verbringen, und damit sind nicht die Pausen gemeint :)
Gerne kann zwischendurch auch auf eigene Faust gefahren werden. Die Hauptgruppe wird allerdings nicht ständig auf Nachzügler warten bzw. sich von
Trophy/Trail Fahrern hetzen lassen.

Die Anzahl der Fahrzeuge möchte ich auf 10 Stück begrenzen, da eine noch größere Gruppe einfach zu viele Nachteile mit sich bringt.
Vielleicht werdens ja auch gar nicht so viele! Mal sehen.

Ich freue mich auf Feedback von eurer Seite.
Schöne Grüße aus Österreich

Andreas 4x4er
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#2 

Beitrag von Lord »

Preis
Bis wieviel Tonnen
Bis zu welcher Fahrzeughöhe und Breite
Was ist bei starkem Wind (hatte es gerade erst in Kroatien da ging nichts mehr)
Tankstellen ...
Organisierst und Planst du das alles?

Würde mich freuen wenn das was wird.
Benutzeravatar
Andreas 4x4er
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 09 Aug 2011 14:19
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#3 

Beitrag von Andreas 4x4er »

 Themenstarter

Grüß dich,

War schon öfters alleine bei derlei Touren unterwegs.
Habe grundsätzlich nicht vor Geld dafür zu verlangen, außer es wird für mich
ein erheblicher Organisationsaufwand was ich aber nicht glaube.
Geführte kostenpflichtige Touren gibts genug, ich würds eher gern wie ein
Treffen unter Sprinter Freunden halten. Quasi open Source ;D

Klar ist, dass es Vorort ein oder zwei "grundsätzliche Entscheidungsträger" geben muss
damit nicht das völlige Chaos ausbricht, wo ich auch gerne bereit bin einen dieser zu stellen.

Da wir viel in den Bergen unterwegs sein werden denke ich dass das Gewicht nicht großartig
ins Gewicht :D fallen wird bezüglich Reisegeschwindigkeit. Brücken und dergleichen unterscheiden
nicht großartig zwischen +- 500 - 800 kg.

Tunnel sind da schon eher ein Thema. An jenen im Video z.B. wird man allerdings schon mit Dimensionen
eines Allrad Sprinters mit Hochdach scheitern. :D Mal sehen.

Da es keine bezahlte/geführte Tour ist können wir nach Lust und Laune auch vom Berg runter falls es ungemütlich wird.
Haben ja keine Verpflichtungen. Sollte jemandes Sprinter sehr viel mehr anfälliger für Wind sein als jene der Rest der Gruppe
kann er sich ja einen Tag lang ausklinken, wir bleiben ja im gleichen Gebiet.

Dein Gerät Mr. Lord gehört denke ich allerdings nicht zu dieser Fahrzeug Kategorie, wenns für dich mit deiner breiteren Spur und den großen Reifen ungemütlich
wird machts dem Rest auch keinen Spass mehr ;D

Tankstellen mit ausreichender Spritqualität sind sicher ein Thema, über das man sich Gedanken machen muss.
Nein, ich plane nicht alles :P, wie man so schön sagt bei euch in Deutschland, wir wollen doch "Situationselastisch" bleiben :D

Lg Andreas
Syncrole
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 20 Apr 2013 11:55
Wohnort: Heilbronn

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#4 

Beitrag von Syncrole »

Hallo Andreas

Das klingt sehr gut! 2007 war ich auf solch einer Tour mit 6 T3 Syncros dabei. Hat riesen Spass gemacht. :)
Man darf nur nicht entäuscht sein, wenn man stolz das schwierigste Stück der Strecke laut Denzel geschafft hat und nach der nächsten Kurve steht da ein Opel "Caddy" 2WD von einem einheimischen Schäfer oder so. :-)

Wenns zeitlich passt wär ich gerne dabei!

Gruß

Ole
Aus dem Raum Heilbronn mit T1N unterwegs.
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#5 

Beitrag von fawis »

Hallöchen

Klingt spannend, bin daran interessiert. Steht schon länger auf meiner Liste, der Denzel liegt auch schon bereit. In einer Gruppe macht das sicherlich etwas mehr Spass als alleine... Kommt schliesslich aber auch auf die Daten an.

Beste Grüsse
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#6 

Beitrag von rainer k »

...ooooberspannend, bin schon sehr interessiert, sind allerdings in den Herbstferien schon im südlichen Österreich unterwegs, obs deshalb mit der Zeit klappt, mal sehen.
Informiere uns aber weiter über den Fortgang dieser Planungen!

Gruß Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Benutzeravatar
NSUMarkus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 167
Registriert: 25 Dez 2009 23:04
Wohnort: Neckarsulm

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#7 

Beitrag von NSUMarkus »

ja das hört sich gut an, @Ole, war auch mal in der nähe von Tende unterwegs und ein italienischer bauersman hatte und im fiat panda gewarnt dass die strecke dort schwierig wird, wahr wohl seine privatautobahn :)
wenn der zeitpunkt stimmt, würde ich auch mitmachen.
gruß, markus
T3 SYNCRO
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#8 

Beitrag von jenser666 »

Cooles Projekt, wirklich.

Klingt richtig spannend, was du da auf die Beine stellen willst, Andreas.

Ich persönlich bin mangels höherlegung und 4x4 definitiv raus, aber doch etwas neugierig geworden. Wie stehts denn um die Schotterweg- und Geländetauglichkeit der Standard-Büchse? Kann man sich damit einfachere Bergtouren im Stile eures Vorhabens auch zumuten?

Wie muss ich mir den Denzel vorstellen? Hab auf die Schnelle jetzt keine sinnvollen Einblicke in's Buch im Netz finden können. Sind da Höhenangaben (Tunnels) usw usf zu finden?

Danke für die Info (wenn auch etwas offtopic). Ich wünsche allen Interessierten und potentiellen Teilnehmern schon jetzt viel Spaß und hoffe auf ausgiebige Berichterstattung.
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#9 

Beitrag von WoMo-LZ »

Hallo,
ich lese mit Interesse euer Vorhaben, weil ich derartige Strecken incl. Serpentinen schon immer gern fahre.
Ich werde dieses Jahr nach Frankreich in die Provence-Alpes fahren und nun zum 3. Mal die Region um Seyne und Barcelonnette besuchen, die nun traurige Berühmtheit erlangt hat.
-
Bei den ganzen Strecken, die m.E. legal zu befahren sind, habe ich Allrad eigentlich nicht vermißt.
Und wenn ich wirklich befestigten Weg verlassen will und dabei an einem Verbotsschild vorbei fahre, dann vielleicht eher mit einem ex Wolf von der Bundeswehr oder dem Pendant von Puch des österreichischem Heeres.
Um jedoch in den Alpenstraßen recht wendig und auch flott unterwegs sein zu können habe ich den kurzen flachen 261, der jedoch nicht eure Allrad Kriterien erfüllt und somit bin ich raus.
Ich wünsch euch dennoch eine erfolgreiche Tour und bin gespannt auf die Berichte.
Grüße von der schönen Mosel
Lutz
Zuletzt geändert von WoMo-LZ am 30 Mär 2015 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#10 

Beitrag von fawis »

jenser666 hat geschrieben:Cooles Projekt, wirklich.
Wie muss ich mir den Denzel vorstellen? Hab auf die Schnelle jetzt keine sinnvollen Einblicke in's Buch im Netz finden können. Sind da Höhenangaben (Tunnels) usw usf zu finden?
Der Denzel ist detailliert, allerdings veralten Informationen halt auch schnell (gerade mal eine Strasse gesperrt, oder ein Erdrutsch oder Steinschlag und dann ist halt zumeist Ende). Aber auch dann bietet der Denzel ausreichend Alternativen....

Schau da mal rein:
http://www.bike-on-tour.com/testbericht ... C3%BChrer/

Aktuellste Version Nr. 25 ist aus 2012....:
http://www.amazon.de/Gro%C3%9Fer-Alpens ... %BChrer+25

Viele Grüsse
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fawis für den Beitrag (Insgesamt 2):
Andreas 4x4er (30 Mär 2015 23:44), jenser666 (01 Apr 2015 12:34)
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#11 

Beitrag von KaWaianer »

bin gerade in Spanien unterwegs und habe das gelesen
http://explorer-magazin.com/2015/04/spa ... offensive/
werde das gleich mal testen gehn, bin ganz in der nähe .. 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaWaianer für den Beitrag:
OutdoorSprinter (01 Apr 2015 13:47)
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#12 

Beitrag von Lord »

Na viel Spaß pass auf das die Straße nicht am 2.4 wieder weg ist.
April April :shock:
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#13 

Beitrag von KaWaianer »

ja, leider 1.April, aber die Idee hat was, wäre doch schön wenn das so wäre ... gibt ja kaum mehr Orte wo wir noch fahren dürfen ... :(
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#14 

Beitrag von destagge »

Hi Leute,

mit den Westalpen liebäugle ich auch schon seit einiger Zeit. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das für meinen langen Radstand was ist. Wenn ich die Videos auf youtube so sehe :shock:
Bodenfreiheit/ Rampenwinkel sollte kein Problem sein, da geht schon einiges mit dem Riesen, aber bei richtig engen Kurven ist es vorbei... Die Höhe könnte an der ein oder anderen Stelle auch problematisch sein, aber das wird dann nicht nur mir so gehen :(
Leider gibt es wohl im Denzel keine Angaben zu Höhe und Breite? Oder? Gibt es da andere Quellen?

Naja, dieses Jahr ist verplant, im Herbst geht's nach Albanien. Aber an Infos zum Thema und nem Reisebericht bin ich sehr Interessiert - schließlich ist 2015 auch wieder schnell vorbei und der nächste Urlaub kommt sicher :mrgreen:

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Gelöschter User

Re: Sprinter Offroad Tour Westalpen Herbst 2015

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Mich würde so eine Tour auch mal interessieren, aber mein Sprinter hat 3,3m Höhe ?!
Gibt es den Strecken, wo man mit dieser Höhe auch mal eine Tour machen kann?!
Antworten