Ölwechsel 906
Ölwechsel 906
So, aus dem Urlaub zurück. Jetzt geht es an den Service B , also Ölwechsel für den 315 CDI. Wie oft und mit welchem guten Öl macht Ihr das? Also in zwei Jahren haben wir so 12 tsd heruntergerissen ( WOMO ) hat jetzt Helix 5 w 30 drinne und ich möchte Ihm was gutes antun weil er ja nach jetzt zwei Jahren mir den B Servivce anzeigt. Ist das Visco Öl ne gute Wahl oder kann ich mir das sparen. Kauft Ihr das Öl im Teilehandel oder in der Sternenapotheke, frage, was und wieviel braucht er denn.
Danke schreibt Horst
Danke schreibt Horst
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6314
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Ölwechsel 906
hallo willkommen im Forum, hier ausreichend Lesestoff zu Deiner Frage !
Suchfeld befindet sich ganz oben rechts !
http://www.sprinter-forum.de/search.php ... ceumfang+b
http://www.sprinter-forum.de/search.php ... =Service+b
http://www.sprinter-forum.de/search.php ... echsel+906
... etc. ...
Suchfeld befindet sich ganz oben rechts !
http://www.sprinter-forum.de/search.php ... ceumfang+b
http://www.sprinter-forum.de/search.php ... =Service+b
http://www.sprinter-forum.de/search.php ... echsel+906
... etc. ...
Re: Ölwechsel 906
So, Aral 5/30 in der Bucht für 93,99 ,20 Liter mit Versand bestellt.
Danke für eure Hilfe
Horst
Danke für eure Hilfe
Horst
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 708
- Registriert: 02 Dez 2010 15:43
- Wohnort: bei Stgt.
Re: Ölwechsel 906
Hi,
warum fragt Ihr nicht beim Schrauber eures Vertrauens nach?
Meiner verlangt für 5/30 LL für Russpartikelfilter ausgelegt 3.- EUR / Liter mit Freigaben: ACEA: A3/B4-04/C3. Freigegeben unter anderer Bezeichnung für: Mercedes Benz 229.51 und 229.31. VW Norm 504.00 und 507.00, BMW LL-04.
Er bezieht seine Öle direkt von der Raffinerie. Das wird sich bei den Ölen wie beim Sprit verhalten, alles aus einem Tank.
Und ich hab hinterher keine Lauferei mit dem Altöl.
Gut, wer natürlich alles selbst macht, muss dann auch nicht in die Werkstatt um das Öl dort zu holen und erst mal Kanister suchen, wenn es DPD nach Hause bringt. Es gibt aber auch Spezialisten, die bringen das Öl zu Werkstatt mit, und den Rest kann die Schrauberbude erledigen.
Wäre genauso wenn das 2,50.- EUR LIDL-Schnitzel mit ins Gasthaus gebracht würde, nur weil dort das Mittagessen 10.- EUR kostet.
Geht eigentlich gar nicht. Wobei manche Ölpreise wirklich überzogen sind, nur ist dort meist der Rest der Arbeit auch zu teuer angesetzt.
Gruss
warum fragt Ihr nicht beim Schrauber eures Vertrauens nach?
Meiner verlangt für 5/30 LL für Russpartikelfilter ausgelegt 3.- EUR / Liter mit Freigaben: ACEA: A3/B4-04/C3. Freigegeben unter anderer Bezeichnung für: Mercedes Benz 229.51 und 229.31. VW Norm 504.00 und 507.00, BMW LL-04.
Er bezieht seine Öle direkt von der Raffinerie. Das wird sich bei den Ölen wie beim Sprit verhalten, alles aus einem Tank.
Und ich hab hinterher keine Lauferei mit dem Altöl.
Gut, wer natürlich alles selbst macht, muss dann auch nicht in die Werkstatt um das Öl dort zu holen und erst mal Kanister suchen, wenn es DPD nach Hause bringt. Es gibt aber auch Spezialisten, die bringen das Öl zu Werkstatt mit, und den Rest kann die Schrauberbude erledigen.
Wäre genauso wenn das 2,50.- EUR LIDL-Schnitzel mit ins Gasthaus gebracht würde, nur weil dort das Mittagessen 10.- EUR kostet.
Geht eigentlich gar nicht. Wobei manche Ölpreise wirklich überzogen sind, nur ist dort meist der Rest der Arbeit auch zu teuer angesetzt.
Gruss
Serviceumfang A = kleine Inspektion / Ölwechsel 319CDI 2016
Zum Serviceumfang A fand ich lediglich ältere Beiträge ./. zum Serviceumfang B paar jüngere.
Beim Service A werden m.E. lediglich triviale Arbeiten durchgeführt, u.a. Flüssigkeitsstände, Beleuchtung und Motoröl- mit Filterwechsel.
Sie ist in meinem Fall nach 24 Monaten bei 74.500km fällig.
Was wird gemacht?
•Warn- & Kontrolleuchten im Kombiinstrument prüfen
•Signalhorn auf Funktion prüfen
•Fahrzeugaußenseite im Sichtbereich auf Beschädigung prüfen
•Frontscheibe auf Beschädigungen prüfen
•Luftfilter erneuern
•Wischerblätter prüfen
•Motor: Öl- & Filterwechsel durchführen
•Bremsanlage: Flüssigkeitsstand prüfen
•Kühlmittelstand im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter prüfen
•Bremsentest auf Prüfstand durchführen
•Zustand und Profiltiefe der Reifen beurteilen
•Zustand der Bremsanlage beurteilen
•Zustand der Bremsscheiben beurteilen
Welches (beste) Öl kann jemand empfehlen + wieviel braucht man
Beim Service A werden m.E. lediglich triviale Arbeiten durchgeführt, u.a. Flüssigkeitsstände, Beleuchtung und Motoröl- mit Filterwechsel.
Sie ist in meinem Fall nach 24 Monaten bei 74.500km fällig.
Was wird gemacht?
•Warn- & Kontrolleuchten im Kombiinstrument prüfen
•Signalhorn auf Funktion prüfen
•Fahrzeugaußenseite im Sichtbereich auf Beschädigung prüfen
•Frontscheibe auf Beschädigungen prüfen
•Luftfilter erneuern
•Wischerblätter prüfen
•Motor: Öl- & Filterwechsel durchführen
•Bremsanlage: Flüssigkeitsstand prüfen
•Kühlmittelstand im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter prüfen
•Bremsentest auf Prüfstand durchführen
•Zustand und Profiltiefe der Reifen beurteilen
•Zustand der Bremsanlage beurteilen
•Zustand der Bremsscheiben beurteilen
Welches (beste) Öl kann jemand empfehlen + wieviel braucht man
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 164tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
MB Motoröl Spezifikationen 319CDI OM 642.896 BlueEFFICIENCY
MB 229.52
Erweiterung von MB 229.51 mit höheren Anforderungen an die Oxidationsstabilität und Kraftstoffeinsparungen. Speziell angepasst an BLUETEC Motoren (Diesel OM 642 mit Abgasnachbehandlung).
Die Freigabe MB 229.52 erfüllt die Anforderungen der neuen BlueTEC Motoren (Diesel OM 642 mit Abgasnachbehandlung).
Als BlueTEC bezeichnet Mercedes-Benz eine Motor-Technologie mit Abgasreinigungssystem zur Reduktion von Emissionen bei gleichzeitiger Reduktion des Kraftstoffverbrauchs. Dazu werden Partikelfilter sowie ein Oxidationskatalysator eingesetzt, der den Ausstoß von Kohlenmonoxid (CO) und unverbrannten Kohlenwasserstoffen (HC) reduziert. Außerdem ist der sog. NOx-Speicherkat ein wichtiger Bestandteil, der Stickoxide (NOx) ansammelt und diese Stickoxide in Stickstoff und Wasserstoff umwandelt. Diese Technik wird Selektive katalytische Reduktion (SCR) genannt.
Das MB 229.52 Motoröl ist notwendig, wenn der Motor einen SCR-NOx Katalysator besitzt. Zum Schutz des Katalysators im BlueTEC Motor enthält MB 229.52 Öl ein spezielles Additivpaket mit höheren Anforderungen an die Oxidationsstabilität. Andernfalls hätten die im Öl enthaltenen Schwermetalle (Korrosionsschutz) einen negativen Effekt auf den Katalysator.
MB 229.52 Öl ist ebenfalls geeignet für alle Mercedes-Benz Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter, für die ein Motorenöl mit den Vorgänger-Freigaben MB 229.31 oder MB 229.51 vorgegeben ist. Zudem sollen weitere Kraftstoffeinsparungen im Vergleich zu den Vorgängern möglich sein.
Motoröl mit MB 229.52 Freigabe gibt es mit der Viskosität 0W30 und 5W30. Unwissentlich, ob mein Sprinter den zuvor beschriebenen Pfeffer hat, resp. diese Norm braucht, prädestiniere ich Mobil 1™ ESP 0W-30 https://www.mobil.com.de/de-de/products ... esp-0w-30/
MB 229.51
Dieselmotoren mit Partikelfilter: OM 629, 640, 642, 646, 660 (EU3/EU4 mit ungeregeltem Partikelfilter).
Anmerkung: Voraussetzung ist die Verwendung von schwefelarmen oder -freiem Kraftstoff, sonst reduzieren sich die Ölwechselintervalle.
MB 229.5
Dieselmotoren ohne Partikelfilter: OM 640, 642, 646, 611 in BR9xx (Sprinter), 660.
MB 229.31
Dieselmotoren ohne Partikelfilter: OM 640, 642, 646, 611 in BR9xx (Sprinter), 660.
Dieselmotoren mit Partikelfilter: OM 629, 640, 642, 646, 660 (EU3/EU4 mit ungeregeltem Partikelfilter).
Anmerkung: Voraussetzung ist die Verwendung von schwefelarmen oder -freiem Kraftstoff, sonst reduzieren sich die Ölwechselintervalle.
MB 229.3
Dieselmotoren ohne Partikelfilter: OM 640, 642, 646, 611 in BR9xx (Sprinter), 660.
Erweiterung von MB 229.51 mit höheren Anforderungen an die Oxidationsstabilität und Kraftstoffeinsparungen. Speziell angepasst an BLUETEC Motoren (Diesel OM 642 mit Abgasnachbehandlung).
Die Freigabe MB 229.52 erfüllt die Anforderungen der neuen BlueTEC Motoren (Diesel OM 642 mit Abgasnachbehandlung).
Als BlueTEC bezeichnet Mercedes-Benz eine Motor-Technologie mit Abgasreinigungssystem zur Reduktion von Emissionen bei gleichzeitiger Reduktion des Kraftstoffverbrauchs. Dazu werden Partikelfilter sowie ein Oxidationskatalysator eingesetzt, der den Ausstoß von Kohlenmonoxid (CO) und unverbrannten Kohlenwasserstoffen (HC) reduziert. Außerdem ist der sog. NOx-Speicherkat ein wichtiger Bestandteil, der Stickoxide (NOx) ansammelt und diese Stickoxide in Stickstoff und Wasserstoff umwandelt. Diese Technik wird Selektive katalytische Reduktion (SCR) genannt.
Das MB 229.52 Motoröl ist notwendig, wenn der Motor einen SCR-NOx Katalysator besitzt. Zum Schutz des Katalysators im BlueTEC Motor enthält MB 229.52 Öl ein spezielles Additivpaket mit höheren Anforderungen an die Oxidationsstabilität. Andernfalls hätten die im Öl enthaltenen Schwermetalle (Korrosionsschutz) einen negativen Effekt auf den Katalysator.
MB 229.52 Öl ist ebenfalls geeignet für alle Mercedes-Benz Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter, für die ein Motorenöl mit den Vorgänger-Freigaben MB 229.31 oder MB 229.51 vorgegeben ist. Zudem sollen weitere Kraftstoffeinsparungen im Vergleich zu den Vorgängern möglich sein.
Motoröl mit MB 229.52 Freigabe gibt es mit der Viskosität 0W30 und 5W30. Unwissentlich, ob mein Sprinter den zuvor beschriebenen Pfeffer hat, resp. diese Norm braucht, prädestiniere ich Mobil 1™ ESP 0W-30 https://www.mobil.com.de/de-de/products ... esp-0w-30/
MB 229.51
Dieselmotoren mit Partikelfilter: OM 629, 640, 642, 646, 660 (EU3/EU4 mit ungeregeltem Partikelfilter).
Anmerkung: Voraussetzung ist die Verwendung von schwefelarmen oder -freiem Kraftstoff, sonst reduzieren sich die Ölwechselintervalle.
MB 229.5
Dieselmotoren ohne Partikelfilter: OM 640, 642, 646, 611 in BR9xx (Sprinter), 660.
MB 229.31
Dieselmotoren ohne Partikelfilter: OM 640, 642, 646, 611 in BR9xx (Sprinter), 660.
Dieselmotoren mit Partikelfilter: OM 629, 640, 642, 646, 660 (EU3/EU4 mit ungeregeltem Partikelfilter).
Anmerkung: Voraussetzung ist die Verwendung von schwefelarmen oder -freiem Kraftstoff, sonst reduzieren sich die Ölwechselintervalle.
MB 229.3
Dieselmotoren ohne Partikelfilter: OM 640, 642, 646, 611 in BR9xx (Sprinter), 660.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 164tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Re: MB Motoröl Spezifikationen 319CDI OM 642.896 BlueEFFICIENCY
Hmmm. MB 229.52 müsste so ja auch für den OM 651 mit Bluetec-Kram gelten.Rosi hat geschrieben: ↑30 Aug 2022 10:27 MB 229.52
Erweiterung von MB 229.51 mit höheren Anforderungen an die Oxidationsstabilität und Kraftstoffeinsparungen. Speziell angepasst an BLUETEC Motoren (Diesel OM 642 mit Abgasnachbehandlung).
Die Freigabe MB 229.52 erfüllt die Anforderungen der neuen BlueTEC Motoren (Diesel OM 642 mit Abgasnachbehandlung).
Als BlueTEC bezeichnet Mercedes-Benz eine Motor-Technologie mit Abgasreinigungssystem zur Reduktion von Emissionen bei gleichzeitiger Reduktion des Kraftstoffverbrauchs. Dazu werden Partikelfilter sowie ein Oxidationskatalysator eingesetzt, der den Ausstoß von Kohlenmonoxid (CO) und unverbrannten Kohlenwasserstoffen (HC) reduziert. Außerdem ist der sog. NOx-Speicherkat ein wichtiger Bestandteil, der Stickoxide (NOx) ansammelt und diese Stickoxide in Stickstoff und Wasserstoff umwandelt. Diese Technik wird Selektive katalytische Reduktion (SCR) genannt.
Das MB 229.52 Motoröl ist notwendig, wenn der Motor einen SCR-NOx Katalysator besitzt. Zum Schutz des Katalysators im BlueTEC Motor enthält MB 229.52 Öl ein spezielles Additivpaket mit höheren Anforderungen an die Oxidationsstabilität. Andernfalls hätten die im Öl enthaltenen Schwermetalle (Korrosionsschutz) einen negativen Effekt auf den Katalysator.
MB 229.52 Öl ist ebenfalls geeignet für alle Mercedes-Benz Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter, für die ein Motorenöl mit den Vorgänger-Freigaben MB 229.31 oder MB 229.51 vorgegeben ist. Zudem sollen weitere Kraftstoffeinsparungen im Vergleich zu den Vorgängern möglich sein.
Motoröl mit MB 229.52 Freigabe gibt es mit der Viskosität 0W30 und 5W30.
CoC Euro IV A.JPG
Unwissentlich, ob mein Sprinter den zuvor beschriebenen Pfeffer hat, resp. diese Norm braucht, prädestiniere ich Mobil 1™ ESP 0W-30 https://www.mobil.com.de/de-de/products ... esp-0w-30/
MB 229.51
Dieselmotoren mit Partikelfilter: OM 629, 640, 642, 646, 660 (EU3/EU4 mit ungeregeltem Partikelfilter).
Anmerkung: Voraussetzung ist die Verwendung von schwefelarmen oder -freiem Kraftstoff, sonst reduzieren sich die Ölwechselintervalle.
MB 229.5
Dieselmotoren ohne Partikelfilter: OM 640, 642, 646, 611 in BR9xx (Sprinter), 660.
MB 229.31
Dieselmotoren ohne Partikelfilter: OM 640, 642, 646, 611 in BR9xx (Sprinter), 660.
Dieselmotoren mit Partikelfilter: OM 629, 640, 642, 646, 660 (EU3/EU4 mit ungeregeltem Partikelfilter).
Anmerkung: Voraussetzung ist die Verwendung von schwefelarmen oder -freiem Kraftstoff, sonst reduzieren sich die Ölwechselintervalle.
MB 229.3
Dieselmotoren ohne Partikelfilter: OM 640, 642, 646, 611 in BR9xx (Sprinter), 660.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Mag sein, resp. nicht ausgeschlossen, bringt mich jedoch in/bei meinem Ölwechsel nicht weiter
Der Motor OM 651 ... Vierzylinder-Reihenmotor ist der Nachfolger der OM-646-Vierzylinder-Baureihe und soll auch die schwächeren Versionen des V6-Motors OM 642 ersetzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 164tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5390
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Ölwechsel 906
229.51 is t auch für BlueTec ausreichend, der Marketingpropaganda sollte man nicht Alles glauben.
Mein GLK mit BlueTec ist Bj 2012 und da hat es das .52 noch nicht gegeben, und die Lkw fahren schon viel länger mit BlueTec rum.
Mein GLK mit BlueTec ist Bj 2012 und da hat es das .52 noch nicht gegeben, und die Lkw fahren schon viel länger mit BlueTec rum.
Zuletzt geändert von v-dulli am 31 Aug 2022 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Rosi (30 Aug 2022 13:14), rollieexpress (30 Aug 2022 13:17), f54 (31 Aug 2022 13:22)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Re: Ölwechsel 906
Moin,
12,5 mit Filter ist richtig.
12,5 mit Filter ist richtig.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010