245/75R16 auf 2WD Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
T2000
Ganz neu hier
Ganz neu hier

245/75R16 auf 2WD Sprinter

Beitrag von T2000 »

Themenstarter

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich weiß das Thema Reifen und Reifengröße ist kein Neues, aber nachdem ich jetzt brav das Forum durchstöbert habe wird meine Frage nicht eindeutig geklärt.
Seit Anfang des Jahres bin ich nun in Besitz eines Sprinters Baujahr 2010. MB 219 Automatik, Mittelang und Mittelhoch, 130.000 km mit 205 /75 R 16C Bereifung :(
Einen 4x4 konnte ich mir nicht leisten :D
Nun bin ich bei einem renomierten 4x4 Anbieter über die Dimension 245/75R16 mit BF Goodrich Bereifung gestolpert.

Bin also zum meiner Werkstatt um die Ecke und habe nachgefragt. Passen würden diese auf die Orginal-Stahlfelge. Dies ist nicht neu, ich weiß.
Aber nach Nachfrage des dort zuständigen Prüfers meinte dieser, wenn ich Ihm ein Nachweis erbringe, daß diese Kombination schon mal zugelassen wurde, sieht er kein Problem diese auch für mich einzutragen. Eine Kopie z.B. eines Fahrzeugscheines mit dieser Eintragung würde Ihm reichen.

Nun zu meiner Bitte an Euch, hat jemand so ein Dokument und würde mir dies zur Verfügung stellen.

Vielen Dank im Vorraus.

Tobias
elworry
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: 245/75R16 auf 2WD Sprinter

Beitrag von elworry »

Hallo Tobias,
genau den gleichen Plan habe ich auch verfolgt und bin überall gegen die Wand gelaufen. Reifenhändler sagt geht nicht. Mercedes hat nichts in den Unterlagen und kann auch nicht weiterhelfen. Tachoangleichung laut mercedes nur bei Fahrtenschreiber möglich... Aber es fahren ja viele mit dem Reifen herum, entweder alle illegal oder es geht doch. Bist du schon mit der Recherche weitergekommen???
Sprinter fahren ist wie fliegen, nur schöner!
213CDI bis 320.000km, 218CDI bis 285.000km, 316CDI bis135.000km, 211 CDI bis110.000km, 313CDI mit 57.000km aktuell.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: 245/75R16 auf 2WD Sprinter

Beitrag von destagge »

Hi Leute,

--> 225/75R16 von MB codieren lassen und das Freigabedokument kaufen (beim freundlichen oder beim Nfz-Service prüfen lassen/ kaufen) - der Tacho geht um ca. 4% vor
--> 245/75R16 mit ausreichender Traglast und Geschwindigkeitsindex aufschrauben - Tacho geht dann exakt, ggf. Tachonadel um 1km/h versetzen
--> Einzelabnahme beim TÜV (Freigabe von MB der 225er erforderlich, Tacho wurde bei mir mit Navi und Probefahrt überprüft)

Wenn MB die 225er nicht freigibt: eintragbarer Reifen max. 7,99% größer als der größte Freigegebene (sonst Abgasgutachten), Tachoangleichung dann ohne MB

Ob die 245er beim 2WD passen hat meines Wissens hier noch keiner geprüft. Wir hatten es vor ein paar Monaten vor, haben es aber zeitlich nicht geschafft (und jetzt sind meine 245er weg :-)) Einfach mit ein Stück Holz/ Kunststoff/ Gummi/ Hundek_cke der richtigen Dicke um den vorhandenen Reifen rumfahren und schauen ob es kollidiert (eingefedert/ verschränkt und in beide Richtungen maximal einlenken!) Exakte Abmaße des Reifens bekommt man beim Reifenhersteller.

Reifenhändler und MB haben keinen Bock auf Stress mit Gewährleistung, da gibt es keine Unterstützung.
Ihr müsst nicht beim Krümel fragen, sondern beim Kuchen - der ist der TÜV, denn der entscheidet ob er es abnimmt oder nicht.

Wichtig: vorher mit dem prüfenden Prüfer alles im Detail durchsprechen! Wenn er keinen Bock auf den Schreibkram hat --> zum anderen Prüfer gehen!

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Antworten