Innenbeleuchtung an mit ZV

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Huskyman
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Mai 2015 10:36

Innenbeleuchtung an mit ZV

#1 

Beitrag von Huskyman »

 Themenstarter

Hallo....

Ich würde es gut finden wenn die Innenbeleuchtung vorne beim Aufschliessen mit der Fernbedienung angehen würde.
Gibt es da eine Möglichkeit dies auf einfachen Wege hinzubekommen ?
Eine Ausschaltverzögerung nach dem Öffnen der Türen wär auch nicht uninteressant. ..

Grüsse
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 29 Mai 2014 11:09

Re: Innenbeleuchtung an mit ZV

#2 

Beitrag von Techniker »

Hallo,

sowas ist ganz einfach und billig.

Du benötigst ein 12V Zeitrelais, abfallverzögert und zwei Dioden. Alles zusammen dürfte so um die 20€ kosten.

An den Zentralverriegelungsstellmotoren wird von irgendwo her je ein Impuls zum Öffnen und zum Schließen geschickt. (Entweder kommt der Impuls von einem Zentralverriegelungssteuergerät oder direkt vom Bordcomputer)

Vom Draht welcher das Öffnensignal an den Stellmotor schickt, greifst du das Signal ab und legst es an den Steuereingang des Zeitrelais. (Innenbeleuchtung geht für eine bestimmte Zeit, beim Aufschließen mit der FB an, und dann selber wieder aus)

Das Signal welches die Innenbeleuchtung beim Öffnen der Türe mit dem Türgriff einschaltet, greifst du vom normalen Türkontakt ab, welcher die Innenbeleuchtung einschalten würde, wen der Schalter an der Leuchte entsprechend eingestellt ist. Dieses Signal legst du auch über eine Diode an den Steuereingang des Zeitrelais.
(Innenbeleuchtung geht beim Öffnen der Türe an und nach einer bestimmeten Zeit selber wieder aus.

An den Eingang des Schaltkontaktes des Relais legst du Dauerpluss von der Sicherung an welcher auch die Innenbeleuchtung hängt. Den Ausgang des Schaltkontaktes verbindest du mit der Eingang der Innenbeleuchtung.
Fertig ist die Spielerei.

Rechne mit bis zu zwei Stunden Arbeit, die Drähte zu verlegen.

Gruß, Techniker.
Huskyman
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Mai 2015 10:36

Re: Innenbeleuchtung an mit ZV

#3 

Beitrag von Huskyman »

 Themenstarter

Klingt ja ganz leicht....Kabel einziehen bin ich ja Mittlerweile nach dem Radioeinbau gewöhnt.
Um das ganze zu vervollständigen müsste ja noch Zündungsplus an das Relais damit das Licht nach Einschalten der Zündung wieder ausgeht....ich such mal ein passendes Relais raus.
Wofür brauche ich die Dioden ? * maldummgefragt
Stromrichtung ?
Grüße
Axel
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 29 Mai 2014 11:09

Re: Innenbeleuchtung an mit ZV

#4 

Beitrag von Techniker »

Hallo,

du brauchst kein Zündungspluss am Relais, sondern ein Dauerpluss. Das Abfallverzögerte Relais schaltet bei einem Signal ein und wenn das Signal weg ist, schaltet es nach der voreingestellten Zeit selber aus.
Ein Zündungspluss benötigst du zusätzlich zum Dauerpluss am Relais nur, wenn die zeitlich eingestellte Nachleuchtdauer beim Starten sofort auf Null gestellt werden soll.

Die Dioden dienen der Trennung der beiden Signale von unterschiedlichen Quellen. Ein Signal kommt ja vom Stellmotor, genauer vom Kabel welches zum Stellmotor geht und ihm sagt "öffnen". Das andere Signal kommt vom Türkontakt welcher die Leuchte einschaltet wenn die Türe geöffnet wird. Die Dieoden sollen ausschließen, dass sich beide Signale gegenseitig beeinflussen.
Ohne dass ich jetzt einen Stromlaufplan vom Sprinter vorliegen habe, passt das mit den Dioden. Bei einem praktischen Versuch könnten man schnell herausfinden, ob die Dioden im konkreten Fall benötigt werden.

Das Ausprobieren dauert länger als das Anklemmen der Dioden und diese kosten nur wenige Cent.

Ich würde das System so einfach wie möglich halten und auf die sofortige Ausschalteung der Innenbeleuchtung beim Starten verzichten. Mit der Zeit weißt du ja wie lange du brauchst um einzusteigen und zu starten. 2 oder 3 Sekunden länger kann die Innenbeleuchtung ruhig leuchten.
Wenn das Licht unbedingt beim Starten sofort ausgehen soll, dann würde ich gleich eine richtige Spielerei einbauen und für gute 100€ einen Siemens Logo Baustein oder änliches einbauen.
Damit entfällt ein zusätzliches Relais zum Sofortauschalten und mann kann beim Starten auch gleich wieder ein Signal zu den Stellmotoren schicken um alle Türen zu verriegeln. Der Nachteil ist aber ein gewisser Ruhestromverbrauch.
Ein Nachlaufrelais verbraucht wenn es abgefallen ist keinerlei Strom.

Gruß, Techniker
Antworten