Kennt den jemand? Sprinter 4x4 kurz
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Kennt den jemand? Sprinter 4x4 kurz
Der Verkäufer meldet sich nicht. Will wohl keine Fragen gestellt bekommen...
ebay- Sprinter
Das braune Zeugs macht mir nichts aus. Hab schon schlimmeres kuriert. Der untersetzte Allrad und der kurze Radstand interessieren mich.
Gruß aus dem Elbtal
Martin
Meine Werkstatt
ebay- Sprinter
Das braune Zeugs macht mir nichts aus. Hab schon schlimmeres kuriert. Der untersetzte Allrad und der kurze Radstand interessieren mich.
Gruß aus dem Elbtal
Martin
Meine Werkstatt
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Re: Kennt den jemand? Sprinter 4x4 kurz
Hallo,
ich war sehr lange auf der Suche nach genau so einem Sprinter, kurz Allrad, Untersetzung, Mittelsperre, 3,5t, AHK und Standheizung.
Fündig wurde ich als EON seine Sprinterflotte erneuert hat. Baujahr war 2002 bis 2004. Meines Erachtens ist das ein EON Sprinter. Die haben alle wenig km und wurden höchstens mal über ein Feld oder eine Wiese zu einem Hochspannungsmasten gefahren, aber niemals im richtigen Gelände, denn alle Hochspannungsmasten sind einigermaßen zugänglich.
Es wurden sehr viele solcher Sprinter angeboten. Nach Rücksprache mit Mercedes habe ich dann keinen gekauft, denn bei den als LKW ausgelieferten kann man keinen DPF nachrüsten und somit bekommt man keine grüne Umweltplakette. Bei denen als PKW ausgelieferten diese Baujahre war der Auspuff anders und man hätte einen DPF nachrüsten können. Solche Modelle wurde aber sehr wenig verkauft und wenn dann 2,8t
Gruß, Techniker
ich war sehr lange auf der Suche nach genau so einem Sprinter, kurz Allrad, Untersetzung, Mittelsperre, 3,5t, AHK und Standheizung.
Fündig wurde ich als EON seine Sprinterflotte erneuert hat. Baujahr war 2002 bis 2004. Meines Erachtens ist das ein EON Sprinter. Die haben alle wenig km und wurden höchstens mal über ein Feld oder eine Wiese zu einem Hochspannungsmasten gefahren, aber niemals im richtigen Gelände, denn alle Hochspannungsmasten sind einigermaßen zugänglich.
Es wurden sehr viele solcher Sprinter angeboten. Nach Rücksprache mit Mercedes habe ich dann keinen gekauft, denn bei den als LKW ausgelieferten kann man keinen DPF nachrüsten und somit bekommt man keine grüne Umweltplakette. Bei denen als PKW ausgelieferten diese Baujahre war der Auspuff anders und man hätte einen DPF nachrüsten können. Solche Modelle wurde aber sehr wenig verkauft und wenn dann 2,8t
Gruß, Techniker
Iglhaut 316 mit eingetragenem Rußfilter
Hallo
Es gibt einen Trick um bei solchen Fahrzeugen einen Rußfilter nachzurüsten:
Man zersägt die Auspuffrohre und schweißt sie so zusammen daß der RPF hineinpaßt. Das funktioniert- macht aber kaum eine normale Werkstatt! Kosten um 2000 €.
Gruß
Rainer
Hallo
Es gibt einen Trick um bei solchen Fahrzeugen einen Rußfilter nachzurüsten:
Man zersägt die Auspuffrohre und schweißt sie so zusammen daß der RPF hineinpaßt. Das funktioniert- macht aber kaum eine normale Werkstatt! Kosten um 2000 €.
Gruß
Rainer
- Rosi
- Wohnt hier
- Galerie
- Marktplatz
Vielleicht weiß der Verkäufer, was für Sch... er verhökertDer Verkäufer meldet sich nicht. Will wohl keine Fragen gestellt bekommen...

Optisch würde ich diesen Sprinter als "Hure vorm Herrn" titulierenDas braune Zeugs macht mir nichts aus.

Was nützt Dir das Zeug, wenn es verschlissen istDer untersetzte Allrad und der kurze Radstand interessieren mich.

- Schnafdolin
- Wohnt hier
Zitat "An der Karosserie und den Türen muss einiges gemacht werden, der Motor sowie die Antriebstechnik ist in Ordnung."
Wie gesagt- gegen den Rost hab ich nichts, da gibts ausreichend Reparaturbleche, Hohlraumkonservierung und lange Nächte...
Das Ding sieht aus, als ob der Besitzer nicht allzu viel Pflege reingesteckt hat. Weitere Bilde rhat er ja nicht angefügt. Trotzdem reizt mich der kurze Karren mit der Untersetzung. Natürlich wird nieee, nieee wieder ein Sprinter sooo schön sein wie mein grüner 316 4x4 damals, das ist mir klar.
Vielleicht ist jemand in der Ecke und kann mal nach dem Haufen sehen? Morgen ist ja schon Ende der Auktion...
Gruß aus dem Elbtal
Martin
Meine Werkstatt
Wie gesagt- gegen den Rost hab ich nichts, da gibts ausreichend Reparaturbleche, Hohlraumkonservierung und lange Nächte...
Das Ding sieht aus, als ob der Besitzer nicht allzu viel Pflege reingesteckt hat. Weitere Bilde rhat er ja nicht angefügt. Trotzdem reizt mich der kurze Karren mit der Untersetzung. Natürlich wird nieee, nieee wieder ein Sprinter sooo schön sein wie mein grüner 316 4x4 damals, das ist mir klar.
Vielleicht ist jemand in der Ecke und kann mal nach dem Haufen sehen? Morgen ist ja schon Ende der Auktion...
Gruß aus dem Elbtal
Martin
Meine Werkstatt

Auf jeden Fall probe fahren! Der Allrad mit kurzem Radstand kann ein Geräuschproblem haben.
Viele Grüße
Martin
Martin
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Das ist ja eben das Drama: Mittenwald, am gegenüberliegenden Rand der Erdscheibe gelegen, ist von mir 600Km entfernt.marjaco hat geschrieben:Auf jeden Fall probe fahren!
Deswegen ja die Frage, ob einer in der Nähe ist, der da mal vorbeigucken könnte- andererseits wird der Verkäufer kein großes Interesse daran haben, sonst würde er auf Mails reagieren. Kann aber auch wieder gut sein... manche sind einfach nur zu doof, sich um ihre Auktionen zu kümmern und verkaufen dann Zeug weit unter Preis.
Es gibt nicht viele kurze 4x4 und die Preise lassen sich schwer schätzen, aber ich denke, in diesem Zustand geht er noch für maximal 4300 raus. Wie hoch das Mindestgebot liegt, ist eine andere Sache.
Gruß aus der derzeit sprinterfreien Zone
Martin

- rinaldotalamonti
- Stammgast
hallo martin,
aus reinem interesse: was macht den sprinter in kurz und flach so interessant für dich? worin siehst du die vorteile?
viele grüße jelto
aus reinem interesse: was macht den sprinter in kurz und flach so interessant für dich? worin siehst du die vorteile?
viele grüße jelto
Hallo zusammen,
kurze Anmerkung zu der DPF Frage. Ich besitze einen 313 cdi 4*4, kurzer Radstand mit LKW Zulassung.
Dieselpartikelfilter ohne Probleme mit grüner Plakette bei meiner Werkstatt eingebaut bekommen.
Gruß
Peter
kurze Anmerkung zu der DPF Frage. Ich besitze einen 313 cdi 4*4, kurzer Radstand mit LKW Zulassung.
Dieselpartikelfilter ohne Probleme mit grüner Plakette bei meiner Werkstatt eingebaut bekommen.
Gruß
Peter
Land Rover Discovery, Defender 110,130, 110 Ambulanz, 313 CDI 4*4