N62 zweite Lichtmaschine
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N62 zweite Lichtmaschine
Hallo
Ich habe meinen neuen Sprinter erhalten. Bei der Bestellung habe ich die Option N62 für eine zweite Lichtmaschine ausgewählt.
Nun kann mir aber die Werkstatt bei der Auswahl der Lichtmaschine nicht helfen.
Hat jemand eine Ahnung was für eine Lichtmaschine da vorgesehen ist ??
Danke für Eure Hilfe
Michael
Ich habe meinen neuen Sprinter erhalten. Bei der Bestellung habe ich die Option N62 für eine zweite Lichtmaschine ausgewählt.
Nun kann mir aber die Werkstatt bei der Auswahl der Lichtmaschine nicht helfen.
Hat jemand eine Ahnung was für eine Lichtmaschine da vorgesehen ist ??
Danke für Eure Hilfe
Michael
Re: N62 zweite Lichtmaschine
Hallo,
an den Halter passen alle aktuellen Originallichtmaschinen welche Mercedes für diesen Sprinter im Programm hat. Das ist 180A, 200A und 220A. Alle passen.
Wenn ich richtig informiert bin, wird eine Umlenkrolle durch die zweite Lichtmaschine ersetzt, so dass kein anderer Riemen erforderlich ist.
Der Mercedeshändler muss nur deine Fahrgestellnummer in seinen PC-Ersatzteilkatalog eingeben und bekommt so alle möglichen Lichtmaschinen angezeigt, welche in dieses Fahrzeug passen.
Wie stark die dann sein soll musst du entscheiden.
Mein Ersatzteilkatalog geht nur bis 2014, somit kann ich dir nicht weiterhelfen.
Gruß, Techniker
an den Halter passen alle aktuellen Originallichtmaschinen welche Mercedes für diesen Sprinter im Programm hat. Das ist 180A, 200A und 220A. Alle passen.
Wenn ich richtig informiert bin, wird eine Umlenkrolle durch die zweite Lichtmaschine ersetzt, so dass kein anderer Riemen erforderlich ist.
Der Mercedeshändler muss nur deine Fahrgestellnummer in seinen PC-Ersatzteilkatalog eingeben und bekommt so alle möglichen Lichtmaschinen angezeigt, welche in dieses Fahrzeug passen.
Wie stark die dann sein soll musst du entscheiden.
Mein Ersatzteilkatalog geht nur bis 2014, somit kann ich dir nicht weiterhelfen.
Gruß, Techniker
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Option N62 zweite Lichtmaschine
Hallo
Habe eine Anleitung mit Bauteilen im Netz gefunden.
https://www.upfitterportal.com/en-us/fi ... t-6cyl.pdf
Was haltet Ihr davon ?
Habe eine Anleitung mit Bauteilen im Netz gefunden.
https://www.upfitterportal.com/en-us/fi ... t-6cyl.pdf
Was haltet Ihr davon ?
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Re: N62 zweite Lichtmaschine
Werde nun einen Batterie zu Batterie Laderegler einbauen, da irgendwie niemand etwas mit der Option N62 etwas anfangen kann....
Gruss
Michi
Gruss
Michi
- KaWaianer
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Re: N62 zweite Lichtmaschine
Hi MichiMichi hat geschrieben:Werde nun einen Batterie zu Batterie Laderegler einbauen ...
Michi
ist auch besser und einfacher, hab schon ein paar mal darüber geschrieben ...
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
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Re: N62 zweite Lichtmaschine
Einfacher ja, aber besser? mir einer eigenen Lima und einen Sterling Laderegler hast du die Batterien an schnellsten wieder voll, mehr geht nicht...KaWaianer hat geschrieben:Hi MichiMichi hat geschrieben:Werde nun einen Batterie zu Batterie Laderegler einbauen ...
Michi
ist auch besser und einfacher, hab schon ein paar mal darüber geschrieben ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Re: N62 zweite Lichtmaschine
Hallo,
ich suche auch eine Lichtmaschine für den N62 Halter, am liebsten 280A, ich bekomme aber keine Teilenummern heraus.
Kann jemand helfen?
ich suche auch eine Lichtmaschine für den N62 Halter, am liebsten 280A, ich bekomme aber keine Teilenummern heraus.
Kann jemand helfen?
Re: N62 zweite Lichtmaschine
Siehe Post Nummer 2 in diesem Thread.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE, DPF-ReGen-Box: viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE, DPF-ReGen-Box: viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
Re: N62 zweite Lichtmaschine
Es geht bei mir um eine 2. Lichtmaschine für N62 mit 280A, 907 Bj 2024.Siehe Post Nummer 2 in diesem Thread.
Die Lichtmaschine wird auch über einen externen Regler geregelt, insofern kann ich mit LIN bus auch nichts anfangen. Es mag zwar sein, dass ich eine LIN Bus Lichtmaschine bekomme OEM, die dann auch auf den N62 mount passt, aber wie komme ich dann an Erregerwicklung direkt und separat dran?
Re: N62 zweite Lichtmaschine
Ich habe inzwischen die ersten Teile für mein kleines Bastelprojekt zur N62-Nachrüstung erhalten: nämlich die, die es bei Mercedes NICHT oder nicht mehr gibt (von WOXParts in Lettland). Nachdem diese Hürde nun übersprungen ist, sollte in den nächsten Tagen auch der Rest von Mercedes eintreffen.
Ich habe weiterhin mal etwas Lichtmaschinen-Recherche betrieben. Ausgehend von der Alpha compact von Mastervolt ( https://mastervolt-onlineshop.de/Alpha- ... Laderegler ), welche angeblich an N62 passt und dem Foto nach auch so aussieht, habe ich mal etwas mit Google Lens herumgespielt. Dabei bin ich auch die Mahle MG475 gestoßen, eine 24V-Lichtmaschine im Bosch-Format, wie sie wohl im Deutz-Universum bei verschiedenen Landmaschinen verbaut wird. 110A@28V sind zwar noch nicht die Erfüllung aller Träume, aber im Moment sieht es so aus, als ob in diesem kleinen, PKW-artigen Formfaktor nicht viel mehr geht - es sei denn, man möchte doch beim teuren Ami kaufen. Nations hat hier 140A@24V zu bieten, aber halt für den 7-fachen Preis.
Ein 12V-Pedant, was mir immer wieder über den Weg gelaufen ist, wäre die AS-PL A0593S mit 120A, aber hier hat Bosch sicher noch mehr zu bieten. 12V ist für mich allerdings nicht interessant, daher habe ich die Spur nicht weiter verfolgt.
Übrigens, wenn ich mir die Fotos der 12-280XP von Nations mal genauer ansehe, beschleichen mich Zweifel, ob das wirklich Standard-Ware aus dem Automobil-Regal ist. Insbesondere die vordere Lagerplatte sieht verdächtig nach einem Frästeil oder zumindest nach einem abgefrästen Gußteil aus. Auch der Segment-conductor-Foo ist wahrscheinlich weit jenseits der Massenproduktion anzusiedeln - sowas würde und könnte kein Autohersteller der Welt bezahlen. Vielleicht hat der hohe Preis ja zumindest teilweise doch einen Grund. Die Preisvorstellung von Mastervolt ist dagegen einfach nur frech und ist wohl in erster Linie darauf ausgelegt, Yacht-Besitzer bestmöglich zu melken.
PS.: hier noch ein Link zu einem tollen "Bilderbuch" von Nations, das einige Einblicke freigibt: https://www.nationsstarteralternator.co ... e-2021.pdf
Ich habe weiterhin mal etwas Lichtmaschinen-Recherche betrieben. Ausgehend von der Alpha compact von Mastervolt ( https://mastervolt-onlineshop.de/Alpha- ... Laderegler ), welche angeblich an N62 passt und dem Foto nach auch so aussieht, habe ich mal etwas mit Google Lens herumgespielt. Dabei bin ich auch die Mahle MG475 gestoßen, eine 24V-Lichtmaschine im Bosch-Format, wie sie wohl im Deutz-Universum bei verschiedenen Landmaschinen verbaut wird. 110A@28V sind zwar noch nicht die Erfüllung aller Träume, aber im Moment sieht es so aus, als ob in diesem kleinen, PKW-artigen Formfaktor nicht viel mehr geht - es sei denn, man möchte doch beim teuren Ami kaufen. Nations hat hier 140A@24V zu bieten, aber halt für den 7-fachen Preis.
Ein 12V-Pedant, was mir immer wieder über den Weg gelaufen ist, wäre die AS-PL A0593S mit 120A, aber hier hat Bosch sicher noch mehr zu bieten. 12V ist für mich allerdings nicht interessant, daher habe ich die Spur nicht weiter verfolgt.
Übrigens, wenn ich mir die Fotos der 12-280XP von Nations mal genauer ansehe, beschleichen mich Zweifel, ob das wirklich Standard-Ware aus dem Automobil-Regal ist. Insbesondere die vordere Lagerplatte sieht verdächtig nach einem Frästeil oder zumindest nach einem abgefrästen Gußteil aus. Auch der Segment-conductor-Foo ist wahrscheinlich weit jenseits der Massenproduktion anzusiedeln - sowas würde und könnte kein Autohersteller der Welt bezahlen. Vielleicht hat der hohe Preis ja zumindest teilweise doch einen Grund. Die Preisvorstellung von Mastervolt ist dagegen einfach nur frech und ist wohl in erster Linie darauf ausgelegt, Yacht-Besitzer bestmöglich zu melken.
Das kann ich inzwischen sicher ausschließen. Bei der normalen Lima sind die Halteschrauben quer zur Achse angeordnet, bei der Lima für den N62-Träger hingegen parallel zur Achse. Auch die Riementhematik stellt sich komplett anders dar: Der Hauptriemen muss um ca. 1cm länger werden, da der Spannrollenträger die originale Lima 5 oder 6mm weiter weg bringt. Der Lüfterriemen wird durch einen viel längeren ersetzt, da hier die zweite Lima eingebunden wird. Ist hier eigentlich schön erklärt: https://www.sprntr.co/blog/adding-an-ad ... a-sprinterTechniker hat geschrieben: ↑29 Jun 2015 20:37 an den Halter passen alle aktuellen Originallichtmaschinen welche Mercedes für diesen Sprinter im Programm hat. Das ist 180A, 200A und 220A. Alle passen.
Wenn ich richtig informiert bin, wird eine Umlenkrolle durch die zweite Lichtmaschine ersetzt, so dass kein anderer Riemen erforderlich ist.
PS.: hier noch ein Link zu einem tollen "Bilderbuch" von Nations, das einige Einblicke freigibt: https://www.nationsstarteralternator.co ... e-2021.pdf
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Re: N62 zweite Lichtmaschine
Bin gerade zufällig über die Mahle MG29 gestolpert: 14V 200A. Mein N62 Halter ist inzwischen da und die Maße sehen sehr gut aus (für die MG475 ebenfalls).
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Re: N62 zweite Lichtmaschine
Die Lichtmaschine ist letztlich aus Gründen von Preis und Verfügbarkeit eine BV PSH 636.503.130.010 geworden und inzwischen angekommen. Das Teil passt mit minimaler Nacharbeit gut in den N62-Halter. Eine kurze Anprobe am Sprinter brachte nach erheblichen Reinigungsarbeiten der Gewindeborhungen in der Ölwanne auch erstmal keine offensichtlichen Probleme zu Tage. Die Lima wiegt um die 7.7kg, was minimal über den in der ARL erlaubten 7.3kg liegt. Auf der Lima ist aktuell aber auch noch eine (unbrauchbare) und sehr massive Riemenscheibe mit zu großem Durchmesser und falscher Rillenzahl montiert - ohne die sind es wahrscheinlich genau die 7.3 kg. Hier muss noch was Anderes her - erstens kleiner, zweitens sechs Rillen, drittens hätte ich gerne einen Freilauf.
Wo ich im Moment noch etwas unentschlossen bin: beim Regler. Ab Werk ist ein konventioneller Regler vom Typ MOBILETRON VR-B268 installiert, welcher scheinbar auf 28.3V festgelegt ist. Also keine Faxen wie LIN-Bus oder so. Grundsätzlich wäre also ein Versuch mit dem originalen Regler denkbar. Ein Umbau auf externe Regelung ist ebenfalls ohne Hürden: Die Bürsten-Regler-Einheit hat ein Deckelchen, unter dem sämtliche externen Kontakte sehr leicht zugänglich sind und mit Drähten zur vergossenen Platine weitergeleitet werden. Nach etwas Schnipp-Schnapp mit dem Seitenschneider ist das Pinout des Steckers also quasi frei wählbar. Auch ein Umbau auf externe Dioden erscheint denkbar, falls diese den Engpass für die Ladeleistung darstellen sollten. Der Ali-Chinese da spannende Sachen mit ganz beeindruckenden Daten im Programm...
Apropos Ladeleistung: Mercedes gibt 8.5 kW (mechanisch) frei - da komme ich wohl nach Wirkungsgrad nicht ansatzweise hin mit den maximalen 130A bei 28V (3600W). Gleichzeitig sind die 130A das Limit für diese Lima-Bauform. Mit 12V gehen sogar nur 200A @ 14V, sprich 2800W. Wer mehr will, sollte also von Anfang an gleich über eine 48V-Elektroanlage nachdenken. Egal, zu spät
Aber nochmal zurück zum Regler - hier die Habenseite des Originalteils:
- 28.3V oder 3.58V pro Zelle passen für einen nicht auf Zell-Lebensdauer ausgerichteten Einsatz im Womo gut - fast zu gut um wahr zu sein.
- der Regler hat tatsächlich eine Battery-Sense-Leitung, sprich er kann die Ladespannung direkt am Batteriepol regeln und damit alle Spannungsabfälle der Verkabelung kompensieren
- eine Schutzabschaltung bei hoher oder niedriger Batteriespannung sollte sich mit dem Cerbo über das Alarmrelais und den "Zündungskontakt" des Reglers einfach realisieren lassen, genauso eine manuelle Ein-/Aus-Schaltung
- es gibt neben der Ladekontrolleuchte einen PWM-Ausgang für die aktuelle Aussteuerung der Felderregung
- er ist mit 0 EUR um ca. 750 EUR günstiger, als ein Wakespeed-Regler inkl. Kabelbaum, zuzüglich irgendwas um 25% Schwund in Richtung Vater Staat :-O
Die Schattenseiten:
- Unklarheiten bezüglich BMS-Disconnect-Verhalten - sprich welche Überspannung entsteht, wenn das BMS doch mal den Allow-to-Charge-FET aufmacht?
- keinerlei Temperaturüberwachung und folglich auch keine Regelung des Ladestroms zur bestmöglichen Ausnutzung der thermischen Möglichkeiten der Lima
- keine Strommessung
Das Disconnect-Thema ist dabei natürlich das Schwerwiegendste. Es sollte sich experimentell jedoch recht einfach eingrenzen lassen, bevor man die Ladekabel tatsächlich mit der echten Elektroanlage des Autos verbindet. Auch mit einem Regler vom Schlage "Wakespeed" muss man sich das Thema wahrscheinlich sehr genau und kritisch ansehen, da die Felderregung vermutlich auch vom besten Regler nicht in Nanosekunden abgebaut werden kann und sich die Lima natürlich unbarmherzig weiter dreht. Andererseits sind ein paar dicke TVS-Dioden in Verbindung mit einer entsprechend ausgelegte flinke Sicherung nun auch kein Hexenwerk - vorkommen sollte ein Disconnect im normalen Regelbetrieb ja ohnehin niemals.
Die Relevanz der Temperaturthematik kann ich aktuell noch nicht einschätzen - sprich ist ohne aktive Ausregelung des Ladestroms nach der (Stator- und Dioden-)Temperatur überhaupt eine sinnvolle Ladeleistung möglich? Falls es hierzu Erfahrungen oder auch nur Meinungen gibt, nur raus damit. Eine Nachrüstung erscheint jedenfalls hier nicht so einfach - ggf. über eine Belastung der Sense-Leitung in Verbindung mit einem entsprechenden Vorwiderstand? Vermutlich überschreitet sowas aber meine Bastelmotivation und ich würde dann doch zum Wakespeed greifen...
Wo ich im Moment noch etwas unentschlossen bin: beim Regler. Ab Werk ist ein konventioneller Regler vom Typ MOBILETRON VR-B268 installiert, welcher scheinbar auf 28.3V festgelegt ist. Also keine Faxen wie LIN-Bus oder so. Grundsätzlich wäre also ein Versuch mit dem originalen Regler denkbar. Ein Umbau auf externe Regelung ist ebenfalls ohne Hürden: Die Bürsten-Regler-Einheit hat ein Deckelchen, unter dem sämtliche externen Kontakte sehr leicht zugänglich sind und mit Drähten zur vergossenen Platine weitergeleitet werden. Nach etwas Schnipp-Schnapp mit dem Seitenschneider ist das Pinout des Steckers also quasi frei wählbar. Auch ein Umbau auf externe Dioden erscheint denkbar, falls diese den Engpass für die Ladeleistung darstellen sollten. Der Ali-Chinese da spannende Sachen mit ganz beeindruckenden Daten im Programm...
Apropos Ladeleistung: Mercedes gibt 8.5 kW (mechanisch) frei - da komme ich wohl nach Wirkungsgrad nicht ansatzweise hin mit den maximalen 130A bei 28V (3600W). Gleichzeitig sind die 130A das Limit für diese Lima-Bauform. Mit 12V gehen sogar nur 200A @ 14V, sprich 2800W. Wer mehr will, sollte also von Anfang an gleich über eine 48V-Elektroanlage nachdenken. Egal, zu spät
Aber nochmal zurück zum Regler - hier die Habenseite des Originalteils:
- 28.3V oder 3.58V pro Zelle passen für einen nicht auf Zell-Lebensdauer ausgerichteten Einsatz im Womo gut - fast zu gut um wahr zu sein.
- der Regler hat tatsächlich eine Battery-Sense-Leitung, sprich er kann die Ladespannung direkt am Batteriepol regeln und damit alle Spannungsabfälle der Verkabelung kompensieren
- eine Schutzabschaltung bei hoher oder niedriger Batteriespannung sollte sich mit dem Cerbo über das Alarmrelais und den "Zündungskontakt" des Reglers einfach realisieren lassen, genauso eine manuelle Ein-/Aus-Schaltung
- es gibt neben der Ladekontrolleuchte einen PWM-Ausgang für die aktuelle Aussteuerung der Felderregung
- er ist mit 0 EUR um ca. 750 EUR günstiger, als ein Wakespeed-Regler inkl. Kabelbaum, zuzüglich irgendwas um 25% Schwund in Richtung Vater Staat :-O
Die Schattenseiten:
- Unklarheiten bezüglich BMS-Disconnect-Verhalten - sprich welche Überspannung entsteht, wenn das BMS doch mal den Allow-to-Charge-FET aufmacht?
- keinerlei Temperaturüberwachung und folglich auch keine Regelung des Ladestroms zur bestmöglichen Ausnutzung der thermischen Möglichkeiten der Lima
- keine Strommessung
Das Disconnect-Thema ist dabei natürlich das Schwerwiegendste. Es sollte sich experimentell jedoch recht einfach eingrenzen lassen, bevor man die Ladekabel tatsächlich mit der echten Elektroanlage des Autos verbindet. Auch mit einem Regler vom Schlage "Wakespeed" muss man sich das Thema wahrscheinlich sehr genau und kritisch ansehen, da die Felderregung vermutlich auch vom besten Regler nicht in Nanosekunden abgebaut werden kann und sich die Lima natürlich unbarmherzig weiter dreht. Andererseits sind ein paar dicke TVS-Dioden in Verbindung mit einer entsprechend ausgelegte flinke Sicherung nun auch kein Hexenwerk - vorkommen sollte ein Disconnect im normalen Regelbetrieb ja ohnehin niemals.
Die Relevanz der Temperaturthematik kann ich aktuell noch nicht einschätzen - sprich ist ohne aktive Ausregelung des Ladestroms nach der (Stator- und Dioden-)Temperatur überhaupt eine sinnvolle Ladeleistung möglich? Falls es hierzu Erfahrungen oder auch nur Meinungen gibt, nur raus damit. Eine Nachrüstung erscheint jedenfalls hier nicht so einfach - ggf. über eine Belastung der Sense-Leitung in Verbindung mit einem entsprechenden Vorwiderstand? Vermutlich überschreitet sowas aber meine Bastelmotivation und ich würde dann doch zum Wakespeed greifen...
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Re: N62 zweite Lichtmaschine
Hallo,
toll, danke für die Info. Hast Du zufällig die geometrischen Maße?
Lochabstand der beiden Schrauben?
Länge der Schrauben bzw. Abstand Vorderteil Hinterteil?
Abstand Riemenscheibe von Flansch?
Danke Dir!
toll, danke für die Info. Hast Du zufällig die geometrischen Maße?
Lochabstand der beiden Schrauben?
Länge der Schrauben bzw. Abstand Vorderteil Hinterteil?
Abstand Riemenscheibe von Flansch?
Danke Dir!
Re: N62 zweite Lichtmaschine
Da die Lima gerade auf dem Tisch liegt: ja
Lochabstand: 90mm radial von der Welle, angeordnet mit 120° Abstand. Loch zu Loch ist schwer zu messen, um die 160mm.
Schrauben: M10 100mm DIN931, der Flansch der Lima selbst ist ca 56 mm breit.
Die Riemenscheibe ist noch ein ungelöstes Problem bei mir, deswegen liegt die Lima auf dem Tisch. Eine grobe Peilung gestern abend ergab, dass die erste Rille ca. 7.6mm vor der Gegenplatte der Riemenscheibelaufen sollte, oder gut 5mm vor dem Gehäuse. Gepeilt gegen den Befestigungsflansch ist die Gegenplatte ziemlich genau 21mm vor der vorderen Fläche des 56mm-Flansches. Die innere Kante des Riemens würde ich also etwa 27mm vor dem Flansch vermuten.
Eine erste Riemenscheibe müsste morgen ankommen, damit werde ich mal versuchen, die Sache genauer einzumessen.
Mit meiner Lima-Wahl habe ich mich in sofern angeschmiert, als dass die (OAD/OAP)-Riemenscheiben mit mit 7.x mm Einbautiefe relativ selten sind - sprich, die meisten PKW-Limas haben einen längeren Wellenstummel.
Lochabstand: 90mm radial von der Welle, angeordnet mit 120° Abstand. Loch zu Loch ist schwer zu messen, um die 160mm.
Schrauben: M10 100mm DIN931, der Flansch der Lima selbst ist ca 56 mm breit.
Die Riemenscheibe ist noch ein ungelöstes Problem bei mir, deswegen liegt die Lima auf dem Tisch. Eine grobe Peilung gestern abend ergab, dass die erste Rille ca. 7.6mm vor der Gegenplatte der Riemenscheibelaufen sollte, oder gut 5mm vor dem Gehäuse. Gepeilt gegen den Befestigungsflansch ist die Gegenplatte ziemlich genau 21mm vor der vorderen Fläche des 56mm-Flansches. Die innere Kante des Riemens würde ich also etwa 27mm vor dem Flansch vermuten.
Eine erste Riemenscheibe müsste morgen ankommen, damit werde ich mal versuchen, die Sache genauer einzumessen.
Mit meiner Lima-Wahl habe ich mich in sofern angeschmiert, als dass die (OAD/OAP)-Riemenscheiben mit mit 7.x mm Einbautiefe relativ selten sind - sprich, die meisten PKW-Limas haben einen längeren Wellenstummel.
Zuletzt geändert von farnham am 25 Okt 2024 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Re: N62 zweite Lichtmaschine
Weiß eigentlich jemand, ob man den originalen kurzen Visco-Lüfterriemen nach vorsichtigem Abnehmen im Rahmen des gesunden Menschenvestandes nochmal verwenden kann? Das man das nicht tun soll, ist mir klar
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+