FAM-Sprinter 2015

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: FAM-Sprinter 2015

#76 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

KTM hat geschrieben:In Italien doch auch... :(
Bis auf in der Türkei dürfte das doch überall so sein...

Gestern endlich mal geschafft die Zusatzboxen an das original Radio zu hängen (nach der Stardiagnosen-Freichschaltung für hinten), allerdings hatte ich nicht ganz die richtigen Stecker für den Most-Stecker-Adapter (A0015456930). Den entriegelt man über den integrierten Hebel und auch den Einsatz kann man dann leicht herausnehmen (1: + hinten rechts; 5: -h.r.; 4: + hinten links; 8: - h.l.):
IMG_7713.jpg
Da wusste mein Mercedes-Händler offensichtlich auch mal wieder nicht Bescheid, die Stecker rasten nicht ein und sind auch zu schmal.

Naja die drehbaren Boxen (wenn man im Bett liegt) funktionieren und die Kinder freuen sich.
IMG_7738.jpg
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: FAM-Sprinter 2015

#77 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Das sieht alles super aus!

Die Dachboxen sind toll, wenn unsere Kindern was alter sein (jetzt 3 und 1,5) denken wir daran auch sowas auf zu Bauen. (leider wird es dann ein Wechselaktion mit dit Markise, weil anders die Atera Gepackträger nicht in die Regenrinne passen)
Aber das sehen wir in einige Jahren :)

Schöne Urlaub,

Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Dachbox

#78 

Beitrag von Rosi »

http://www.sprinter-forum.de/download/f ... &mode=view
Welche Dachbox ist das :?: Ich will mir auch eine kaufen, habe jedoch keinerlei Erfahrung damit.
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: FAM-Sprinter 2015

#79 

Beitrag von Rolfi »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten bezüglich der Sitze und der Dachluke.
Eine Frage noch zur Höhe: Welche Höhe der Sitzfüße wurde verwendet? Schnierle bietet ja verschiedene Höhen (300 mm, 260 mm, 190 mm) an. Wie ist die Gesamthöhe des Sitzes bis zur Oberkante Kopfstütze?
Vielen Dank nochmals.
Rolfi
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Dachbox

#80 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben:Welche Dachbox ist das :?:
James Baround, hier gekauft: http://www.genesis-tracks.de/products.a ... _&langid=2
2T€ je St. inkl. in Bad Kissingen auf der Messe (gleich im Lager nebenan abgeholt); die ersten beiden auf der Internetseite: Space Evolution und Evasion Evolution.

Qualität ist ganz gut aber viele Metallreißverschlusszipper sind schon abgerissen (kann man ja lose Zipper einhängen); schließen geht beim Evasion wegen der seitlichen Reisverschlüsse nicht ganz sauber (seitliche Wulst); Dachventilatoren (sind eh Spielkram), laufen die Zellen schon so an, dass sie bestimmt bald nicht mehr gehen sowie 1 Reißverschluss ist ausgehackt; Verschlußfedern rosten sonst aber gute Matratze und hoher Schlafkomfort.

Kaufargument waren die vielen Fenster für die gute Belüftung auch wenn die Maggiolina https://www.globetrotter.de/zelte/autodachzelte/ handwerklich und qualitativ solider sind. Zelte waren aber bei einem sehr üblen Starkregen/Sturm letzte Woche in der Schweiz dicht.

Hätte das vordere im Nachhinein lieber mit Außenstaufach (für eine Solarzelle genommen)...
Zuletzt geändert von Schreinz am 11 Aug 2016 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: FAM-Sprinter 2015

#81 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Rolfi hat geschrieben:Welche Höhe der Sitzfüße wurde verwende?
300mm bei Sitzen mit integrierter Drehkonsole
Rolfi hat geschrieben:Wie ist die Gesamthöhe des Sitzes bis zur Oberkante Kopfstütze?
normalte Sitzposition (eingeschobene Kopfstütze): 121cm
Lehne flach auf Sitzfläche gelegt: 60cm
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: FAM-Sprinter 2015

#82 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Jeroen_R90S hat geschrieben:...leider wird es dann ein Wechselaktion mit dit Markise, weil anders die Atera Gepackträger nicht in die Regenrinne passen
Müsstest Du dann halt umbauen, Markiese kann ja auch seitlich an den Dachträgern befestigt werden:
z.B.
http://www.genesis-tracks.de/products_i ... e&langid=2
oder schön auch von Thule (Angebotspreis 999€):
https://www.thule.com/de-de/de/roof-rac ... 8-_-328000
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: FAM-Sprinter 2015

#83 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Mit die Dachgepäcktrager von Atera die wir jetzt haben geht das leider nicht. Beide Atera haltern können genau noch neben die Markise, aber sitzen dan ganz vorne und hinten, dann muß ich fast die ganze Dachlänge uberbrucken. Vielleicht kann das, Kinder sind dann noch nicht so schwer (2 Atera Haltern = 100KG Traglast) Die Atera sehen zB so aus: http://i.ebayimg.com/images/i/350151126 ... -l1000.jpg
Wir haben noch ein T1N/LT2 mit Regenrinne, ohne schienen auf das Dach... Etwas ähnliches zu die Genesis kann veilleich noch, muß aber noch ein extra Satz Haltern haben (=200KG Traglast)

Jetzt sind die Kindern noch zu Klein, so wir haben noch einige Jahren zum Beraten :) Danke auch für die Praxisberichte von die Zelten :)

Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: FAM-Sprinter 2015

#84 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

So, im Urlaub zeitweise ganz schön geschwitzt, muss jetzt doch mal der Lüfter ins Auto (passiv lüften taugt halt nix):
IMG_7935.jpg
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: FAM-Sprinter 2015

#85 

Beitrag von Rolfi »

Hallo,
ich habe doch noch mal Fragen zur GEBO-Luke:

Wie verhält es sich mit der Hauptuntersuchung (TÜV)? Wurde die Luke überhaupt angeschaut, hast Du sie nachher eingebaut oder interessiert es den Prüfer nicht?
Die deutsche GEBO-Vertretung hatte mir auf Anfrage mitgeteilt, dass die Luken für Boote gedacht seien (auch, wer hätte das gedacht...) und es keine Zulassung/Prüfzeichen für KFZ mit Personentransport gäbe.

Wie sieht es mit Schwitzwasser aus? Die Luke ist ja nicht doppelt verglast. Tropft's?

Danke

Rolfi
Frodo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 10 Apr 2013 09:03

Re: FAM-Sprinter 2015

#86 

Beitrag von Frodo »

Hallo Rolfi,
mein Sprinter wurde letzte Woche bei der Dekra TÜV abgenommen. Den Prüfer hat meine Geboluke nicht interessiert. Schwitzwasser konnte ich auch noch nicht an der Luke feststellen. Habe die Luke aber auch beim Campen immmer auf bzw. in Lüfterstellung (ca. 1cm geöffnet)
Freundliche Grüße
Arndt
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: FAM-Sprinter 2015

#87 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Rolf hat geschrieben:...interessiert es den Prüfer nicht?
Muss ich passen, habe sie noch nicht vorgeführt; derzeit zu viel Urlaub ;-)
Rolf hat geschrieben:Wie sieht es mit Schwitzwasser aus? Die Luke ist ja nicht doppelt verglast. Tropft's?
Wenn es sehr eisig ist und die Standheizung läuft, hängen da schon mal ein paar Tropfen dran. Tropfen im eigentlichen Sinne tut es aber nicht (wird ja auch gut nachgeheizt, da alle Wärme nach oben steigt....).
IMG_3227.jpg
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: FAM-Sprinter 2015

#88 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Habe in letzter Zeit nicht viel am Sprinter gebaut... nun geht es an die 2.te Version des Bettes:

Das bisherige Quadratrohr 35x35x3mm gegen Rechteckrohr 60x30x2 mit Winkel 30x20x3 drauf getauscht, da durch die konkave Form des Sprinters die Bettteile kürzer+schmaler als bisher sein müssen (sonst kann man sie nicht vernünftig händeln); sind nun 167x66cm je St. und aus Quadratrohr 30x30x2 bzw. 3. Da drauf kommen Multiplex-Platten in 6,5mm, reichen in der Dicke vollkommen aus.
IMG_1018.jpg
IMG_1019.jpg
Allerdings hätte ich schon wieder Ideen, was man bei der nächsten Version anders machen könnte... :roll:
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: FAM-Sprinter 2015

#89 

Beitrag von jense »

War die alte Version zu dünn? Hat sich das zu sehr durchgebogen beim Liegen? Ich finde die Variante absolut top, das ist auch mein Favorit, hatte es bei outside van gesehen.

https://www.outsidevan.com/option/osv-3-panel-bed/

Du willst die Platten so bauen, dass sie bei Nichbrnutzung übereinander liegen können? Und das geht nicht, weil der Sprinter nach oben weniger breite hat? Wie willst du das lösen? Die müssen ja von der Breite her auch noch in die Schiene unten passen... Ich möchte allerdings auch höher als bei Dir, über die Bank rüber, die ich habe, so wie bei outside Van, ich habe den kurzen Radstand in hoch, Wenn man es an der breitesten Stelle macht, ist das Problem vermutlich nicht ganz so groß wie auf Höhe des Brüstungsgurtes.

Die Auflageschiene hast du auch selber gebaut, oder gibt es ein derartige Profil fertig zu kaufen?

Mach bitte gleich 2 Versionen, die 2. kaufe ich Dir ab! :-) ;-) :-)

(Mal im Ernst, falls du die Möglichkeit und irgendwann mal Zeit hast bitte PN, ich kann nicht schweißen, und überall, wo ich angefrgat habe, wurde nur abgewunken ...)

Oder gleich eine Kleinserie, da könnten man glaube ich einige von verkaufen...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: FAM-Sprinter 2015

#90 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

jense hat geschrieben:War die alte Version zu dünn?...
Nein, die war auch schon überdimensioniert.
jense hat geschrieben:Du willst die Platten so bauen, ...
Ja, das Problem ist, will man die Betteile im Auto bewegen (stapeln, zusammenstellen, etc.), müssen sie schmaler sein, damit man sie drehen und bewegen kann. Durch das neue breitere Auflager mit 60mm hat man auf jeder Seite bei drauflegendem 30er-Quadratrohr halt 30mm Luft gewonnen, das reicht dann.
jense hat geschrieben:Die Auflageschiene...
Wie gesagt einfach Rechteckrohr 60x30x2, flach liegend, und 3 Senkrechte (aber nicht 90° - Winkel hängt von der Höhe ab, da die Wände des Sprinters ja auch nicht senkrecht stehen, breiteste Stelle ca. 4mm auf 30mm) 8mm Flacheisen drangeschweißt, Pos. da wo die Fensterholme sind, und dann noch einen umgleichschenkeligen Winkel 20x30 draufgelegt, schon ist es fertig :| Na ja, hat dann doch etwas gedauert...
jense hat geschrieben:Mach bitte gleich 2 Versionen, ....
Wenn die zweite fertig ist und sich bewährt hat, können wir drüber reden - vorher wartet nur leider schon das nächste Projekt auf das Ende des schlechten Wetters und hat dann Vorrang, sagt meine Frau :roll: ...
IMG_0492.jpg
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Antworten