Lichtmaschine lädt nicht die Verbraucherbatterie im Womo

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6939
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lichtmaschine lädt nicht die Verbraucherbatterie im Womo

#31 

Beitrag von Vanagaudi »

hymeraner hat geschrieben:Bei meinem meinem Sprinter beobachte ich, dass die Ladespannung zwar nicht die ganze Zeit, aber durchaus nicht selten bei 14,4V liegt.
Kannst du beschreiben, bei welchen Gelegenheiten das der Fall ist und in % abschätzen, wie lange die volle Ladespannung pro Fahrt anliegt. Mich würde auch interessieren, ob man da zwischen kurzen und langen Fahrten unterscheiden kann.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine lädt nicht die Verbraucherbatterie im Womo

#32 

Beitrag von hymeraner »

14,4V habe ich:
  • immer direkt nach dem Motorstart (weiß aber nicht für wie lange)
  • immer im Schiebebetrieb (länger bei längeren Bergabstrecken, kürzer beim zurollen auf eine Ampel; da ich während dem Rollen den Automaten nicht auf N schalten darf)
  • immer wenn das Licht (nicht bloß Tagfahr- oder Standlicht) an ist
  • bei längeren Fahrten in der Ebene ohne Licht immer mal wieder zwischendurch
Prozentual kann ich's nicht angeben.

Grüße von Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag:
Vanagaudi (06 Dez 2017 01:00)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Gelöschter User

Re: Lichtmaschine lädt nicht die Verbraucherbatterie im Womo

#33 

Beitrag von Gelöschter User »

Servus,
bei mir geht die Spannung ebenfalls über 14V wenn die Starterbatterie recht leer ist. Ich denke so 12.0-12.1V. Hab ein Voltmeter während der Fahrt angesteckt. Die Zeiten die mit >14V geladen wird würde ich als sehr gering bezeichnen, etwa <10%. Lediglich bei langen Passabfahrten wird hier effektiv eingeladen. Habe mir nach viel Ärger ebenfalls einen Ladebooster verbaut (Votronic 45A).

Viel Spaß mit dem Lademanagement,
BlackTuareg

P. S.: zum Ärgernis bedeutet das, dass man 30kg Batterie rumfährt von denen eh immer "nur die Hälfte" geladen wird. Also 15kg Gewicht umsonst. Hab schon überlegt eine gelbe optima mit 16kg und halber Kapazität zu verbauen. Dann hat man weniger Zuladung verschenkt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Vanagaudi (13 Jul 2019 12:16)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Lichtmaschine lädt nicht die Verbraucherbatterie im Womo

#34 

Beitrag von jense »

hahape hat geschrieben: 09 Jul 2015 17:13 Hallo
Bei unserem neuen Womo,6 Wochen alt,Basis 5t,163 PS CDI wird die Wohnraumbatterie während der Fahrt nicht geladen,sogar teilweise entladen.Gestern mit 100% nach 10 Tagen am 230V Netz gestartet,nach 300 Km zu Hause nur noch 85 % der Kapazität gespeichert.Unterwegs sogar den Absorber kühli ausgemacht.Bei Zwischen stopps mit laufender Maschine abgelesen,dass ca. 5 A Strom vom Verbraucherakku zum Starterakku geflossen sind.
Das Problem ist wohl,dass die Lima bei 100% geladener Starterbatterie herunterregelt (Verbrauchsoptimierung),und nicht erkennt,dass noch eine Verbraucherbatterie geladen werden soll.Das Problem ist offensichtlich bekannt.
wer hat das auch? Was sagt Mercedes dazu? Dies ist meiner Auffassung nach ein Mangel den Mercedes beseitigen muss.
Was für Lösungen bieten sich an?
Gruss hahape
Wenn dir das so mit 2.Batterie in einem neunen WoMo verkauft wurde, muss der Händler das nachbessern und dir einen Booster / Trennmosfet einbauen. Ich würde da mal einen freundlichen Brief schreiben und eine Frist zur Nachbesserung setzen. Nicht an Mercdes, sondern an den Händler, der die das ausgebaute WoMo verkauft hat. Ist ein ganz klarer Mangel bei einem WoMo. Ggf. würde ich noch ein paar Aufzeichnungen machen, die den Mangel klar darstellen. Ist die Wohnraumbatterie die originale Daimler Lösung oder wurde die vom Ausbauer verbaut? Wenn ja, wie?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Lichtmaschine lädt nicht die Verbraucherbatterie im Womo

#35 

Beitrag von f54 »

Die Ladung der Batterie erfolgt beim Sprinter vermutlich auch temperaturabhängig. Die Schwelle liegt hier bei 15 Grad. Drunter wird voll geladen, darüber liegend verbleibt es bei 80% der Ladung. Sehr gut nachzulesen im V klasse Forum von Motor-Talk.
Da gibt es einen augenscheinlichen E-Techniker, der den halben Wagen zerlegt hat um die für sich selbst das Batteriemanagement zu ergründen. Der Mann weiß mehr über das Strommanagement als Stuttgart selbst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
Vanagaudi (22 Jul 2019 14:40)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6939
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lichtmaschine lädt nicht die Verbraucherbatterie im Womo

#36 

Beitrag von Vanagaudi »

f54 hat geschrieben: 22 Jul 2019 14:20darüber liegend verbleibt es bei 80% der Ladung.
Diese Schwelle ist von 60% bis 80% codierbar. 80% wird dann vermutlich die Standard-Einstellung sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten