Ausfall Bordelektronik

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
bonelli280
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jul 2015 06:43

Ausfall Bordelektronik

#1 

Beitrag von bonelli280 »

 Themenstarter

Hallo,
ich habe seit gestern folgendes Problem.
während der fahrt fällt plötzlich das ganze Armaturenbrett aus, Motor läuft weiter
aber sonst alles Tod Blinker;Scheibenwicher;Licht;ETC. Nach Neustart ist dann wieder alles gut
für ca 10 min dann fängt das Problem wider vom vorne an.
Wer weiß Rat?
Danke im voraus.
Crafter 2,5 tdi 136 PS
Bj. 2006 110000 km
hahape
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 27 Jun 2014 19:25

Re: Ausfall Bordelektronik

#2 

Beitrag von hahape »

Hallo
Eigentlich sind dies ja mehrere verschiedene Stromkreise.Gemeinsam ist allen ev. die Masseverbindung. Bei dem Baujahr ist es möglich dass hier die Verbindung korrodiert ist oder auch eine zeitweise Unterbrechung des Kabels durch Schwingungen.Mal die Masseverbindungen ansehen dran wackeln usw. Vielleicht hat jemand Schaltpläne und kann mehr dazu sagen.
Gruss hahape
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Ausfall Bordelektronik

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Naj , beim Sprinter würd ich sagen Zündschloß :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
hahape
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 27 Jun 2014 19:25

Re: Ausfall Bordelektronik

#4 

Beitrag von hahape »

Opa_R hat geschrieben:Hy :wink:
Naj , beim Sprinter würd ich sagen Zündschloß :roll:
Hallo
und was sagst Du beim Crafter? :?:
bonelli280
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jul 2015 06:43

Re: Ausfall Bordelektronik

#5 

Beitrag von bonelli280 »

 Themenstarter

Hallo,
So war gestern beim Boschservice Fehlerspeicher auslesen ,
der Crafter hat nen Canbus Fehler im Armaturenbrett.
Mehr konnten die leider nicht auslesen, haben aber nach Rücksprache mit
VW die Info bekommen das es öfter Probleme mit der Platine im Kombiinstrument gibt.
Jetzt muss ich erstmal zu VW mal sehen ob die mehr sagen können.
Gruß bonelli
Gelöschter User

Re: Ausfall Bordelektronik

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Was hat den der freundliche VW Mann bei dir gemacht, ich habe bei meinem Crafter, so ein ähnliches Problem.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Ausfall Bordelektronik- Masse

#7 

Beitrag von Rosi »

Unbedingt alle Masseverbindungen (braune Leitungen) auf Grünspan, resp. Korrosion prüfen; explizit die zum Motor, unter´m Fahrersitz :!:
Gelöschter User

Re: Ausfall Bordelektronik

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Werde ich gleich morgen alle nachziehen und überprüfen.
Danke für den Tip
Gruß der Crafter
schaafs
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 10 Apr 2022 00:36

Re: Ausfall Bordelektronik

#9 

Beitrag von schaafs »

Ich weiß, das der Beitrag viele Jahre her ist. Nun habe ich aktuell die selbe Thematik. Nach Neustart geht alles wieder. Aber grundsätzlich gehen Blinker, Fernlicht, Scheibenwischer, Fensterheber und Klima zusammen mit Tacho nach exakt 15 Min aus. Motor läuft, Fahrzeug kann weitergefahren werden. Vor ca. Einem halben Jahr hat sich, wenn ich einfach weitergefahren bin auch alles nach erneuten 15 Min Wieder zugeschaltet. Dann meldete der Tacho, das Batterie ein Problem hat. Ab dann konnte ich unendlich lange weiterfahren, ohne das es noch einmal ausging. Seit ca. 2 Monaten schaltet sich der Kram nach 15 Min wie üblich aus, allerdings kommt nach erneuten 15 Min nichts mehr zurück. Dann hilft wie gewohnt Neustart und alles geht wieder für 15 Min. Ich habe bisher Batterie gewechselt, Lichtmaschine neu und einige der üblichen Massepunkte gecheckt (Heck Tür, Batterie, Licht vorn links und unterm Fahrersitz. Die Schienen aber alle in Ordnung. Eine Werkstatt empfiehlt das Zuendschloss auf Verdacht zu wechseln. Nun hoffe ich auf eine Info, wie das Problem bei den anderen Betroffenen gelöst wurde. Ich freue mich über jeden Tip. BG Mike
Panhead8
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 11 Jul 2021 16:40

Re: Ausfall Bordelektronik

#10 

Beitrag von Panhead8 »

Seit voriger Woche das selbe Problem. Hat jemand schon eine Lösung gefunden ?
VW Crafter Bj.2008 2,5 100KW
Nilssch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 28 Apr 2023 10:44

Re: Ausfall Bordelektronik

#11 

Beitrag von Nilssch »

Hallo Leute, leider habe ich nun das selbe problem.
Der Vorbesitzer hatte vor 5 Monaten den Tacho wechseln lassen und das Problem ist nun immer noch..
Hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden? :shock:
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Ausfall Bordelektronik

#12 

Beitrag von Chr1stoph »

Wurde der Fehlerspeicher schon einmal ausgelesen?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

CAN-Bus Störung

#13 

Beitrag von Rosi »

schaafs hat geschrieben: 10 Apr 2022 00:53 ... Blinker, Fernlicht, Scheibenwischer, Fensterheber und Klima zusammen mit Tacho nach exakt 15 Min aus. ...
Nilssch hat geschrieben: 28 Apr 2023 10:46 ... Tacho wechseln lassen ...
Das klingt mir entweder nach zu geringer Bordspannung :arrow: Die Steuergeräte bringen teilweise utopische Fehlermeldungen, wenn sie nicht genug Spannung haben, oder deren CAN-Bus gestört ist :!: Ich hatte mal den (braunen) CAN zum Radio falsch herum angeschlossen (weil die Beschriftung am Adapter falsch war/ist). Da ging das Licht an und ein wildes Durcheinander.
Ich würde wirklich mal akribisch die betreffende(n) Sicherung(en) nacheinander ziehen und falls das nicht geholfen hat, die Leitungswege inkl. Massepunkte prüfen bzw. ich als Elektriker würde direkt die anliegende Spannung messen :!: Den CAN kann man m.W. nicht messen, sondern lediglich mit entsprechender Hardware nebst KnowHow prüfen.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
arthur74
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 30 Jan 2021 09:04

Re: Ausfall Bordelektronik

#14 

Beitrag von arthur74 »

Hallo Zusammen,

mein W906 hat jetzt genau das gleiche Problem. Komplettes Armaturenbrett, Tacho und Drehzahlmesser plötzlich tot. Fensterheber und Blinker auch tot, vermutlich auch das Abblendlicht. Nach einem Neustart wurden 4 Meldungen gemeldet, die plötzlich alle weg waren. Konnte jemand den Fehler zwischenzeitlich lokalisieren? Danke und Gruß, Arthur
moeli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 22 Jun 2023 18:56

Re: Ausfall Bordelektronik

#15 

Beitrag von moeli »

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war auch der Can-Bus gestört. Über 10 Fehlermeldungen im Speicher, ich hab sie alle gelöscht. Letztendlich war es die in der Waschanlage beim Vorbesitzer abgebrochene Antenne, die voll Wasser gelaufen ist, die den Can-Bus-Fehler ausgelöst hat. Hab das Teil abgedichtet mit Paketband und trocknen lassen. Seitdem keine Probleme mehr. Dieser Fehler muss nicht vom Instrument her kommen.

LG

Markus-Maria Oelichmann
Antworten