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Hallo,
das Thema Luftdruck in den Reifen wird ja oft diskutiert. Dabei hängt der optimale Luftdruck doch meiner Ansicht nach nur von zwei Faktoren ab.
Vom Reifen, sprich Fabrikat und Dimension
Von der tatsächlichen Achslast
Für jede Kombination aus Reifen und Last müsste es genau einen Luftdruck geben, der die maximale Aufstandsfläche bei gleichmäßigem Abrieb (innen/außen) bietet.
Wie wärs, wenn du mal beim REifenhändler nachfragst?
Beim echten mit Werkstatt, nicht der aus dem Internet.....
Oder ganz altmodisch in die BA reinschauen.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Hallo,
bei meinen Michelin ( bin allerdings auch Michelinfreak ) funzt das mit dem Originalluftdruck sehr gut.
Die Reifenaussenseiten an der Vorderachse sind nach meinen Alpentouren leider immer Blank liegt wohl am Gewicht und sportlichem Fahrstil.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
So, für meine aktuellen Sommerreifen habe ich von Continental eine Tabelle bekommen
Continental Vanco 2
235/65 R16 121/119 R C
Achslast
1725 kg = 3,00 bar
1835 kg = 3,25 bar
1950 kg = 3,50 bar
2060 kg = 3,75 bar
2170 kg = 4,00 bar
2275 kg = 4,25 bar
2385 kg = 4,50 bar
2490 kg = 4,75 bar
2595 kg = 5,00 bar
2695 kg = 5,25 bar
wobei meine maximalen Achslasten vorne 1800 kg und hinten 2430 kg betragen.
Mithilfe von Wolfram Alpha habe ich mir auch gleich noch eine Formel für die Zwischenwerte geben lassen
Achslast x 0,00228476 - 0,948705 = Luftdruck in bar
Wir hatten bei Hankook Reifen ebenfalls eine Empfehlung. Die führte dazu, daß es vorne zu einer massiven Sägezahnbildung kam. Reifen mit hinten getauscht und weniger Druck und siehe da keine Probleme mehr. Dieses Beispiel zeigt, daß man sich nicht unbedingt auf Herstellerangaben verlassen kann.
Continental Winterreifen nach ca. 15.000 km Risse in den Flanken der Profile, geliefert bei Auslieferung des Freundlchen. Alle Reifen wurden nach Reklamation zurück genommen. Kein Conti Fan..........
gonzlav hat geschrieben:Hallo,
bei meinen Michelin ( bin allerdings auch Michelinfreak ) funzt das mit dem Originalluftdruck sehr gut.
Die Reifenaussenseiten an der Vorderachse sind nach meinen Alpentouren leider immer Blank liegt wohl am Gewicht und sportlichem Fahrstil.
Gruß Gonzo
Oder an ner verstellten Spur Seit meiner Vermessen ist , mit Spur 0° ist der Reifenverschleiß gegen null auf der Außenflanke
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Hallo Schorsch,
ich lass es in den Alpen, oder ähnlichem Gebirge, schon richtig knallen ( zumindest für 3,5t ) da hat schon manch einer mit seinem PKW Probleme mir zu folgen ( wenn er schneller ist blinke ich aber sofort rechts ).
Übrigens November 2015 Nürburgring Nordschleife ( in der zweiten Kurve haben alle Assistenzsysteme geblinkt) ohne wirkliche Gefahr.
Bei mir liegt der Reifenverschleiß schon am Fahrstil.
Aber Michelin ist schon meine erste Wahl, laufen am ruhigstem mit den wenigsten Gewichte.
Bis jetzt aber wenn sie in Zukunft in Fernost gemacht werden??????????????ß
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
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Vagabundo hat geschrieben:Wir hatten bei Hankook Reifen ebenfalls eine Empfehlung. Die führte dazu, daß es vorne zu einer massiven Sägezahnbildung kam. Reifen mit hinten getauscht und weniger Druck und siehe da keine Probleme mehr. Dieses Beispiel zeigt, daß man sich nicht unbedingt auf Herstellerangaben verlassen kann.
Continental Winterreifen nach ca. 15.000 km Risse in den Flanken der Profile, geliefert bei Auslieferung des Freundlchen. Alle Reifen wurden nach Reklamation zurück genommen. Kein Conti Fan..........
Gruß Vagabundo
Welche Empfehlung war das denn genau?
2009er 35C18V/P
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anbei die Empfehlungen für einen 519 er, Doppelbereifung hinten:
Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (Volllast): VA 4,0 bar / HA 3,5 bar, Max. Sturz: 2°
Volllast=Betrieb mit voller Zuladung, Anhängerbetrieb und -oder Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit!
Hat der 519 nicht 1850kg vorne und 3500kg hinten max. Achslast?
Dann wären vorne wie auch hinten 4,5 bar vorgeschrieben, zumindest bei Conti in der Dimension 195/ 75 16. Li 107/ 105R
2009er 35C18V/P
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der 519 er hat als Originalbereifung 205/75 R 16C 110/108 R. Wir haben den Hankook Dynapro mit der Dimension 215/85 R 16 115/112 Q. Alles ist auch eine Frage der Traglast.
Zu unserem Sprinter gibt es eine lange Geschichte zum Thema Virbrationen durch Original Mercedes Reifen und bzw. die Reifen -Felgenkombination. Mittlerweile haben wir dieses Thema aber im Griff. Nur das es nach ca. 17.000 km beim Hankook zur Sägezahnbildung kam. Andere 519er mit dem gleichem Reifen hatten ähnliche Reifenbilder. Bei mir brachte die Reduzierung des Luftdrucks eine deutliche Verbesserung und das Fahrzeug fährt sich weicher und ruhiger .
Hallo,
wer die Original Stahlfelgen auf der Wuchtmaschine sieht dem wird schon beim anschauen schwindelig.
Deshalb hätte ich gerne Alu`s nicht weil sie leichter sind, sondern genauer hergestellt sind.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
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