Reifenwahl
Re: Reifenwahl
Die Rotiiva laut Freigabe max. 3,5 bar auf dem Sprinter, laut Reifen sind aber 5,0 bar möglich.
MfG André
MfG André
Re: Reifenwahl
Danke für die vielen nützlichen Tipps und Ratschläge - ohne dieses Forum und die Hilfsbereitschaft der hier Anwesenden hätte das Unternehmen "Umbereifung" wohl noch viel viel viel viel viel,...... länger gedauert!
So, also heute hatte ich einen erfolgreichen Besuch beim TÜV. Der Prüfer war sehr nett und genau und hat nach eingehender Betrachtung und Tests alles für in Ordnung befunden. Nächste Woche sollte also der positive schriftliche TÜV-Befund bei mir daheim eintrudeln!
Nun die Fakten:
-) Bereifung: BF Goodrich AT/TA KO2 225/75 R16
Zulässiger Maximaldruck für die Reifen sind in etwa 5,5 Bar - ich habe jetzt mal 4,0 Bar eingefüllt! (eventuell muss man bei voller
Beladung noch nachpumpen)
-) Felgen: Original Stahlfelgen von MB 16'' Teilenummer: 9034011802 in Schwarz
noch ein positiver Punkt: die Reifen streifen selbst beim Einlenken nicht an den Lokari Innenkotflügeln!!!! Es war mir ein absolutes Anliegen, dass die drinnenbleiben können, da diese ein wichtiger Schutz vor allem vor dem Streusalz im Winter sind und die Radkästen sich gerne mal auflösen... und mit eingebauter Campingausrüstung ist das kein Spaß dort herumzuschweißen
Nachdem ich mit dem TÜV Prüfer eine Proberunde gefahren war, mussten wir leider feststellen, dass der Tacho um etwa 4 - 5% abweicht (er hat zuwenig angezeit). Daraufhin bin ich gleich mal zum gefahren - Diagnosegerät angesteckt - auf aktuelle Bereifung umgestellt - zurück zum TÜV - siehe da: Tacho passt perfekt - dh er zeigt jetzt wieder etwas mehr an als gefahren wird!! Wenn man am Diagnosegerät auf die 225er 16'' Räder umstellt, werden somit auch gleich die 205er und die 215er freigeschalten - dh mit den 15'' darf dann natürlich nicht mehr gefahren werden!!
SOMIT: positives Prüfzeugnis und ich darf die Reifen nun in den Typenschein eintragen lassen - das wird dann die Kür
Die Fahreigenschaften:
Ich fahre einen 313er CDi 4x4 ohne Untersetzung und er hat schon etwas an Drehmoment durch die großen Schlappen eingebüßt, allerdings macht das die grandiose Optik wieder mehr als wett
Bei zugeschaltetem Allrad: Da man sowieso mit dem Zuschaltallrad nie schneller als 30 fahren sollte, und im "schwereren" Gelände eher mit dem ersten fährt, ist der Leistungsverlust absolut zu verkraften. Der gute Sprinter beißt sich nach wie vor, jeden schlammigen und steinigen Felsweg hinauf und macht auch vor einer rutschigen Wiese nicht Halt - zugute kommt ihm jetzt das massive Profil der BF Goodrich und wie gesagt da fahre ich sowieso nie schneller als 2 - 4 km/h im ersten Gang dh eine Untersetzung hatte ich noch nie nötig - zudem ein Sprinter wsl sowieso niemals ein Defender wird
Auf der Autobahn ist das Fahrverhalten jetzt mehr als verbessert - er liegt viel ruhiger und gleitet wunderbar - so wie es sein soll - das Fahrzeug ist einfach für 16'' gemacht
Zum Schneefahrverhalten werde ich noch ergänzen!!
Da ich gleich einen 5ten Reifen von den BFGoodrich genommen habe, wollte ich diesen in die Reserveradhalterung reinbekommen - haha - keine Chance - viel zu groß - aber ich denke mit ein Paar Schnitten und Schweißarbeiten bekommt man den Käfig so hin, das es auch drunter passen sollte - ausser man überlegt sich eine Hecktürhalterung zu verpassen, was natürlich super aussieht, aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob die Schaniere das lange mitmachen, da der Reifen inkl. Felge doch ein stattliches Gewicht auf die Waage bringt!
So und nun der Augenschmaus:
So, also heute hatte ich einen erfolgreichen Besuch beim TÜV. Der Prüfer war sehr nett und genau und hat nach eingehender Betrachtung und Tests alles für in Ordnung befunden. Nächste Woche sollte also der positive schriftliche TÜV-Befund bei mir daheim eintrudeln!
Nun die Fakten:
-) Bereifung: BF Goodrich AT/TA KO2 225/75 R16
Zulässiger Maximaldruck für die Reifen sind in etwa 5,5 Bar - ich habe jetzt mal 4,0 Bar eingefüllt! (eventuell muss man bei voller
Beladung noch nachpumpen)
-) Felgen: Original Stahlfelgen von MB 16'' Teilenummer: 9034011802 in Schwarz
noch ein positiver Punkt: die Reifen streifen selbst beim Einlenken nicht an den Lokari Innenkotflügeln!!!! Es war mir ein absolutes Anliegen, dass die drinnenbleiben können, da diese ein wichtiger Schutz vor allem vor dem Streusalz im Winter sind und die Radkästen sich gerne mal auflösen... und mit eingebauter Campingausrüstung ist das kein Spaß dort herumzuschweißen
Nachdem ich mit dem TÜV Prüfer eine Proberunde gefahren war, mussten wir leider feststellen, dass der Tacho um etwa 4 - 5% abweicht (er hat zuwenig angezeit). Daraufhin bin ich gleich mal zum gefahren - Diagnosegerät angesteckt - auf aktuelle Bereifung umgestellt - zurück zum TÜV - siehe da: Tacho passt perfekt - dh er zeigt jetzt wieder etwas mehr an als gefahren wird!! Wenn man am Diagnosegerät auf die 225er 16'' Räder umstellt, werden somit auch gleich die 205er und die 215er freigeschalten - dh mit den 15'' darf dann natürlich nicht mehr gefahren werden!!
SOMIT: positives Prüfzeugnis und ich darf die Reifen nun in den Typenschein eintragen lassen - das wird dann die Kür
Die Fahreigenschaften:
Ich fahre einen 313er CDi 4x4 ohne Untersetzung und er hat schon etwas an Drehmoment durch die großen Schlappen eingebüßt, allerdings macht das die grandiose Optik wieder mehr als wett
Bei zugeschaltetem Allrad: Da man sowieso mit dem Zuschaltallrad nie schneller als 30 fahren sollte, und im "schwereren" Gelände eher mit dem ersten fährt, ist der Leistungsverlust absolut zu verkraften. Der gute Sprinter beißt sich nach wie vor, jeden schlammigen und steinigen Felsweg hinauf und macht auch vor einer rutschigen Wiese nicht Halt - zugute kommt ihm jetzt das massive Profil der BF Goodrich und wie gesagt da fahre ich sowieso nie schneller als 2 - 4 km/h im ersten Gang dh eine Untersetzung hatte ich noch nie nötig - zudem ein Sprinter wsl sowieso niemals ein Defender wird
Auf der Autobahn ist das Fahrverhalten jetzt mehr als verbessert - er liegt viel ruhiger und gleitet wunderbar - so wie es sein soll - das Fahrzeug ist einfach für 16'' gemacht
Zum Schneefahrverhalten werde ich noch ergänzen!!
Da ich gleich einen 5ten Reifen von den BFGoodrich genommen habe, wollte ich diesen in die Reserveradhalterung reinbekommen - haha - keine Chance - viel zu groß - aber ich denke mit ein Paar Schnitten und Schweißarbeiten bekommt man den Käfig so hin, das es auch drunter passen sollte - ausser man überlegt sich eine Hecktürhalterung zu verpassen, was natürlich super aussieht, aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob die Schaniere das lange mitmachen, da der Reifen inkl. Felge doch ein stattliches Gewicht auf die Waage bringt!
So und nun der Augenschmaus:
Zuletzt geändert von dada313 am 24 Jun 2016 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
Re: Reifenwahl
Das Bild zeigt nochmal deutlich den Vergleich zwischen dem 4x2 und dem 4x4 mit der größeren Bereifung - einfach wunderschön - jetzt macht mir das Sprinterfahren nochmal um ein Eckchen mehr Spaß als ohnehin schon
Danke, nochmals an alle für die tatkräftige Unterstützung
Danke, nochmals an alle für die tatkräftige Unterstützung
307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
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Re: Reifenwahl
Das sieht sehr gut aus !!
So merke ich meine Umbereifung auch nicht aber wenn du mal im Sand oder so anfahren willst wirst du es merken.Eine Untersetzung fehlt dann .
So merke ich meine Umbereifung auch nicht aber wenn du mal im Sand oder so anfahren willst wirst du es merken.Eine Untersetzung fehlt dann .
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
- kilian
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Re: Reifenwahl
Die Schaniere würden mir keine Sorgen machen.dada313 hat geschrieben:ausser man überlegt sich eine Hecktürhalterung zu verpassen, was natürlich super aussieht, aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob die Schaniere das lange mitmachen, da der Reifen inkl. Felge doch ein stattliches Gewicht auf die Waage bringt!
Bei mir sah das so aus:
Beladen war dann in der Felge noch ein 10 l Kanister und noch eine Karkasse extra.
Und das so um die 30 000 km durch Kanada mit an die 6 000 km Schotter.
Nach weiteren rund 50 000 km in Europa mit Fahrrad am Reservereifen statt Kanister habe ich jetzt den Reifen nicht mehr an der Türe.
Zum einen weil ein 235 75 15 mit Gewalt noch ins Gestell unten passt. Aber da war ja immer schon der Zweite.
Die Türe selbst hatte nach 80 000 km dann in der Mitte auf der Innenseite angefangen zu reißen. Da solltest Du Dir was besseres einfallen lassen. Aber die Schaniere halten ohne Probleme.
Vor der nächsten Reise nach Übersee sollte ich das wohl reparieren
Gruß, Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Re: Reifenwahl
Nachdem ich ewig mit Dotz-Stahlfelgen und BF Goodrich 225/75 R16 rumgefahren bin, diese aber aufgrund der nur 1000 kg Traglast in Österreich nicht eingetragen bekam (Achse ablasten geht anscheinend hier nicht), bin ich dann doch auf Alu und neue BF Goodrich umgestiegen.
Inzwischen auch alles eingetragen.
Inzwischen auch alles eingetragen.
Re: Reifenwahl
@dada313: Sieht sehr gut aus, der 4x4 ist natürlich um einiges höher als der "Normale".
MfG André
MfG André
Re: Reifenwahl
Das stimmt mit Sicherheit - ich werde jetzt im Herbst mal beginnen das Fahrzeug innen umzubauen, aber möchte auch schauen ob es für das Untersetzungsproblem noch eine Lösung gibt... falls jemand Vorschläge oder Tipps zum Thema Nachbau hat bin ich ganz Ohrvs11 hat geschrieben:...aber wenn du mal im Sand oder so anfahren willst wirst du es merken.Eine Untersetzung fehlt dann .
Zu dieser Frage: Ja die Felgen sind 6 Zoll breit und ich hab sie mit der original Mercedes Teilenummer bei der Firma bestellt und gekauft die mit P anfängt und mit S aufhörtvs11 hat geschrieben:Wo hast du die Felgen gekauft ??
Ist Sie 6Zoll breit ?
Danke Kilian für deinen ausführlichen Bericht - hat mich jetzt absolut überzeugt mir auch eine Hecktürhalterung zuzulegenkilian hat geschrieben: Die Schaniere würden mir keine Sorgen machen.
307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
Re: Reifenwahl
dada313 hat geschrieben:golfer81 hat geschrieben:Alle 4 für den Kurs, Koni wären über 900€ gewesen. Ich bin mit dem Setup voll zufrieden.
http://www.ebay.de/itm/4x-BILSTEIN-B4-S ... SwxH1UBanO
So wie ich das jetzt gesehen habe, passen die leider nicht auf dem 4x4er oder irre ich mich da? Zumindest hab ich in der Liste unten dran den 313er 4x4 nicht gefunden...
Ich bin jetzt zumindest schon mal in der heißen Phase der Umbereifung angelangt - Reifen und Original Mercedes Stahlfelgen sind angekommen - morgen wird umgesteckt und dann wollen wir mal auf das Wohlwollen des TÜVlers hoffen
Hallo!
Muss den Beitrag nochmal hochholen.
Diese 6x16 Stahlfelgen, mit der Teilenummer 9034011802, was haben die für eine ET und was für eine max. zulässige Traglast!?
Habe ja auch auf 16" umgerüstet und suche jetzt eine smarte Lösung für das Reserverad.
Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2011, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 614
- Registriert: 02 Jan 2017 17:13
- Wohnort: Linz Österreich
Re: Reifenwahl
Hallo
Hat jemand ein Gutachten für die Dimension 225/75/16 und Stahlfelgen von MB 9034011802.
Vielen Dank vorab und noch einen schönen Sonntag.
Lg
Andi
Hat jemand ein Gutachten für die Dimension 225/75/16 und Stahlfelgen von MB 9034011802.
Vielen Dank vorab und noch einen schönen Sonntag.
Lg
Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Re: Reifenwahl
frage an die kollegen mit den 225/75-16ern: wie habt ihr den korb vom reserverad modifiziert, daß die großen dinger reinpassen? ohne flex und schweissen geht da nix, hab ich den eindruck, oder?
ansonsten - das ding läuft echt gediegen mit den großen rädern!
ansonsten - das ding läuft echt gediegen mit den großen rädern!
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Re: Reifenwahl
Hi,
ich wollte das Thema noch einmal aufgreifen und fragen, ob wer für die 16" Felge ein Gutachten hat: MB 9034011802 - habe eine Felge über Mercedes bestellt/bekommen und brauche nun ein Gutachten hierfür. Die Mercedes Niederlassung konnte oder wollte nicht weiterhelfen. Ich benötige eine Freigabe für 215/65/16, da aufgrund meiner COC-Eintragung (es sind nur die 195/70/15 eingetragen) aufgrund der Abweichungstoleranz nicht auf die 225/75/16 "darf".
Gruß, Andi
ich wollte das Thema noch einmal aufgreifen und fragen, ob wer für die 16" Felge ein Gutachten hat: MB 9034011802 - habe eine Felge über Mercedes bestellt/bekommen und brauche nun ein Gutachten hierfür. Die Mercedes Niederlassung konnte oder wollte nicht weiterhelfen. Ich benötige eine Freigabe für 215/65/16, da aufgrund meiner COC-Eintragung (es sind nur die 195/70/15 eingetragen) aufgrund der Abweichungstoleranz nicht auf die 225/75/16 "darf".
Gruß, Andi
Re: Reifenwahl
Hallo Alex,
Also ich führe momentan das Reserverad noch "fliegend" im Innenraum mit. Aber ich hoffe demnächst mal nach dem Lackieren eine Hecktürhalterung montieren zu können
An die Kollegen die noch ein Gutachten für die Felge mit der originalen Benz Teilenummer: Schickt mir doch mal bitte eine pn mit euren Mailadressen, ich denke das Dokument sollte noch irgendwo bei mir am Computer herumschwirren. Kann nur empfehlen, dass ihr nach der Montage trotzdem zum TÜV fahrt und ein Gutachten machen lasst, damit alles ordnungsgemäß eingetragen ist, was alleine aus Versicherungstechnischen Gründen sehr wichtig ist. Ist auch nicht teuer. Und nicht vergessen: Eine Tachoangleichung ist bei den größeren Schlappen auf jeden Fall notwendig!
lg David
307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
Re: Reifenwahl
Hallo zusammen. Erst einmal ein großes Lob für die hilfreichen threats hier, die auch mir u. a. in der Reifen- und Felgenwahl sehr helfen.
Ich beabsichtige, wie David die genannte Kombination von Stahlfelgen und Reifen an den Sprinter (313cdi 4x4, Werksallrad zuschaltbar, BJ 2002) zu bauen.
Jetzt mein Anliegen.
Ich erreiche David leider weder über Email noch über PN um an das besagte Gutachten und/oder Scheinkopie zu kommen.
Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
Wäre toll wenn sich jemand meldet. Gern per PM oder Email.
Lieben Dank und allzeit gute Fahrt.
Die 2 Münchner
Ich beabsichtige, wie David die genannte Kombination von Stahlfelgen und Reifen an den Sprinter (313cdi 4x4, Werksallrad zuschaltbar, BJ 2002) zu bauen.
Jetzt mein Anliegen.
Ich erreiche David leider weder über Email noch über PN um an das besagte Gutachten und/oder Scheinkopie zu kommen.
Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
Wäre toll wenn sich jemand meldet. Gern per PM oder Email.
Lieben Dank und allzeit gute Fahrt.
Die 2 Münchner