DPF Probleme oder born to run !!!
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Stimmt, bei einem anderen Hersteller ist die "Temperatur vor Kat" während der Regeneration immer bei rund 600 Grad. Hatte mir mangels Auslesemöglichkeit mal ein Thermometer mit Fühler und langem Kabel gekauft. Den Fühler mit Schlauchschelle ans AGA-Rohr am Kat klemmen, das Kabel dann durch die Tür in den Innenraum legen, um auf diese Weise erkennen zu können, wann er freibrennt und an welchen anderen Merkmalen (Geräusch, Gasannahme) ich es dann erkennen kann.
Bei meinem (4-Zylinder OM 651 von 2012, also EU5) erkenne ich es an einer erhöhten Leerlaufdrehzahl (ca. 900 statt 800), einer anderen Gasannahme (ein bißchen weniger spontan), und an einem leicht hohlen Klang bei 1800-2000. Letzterer ist zwar immer beim Regenerieren da, aber manchmal auch ohne Regeneration, d.h. es ist keine hinreichende Bedingung.
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Kann man dem Scan Gauge 2 irgendwie Daten für das Freibrennen entlocken?
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- Matthias S
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Genau.hljube hat geschrieben: 01 Jun 2018 20:27Du kannst dir ja einfach ein Ultragauge oder ein vergleichbares OBD2 Lesegerät ran hängen und dir die Kat Temperatur anzeigen lassen.KaWaianer hat geschrieben: 01 Jun 2018 16:21 Danke, endlich DIE Antwort warum ich das an meinem auch nie sehe. Bis anhin konnte mir diese Frage bei keinembeantwortet werden...
Gibt es eine andere Option für unsere V6?
Dazu noch nen Alarm für bestimmte Werte eingestellt, z.B. bei über 400°C und dann weißt du immer Bescheid.
Hab ich bei meinem in Ermangelung eines großen KIs so gemacht für Verbrauchswerte und Kühlmittel- / Kat-Temperatur
Wurde auch schon hier auf der 7. Seite erwähnt...
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Matthias
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!
@ v-dulli… Ist zwar schon etwas älter entspricht aber genau dem was mir der Werkstattleiter sagt:
https://www.focus.de/auto/news/dieselga ... 03540.html
Laut dem Werkstattleiter soll der Ad Blue Verbrauch durch die Softwareänderung auf etwa 3-5 Liter auf 1000 Km ansteigen. Da ich nicht allzu viel fahre trifft mich das kaum, für Vielfahrer aber ein Problem.
https://www.focus.de/auto/news/dieselga ... 03540.html
Laut dem Werkstattleiter soll der Ad Blue Verbrauch durch die Softwareänderung auf etwa 3-5 Liter auf 1000 Km ansteigen. Da ich nicht allzu viel fahre trifft mich das kaum, für Vielfahrer aber ein Problem.
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Die nächste Eskalationsstufe des europ. Abgasregelwahnsinns. Hat zwar nix mit Sprinter zu tun aber beachtenswert.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... ml?GEPC=s3
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cheers Martin!
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Ich glaube es erst wenn es Beweise dafür gibt und im Zusammenhang mit MB gibt es diese (noch?)nicht.derHenry hat geschrieben: 02 Jun 2018 08:35 @ v-dulli… Ist zwar schon etwas älter entspricht aber genau dem was mir der Werkstattleiter sagt:
https://www.focus.de/auto/news/dieselga ... 03540.html
Laut dem Werkstattleiter soll der Ad Blue Verbrauch durch die Softwareänderung auf etwa 3-5 Liter auf 1000 Km ansteigen. Da ich nicht allzu viel fahre trifft mich das kaum, für Vielfahrer aber ein Problem.
Fakt ist dass der AdBlue-Verbrauch von der NOx-Emission vor dem SCR-Kat abhängig ist. Die Bildung von NOx kann aber bereits innermotorisch recht erfolgreich verhindert/ reduziert werden und den Rest erledigt dann die SCR-Technik.
MB hat diese Technik schon lange vor Einführung von Euro 6 angeboten und ich kann mir nur schlecht vorstellen dass man damals bereits ein betrügerisches System beworben und verkauft hat.
Zudem wurden in der Vergangenheit verschiedene MB-Fahrzeuge seitens der Presse, auch bezüglich NOx-Ausstoß, getestet und nach deren Aussagen waren die Werte teils deutlich unterhalb der Vorschrift. Darunter war sogar schon die neue V-Klasse mit dem OM651 BlueTec.
Und nicht zuletzt funktioniert die AGR bei MB deutlich besser als bei VW und hier fängt das Problem ja.
Und unsere Damen und Herren Politiker sollten sich vielmehr die Frage stellen warum die Prüfvorgaben zur Homologation völlig fremd jeglicher Realität sind und zusätzlich nicht durch die KBA im Feldversuch überwacht wurden. Selten gibt es mal einer dieser Großmäuler im Interview zu dass es keine rechtliche Handhabe gibt die Hersteller zur Nachrüstung zu zwingen. die Fahrzeuge entsprechen ganz offensichtlich alle(ohne VW) der jeweiligen Zulassungsvorschrift.
Und die Aussage wonach man Fiat, Renault, .......... nichts anhaben weil die nach den jeweiligen nationalen Vorschriften zugelassen sind ist für mich völlig ********** Sind inzwischen nicht Alle Fahrzeuge nach EG-Bestimmung zugelassen? Fahren alle Ausländischen Fahrzeuge mit einer, dreckigen, Sondergenehmigung durch die Gegend?
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... eller.html
Zuletzt geändert von v-dulli am 02 Jun 2018 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Leider geht es auf Seite 7 wie auch hier um Ultragauge. Ich fragte damals wie auch heute nach scangauge2Matthias S hat geschrieben: 02 Jun 2018 08:19Genau.hljube hat geschrieben: 01 Jun 2018 20:27Du kannst dir ja einfach ein Ultragauge oder ein vergleichbares OBD2 Lesegerät ran hängen und dir die Kat Temperatur anzeigen lassen.KaWaianer hat geschrieben: 01 Jun 2018 16:21 Danke, endlich DIE Antwort warum ich das an meinem auch nie sehe. Bis anhin konnte mir diese Frage bei keinembeantwortet werden...
Gibt es eine andere Option für unsere V6?
Dazu noch nen Alarm für bestimmte Werte eingestellt, z.B. bei über 400°C und dann weißt du immer Bescheid.
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Wurde auch schon hier auf der 7. Seite erwähnt...
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Eine Temperaturanzeige für den DPF kann man sich durch Montage eines entsprechenden Sensors inkl. Anzeige selbst bauen. Allerdings sollte der Temperaturbereich bis etwa 700° reichen. Es ist völlig ausreichend den Sensor Mit einer "Schelle" an den DPF zu befestigen. Die zugehörige anzeige kann man dann flexibel in den Sichtbereich montieren.
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Das ist schon klar, i h kann mir alles basteln, ich könnte auch Ultragauge kaufen, die Frage ist aber nach wie vor, funtzt das bei Scangauge 2 

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Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Nach kurzer Internetrecherche sowie lesen der Gebrauchsanweisung ist mit dem Scangauge2 kein Auslesen des Kat möglich im Auslieferungszustand.
Es gibt aber wohl die Möglichkeit Fahrzeug-spezifische Gauges zu programmieren. https://www.scangauge.com/support/x-gau ... ard-obdii/
Darunter wären dann auch die Cat Temperaturen.
Beim Ultragauge wird Bank2 Sens1 ausgelesen, müsste für das Scangauge also der hier sein: https://www.scangauge.com/xgauge/cansf- ... 1-celsius/
Es gibt aber wohl die Möglichkeit Fahrzeug-spezifische Gauges zu programmieren. https://www.scangauge.com/support/x-gau ... ard-obdii/
Darunter wären dann auch die Cat Temperaturen.
Beim Ultragauge wird Bank2 Sens1 ausgelesen, müsste für das Scangauge also der hier sein: https://www.scangauge.com/xgauge/cansf- ... 1-celsius/
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Klar kann man das Rohabgas vor dem SCR-Kat durch hohe Abgasrückführrate und daraus folgende niedrige Verbrennungstemperaturen recht NOx-arm machen. Nur bedeutet das auch einen niedrigen Wirkungsgrad, also mehr Dieselverbrauch. Am Ende also auch mehr Kosten als mit einem etwas höheren AdBlue-Verbrauch...v-dulli hat geschrieben: 02 Jun 2018 11:00Fakt ist dass der AdBlue-Verbrauch von der NOx-Emission vor dem SCR-Kat abhängig ist. Die Bildung von NOx kann aber bereits innermotorisch recht erfolgreich verhindert/ reduziert werden und den Rest erledigt dann die SCR-Technik.
Grüße von Horst
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Richtig aber der 250er BlueTec GLK lässt sich sehr nahe an den Prospektangaben bewegen und die sind ganz sicher nicht zu hoch für ein solches Fahrzeug.hymeraner hat geschrieben: 02 Jun 2018 21:17Klar kann man das Rohabgas vor dem SCR-Kat durch hohe Abgasrückführrate und daraus folgende niedrige Verbrennungstemperaturen recht NOx-arm machen. Nur bedeutet das auch einen niedrigen Wirkungsgrad, also mehr Dieselverbrauch. Am Ende also auch mehr Kosten als mit einem etwas höheren AdBlue-Verbrauch...v-dulli hat geschrieben: 02 Jun 2018 11:00Fakt ist dass der AdBlue-Verbrauch von der NOx-Emission vor dem SCR-Kat abhängig ist. Die Bildung von NOx kann aber bereits innermotorisch recht erfolgreich verhindert/ reduziert werden und den Rest erledigt dann die SCR-Technik.
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Eine Woche war der Sprinter krank, jetzt säuft er wieder Gott sei Dank. 
In der Werkstatt wurden nochmals neue Sonden eingebaut die angeblich besser sind als die Vorgänger.
Der Werkstattleiter war sehr zuversichtlich das jetzt keine Störungen mehr kommen.
MEIN Vertrauen muss sich der Stern am Automobil Himmel aber erst wieder verdienen.
Gruss der Henry

In der Werkstatt wurden nochmals neue Sonden eingebaut die angeblich besser sind als die Vorgänger.
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Ich schau gern nochmal genau nach, würde aber behaupten wollen, daß bei mir Bank 1/Sensor 2 ausgelesen werden.hljube hat geschrieben: 02 Jun 2018 18:00Beim Ultragauge wird Bank2 Sens1 ausgelesen, müsste für das Scangauge also der hier sein: https://www.scangauge.com/xgauge/cansf- ... 1-celsius/
Dann wär' es das hier: https://www.scangauge.com/xgauge/kwp-c ... 2-celsius/
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Ich sag erst mal Schande über mein Haupt.
Es kann durchaus sein, dass ich das vertauscht hab.
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MFG
Julian
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