DPF Probleme oder born to run !!!
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Danke Rolf, an diesem Punkt sind wir jetzt auch angelangt. Unsere Freunde sind jetzt auf dem Weg (immernoch im Notlauf...) zu einer Werkstatt die das Steuergerät auslesen kann. Diese liegt auch endlich mal unter 2500m dann und dort werden sie dann auch die manuelle Regeneration noch probieren um den Fehler mal weg zu bekommen.
- v-dulli
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Zuerst muss der Motorschutz aufgehoben und danach im Stand regeneriert werden, zur Not mehrfach. Die sollten das aber unbedingt draußen machen und brennbare Materialien in der Nähe der Abgasanlage vermeiden sonst ..........Simondhartha hat geschrieben: 13 Feb 2019 18:44 Danke Rolf, an diesem Punkt sind wir jetzt auch angelangt. Unsere Freunde sind jetzt auf dem Weg (immernoch im Notlauf...) zu einer Werkstatt die das Steuergerät auslesen kann. Diese liegt auch endlich mal unter 2500m dann und dort werden sie dann auch die manuelle Regeneration noch probieren um den Fehler mal weg zu bekommen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Ah ok danke! Was ist der Motorschutz und wie hebt man das auf?v-dulli hat geschrieben: 13 Feb 2019 19:02
Zuerst muss der Motorschutz aufgehoben und danach im Stand regeneriert werden, zur Not mehrfach. Die sollten das aber unbedingt draußen machen und brennbare Materialien in der Nähe der Abgasanlage vermeiden sonst ..........
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Wird die Regeneration zu oft abgebrochen oder kann, aus welchem Grund auch immer, nicht gestartet werden und der DPF einen bestimmten Grad der Rußbeladung erreicht wird der Motorschutz aktiviert und dieser lässt sich, so weit mir bekannt, nur noch über die MB-Diagnose aufheben bzw. zurücksetzen.Simondhartha hat geschrieben: 13 Feb 2019 19:15Ah ok danke! Was ist der Motorschutz und wie hebt man das auf?v-dulli hat geschrieben: 13 Feb 2019 19:02
Zuerst muss der Motorschutz aufgehoben und danach im Stand regeneriert werden, zur Not mehrfach. Die sollten das aber unbedingt draußen machen und brennbare Materialien in der Nähe der Abgasanlage vermeiden sonst ..........
Gruß aus OWL
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Ah du meinst das was man umgangssprachlich als "Notlauf" bezeichnet?
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Nicht ganz, die Auswirkung ist aber gleich.Simondhartha hat geschrieben: 13 Feb 2019 19:21 Ah du meinst das was man umgangssprachlich als "Notlauf" bezeichnet?
Gruß aus OWL
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Hallo zusammen,
nach drei Fehlversuchen bei unterschiedlichen Anbietern, möchte ich euch denjenigen nicht vorenthalten der es letztendlich geschafft hat beim 319 aus 2016 den DPF zu deaktivieren.
jk-turbotechnik nicht verwand oder verschwägert...
Gruss Karsten
nach drei Fehlversuchen bei unterschiedlichen Anbietern, möchte ich euch denjenigen nicht vorenthalten der es letztendlich geschafft hat beim 319 aus 2016 den DPF zu deaktivieren.
jk-turbotechnik nicht verwand oder verschwägert...
Gruss Karsten
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
...ist ja fast noch Deutschland. Aber ja, bin ich.
Evtl. reicht es das Steuergerät zu senden, weiss ich aber nicht.
Gruss Karsten
Evtl. reicht es das Steuergerät zu senden, weiss ich aber nicht.
Gruss Karsten
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Ich habe hier schon lange nicht mehr reingeschaut.
Wir waren ja 4 Monate und 28.000 km in die Mongolei unterwegs.
Hat alles geklappt. Alleine 4800 km Piste und ohne in der Mongolei.
Verbrauch 8,6-11,2 L/100 Gesamtschnitt 10,2L/100.
Wir waren trotzdem in 3 Mecedeswerkstätten, Irkutzk, Novosibirsk und Krasnojarsk.
Alle super, mit unseren zu vergleichen.
Nach 7.000 Reisekm kam die Motorleuchte. Laufverhalten aber immer super.
Ich habe dann rausgefunden, dass der Rest an Adblue im Tank wohl durch den Unterdruck
rausgesaugt worden ist, was zu der Fehlermeldung führte. Dann haben wir nach 8.000 km mit Leuchte aufgefüllt,
bis sie wieder geleuchtet hat. In allen Werkstätten ausgelesen und gelöscht (kostenlos).
Mit meinem Carlyausleser wurde der Fehler nicht angezeigt.
Einmal waren wir in der Werkstatt weil er bei Belastung brutal hinter uns alles weiß vernebelt hat.
Wurde aber nix gefunden, wohl nur schlechter Sprit. Mercedes riet uns nur Gasprom zu tanken!
Irgendwann in Georgien ging die Motorleuchte wieder aus und das Gewissen war erleichtert.
Hier noch mal bei MB gescheckt, nix gefunden, Fahrwerk auch ok, keinen Platten gehabt, 2 Reservereifen
und Sandbleche unbenutzt zurückgebracht. Höchstes Fahrgewicht mit Hundefutter für 4 Monate 3 Hunden, Frau etc.
3.740 kg. Einziger Schaden Windschutzscheibe. 4 Einschläge.
Damit muss man auf jeden Fall rechnen und diese abschreiben. Mein Kunststoffgitter hinter dem Kühlergrill gegen
Steinschlag und Insektenverstopfung des Kühlers war Gold wert. Die Einheimischen fahren alle mit Gazetischdecke über der
Motorhaube. In der Gobi wars etwas heiß. Außentemperaturanzeige 58 Grad. Innen wars mit Klima 32 Grad.
Es waren wohl aber nur 42 im Schatten. Gefühl wie Heißluftpistole bei 70 km/h Wind und 18% Luftfeuchtigkeit.
Der Motor hats weggesteckt 8 Std im Flussbett mit max 15 km/h gefahren.
Wir und die Hunde haben es irgendwann nicht mehr ausgehalten.
War ne super Reise, alle gesund geblieben.
Der Laden in Münster hat funktioniert, nur der Adbluesensor hat genervt.
Mit E6 und Adblue haben wohl alle Umrüster noch Probleme und wenig Erfahrungen.
Der DPF ist nicht das Problem. Werde mir aber einen Flasher von Alientech holen.
Im September geht`s in den Iran.
Super Auto, haben jetzt schon ca. 70.000 ohne Probs drauf.
Reinhard
Wir waren ja 4 Monate und 28.000 km in die Mongolei unterwegs.
Hat alles geklappt. Alleine 4800 km Piste und ohne in der Mongolei.
Verbrauch 8,6-11,2 L/100 Gesamtschnitt 10,2L/100.
Wir waren trotzdem in 3 Mecedeswerkstätten, Irkutzk, Novosibirsk und Krasnojarsk.
Alle super, mit unseren zu vergleichen.
Nach 7.000 Reisekm kam die Motorleuchte. Laufverhalten aber immer super.
Ich habe dann rausgefunden, dass der Rest an Adblue im Tank wohl durch den Unterdruck
rausgesaugt worden ist, was zu der Fehlermeldung führte. Dann haben wir nach 8.000 km mit Leuchte aufgefüllt,
bis sie wieder geleuchtet hat. In allen Werkstätten ausgelesen und gelöscht (kostenlos).
Mit meinem Carlyausleser wurde der Fehler nicht angezeigt.
Einmal waren wir in der Werkstatt weil er bei Belastung brutal hinter uns alles weiß vernebelt hat.
Wurde aber nix gefunden, wohl nur schlechter Sprit. Mercedes riet uns nur Gasprom zu tanken!
Irgendwann in Georgien ging die Motorleuchte wieder aus und das Gewissen war erleichtert.
Hier noch mal bei MB gescheckt, nix gefunden, Fahrwerk auch ok, keinen Platten gehabt, 2 Reservereifen
und Sandbleche unbenutzt zurückgebracht. Höchstes Fahrgewicht mit Hundefutter für 4 Monate 3 Hunden, Frau etc.
3.740 kg. Einziger Schaden Windschutzscheibe. 4 Einschläge.
Damit muss man auf jeden Fall rechnen und diese abschreiben. Mein Kunststoffgitter hinter dem Kühlergrill gegen
Steinschlag und Insektenverstopfung des Kühlers war Gold wert. Die Einheimischen fahren alle mit Gazetischdecke über der
Motorhaube. In der Gobi wars etwas heiß. Außentemperaturanzeige 58 Grad. Innen wars mit Klima 32 Grad.
Es waren wohl aber nur 42 im Schatten. Gefühl wie Heißluftpistole bei 70 km/h Wind und 18% Luftfeuchtigkeit.
Der Motor hats weggesteckt 8 Std im Flussbett mit max 15 km/h gefahren.
Wir und die Hunde haben es irgendwann nicht mehr ausgehalten.
War ne super Reise, alle gesund geblieben.
Der Laden in Münster hat funktioniert, nur der Adbluesensor hat genervt.
Mit E6 und Adblue haben wohl alle Umrüster noch Probleme und wenig Erfahrungen.
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Im September geht`s in den Iran.
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Reinhard
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- destagge (25 Feb 2019 14:46), Vanagaudi (05 Apr 2019 11:48), Crafter277 (19 Jan 2020 12:28), Speedy2 (01 Nov 2020 15:26), OutdoorSprinter (24 Okt 2023 11:46)
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Hallo miteinander,
ich habe auch wieder DPF bzw AGR Probleme. Aktuell hat sich mein Sprinter auch wieder in den Notlauf versetzt und der geht auch nicht weg. Wir haben ihn ausgelesen und es ist "NOX Überschreitung, Deaktivierung des AGR".
Offensichtlich ist der DPF schon wieder voll?? Ich fahre regelmäßig Autobahn und Stadt und der wird meiner Meinung nach schon auch mal "heiss" gefahren. Warum ist der vermaledeite DPF also wieder voll?
Ich muss jetzt eine Möglichkeit finden das zu fixen (vermutlich nur Mercedes? wenn es die MB Diagnose benötigt?) und frage mich in dem Zuge, ob man evtl auch etwas austauschen / reinigen / .. sollte? Gibt es effektive Methoden den DPF, AGR und evtl Drosselklappe & Co wieder in einen neuwertigen Zustand zu versetzen? sind das Verschleißteile, die man evtl auch ersetzen sollte? (hab jetzt 219.000 km, 316 Bj 2011, Euro 5)
Oder gibt es eine Methode die das ganze System deaktiviert, ich aber dennoch zukünftig brav durch meine HU und AU komme?
Irgendwelche Löcher bohren ist glaub nicht so angebracht wenn man weiterhin in Deutschland TÜV machen möchte?
ich habe auch wieder DPF bzw AGR Probleme. Aktuell hat sich mein Sprinter auch wieder in den Notlauf versetzt und der geht auch nicht weg. Wir haben ihn ausgelesen und es ist "NOX Überschreitung, Deaktivierung des AGR".
Offensichtlich ist der DPF schon wieder voll?? Ich fahre regelmäßig Autobahn und Stadt und der wird meiner Meinung nach schon auch mal "heiss" gefahren. Warum ist der vermaledeite DPF also wieder voll?
Ich muss jetzt eine Möglichkeit finden das zu fixen (vermutlich nur Mercedes? wenn es die MB Diagnose benötigt?) und frage mich in dem Zuge, ob man evtl auch etwas austauschen / reinigen / .. sollte? Gibt es effektive Methoden den DPF, AGR und evtl Drosselklappe & Co wieder in einen neuwertigen Zustand zu versetzen? sind das Verschleißteile, die man evtl auch ersetzen sollte? (hab jetzt 219.000 km, 316 Bj 2011, Euro 5)
Oder gibt es eine Methode die das ganze System deaktiviert, ich aber dennoch zukünftig brav durch meine HU und AU komme?
Irgendwelche Löcher bohren ist glaub nicht so angebracht wenn man weiterhin in Deutschland TÜV machen möchte?
Instagram: @sprintymcbenzface
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Hy
Die Frage ist , hast du einen Fehler im Motorsteuergerät ? Irgendwas lößt ja das Problem aus , das er nicht von selber regeneriert ! Dann mal den Aschegehalt des DPF auslesen , erst dann entscheiden ob der Filter neu muß !
Ist auch schon einmal die Software des MSG aktualisiert worden ?

Die Frage ist , hast du einen Fehler im Motorsteuergerät ? Irgendwas lößt ja das Problem aus , das er nicht von selber regeneriert ! Dann mal den Aschegehalt des DPF auslesen , erst dann entscheiden ob der Filter neu muß !
Ist auch schon einmal die Software des MSG aktualisiert worden ?
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15

Alle Angaben ohne Gewähr

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Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Also mein Sprinter 513 CDI mit Kipperaufbau Euro 5 ohne Adblue hat bis jetzt nicht ein einziges mal die DPF Leucht angezeigt. Das einzige was ich so mitkriege wenn der DPF ausbrennt und das merke ich nur am Klang, Geruch und Drehzahl. Das Auto habe ich mit 35tkm auf der Uhr gekriegt vor 4 Jahren, jetzt hat er 156tkm. Fahre jeden Tag min. 150km entweder Beladen oder leer oder mit Anhänger 3,5t. Ab und zu auch Stadt eher aber AB oder Überland. Fahre immer so um die 100kmh wegen Verbrauch und wegen Anhänger darf ich eh nicht schneller wie 80kmh fahren und ich bin es gewöhnt von richtigen LKWs nur 90 zu fahren bzw. langsamer.
Das einzige was ich mache ist einmal im Jahr bzw. alle 30tkm Ölwechsel. Meine Maschinen u. LKWs Pkws kriegen alle mehr oder weniger einmal im Jahr ein Ölwechsel.
Natürlich kann es sein das wenn man nur in der Stadt fährt DPF Probleme hat aber wenn man nur 5-8km am Tag fährt auch nicht verwunderlich.
MFG
Das einzige was ich mache ist einmal im Jahr bzw. alle 30tkm Ölwechsel. Meine Maschinen u. LKWs Pkws kriegen alle mehr oder weniger einmal im Jahr ein Ölwechsel.

Natürlich kann es sein das wenn man nur in der Stadt fährt DPF Probleme hat aber wenn man nur 5-8km am Tag fährt auch nicht verwunderlich.
MFG
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Info@autoteam.ms
Frag dort in Münster mal nach. Ggf. Tut's ein Dummy
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Mit freundlichen Grüßen
Cheldon
Cheldon
Re: DPF Probleme oder born to run !!!
Info@autoteam.ms
Frag dort in Münster mal nach. Ggf. Tut's ein Dummy und die Anpassung der Motorsteuerung
Frag dort in Münster mal nach. Ggf. Tut's ein Dummy und die Anpassung der Motorsteuerung
Mit freundlichen Grüßen
Cheldon
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