Tachometer und längere Achsübersetzung = Falsche km/h

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Tachometer und längere Achsübersetzung = Falsche km/h

#16 

Beitrag von Kühltaxi »

JD203 hat geschrieben:Ich bin mir auch recht sicher, dass das Signal am Getriebe abgegriffen wird.
Aber nicht beim Sprinter ab 2000 mit ABS und ohne Fahrtenschreiber. Habe das ja selbst schon durch, andere Achse die sogar 3 Stufen länger ist als die ursprüngliche und Anzeige gleich.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Sir_Smokeyhat
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 13 Dez 2015 20:17
Wohnort: 38170

Re: Tachometer und längere Achsübersetzung = Falsche km/h

#17 

Beitrag von Sir_Smokeyhat »

 Themenstarter

So Freunde, ich habe ein wenig zu berichten.

Ich habe so ziemlich alle großen Werkstätten und VDO-Servicestellen in meiner Umgebung abgesucht. Die Auswahl fiel dann auf die zwei größten
Nutzfahrzeugzentren,da alle anderen da nicht so wirklich weiterhelfen konnten.

Das erste sagte mir dann, nach Vorlage eines Rep.-Leitfadens (danke nochmal), dass das 190€ kosten sollte. Festpreis. Kein Service, keine Beratung, super unfreundlich.
Der zweite Serviceberater hörte mir dann zu und kümmerte sich um mein Problem. Termin gemacht, kostenlos nen Leihwagen bekommen.

Ende vom Lied: Ein paar Euronen in die Kaffeekasse, fertig. KI wieder einwandfrei.

Leute, es gibt tatsächlich noch gute Werkstätten. Man vermag es kaum zu glauben.

Thread somit meinerseits erledigt.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Tachometer und längere Achsübersetzung = Falsche km/h

#18 

Beitrag von benjamin »

kurze Rückfrage:

- wie haben die die Umprogrammierung vorgenommen?
musste dazu das KI ausgebaut werden oder ging das alles per Laptop am Diagnoseanschluss?

Danke
&
LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Tachometer und längere Achsübersetzung = Falsche km/h

#19 

Beitrag von Uwe B. »

...laut RLF "LT - Elektrische Anlage - Ausgabe 4.97 - Merkblatt 3" ist es "bei Fahrzeugen ab 11.97 nicht mehr notwendig, den Schalttafeleinsatz zur Anpassung auszubauen".

Grund: Ab 11.97 geht es laut RLF mit "Fehlerauslesegerät V.A.G 1551" komplett über die Service-Buchse...vorher mußten noch einige Adapterkabel direkt am "Schalttafeleinsatz" angestöpselt werden.

Gruß, Uwe.
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Tachometer und längere Achsübersetzung = Falsche km/h

#20 

Beitrag von Sprintcruiser »

Sir_Smokeyhat hat geschrieben:Leute, es gibt tatsächlich noch gute Werkstätten. Man vermag es kaum zu glauben.
...dürfen wir den Namen der Werkstatt erfahren?
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Benutzeravatar
Sir_Smokeyhat
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 13 Dez 2015 20:17
Wohnort: 38170

Re: Tachometer und längere Achsübersetzung = Falsche km/h

#21 

Beitrag von Sir_Smokeyhat »

 Themenstarter

Ich melde mich nochmals.

Also mit dem Steuergerät 1551 hat das laut der Werkstatt nicht funktioniert. Sie musste schon hier und darumprobieren und das ein oder andere eingestaubte Diagnosegerät ausm Keller holen.
Kurios war auch, dass man nicht bei Zündung ins KI reinkam, sondern eine Rastung davor. Letzten Endes hat es aber doch geklappt. Und ausgebaut werden musste es nicht, da hat Uwe Recht.

Die Werkstatt war -sofern das von der Moderation erlaubt ist- das Autohaus Wolfsburg in, tja nun,Wolfsburg. Große Vertragswerkstatt in der Heimat von Volkswagen, trotzdem einen solchen kollegialen Kurs gefahren.
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Tachometer und längere Achsübersetzung = Falsche km/h

#22 

Beitrag von Sprintcruiser »

...danke für die Rückmeldung da bin ich öfters wenn auch nur beruflich...
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Benutzeravatar
marlagraslh
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 13 Aug 2021 14:57

Re: Tachometer und längere Achsübersetzung = Falsche km/h

#23 

Beitrag von marlagraslh »

Ich verstehe, dass in Ihrem Fall der Kilometerstand nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmt.
Vielleicht muss der Geschwindigkeitssensor ausgetauscht werden.
Die Codierung des elektronischen Motorsteuergeräts kann in jeder Werkstatt in der Nähe am Computer vorgenommen werden. In der Regel bietet ein guter Dienst diesen Service überall an
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tachometer und längere Achsübersetzung = Falsche km/h

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

marlagraslh hat geschrieben: 13 Aug 2021 15:17Ich verstehe, dass in Ihrem Fall der Kilometerstand nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmt.
Nein, das war falsch verstanden. Es geht um die Geschwindigkeitsanzeige, die nicht den richtigen Wert anzeigte.
marlagraslh hat geschrieben: 13 Aug 2021 15:17Vielleicht muss der Geschwindigkeitssensor ausgetauscht werden.
Auch nicht, die Art des Geschwindigkeitssensors hängt nur davon ab, ob ein Tachograph eingebaut ist, oder nicht. Es gibt nur diese zwei Arten, und diese sind unabhängig von der Achsübersetzung.
marlagraslh hat geschrieben: 13 Aug 2021 15:17Die Codierung des elektronischen Motorsteuergeräts kann in jeder Werkstatt in der Nähe am Computer vorgenommen werden. In der Regel bietet ein guter Dienst diesen Service überall an
Dem ist nichts hinzuzufügen :D Allerdings hat das Motorsteuergerät nichts mit der Geschwindigkeitsanzeige zu tun.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten