Tachometer und längere Achsübersetzung = Falsche km/h
- Sir_Smokeyhat
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Tachometer und längere Achsübersetzung = Falsche km/h
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich bin seit einem Jahr im Besitz eines VW LT 35, Bj 2002.
Ich habe mir eine Hinterachse mit längerer Übersetzung gekauft, damit das Anfahren und längere Autobahnfahrten angenehmer wurden und die andere hin war.
Das Tachoproblem (bei 50 in der Anzeige 45, bei 100 80km/h usw.) ist ja soweit bekannt. Den EEPROM-Artikel habe ich auch schon gesichtet, nur fehlt mir da sämtliches Know-How als auch die Geräte.
Weiß einer für das Problem andere Lösungswege oder kann jemand aus der Region Braunschweig/Wolfsburg EEPROM kodieren?
Vielen Dank im Voraus!
ich bin seit einem Jahr im Besitz eines VW LT 35, Bj 2002.
Ich habe mir eine Hinterachse mit längerer Übersetzung gekauft, damit das Anfahren und längere Autobahnfahrten angenehmer wurden und die andere hin war.
Das Tachoproblem (bei 50 in der Anzeige 45, bei 100 80km/h usw.) ist ja soweit bekannt. Den EEPROM-Artikel habe ich auch schon gesichtet, nur fehlt mir da sämtliches Know-How als auch die Geräte.
Weiß einer für das Problem andere Lösungswege oder kann jemand aus der Region Braunschweig/Wolfsburg EEPROM kodieren?
Vielen Dank im Voraus!
- pseudopolis
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Re: Tachometer und längere Achsübersetzung = Falsche km/h
also beim sprinter selben baujahres schliesst man die karre an die star diagnose an und programmiert einfach eine andere achsübersetzung. 10 min arbeit. Beim vw wird das wohl genauso laufen.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Re: Tachometer und längere Achsübersetzung = Falsche km/h
Moin,
von der Theorie gebe ich pseudopolis Recht. Allerdings wird es eben interessant wenn es die
Rad/Reifenkombination offiziell vom Hersteller nicht gibt!
Denn es lassen sich nur die Reifenkombinationen umprogrammieren die auch vom Fahrzeughersteller
vorgesehen oder freigegeben sind. Genauso sieht es auch mit der Achsüberstzung aus.
Man kann also nun versuchen eine passende Kombi zu finden.
Wenn das Fahrzeug ein Fahrtenschreiber hat ist es völlig unproblematisch, das Geschwindigkeits-
signal kommt vom Geber am Getriebe und kann ohne weiteres manipuliert werden.
Macht jeder Tachometerdienst.
Ohne Fahrtenschreiber kommt das Geschwindigkeitssignal vom ABS Steuergerät und wird über den
CAN Bus an das KI weiter gegeben, eine Manipulation ist extrem schwierig und aufwendig.
Bei einer anderen Hinterachse sollte die Programmierung kein Problem sein, fahre mal zu einem
VW Vertragshändler und schildere ihm das Problem.
Beste Grüße Jakob
von der Theorie gebe ich pseudopolis Recht. Allerdings wird es eben interessant wenn es die
Rad/Reifenkombination offiziell vom Hersteller nicht gibt!
Denn es lassen sich nur die Reifenkombinationen umprogrammieren die auch vom Fahrzeughersteller
vorgesehen oder freigegeben sind. Genauso sieht es auch mit der Achsüberstzung aus.
Man kann also nun versuchen eine passende Kombi zu finden.
Wenn das Fahrzeug ein Fahrtenschreiber hat ist es völlig unproblematisch, das Geschwindigkeits-
signal kommt vom Geber am Getriebe und kann ohne weiteres manipuliert werden.
Macht jeder Tachometerdienst.
Ohne Fahrtenschreiber kommt das Geschwindigkeitssignal vom ABS Steuergerät und wird über den
CAN Bus an das KI weiter gegeben, eine Manipulation ist extrem schwierig und aufwendig.
Bei einer anderen Hinterachse sollte die Programmierung kein Problem sein, fahre mal zu einem
VW Vertragshändler und schildere ihm das Problem.
Beste Grüße Jakob
- Sir_Smokeyhat
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Re: Tachometer und längere Achsübersetzung = Falsche km/h
Nabend allerseits,
Achsübersetzungen gab es für den Sprinter als auch für den LT ja einige zu wählen beim Neukauf. Deshalb dürfte das Problem der Achsübersetzung und der Freigabe erstmal hoffentlich keines sein.
Einen Fahrtenschreiber besitzt dieser LT nicht. Also doch lieber mal einen Besuch in der Werkstatt seines Vertrauens wagen?
Nur so ein blöder Gedanke: Wenn jetzt das Signal über den ABS-Käfig läuft, inwiefern verändert denn ne andere Hinterachse dieses Signal? Müsste das nicht unabhängig davon funktionieren können?
Meines Wissens (bitte belehrt mich eines Besseren,deshalb bin ich hier ) wird das KI-Signal auch bei meinem LT am Getriebe abgegriffen(?)
Nach dem Werkstattbesuch werde ich mal berichten.
Danke für die Tipps!
P.S.: Die Hinterachse ist ohne ABS... falls das irgendwie helfen mag.
Achsübersetzungen gab es für den Sprinter als auch für den LT ja einige zu wählen beim Neukauf. Deshalb dürfte das Problem der Achsübersetzung und der Freigabe erstmal hoffentlich keines sein.
Einen Fahrtenschreiber besitzt dieser LT nicht. Also doch lieber mal einen Besuch in der Werkstatt seines Vertrauens wagen?
Nur so ein blöder Gedanke: Wenn jetzt das Signal über den ABS-Käfig läuft, inwiefern verändert denn ne andere Hinterachse dieses Signal? Müsste das nicht unabhängig davon funktionieren können?
Meines Wissens (bitte belehrt mich eines Besseren,deshalb bin ich hier ) wird das KI-Signal auch bei meinem LT am Getriebe abgegriffen(?)
Nach dem Werkstattbesuch werde ich mal berichten.
Danke für die Tipps!
P.S.: Die Hinterachse ist ohne ABS... falls das irgendwie helfen mag.
- Sir_Smokeyhat
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Re: Tachometer und längere Achsübersetzung = Falsche km/h
So,
Die "Freundlichen" inner Werkstatt gaben mir zwei Antworten:
Die erste war: „Ich glaube das geht nicht. Such dir dann halt über GPS die richtigen Km/h.
Bei der HU wird das schon keiner merken."
Die zweite war:„Da gibts keine Chance. Eventuell einen gebrauchten Tacho mit passender Achsübersetzung kaufen?"
Toll.
Das Ergebnis möchte ich irgendwie nicht wahr haben. Gibt es nicht doch irgendwie einen anderem Weg?
*hilfe suchend*
Ryan
Die "Freundlichen" inner Werkstatt gaben mir zwei Antworten:
Die erste war: „Ich glaube das geht nicht. Such dir dann halt über GPS die richtigen Km/h.
Bei der HU wird das schon keiner merken."
Die zweite war:„Da gibts keine Chance. Eventuell einen gebrauchten Tacho mit passender Achsübersetzung kaufen?"
Toll.
Das Ergebnis möchte ich irgendwie nicht wahr haben. Gibt es nicht doch irgendwie einen anderem Weg?
*hilfe suchend*
Ryan
Re: Tachometer und längere Achsübersetzung = Falsche km/h
...also: der Impulsgeber für den Tacho sitzt am Getriebe...seitlich am Flansch zur Kardanwelle.
...sagt mir meine LT2 Reparaturanleitung.
Schau mal hier: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 38#p159090
Soviel vorerst, Uwe.
...sagt mir meine LT2 Reparaturanleitung.
Schau mal hier: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 38#p159090
Soviel vorerst, Uwe.
Re: Tachometer und längere Achsübersetzung = Falsche km/h
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=17647
ev. ist auslöten und EEPROM schreiben nötig...ich habs noch nie gemacht und finde im ELSA auch nichts dazu...
bin aber weiter am Recherchieren.
ev. ist auslöten und EEPROM schreiben nötig...ich habs noch nie gemacht und finde im ELSA auch nichts dazu...
bin aber weiter am Recherchieren.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
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(906) 313CDI
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- Kühltaxi
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Re: Tachometer und längere Achsübersetzung = Falsche km/h
Das ist aber nur für anderen Radumfang nötig. Bei Übersetzungsänderung muß man gar nichts machen weil das Tachosignal von den ABS-Sensoren kommt und sich bei Übersetzungsänderung da nichts ändert.pseudopolis hat geschrieben:also beim sprinter selben baujahres schliesst man die karre an die star diagnose an und programmiert einfach eine andere achsübersetzung. 10 min arbeit. Beim vw wird das wohl genauso laufen.
Anders ist es wenn ein Fahrtenschreiber verbaut ist der sein Signal ja von einem Getriebegeber bekommt und es an das KI weitergibt, dann muß aber im Fahrtenschreiber selbst andere Übersetzung oder anderer Radumfang vom Tachodienst eingestellt werden.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
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Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Re: Tachometer und längere Achsübersetzung = Falsche km/h
...Stimmt das?Kühltaxi hat geschrieben: Das ist aber nur für anderen Radumfang nötig. Bei Übersetzungsänderung muß man gar nichts machen weil das Tachosignal von den ABS-Sensoren kommt und sich bei Übersetzungsänderung da nichts ändert.
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Re: Tachometer und längere Achsübersetzung = Falsche km/h
@ Kühltaxi
Hi
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Sir_Smokeyhat hat geschrieben: P.S.: Die Hinterachse ist ohne ABS... falls das irgendwie helfen mag.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
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Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
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Re: Tachometer und längere Achsübersetzung = Falsche km/h
Kann ich mir nicht vorstellen. Erstmal steht ja fest, dass die falsche Geschwindigkeit im Tacho angezeigt wird und dann ist die Achse, wie benjamin ja bereits festgestellt hat, ohne ABS.benjamin hat geschrieben:...Stimmt das?Kühltaxi hat geschrieben: Das ist aber nur für anderen Radumfang nötig. Bei Übersetzungsänderung muß man gar nichts machen weil das Tachosignal von den ABS-Sensoren kommt und sich bei Übersetzungsänderung da nichts ändert.
Ich bin mir auch recht sicher, dass das Signal am Getriebe abgegriffen wird.
RLF sagt bei Rad oder Achsänderung Tacho anpassen.
Bei VW ist allerdings nur 195/70R15 oder 225/70R15 zur Auswahl...andere Größen müßte man über die Achse "errechnen".
Bei Interesse mail ich die RLF.pdf Datei gern zu.
Gruß, Uwe.
Bei Interesse mail ich die RLF.pdf Datei gern zu.
Gruß, Uwe.
- Kühltaxi
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Re: Tachometer und längere Achsübersetzung = Falsche km/h
Ging ja auch um die Sprinter gleichen Baujahrs und nicht um das Auto des TEs.WilleWutz hat geschrieben:@ Kühltaxi
HiSir_Smokeyhat hat geschrieben: P.S.: Die Hinterachse ist ohne ABS... falls das irgendwie helfen mag.
Davon gibt's zwar auch welche ohne ABS, sind aber eher selten.
Ich war dabei:
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