Hi Leute!
Habe einen 903 Sprinter mit Tempmatik Klimaanlage, Restwärme und Standheizung.
Nun fängt die Heizungsregelung an zu spinnen, wenn die auf Kalt steht kommt auf einmal warme Luft, dann wieder Kalt und so weiter.
Habe das Drehpoti im Verdacht. Bei der Tempmatik wird die Temperatur ja elektronisch geregelt und nicht klassisch über Züge.
Hat einer von Euch das Poti schon mal getauscht?
Würde gerne eins bestellen und dann alles auseinanderrupfen, sonst hab ich das hier tagelang rumliegen.
Was für ein Poti kommt da rein?
Gruß
Sepp
Klimabedienteil Tempmatik reparieren?
Klimabedienteil Tempmatik reparieren?
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2011, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
- fittipaldi
- Stammgast
- Galerie
Re: Klimabedienteil Tempmatik reparieren?
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem und versucht, das Bedienteil zu zerlegen.
Keine Chance! Man kan es zwar bis zu einer gewissen Stelle vorsichtig aufclipsen, aber an die Platine selbst kommst du nicht ran, ohne dass noch mehr kaputt geht.
Und das Poti mit dem D-förmigen Loch für die Drehknopfachse habe ich auch nirgends (Conrad, Reichelt usw.) gefunden.
Ich habe es wieder eingebaut und versuche damit zu leben, solange ich kein i.O.-Gebrauchtes finde.
Ein paar hundert Euro für nen neue Bedieneinheit is mir persönlich die Sache nicht Wert.
ich habe genau das gleiche Problem und versucht, das Bedienteil zu zerlegen.
Keine Chance! Man kan es zwar bis zu einer gewissen Stelle vorsichtig aufclipsen, aber an die Platine selbst kommst du nicht ran, ohne dass noch mehr kaputt geht.
Und das Poti mit dem D-förmigen Loch für die Drehknopfachse habe ich auch nirgends (Conrad, Reichelt usw.) gefunden.
Ich habe es wieder eingebaut und versuche damit zu leben, solange ich kein i.O.-Gebrauchtes finde.
Ein paar hundert Euro für nen neue Bedieneinheit is mir persönlich die Sache nicht Wert.
Gruß aus dem Bergischen Land !
Hi!
Och?
Ich hatte das schon soweit zerlegt, dass man das Poti hätte tauschen können, war aber wirklich frickelich.
Bei Conrad gibt es einen 10K Trimmer, der passen sollte, ist aber ein Trimmer und kein Poti.
Trimmer sind eigentlich zum einmaligen justieren und nicht zum dauernden verstellen gedacht, sollte aber dennoch funktionieren.
Trimmer linear 0.25 W 10 kΩ 270 ° Piher PT 15 NV 10K
Mal gucken, vielleicht traue ich mich mal ran.
Gruß
Sepp
Och?
Ich hatte das schon soweit zerlegt, dass man das Poti hätte tauschen können, war aber wirklich frickelich.
Bei Conrad gibt es einen 10K Trimmer, der passen sollte, ist aber ein Trimmer und kein Poti.
Trimmer sind eigentlich zum einmaligen justieren und nicht zum dauernden verstellen gedacht, sollte aber dennoch funktionieren.
Trimmer linear 0.25 W 10 kΩ 270 ° Piher PT 15 NV 10K
Mal gucken, vielleicht traue ich mich mal ran.
Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2011, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
Hallo,
habe gerade den alten Beitrag gelesen... Habe das gleiche Problem... Temperatur lässt sich nicht mehr einstellen, kommt nur noch warme Luft...
Hat der Austausch mit dem Trimmer funktioniert???
Grüße
Jobs
habe gerade den alten Beitrag gelesen... Habe das gleiche Problem... Temperatur lässt sich nicht mehr einstellen, kommt nur noch warme Luft...
Hat der Austausch mit dem Trimmer funktioniert???
Grüße
Jobs
Hallo Zusammen!
Ich habe mein Klimabedienteil repariert und ein neues Poti von Pollin.de eingelötet.
Der Beitrag ist: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 68#p267568
Hoffe der Link funtioniert. Ansonsten die Suchfunktion benutzen.
Viel Erfolg! Gruß,
clubby
Ich habe mein Klimabedienteil repariert und ein neues Poti von Pollin.de eingelötet.
Der Beitrag ist: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 68#p267568
Hoffe der Link funtioniert. Ansonsten die Suchfunktion benutzen.
Viel Erfolg! Gruß,
clubby