Zündschloss defekt/dreht nicht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
cleans0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 21 Nov 2009 17:34

Zündschloss defekt/dreht nicht

#1 

Beitrag von cleans0r »

 Themenstarter

hi,

213 CDI Bj 2004

wie im Topic schon beschrieben lässt sich mein Zündschloss nicht mehr drehen, ob das jetzt am abgenutzen Schlüssel oder am Zylinder liegt, kann ich nicht sagen. Nach ein bischen probieren gings dann wieder, nun dreh ich den schlüssel nicht ganz zurück und lasse ihn stecken, verschliesse die Tür mit dem Zweitschlüssel.
Ich habe google und die Forensuche bemüht, wurde aber nicht wirklich schlauer, da von Schlüssel über Schloss bis hin zur ganzen Lenksäule alles gewechselt werden könnte:D
Da die Schlüssel an sich relativ einfach gestrickt sind, könnte ein Austausch einfach sein. Den Schlüssel selbst würde ich nicht nachmachen lassen, da es gefühlt am Zylinder liegt.

nun die Frage: Reicht es, wenn ich nur den Zylinder austausche? Oder muss ich mich da um mehr bemühen. Wenn ja, welchen Zylinder? Die Ersatzteile, die es auf kfzteile usw. gibt, kosten nur 7€, was bei mir den Verdacht weckt, dass es eigentlich Müll ist und ich das problem in einem Jahr wieder haben werde. Deshalb tendiere ich zum Zündschlosszylinder vom Freundlichen. Weiss wer, was ein nachgemachter Zylinder kostet (die Kopie von meinem, damit ich nicht zwei verschiedene Schlüssel habe)?

lg jo
cleans0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 21 Nov 2009 17:34

Re: Zündschloss defekt/dreht nicht

#2 

Beitrag von cleans0r »

 Themenstarter

nachtrag:
hab in nem andere thread hier gelesen, dass die schlüssel transponder haben. in diesem falle würde ja ein einfacher zylindertausch (ohne freundlichen) garnicht funktionieren, da der schlüssel angelernt werden muss, oder irre ich?

lg
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Zündschloss defekt/dreht nicht

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Wen noch die Orginale Schließung verbaut ist , kann dein " :D " den passenden Schließzylinder für deine Schlüssel liefern! Dann einfach die Lenksäulenverkleidung runter , den Lesering vorsichtig vom Zündschloß abziehen.Schließzylinder tauschen und fertig.Schlüssel gehen weiter , da die Lesespule ja auch die alte ist.
Lg Schorsch :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
cleans0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 21 Nov 2009 17:34

Re: Zündschloss defekt/dreht nicht

#4 

Beitrag von cleans0r »

 Themenstarter

supi, klingt gut.
ich werde die tage mal in die werkstatt fahren, wenns zeitlich passt und werde das über das ergebnis berichten. ;)
cleans0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 21 Nov 2009 17:34

Re: Zündschloss defekt/dreht nicht

#5 

Beitrag von cleans0r »

 Themenstarter

jetzt muss ich nochmal nachfragen:

bekomme ich den zylinder einzeln heraus, ohne das zündschloss incl. lenkradschloss abzubauen?
hab die spule abgemacht und danach ist noch eine silberkappe, die nich runterwill, zuviel gewalt wollte ich nicht anwenden. löcher, um entriegelungsstifte einzuführen, waren auch nicht sichtbar.

lg
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Zündschloss defekt/dreht nicht

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hast eine PN :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
cleans0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 21 Nov 2009 17:34

Re: Zündschloss defekt/dreht nicht

#7 

Beitrag von cleans0r »

 Themenstarter

so, habe es jetzt in der werkstatt bereinigen lassen und noch einen ersatzschüssel dazugenommen, da einer meiner bisherigen schlüssel schon zwei haarrisse aufweist und damit die gefahr gegeben ist, dass er jederzeit aufgibt.
mit guten 200 eus war die sache dann auch vom tisch. ein schein fürs schloss und einen für den schlüssel.

danke für eure beiträge und bis zum nächsten mal
Benutzeravatar
RobertaD
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 06 Jan 2022 09:45

Re: Zündschloss defekt/dreht nicht

#8 

Beitrag von RobertaD »

Das hört sich ja wirklich übel an, wenn das Fahrzeug nicht mehr angeht und der Anlasser abbricht sollte man unbedingt damit zur Werkstatt. Da würde ich nicht mehr selbst daran rumbasteln, du brauchst doch dein Auto. Besonders im Winter sind Einkäufe zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ein wahrer Albtraum. Zusätzlich müssen wir jetzt auch noch mit den Folgen von Omikron rechnen. Wenn du wie wir in der Nähe von Bremen wohnst, dann lohnt sich ein Besuch bei DTC Bremen. Die haben den Wagen meiner Freundin auch wieder auf Vordermann gebracht.
Antworten