Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

#541 

Beitrag von Almaric »

Exilaltbier hat geschrieben: 26 Dez 2023 17:39 Bei so einem roten Himmel heisst es immer: Das Christkind backt Kekse.
oder die Schwelle zur Höllenglut ist nahe :lol:
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

#542 

Beitrag von Surfsprinter »

Bei DEM Regen aktuell... eher unwahrscheinlich ;)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

#543 

Beitrag von Schnafdolin »

Die Jahresletzte, diesmal Hessen und Thüringen. Schöner Platz bei Bad Salzungen. Herrlich ruhig auf einer Wiese am Waldrand.
Kommt gut ins neue Jahr!

Gruß aus Thüringen
Martin
20231230_190315.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 4):
velomox@gmx.de (30 Dez 2023 20:56), Jan1 (31 Dez 2023 05:17), Rohbau (31 Dez 2023 08:56), WilleWutz (31 Dez 2023 13:06)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

#544 

Beitrag von Schnafdolin »

20240101_000507.jpg
Liebe Neujahrsgrüße!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 4):
derHenry (01 Jan 2024 00:55), Rohbau (01 Jan 2024 10:00), tercedes (02 Jan 2024 08:13), Jan1 (02 Jan 2024 10:05)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

#545 

Beitrag von QA516 »

IMG_20240102_145406.jpg
Frohes Neujahr aus dem sonnigen und warmen Italien :lol:
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

#546 

Beitrag von Dieselolli »

Schnafdolin hat geschrieben: 29 Jul 2018 23:43 Neulich auf der Ligurischen Grenzkammstraße...

Wir sind die mautpflichtige Piste vom Col de Tende bis zum Bosco de la Navette und von dort weiter die nicht mautpflichtige und in einem sehr desolaten Zustand befindliche Piste bis zum Colle Melosa gefahren.
Generell war der auf französischer Seite befindlichen Teil in sehr schlechtem Zustand bis zu Hangrutschungen, Geröllhaufen und weggebrochenen Seiten. Teilweise fuhren wir Felsentreppen hinunter, teilweise, auf dem letzten Stück übelst matschige Waldwege mit hineinragenden, umgefallenen Baumstämmen und weggebrochenem Pistenrand, auf denen Wasser lief, so dass der "Arsch" sich drehte und ohne Allrad rein gar nichts mehr gegangen wäre.
Was sich so cool anhört, sind 65 Km Strecke in zwei Tagen mit einer Querneigung von rund 45 bis 90°, in die eine gerade eben so 1,80 bis 2,00m, manchmal auch 4,00m breite Kerbe geschlagen wurde, um im Kriegsfall Gerätschaften auf den Berg und in die Forts bringen zu können.
Der obere Teil wird von den Italienern sehr aufwändig (Maut...) in Schuss gehalten, der untere Teil (mautfrei...) von den Franzosen konsequent vernachlässigt. 80 PKWs bzw 120 Enduros/Tag dürfen angeblich das mautpflichtige Stück passieren (auf dem Schild am Anfang...)- uns kam aber allein schon nach 5 französischen HZJ in Kolonne eine fröhlich safarimäßig ausgerüstete und geführte "Landrover- Reisegruppe", bestehend aus 15 deutschen Defendern, entgegen. 15 Defender in den Steilstrecken, ich möchte das nicht erleben müssen! Zum Glück waren wir schon in einem gemäßigten, flacheren Teil im Wald. Nicht auszudenken, wenn diese mordsmäßig gerüstete "Safaritruppe" (*hüstel*) auf ein Gegenfeld von ebenfalls 15 Fahrzeugen treffen sollte. In den Spitzkehren/Serpentinen mussten wir mit dem Sprinter mindestens einmal, auf der französischen Seite manchmal drei- bis viermal zurücksetzen, was nur mit viiiieeel Gefühl mit zwei Füßen für drei Pedale funktionierte und natürlich.... mit der besten Beifahrerin der Welt. Wer sich ebenfalls diesen Traum erfüllen möchte, sollte sich besser vorher mal mit IHR darüber unterhalten. Dank der Wanderungen, die wir zwischendurch machten, war meine Liebste mit von der Partie. In den entgegenkommenden Fahrzeugen saßen Frauen, die sich augenscheinlich nicht so sehr wohlfühlten...

Fazit:
Es war ein Traum! Ich würde aber nie wieder den zweiten Teil machen, wirklich nicht. Nicht mit der Riesenkarre.

Allrad ist für die obere Strecke nicht notwendig, absolute Fahrzeugbeherrschung aber auf jeden Fall. Auch ist ein mit Spitzhacke, Sandblechen, Spaten, 10 Kanistern und Safari- Snorkel vollausgerüsteter Land Rover Defender oder ähnliches Fahrzeug nicht notwendig. Es geht auch mit einem Peugeot 106 oder einem stinknormalen Audi, wie wir sahen. Schön sind die Ausblicke. Hochgebirge, 2000m Höhe, Murmeltiere, Überhänge, die Vegetation, Wanderungen, Wasserstellen, Schlafplätze..... es ist einfach nur schön.

- Es geht NICHT mit Fahrzeugen mit Hochdach. Das Serienhochdach hat die maximal machbare Höhe. Wir haben ein Flachdach und nur die Träger oben drauf, also ca. Serien- HD- Höhe, sagen wir mal 2,80m Höhe. auf dem zweiten (unteren...) Teil, waren das manchmal nur 1...2 cm bis zu Überhängen und Baumstämmen.
- Es geht auf dem mautpflichtigen (oberen...) Teil ohne Allrad
- Es geht nicht Montags und Dienstags, denn da ist der (obere) Teil geschlossen, weil die Bauarbeiter ständig am Buddeln sind, um Steilkurven auszubauen und Stützwände neu zu setzen. Die fahren da mit einem stinknormalen, uralten Ducato und mit einem Bagger hin...
- Es geht mit dem Sprinter auf keinen Fall bei Regen oder ohne Sicht auf dem unteren Teil vom Col de la Navette bis zum Colle Melosa! Selbst bei Trockenheit geht es eigentlich nur mit Enduros oder Autos nicht größer als SJ, Samurai, LR Defender und Co und ist eine Tortur für alle Beteiligte, vor allem aber für das Auto.
Ich habe auf dem unteren Stück links bei offenem Fenster ein Klappern gehört und es sofort der Radnabenabdeckung zuordnen gekonnt, weil ich das Geräusch kannte, was sie macht, wenn sie runter fällt. Sie war abgefallen, weil sich die 5 Radschrauben alle bereits ca. 3 Umdrehungen gelockert hatten. Gut, dass ich das mitbekommen habe. Unmittelbar vorher waren wir ca. einen Kilometer "Treppen" abgestiegen. Das war wohl dann doch zuviel, denn alle Räder habe ich mit dem Drehmomentenschlüssel sauber angezogen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Grüße aus der Lausitz

Martin
Hallo Martin,

Habe ebenfalls einen alten T1N, allerdings kurzer Radstand und als 208D, würde quasi dort auch durchkommen. Ist das befahren der ligurischen Grenzkammerstraße kostenpflichtig und wenn ja, wieviel Euronen?

Viele Grüße aus dem schlesischen Görlitz
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

#547 

Beitrag von Schnafdolin »

Guggsdu HIER

Gruß vom Beginn der Lausitz :wink:

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Dieselolli (19 Jan 2024 22:09)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

#548 

Beitrag von Schnafdolin »

Ein Farbtupfer in der entfärbten Landschaft...
20240120_112015.jpg
Gruß aus Sächsisch Sibirien
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
v-dulli (20 Jan 2024 14:40)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

#549 

Beitrag von Dieselolli »

Ich sehe so bei dem ein oder anderen Bildern der T1N Treiber, daß ihre Busse noch gar keine Radhausschalen aufweisen. Ich selber rüstete meinen 208D damit vor paar Jahren aus und bin absolut zufrieden. Meine Radhäuser sind somit vorne wie hinten vor Steinschlägen aus dem Reifenprofil und Salzlauge weitestgehend geschützt. Diese Nachrüstung und somit Aufwertung kann ich persönlich nur empfehlen!
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

#550 

Beitrag von Schnafdolin »

Ich hab in den Radhäusern und den Falzen am Kotflügel keinen Rost. Der Dreck sitzt nur in den Ecken hinter den Spritzlappen und dort kärchere ich den regelmäßig aus. Letztes Jahr habe ich das zweite mal in 7 Jahren komplett Hohlraumkonservierung gemacht. Jetzt gluckern bei uns 12 Liter ELASKON durch alle Hohlräume :D Dabei sah ich, dass die hinteren Federaufnahmen angegammelt waren, weil die dämlich konstruiert sind. Der Rest des Karrens war rostfrei.
Der Dreck, der in die Federaufnahmen kommt, kann nicht ohne Hilfe wieder raus. Mit einer Eckdüse an der Kärcherlanze geht es gerade eben so. Vielleicht denke ich mir noch mal ein paar kleine Extraabdeckungen oder Minispritzlappen für die Federaufnahmen aus.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
Dieselolli (20 Jan 2024 13:09), Jan1 (18 Feb 2024 11:22)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

#551 

Beitrag von Dieselolli »

IMG_20190730_160415727.jpg
Meine Reise nach Albanien mit dem T1N , erstes Bild, in Kroatien mußte ich mal die Pflanzenölbetankung ausrobieren. nur Blöd iss dabei die Müllerzeugung und die anschließende Suche nach nem gelben Entsorgungsbehälter. das darauffolgende Bild zeigt den chromigen Altbenzen oberhalb von Dubrovnik
Dateianhänge
IMG_20190726_193051379.jpg
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

#552 

Beitrag von Dieselolli »

DSCI0224.JPG
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

#553 

Beitrag von Dieselolli »

Hier sende ich mal ein paar Foto-Impresionen, die Mein T1N mit mir schon so erlebt hatte. Ukraine, auch während des Krieges hält es mich nicht davon ab, nach Transkarpatien zu reisen.
Mein T1N auf einem Panzerwerk des Ostwall´s am sog. Oder-Warthe-Bogen. Die x-tra Large Version eines T1N sah ich in Polens Hauptstadt. als Vergleich, mein kurzes, blaues Stummelschwänzchen davor. Immer wieder mal traf ich in Deutschland längst ausrangierte Geschwisterchen meines T1N, die noch irgendwo in Süd- und Osteuropa ihr Gnadenbrot verdingen. so wie die Unmengen T1 "Bremer" in Albanien.

download/file.php?mode=view&id=28147&si ... 3c836b7087
Dateianhänge
DSCI5958.JPG
IMG_20190918_150033730.jpg
IMG_20200627_173423.jpg
IMG_20200703_110955.jpg
IMG_20190728_132945810.jpg
DSCI0224.JPG
Zuletzt geändert von Dieselolli am 20 Jan 2024 20:05, insgesamt 3-mal geändert.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

#554 

Beitrag von Dieselolli »

Hier noch einige Impressionen aus der Ukraine 2022.
erstes Bild, solche Allrad Kostbarkeiten fahren dort als Forstfahrzeuge in den Waldkarpaten.
zweites Bild: Zerschossener T1N aus den umkämpften Gebieten der UA, konnte sich noch hinter die mächtige Bergkette der Waldkarpaten retten.
drittes und viertes Bild: Auch in den seit 1945 zur Ukraine gekommenen Gebieten Der Slowakei und Ungarn gibt es "Ukraine-Deutsche" sogenannte Landler. Sie haben einen geschützten Minderheiten-Status heute und stehen demzufolge unter "Naturschutz".
Reifenpannen, wie hier in Albanien werden kurzerhand selbst repariert.
Dateianhänge
IMG_20220708_093633.jpg
IMG_20220709_160123.jpg
DSCI5973.JPG
DSCI5991.JPG
DSCI5964.JPG
DSCI6067.JPG
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter-Impressionen (Foto-Thread)

#555 

Beitrag von v-dulli »

https://youtu.be/RiRv59pu_KQ?si=2J-Sd-2U4dx9lQDo
Auf der Transalpina in Rumänien.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Dieselolli (20 Jan 2024 20:38)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten