Lenkstockschalter mit/ohne Fahrlichtabschaltung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lenkstockschalter mit/ohne Fahrlichtabschaltung

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

dm hat geschrieben: 08 Mai 2016 13:11 Hallo,
nachdem ich ja auch eine automatische Fahrlichtsteuerung suche habe ich mir mal den Schaltplan für die "Zentralelektrik" angeschaut.
Hier geht von der Batterie über ein Kabel "rot" mit 10mm der Strom zur Zentralelektrik. Irgendwo in der Zentralelektrik (Sicherungskasten)" zweigt von diesem dicken Kabel ein weiteres mit Dauerstrom ab und geht zum Lichtschalter. Im Lichtschalter wird der Strom dann geschaltet und auf die Lichtstromkreise (Standlicht links/rechts und Fahrlicht links/rechts aufgeteilt.) Könnte man dieses Kabel hinter der Abzweigung, aber vor dem Lichtschalter auftrennen und ein Relais dazwischenschalten hätte man die Fahrlichtabschaltung.
Nein, über diese rote Ader an der Zentralelektrik laufen über Pin 10 am Kombischalter auch andere Leuchten: Standlicht, Schlusslicht und Lichthupe. Da darfst du das Batterieplus Kl.30 nicht unterbrechen.
dm hat geschrieben: 08 Mai 2016 13:11 Ich kann mir also vorstellen, dass das ominöse "weisse Kabel" genau dieses bereits fertig aufgetrennte und herausgeführte Kabel ist.
Die weiße Ader geht nur an einen einzigen Kontaktblock des Lichtschalters im Kombischalter. Es sind insgesamt drei Kontaktblöcke am Lichtschalter vorhanden, die alle mechanisch gemeinsam betätigt werden:
  1. Stand- und Schlusslicht links
  2. Stand- und Schlusslicht rechts
  3. Fahrlicht
Bei dem Lichtschalter ohne Fahrlichtabschaltung (Nicht-FLA) liegen alle Schaltblöcke auf einer Seite an Batterieplus Kl.30 bzw. an Pin 10 des Kombischalters.

Bei dem Lichtschalter mit Fahrlichtabschaltung (FLA) liegt der Schaltblock für Fahrlicht statt dessen an der separat herausgeführten weißen Ader. Dort wird Zündungsplus Kl.15 angeschlossen. Aber nicht direkt, sondern über ein Entlastungsrelais K55. Dieses wird von Kl.15 angesteuert und schaltet Kl.30 auf die weiße Ader.

Das scheint mir eine Bastellösung mit dem FLA-Lichtschalter zu sein. Würde mich nicht wundern, wenn man diese weiße Ader bei einem Nicht-FLA-Lichtschalter selbst nachbauen könnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
tercedes (10 Nov 2021 20:23)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten