Alles gut, dann habe ich dich nur falsch verstanden!
Und: Oh ja, so ne angebrochene Sika-Pulle kann zu Übermut führen.
Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite
Re: Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach
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Re: Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite
Hallo Leute,
ich muss das Thema - leider - noch mal hochholen. Als wir letztes Jahr in Norwegen unterwegs waren, kam es bei einem heftigen Gewitter wieder feucht durch und die B-Säulen lang. Habe ich dann erst einmal mit Panzertape über der äußeren Naht außen am Dach gefixt. Das hat auch soweit geholfen. Es hatten sich wieder kleine Risse in der Fuge gebildet.
Jetzt habe ich mir vorgenommen, wo das Wetter langsam besser wird, die vordere Fuge (also wo vorderes Dachblech an Fahrerhaus trifft) zu erneuern. Gibt es einen geschickten Weg, die Dichtmassenfuge zu entfernen? Ich würde gerne einmal komplett herumarbeiten: Also von der Tankklappe über das Dach bis auf die Beifahrerseite.
Als neues Produkt für die Fuge hätte ich jetzt zu Sika 521 UV gegriffen (in schwarz). Oder gibt es da noch etwas, das sich besser eignet?
Viele Grüße,
Slaven
ich muss das Thema - leider - noch mal hochholen. Als wir letztes Jahr in Norwegen unterwegs waren, kam es bei einem heftigen Gewitter wieder feucht durch und die B-Säulen lang. Habe ich dann erst einmal mit Panzertape über der äußeren Naht außen am Dach gefixt. Das hat auch soweit geholfen. Es hatten sich wieder kleine Risse in der Fuge gebildet.
Jetzt habe ich mir vorgenommen, wo das Wetter langsam besser wird, die vordere Fuge (also wo vorderes Dachblech an Fahrerhaus trifft) zu erneuern. Gibt es einen geschickten Weg, die Dichtmassenfuge zu entfernen? Ich würde gerne einmal komplett herumarbeiten: Also von der Tankklappe über das Dach bis auf die Beifahrerseite.
Als neues Produkt für die Fuge hätte ich jetzt zu Sika 521 UV gegriffen (in schwarz). Oder gibt es da noch etwas, das sich besser eignet?
Viele Grüße,
Slaven
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- Exilaltbier
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- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite
https://youtu.be/ycryiKkpt_w
...andere Naht, gleiches Vorgehen....
Im Baumarkt gibt es so schwarze Plastikfugenauskratzer....so ähnlich wie Schnitzwerkzeug...nur eben aus schwarzem Kunststoff zum Ausschaben und Abziehen
...andere Naht, gleiches Vorgehen....
Im Baumarkt gibt es so schwarze Plastikfugenauskratzer....so ähnlich wie Schnitzwerkzeug...nur eben aus schwarzem Kunststoff zum Ausschaben und Abziehen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
- slaven (20 Mär 2023 05:12)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite
Vielen Dank für das Video und den Werkzeugtipp.
Interessant, dass die Sika 221 verwenden. Ich dachte, das wäre nicht UV-beständig. Aber dann nehme ich wohl das, ist auch günstiger - Daimler wird's wissen.
Interessant, dass die Sika 221 verwenden. Ich dachte, das wäre nicht UV-beständig. Aber dann nehme ich wohl das, ist auch günstiger - Daimler wird's wissen.
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Re: Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite
Mittlerweile hat Sika ja einige Produkte überarbeitet. 522 ist der Nachfolger vom 221 und meines Wissens deutlich UV beständiger.
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Re: Wassereinbruch B-Säule Beifahrerseite
Da bin ich auch gerade drauf gestoßen. Man hat die Produktlinien offenbar speziell für den Caravan-Bereich überarbeitet.
Laut Sika Website gilt wohl:
Kleben:
Sikaflex 552, 552 AT und 252i werden durch das neue Sikaflex 554 "ersetzt" bzw. können damit substituiert werden.
Dichten (was hier unsere Anwendungsfall ist):
Sikaflex 521 UV, 515, 221i und 221 RLT wurden durch Sikaflex 522 ersetzt.
Quelle: Sikaflex
Dann besorge ich mir das neue 522!
Laut Sika Website gilt wohl:
Kleben:
Sikaflex 552, 552 AT und 252i werden durch das neue Sikaflex 554 "ersetzt" bzw. können damit substituiert werden.
Dichten (was hier unsere Anwendungsfall ist):
Sikaflex 521 UV, 515, 221i und 221 RLT wurden durch Sikaflex 522 ersetzt.
Quelle: Sikaflex
Dann besorge ich mir das neue 522!
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