Mischluftklappe hängt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Miche
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 26 Feb 2014 10:52

Mischluftklappe hängt

#1 

Beitrag von Miche »

 Themenstarter

Servus zusammen,

bei unserem 213 CDI Bj. 06/2014 kommt im Fahrer Fußraum keine Luft mehr an. In der Werkstatt wurde der Fehler augelesen: "Fehler B1301, Das Bauteil 'M16/8 (Stellmotor Mischluftklappe)' ist blockiert, verpolt oder hat eine Unterbrechung." Der Meister meine, dass die Mischluftklappe hängt und der Motor deshalb blockiert ist. Aber um da hin zu kommen muss das komplette Armaturenbrett raus. Kostenvoranschlag: 1.569,42 Euro!!! :shock:

Diese Lüftungsrohre sind ja nicht sooo klein. Da müsste man doch von irgendwo mit einem Draht, Stab, oder so reinkommen können, um an der Klappe zu rütteln. Vielleicht kriegt man sie ja so frei.
Hat jemand sowas schon mal gemacht, oder kennt das Lüftungssystem gut genug um zu wissen, von wo aus man das versuchen könnte?

Danke schon mal!

Lieben Gruß
Michael
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Mischluftklappe hängt

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Schon ma den Stellmotor abgeschraubt ? Meist ist die Welle total OK , nur der Stellmotor hin :roll:
Hab ich erst letzte Woche machen dürfen :evil: Da kommste bescheiden dran.Liegst dabei wie ne Schildkröte auf´m Rücken .
Die beiden Verkleidungen unter dem Lenkrad raus .Dann den Luftkanal wech.Der Stellmotor sitzt dann relativ frei auf der linken Seite des Lüftungskasten :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag (Insgesamt 5):
Miche (30 Nov 2016 16:59), Sprinter_213_CDI (08 Dez 2016 08:02), Vanagaudi (06 Jun 2019 16:00), Crafter277 (30 Okt 2021 18:16), WilleWutz (31 Okt 2021 10:38)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Miche
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 26 Feb 2014 10:52

Re: Mischluftklappe hängt

#3 

Beitrag von Miche »

 Themenstarter

Jawoll, sowas wollte ich hören! Das wird gleich probiert.

Vielen Dank!!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Marumako
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 09 Dez 2011 23:47
Wohnort: Hallertau (Bayern).

Re: Mischluftklappe hängt

#4 

Beitrag von Marumako »

Hallo Miche,

hast Du denn ein Ergebnis für uns? War das ursächlich der Stellmotor, und wie konntest
Du das dann reparieren? Danke für 'ne Info...

Beste Grüße
Matthias
219 CDI 2010 L2 H1
--------------------------
Miche
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 26 Feb 2014 10:52

Re: Mischluftklappe hängt

#5 

Beitrag von Miche »

 Themenstarter

Servus zusammen,

sorry für die verspätete Antwort.

Ja, es gibt ein (Teil-)Ergebnis. Wir haben das Armaturenbrett halb zerlegt um letztlich festzustellen, dass wir die Klappe mit Drücken, Ziehen, Rütteln nicht gangbar bringen. Ob der Motor oder das Gestänge fest war konnten wir nicht feststellen. Letztlich haben wir mit einer dünnen Säge die Klappe komplett "amputiert". Jetzt blästs halt Unten immer mit. Das ist zwar eine recht grobe Lösung, aber ich bin nicht bereit 1.500 Euro für eine bessere zu blechen.

Danke tzrotzdem fürs Mittüfteln!
Liebe Grüße & gute Fahrt!
Michael
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Mischluftklappe hängt

#6 

Beitrag von asap »

Denn Fehler hatte ich auch zwei mal ....wurden gelöscht ....
Ist aber wenn die Klima mal ging wieder gekommen, nun wo die Klima gar nicht mehr geht, da kein Kältemittel drin, ist der Fehler nicht mehr abgelegt worden.

Frage, muss ich dieses Teil austauschen ? und welche Teilenummer hat das ...und bekomme ich es nur bei MB ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mischluftklappe hängt

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

asap hat geschrieben: 30 Okt 2021 15:06 Ist aber, wenn die Klima mal ging, wieder gekommen. Nun wo die Klima gar nicht mehr geht, da kein Kältemittel drin, ist der Fehler nicht mehr abgelegt worden.
Kann es sein, dass dir die Klimaklappe einfach fest gefroren ist?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Mischluftklappe hängt

#8 

Beitrag von asap »

Vanagaudi hat geschrieben: 30 Okt 2021 15:15 Kann es sein, dass dir die Klimaklappe einfach fest gefroren ist?
Kann sein, nur es wird nun alles neu gemacht ...neuer Kompressor neuer Kondensator ....
Ich hoffe dann ist die Klima dicht ..... aber dann kann diese Problem wieder zu schlagen ....

1. Stellmotor (Schrittmotor) tauschen
oder Bedienteil tauschen ?

Habe dazu folgende Ausstattungscodes

HH2
HH9
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Mischluftklappe hängt

#9 

Beitrag von clubby »

Hallo asap,
schreib doch mal welche(n) Fehler Du genau hattest.

Denke erstmal nicht ans Klimabedienteil.
Wenn dann ist ein Stellmotor am Klimagerät defekt.
Was genau ist/war das Problem?

Gruß,
clubby
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Mischluftklappe hängt

#10 

Beitrag von asap »

Der Typ in der Werkstatt, der mir mit seinem Gerät die Fehler ausgelesen hat, weil die Klima nicht mehr ging ... hat nur gesagt Fehler.... Stellmotor Lüftungsklappe ...." den Code hat er mir nicht mitgeteilt .... und das dieser Fehler beim Sprinter öfters vorkommt ...und daher dieser Motor ausgetauscht werden muss .... habe mal das Teil abgefragt und der Kommt auf 70 €
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Mischluftklappe hängt

#11 

Beitrag von asap »

clubby hat geschrieben: 30 Okt 2021 16:56 schreib doch mal welche(n) Fehler Du genau hattest.
bei KLA906 war die Fehlernummer 9201 ... der war nach dem Starten mit neuen Kompressor und Kondesator wieder da ...habe den dann gelöscht ...kam auch nicht wieder
Vanagaudi hat geschrieben: 11 Sep 2021 19:31 Liste der Fehlercodes Klimatisierungsautomatik bzw. Temperaturautomatik KLA906

Code: Alles auswählen

9201    Das Bauteil M16/8 (Stellmotor Mischluftklappe) bzw. die Leitung zum Bauteil hat Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung.
Nun wurde alle gewechselt neuer Kompressor, neuer Kondensator ....aber der will nicht anspringen ....auch kann man nur ca. 500 gr Kältemittel einfüllen ...aber es müsste nun so um die 800 gr rein Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte?, habe den Kompressor nach Anleitung einlaufen lassen

Wenn man die Klima auslesen will, dann kommt Steuergerät konnte nicht erkannt werden, daher nur eingeschränkter Funktionsumfang möglich ...

Kompressor Denso DCP17151

Habe aber nicht das Öl aus dem neuen Kompressor entleert und neu befüllt, da ich nicht genau wusste was MB da an Menge vorschreibt ..
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Mischluftklappe hängt

#12 

Beitrag von clubby »

Hallo asap,

Du hast anscheinend mindestens 2 Themen

1. Stellmotor mit Fehlereintrag.
Der Fehlereintrag wäre mir egal wenn ich keinen funktionalen Fehler hätte, also z. B. wenn die Heizungsregelung noch funktioniert.
Wenn die Heizung immer volle Kanne heizt oder nie, dann würde ich den Stellmotor Mischklappe tauschen weil er defekt ist und die Mischklappe in der Stellung hält als der Stellmotor kaputt ging.

2. Anscheinend kann Dein Klimabedienteil nicht mit dem Kompressor reden. Frag doch einfach mal bei Denso in Eching und bei BHTC die das Klimabedienteil womöglich gemacht haben nach. Und natürlich bei der MB Sprinter Vertragswerkstatt ob die Kombination an Hardware mit der Software vom Klimabedienteil kompatibel ist.

Hoffe das hilft Dir. Viel Erfolg! Gruß,
clubby
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Mischluftklappe hängt

#13 

Beitrag von asap »

clubby hat geschrieben: 31 Okt 2021 14:44 2. Anscheinend kann Dein Klimabedienteil nicht mit dem Kompressor reden.
Nun ich habe ja einen anderen Kompressor eingebaut als vorher drin war, ich wollte einen größeren ...um die Klima nach hinten ohne Probleme zu erweitern.
Kann es sein, dass das Ganze nun neu angelernt werden muss ....oder dass das nur MB kann.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mischluftklappe hängt

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Eigentlich gibt es da nichts zum Anlernen. Schau dir diesen Beitrag zur Funktion des Kältemittelverdichters an. Das Regelventil des Kältemittelverdichters A9y1 wird mit einem PWM-Signal angesteuert. Dieses Signal ist unabhängig von dem jeweilig eingesetzten Verdichters.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten