"halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

"halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden?

#1 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Hallo,

seit heute bin ich neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich komme ursprünglich aus dem VW-T3 Lager und nutze dieses Fahrzeug überwiegend für Urlaube und kleinere Ausflüge. Nun kündigt sich bei uns das zweite Kind an und es wird uns allmählich etwas zu eng; insbesondere bei mehrwöchigen Ausfahrten.
Daher werde ich mir in Kürze eine Sprinter T1N (bis BJ 2000-2006) zulegen. Vorzugsweise wird es die kurze oder mittlere Länge mit hohem Dach. Diesen werde ich zu einem einfachen Wohnmobil mit fester zweiter Sitzreihe ausbauen.
Da sind wir dann auch schon bei meinem Anliegen, welches ich bisher auch nicht über Suchfunktion oder Google klären konnte:

Verfügen alle Fahrzeuge, welche bereits auf BEIDEN Seiten auf Höhe zweiter Sitzreihe und Schiebetür mit Fenstern ausgestattet sind (sozusagen halb Kasten, halb Fenster), über eine Vorbereitung zur Montage der Sitzaufnahmen im Bodenblech, welche mir dann die Nachrüstung einer Sitzbank ermöglichen? Oder gibt es hier trotz beider Fenster Fahrzeuge ohne diese Bodengruppe „Kombi“?
Um Missverständnisse meiner Beschreibung zu vermeiden, habe ich noch eine Bild hinzugefügt, welches zeigt was ich meine.
Ich würde mich außerdem sehr freuen, wenn es Fotos gäbe, welche das Blech einmal mit und ohne Vorbereitung für die Sitzaufnahmen zeigen; also das tatsächliche Blech, nicht die Holzplatte.
Hintergrund: Ich bevorzuge einen Fahrzeug „halb Kasten mit Fenstern auf Höhe zweite Sitzreihe“, möchte aber eine aufwändige Nachrüstung der Sitzschienen und spätere Einzelabnahme vermeiden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

sprinter_halbkasten.jpg
sprinter_halbkasten.jpg (6.52 KiB) 11972 mal betrachtet
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: "halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden

#2 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

...ich sehe gerade: evtl. wäre der Beitrag besser im Bereich "Reisemobile und Ausbauten" aufgehoben. Kann ich den verschieben?
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: "halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden

#3 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Hat niemand eine Vorstellung wie es ist?
Ich finde leider immer nur Informationen zum Mixto. Dort ist die Bodengruppe natürlich vorbereitet. Aber leider keine Info prinzipiell zum "halben Kasten" mit Fenstern.
Wäre nach wie vor für Hinweise überaus dankbar.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Gamssteinbock
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 10 Jul 2016 20:13

Re: "halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden

#4 

Beitrag von Gamssteinbock »

Habe mir aus den gleichen Überlegungen einen Mixto Bj. 2011 gekauft. Es waren aber keine weiteren Aufnahmen für die Schienen vorhanden. Die habe ich selbst machen müssen.
Sprinter 316 CDI, Bj. 2011, Mixto
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: "halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden

#5 

Beitrag von jense »

Antwort: nein

Die Fenster haben mit der Sitzaufnahme nichts zu tun! Fenster 2. reihe oder rundum kann man auch ohne Sitze bestellen.

Man kann die die Ausstattung Bodengruppe Kombi haben, dann sind grundsätzlich alle Sitzaufnahmen vorhanden, zT aber unter dem Blech versteckt (stufenborrher zum aufbaoohern, mit originaler Schiene löcher anzeichnen).
Sobald du hinten originale Sitze hast, und sei es nur die Doppelbank hinter dem Fahrer, sind grundsätzlich alle Sitzaufnahmen (auch 2. reihe) vorhanden. Es gibt nur Bodengruppe kombi oder keine Bodebgruppe kombi.

Prüfen kannst du das anhand der Austattungsliste oder anhand der VIN beim Hänlder, bei jemandem der ein WisESra oder Stardiagnose hat oder auch bei carinfo kiev, da wird dir die originale Bestellung auch ausgespuckt.

http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes nicht 100% zuverlässig aber meist funktionierst! VWeht auch, musst du aber im Forum eintragen die vin und dann wird dort die Liste gepostet, funktioniert auch, dauert aber eine Zeit!

Fass auch den LT2 ins Auge, der ist bis auf Motor und Getriebe baugleich und hat den bis auf die nötigen Zahnriemenwechsel recht robusten und verbreiteten 2,5l TDI verbaut!

MfG

Jens
Zuletzt geändert von jense am 01 Mär 2017 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: "halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden

#6 

Beitrag von jense »

Gamssteinbock hat geschrieben:Habe mir aus den gleichen Überlegungen einen Mixto Bj. 2011 gekauft. Es waren aber keine weiteren Aufnahmen für die Schienen vorhanden. Die habe ich selbst machen müssen.
Was genau war nicht vorhanden? War ab Werk überhauot Bodengruppe Kombi verbaut?

Oder meintest du mit selber machem, Gewinde freilegen und Schienen einschrauben? Da würde widerum Sinn machen!!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: "halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden

#7 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Danke für die Hinweise.
Ich habe mir nun einen 902 (211) zugelegt. Ein Kasten mit Fenstern wie beschrieben und 9 eingetragenen Sitzplätzen. Auch die Datenkarte vom Fahrzeug weist die "Bodengruppe Kombi" aus.
Also gestern den Holzboden entfernt und nachgesehen:

Die dritte Sitzreihe hatte bereits die Bohrungen im Bodenblech und die Gewinde waren sichtbar.
Die zweite Sitzreihe (auf die es mir ankommt) hatte noch keine Bohrungen. Also kurzerhand ausgemessen und die Bohrungen selber gesetzt. Dann die Überraschung: Lediglich die Gewinde für die mittlere Schiene sind vorhanden. Links und rechts existieren diese nicht !!!

Wie kann das sein? Und es macht in meinen Augen auch keinen Sinn.
Ich möchte eine zweier Sitzbank montieren. Nun überlege ich folgendes: Ich nutze die vorhandenen mittleren Gewinde. wiee vorgesehen Für die äußere Schine bohre ich durch den Längsholm und verschraube mit entsprechend langen Schrauben und kräftigen Karosseriescheiben direkt unten am Holm.
Wäre das legitim?
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: "halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden

#8 

Beitrag von jense »

Falsch gebohrt, ich glaube da sind aussen und Mitte unterschiedliche Schienen, bei 9 Sitzplätzen sollten alle Gewinde da sein.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: "halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden

#9 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Das ist sicher die naheliegendste.
Und es stimmt: die äußeren Schienen sind länger als die mittleren.
Allerdings habe ich das selbe Bohrbild wie bei der offen liegenden dritten Reihe gewählt (und wiederholt nachgemessen). Unterscheiden sich hier zweite und dritte Reihe?
Ich bräuchte ein Endoskop, leider habe ich derzeit keines.
Gibt es eine Angabe im Netz welches Bohrbild und welche exakte Position zu verwenden ist? Möchte ungerne einen Schweizer Käse aus dem Ladeboden machen....
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: "halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden

#10 

Beitrag von jense »

Außen die äußeren Schienen nehmen die Bänke sind alle gleich, also die Schienen auch jeweils gleich verteilt in den Reihen
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: "halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden

#11 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Das sollte warscheinlich bedeuten: Es gibt keinen Unterschied zwischen den Sitzreihen :wink:
Dann habe ich wohl ein Problem. Werde mir dennoch noch mal ein Endoskop beschaffen.
Was haltet Ihr von der Alternative "durch den kompletten Holm durchschrauben" so wie oben beschrieben.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: "halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden

#12 

Beitrag von jense »

Ziemlich komisch auf jeden Fall, zumindest wenn 9 sitze eingetragen sind, dann sollten in jedem Fall alle Gewinde da sein. Ansonsten so machen, wie geplant, eingetragen sind sie ja eh schon ... Aber bitte so, dass du sicher bist, dass es auch einen Crash standhält, die richtigen Schrauben und ein U um den Träger, mit Scheiben alleine reicht nicht. Träger anbohren ist auch ein bisschen grenzwertig ... Also besser erstmal die Gewinde suchen ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: "halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden

#13 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

U um den Täger meinst Du so wie unten abgebildet?

Andere Möglichkeit wäre ja auch das Bodenblech aufschneiden und die Gewindeböcke in den Holm einzuschweißen.
Kennt jemand zufällig die Teilenummer dafür?

Werde auf jeden Fall noch mal die Gewinde suchen. Wenn nichts vorhanden, dann brauche ich aber eben eine Alternative.
Dateianhänge
holm.jpg
holm.jpg (4.18 KiB) 11592 mal betrachtet
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: "halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden

#14 

Beitrag von jense »

Genau so meinte ich das. Bemühe mal die Suche hier, da gibt es jemanden. der den Einbau der Gewinde mit Teilenummern und Fotos dokumentiert hat. Mir persönlich würde die U-Lösung mit hochfesten Schrauben ausreichen, wenn tatsächlich keine Gewinde da sind, was nach wie vor sehr seltsam wäre bei Bodengruppe Kombi und 9 Sitzen.

Passt die Fahrgestellnummer eigentlich zum Brief ... ??? ... :-)

wenn du 3. und 2. reihe schreibst, zählst du dann die Fahrerreihe mit?
Zuletzt geändert von jense am 01 Mär 2017 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: "halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden

#15 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Ich berichte mal wie es weitergeht. Dauert einen Moment. Die Grippe hat zugeschlagen.
Den Beitrag habe ich schon gelesen. Betraf allerdings den 906. Ich denke mal daher sind das nicht die richtigen Teilenummern.
Vielen Dank schonmal soweit!
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Antworten