"halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: "halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden

#16 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Und ja: Ich zähle die Fahrerreihe mit.
2te Reihe ist für mich also die erste Sitzbank hinter Fahrer/Beifahrer.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: "halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden

#17 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

So, habe nun das Endoskop erhalten und genau nachgesehen. Die Entäuschung bleibt: Keine Befestigungspunkte links und rechts für die Aufnahmen der Sitzschienen. Nur in der Mitte.
Jense, Du hast Recht: Das ist alles sehr komisch. Mir erschließt sich auch der Sinn dafür nicht. Vielleicht tatsächlich eine Fehler seitens Auslieferung ab Werk?
Unten ein Foto vom Inneren des in Fahrtrichtung linken Holmes. Aufgenommen hinter dem Fahrersitz nach hinten fotografiert.
Oben zu sehen ist die Durchdrückung für die Sitzschiene der zweiten Reihe (erste hinter Fahrer): nix vorhanden.
Im Hintergrund erkennt man dann die Gewindeböcke für die dritte Reihe.
So ein Sch****. In Summe gut ein Jahr mit dem Kauf gewartet um ein gutes Fzg. mit Sitzbank-Vorbereitung und eingetragenen Sitzplätzen zu ergattern, und genau dort wo ich es benötige ist am Ende doch nichts vorhanden...
Nun der Plan die Gewindeböcke nachzurüsten per einzuschweißen. Ist mir lieber als die Variante mit Durchschrauben (und auch dort wäre ja der Tank im Weg).
Ich wäre sehr dankbar für Hinweise (und Motivation)

- Teilenummern der Böcke für den T1N (BJ 2000-2006) - bekomme ich die überhaupt als Einzelteile bei der Niederlassung?
- und die Info: reicht es den Tank abzusenken und in der Halterung/Haltebändern zu belassen oder muss der komplett raus?
- Hat das schon mal jemand beim T1N gemacht? Den guten Bericht von "8sam" im NCV3 habe ich mir bereits ausführlich angesehen. Dort reichte es wohl den Tank nur abzulassen. viewtopic.php?f=11&t=14302&p=181843&hil ... en#p181843
Dateianhänge
keine_sitzvorbereitung.jpg
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: "halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden

#18 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

So, kleiner Abschlussbericht:
Ich habe mich entschieden die originalen Gewindeböcke/Konsolen bei einem Ausbauer wie original einschweißen zu lassen: und zwar die beiden fehlenden auf der linken Seite. Die Konsolen habe ich beim Freundlichen besorgt und dem Ausbauer beigestellt.
Falls jemand ähnliches vor hat, hier noch ein paar Fotos des Teiles, welches korrekterweise "Aufbauträger" heißt. Teilenummer: A9013102167.
Nun fahre ich mit zweiter Sitzbank durch die Gegend.

PS: Kleiner Hinweis am Rande, die Schrauben zur Befestigung der Sitzbank-Schienen entsprechen original der Festigkeitsklasse 10.9 (mit entsprechendem Anziehmoment).
Dateianhänge
20170329_124859.jpg
20170329_124910.jpg
20170329_124920.jpg
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: "halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden

#19 

Beitrag von jense »

Jut! aber äusserts ungeühnlich dass die zum Teil fehlten .... ganz oder garnicht war immer das Ergebnis, sowas wie bei dir sehe ich zum ersten mal.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
monacoschranze
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 01 Jun 2016 12:14

Re: "halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden

#20 

Beitrag von monacoschranze »

Hallo zusammen,

eine Ausnahme scheint dein Sprinter, Nordmann nicht zu sein, da ich vor 10 Minuten auf das gleiche Problem gestoßen bin. :x In letzter Reihe sind die Gewinde vorhanden, vorne in der Mitte auch, nur links und rechts fehlen sie.
Wie ist es denn bei dir weitergegangen beim Ausbauer und was hast du letztlich zahlen müssen?

Grüße, Simon
Benutzeravatar
mambo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 18 Jun 2015 14:38
Wohnort: 99988 Diedorf

Re: "halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden

#21 

Beitrag von mambo »

Die Frage nach dem Preis würde mich auch mal interessieren.
Sprinter 312D, mittlerer Radstand, 4x4 Oberaigner Umbau mit 31x10,5R15 auf Mercedes G Alufelge

"Die Summe aller Intelligenz auf Erden ist konstant, aber die Anzahl Individuen steigt."
EINSTEIN
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: "halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden

#22 

Beitrag von Nordmann »

 Themenstarter

Bei mir wurden die zwei Befestigungspunkte links nachgerüstet. In Summe habe ich 200,- gezahlt.
Ich habe dem Ausbauer allerdings gesagt es kommt mir nicht auf Schönheit an: Bodenblech auftrennen, schweißen, hohlraumkonservieren und versiegeln. Das wurde auch ordentlich ausgeführt. Wenn ich die Schienen der Sitzbank demontiere sind die Stellen jedoch nun deutlich sichtbar. Auf Spachteln und saubere Lackierung habe ich bewusst verzichtet.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Dickschiff
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jul 2015 20:11

Re: "halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden?

#23 

Beitrag von Dickschiff »

Moin! Ich weiß das hier schon etwas Zeit vergangen ist seit dem letzten Post aber vielleicht mag ja trotzdem jemand helfen? Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Sitzbank mit Sitzschienen für meinen 2014er Crafter mit Bodengruppe Kombi gekauft und wollte gerne die nächsten Tage erstmal die Sitzschienen einbauen - sprich Holzboden raus und erstmal schauen ob ich die Ausschnitte hinbekomme. Vielleicht gibt es von unten ja Markierungen o.ä. und sonst halt ausmessen. Ich habe nun aber keine Schrauben dabei und meine mich zu erinnern das da ein Spezialgewinde/Feingewinde o.ä. gefragt ist? Kann mir da jemand mit dem Schraubentyp weiterhelfen damit ich die richtigen bestellen kann?

Danke im voraus und liebe Grüße für ein schönes WE wünscht

Martin
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: "halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden?

#24 

Beitrag von hljube »

Sollte A0009907203 sein.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Dickschiff
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jul 2015 20:11

Re: "halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden?

#25 

Beitrag von Dickschiff »

Moin - ich kann mit A0009907203 nichts anfangen. Soll das eine Bestellnummer sein? Hätte ja lieber ein Größenangabe für die Schrauben da ich mit meinem VW Händler nicht gut zurecht komme! Die wollen Autos verkaufen und sich nicht mit Kleinkram rumärgern! ;-)

Danke und Gruß
Martin
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: "halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden?

#26 

Beitrag von hljube »

Das ist die Teilenummer für die Schraube bei Mercedes.
Kostet am Teiletresen voraussichtlich 2,70€ pro Stück https://originalteile.mercedes-benz.de/schraube-50475
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Dickschiff (01 Jul 2022 22:33)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Dickschiff
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jul 2015 20:11

Re: "halber Kasten": Vorbereitung für Sitzschienen vorhanden?

#27 

Beitrag von Dickschiff »

DANKE!
Antworten