Batterie Viano Marco Polo entladen + Beifahrertür an Wand

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Batterie Viano Marco Polo entladen + Beifahrertür an Wand

#1 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Bei einem VIANO Marco Polo hat sich die Starterbatterie tiefentladen und wird bei/nach Einstecken des Landstroms an der Steckdose scheinbar gar nicht aufgeladen.
Nun steht die Karre mit der Beifahrertür direkt an der Wand (Fahrertür + Heckklappe haben beide kein mechanisches Schloß).
Die Beifahrertür bekam ich zwar mechanisch mit dem Schlüssel aufgeschlossen, jedoch gehen die ZV mangels Spannung + die Beifahrertür mangels Platz mechanisch nicht auf.
WIE KOMME ICH IN DIESE KARRE oder die Motorhaube geöffnet, um die Starterbatterie ggf. am Ladekontakt im Motorraum zu laden :?:
Viano an der Wand.jpg
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Batterie Viano Marco Polo entladen + Beifahrertür an Wan

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Upps :cry:

Drunter legen und versuchen ein Batterie Ladegerät an Masse - und an Lima + Anschluss anzuklemmen. So kann man versuchen die Starterbatterie soweit zu laden das die ZV öffnet.
Als Ladegerät kein modernes nutzen sondern ein altes.
Die Modernen schalten bei entladener Batterie auf 6 Volt Betrieb um, bzw. ab.

Wenn alles nicht hilft, ein Netzteil mit ausreichender Leistung ( mit Sicherungen abgesichert ) als Batterie Ladegerät verwenden.

Viel Glück
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Batterie Viano Marco Polo entladen + Beifahrertür an Wan

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Wie ist denn nun die Sache ausgegangen ???? :roll:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Motorhaube Viano extern entriegeln

#4 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Es ist sehr kalt + ich bin alt = der Viano steht noch genau so da, wie vor paar Wochen. :cry:
Ich hatte darauf gehofft, resp. spekuliert, daß jemand einen Tip hat, wie man die Motorhaube von außen aufbekommt.
Der Viano steht ungelogen auf 5cm Abstand am Fensterbrett mit der Türklinke darunter. Ich könnte ihn vorne nicht mal leicht anheben.
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Batterie Viano Marco Polo entladen + Beifahrertür an Wan

#5 

Beitrag von Sprintcruiser »

...Radroller-und dann mit Montiereisen "rüberhebeln" :idea:
MB Sprinter 413CDI Bj.03
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Batterie Viano Marco Polo entladen + Beifahrertür an Wan

#6 

Beitrag von cappulino »

Hallo Rosi,

hat das Fahrzeug eine Anhängersteckdose? Dort sollte eine 30 (Plus) und 31 (Minus) von der Batterie liegen, mit einer Sicherung dazwischen. Ich vermute, die Sicherung hat 15 - 20 A, das heißt du könntest von hinten deine Batterie laden, wenn du ein Ladegerät mit einer kleinen Ladestromabgabe nimmst (10 A Sicherung dazwischen um sicher zu gehen). Es wird möglicherweise sogar reichen, dass diese einfache Ladung erstmal nur die Spannung im Fahrzeug anhebt.
Ansonsten, wenn die Lichtmaschine oder der Anlasser nicht erreichbar sind (Starthilfekabel) dann mal nach der Hupe schauen, die wird teilweise auch mit Masse (31) geschalten, so dass du über den 2. Kontakt evtl. Klemme 30 oder auch nur Zündungsplus hast. Dort könntest du ggf. auch mit einem geringen Ladestrom laden.

12V Ladegerät fürs Motorrad oder die Ladungserhaltungs- oder Polareinstellung (< 5 A) wären Optionen.

MFG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
Rosi (26 Apr 2017 06:55)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Batterie Viano Marco Polo über Anhängersteckdose laden

#7 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Zumindest hat(te) der Viano einen Heck-Fahrradträger mit zus. Beleuchtung, u.U. auch eine AHK oder zumindest die Steckdose dafür ... muß ich gucken.
Die Hupe ist direkt vom Lenkrad - gesteuert, es sei denn, wenn es ein Signalhorn/Doppel-Fanfare ist - dann per Relais.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Batterie Viano Marco Polo entladen + Beifahrertür an Wan

#8 

Beitrag von cappulino »

Ja und am Lenkrad wurde meist bei den Fahrzeugen nur die Masse auf eine Leitung zur Hupe geschalten (kein Plus-Potential unter Airbag), die Plus-Leitung wurde mit Sicherung direkt zum Tongeber geführt. Die Hupe selbst ist ja teils hinter Ziergittern erreichbar. Die AHK-Speisung ist wohl eher zielführend und eine Möglichkeit einfach die Bordspannung zu versorgen :wink: Mein passender Stecker liegt schon im Warenkorb, hätte schon eher mal drauf kommen können... aber erst Not macht erfinderisch. Bei der PIN-Belegung Stecker und Dose nicht verwechseln, erstmal mit Multimeter reinmessen.

MFG aus J
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Batterie Viano Marco Polo über Anhängersteckdose geladen

#9 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

hat das Fahrzeug eine Anhängersteckdose? Dort sollte eine 30 (Plus) und 31 (Minus) von der Batterie liegen, ...
Ich habe 2 rostige Nägel in die Buchsen 9 und 13 der Anhängersteckdose gesteckt, um mit einem Ladegerät die Starterbatterie zu laden. Nun konnte ich per FB die ZV des Autos öffnen. :mrgreen:
Ich verstehe aber genau so wenig, wie die originale Wasser-Standheizung mittels Starterbatterie zu betreiben, wenn man eine Zusatzbatterie mit Ladegerät im Auto hat, sondern mit Landstrom lediglich die Aufbaubatterie zu laden, nicht jedoch die Starterbatterie, zumal man mit Basisfunktionen, wie Türen, Fenster, Aufstelldach öffnen/schließen und Radio hören immer die Starterbatterie belastet. :cry:
Viano per Steckdose laden.jpg
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Batterie Viano Marco Polo entladen + Beifahrertür an Wan

#10 

Beitrag von cappulino »

Schön dass es geklagpt hat! Ich hab mir schon einen AHK Ladegerätanschluss gebaut.
:wink:
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Batterie Viano Marco Polo entladen + Beifahrertür an Wan

#11 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Geil !!! :mrgreen: :mrgreen:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten