Kühlerlüfter läuft immer mit
Kühlerlüfter läuft immer mit
Hallo,
habe einen VW LT 2 bj 98 mit 102ps 5zylinder TDI
Bei mir läuft der Lüfter immer mit, ist das normal? Kenne das nur von PKW´s das die über eine Visko kupplung Kraftschlüssig gemacht werden.
Dadurch das der immer mitläuft, braucht der LT ewigkeiten bis er auf Temperatur kommt.
Bitte um Antwort,
danke
Bei mir läuft der Lüfter immer mit, ist das normal? Kenne das nur von PKW´s das die über eine Visko kupplung Kraftschlüssig gemacht werden.
Dadurch das der immer mitläuft, braucht der LT ewigkeiten bis er auf Temperatur kommt.
Bitte um Antwort,
danke
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Galerie
Re: Kühlerlüfter läuft immer mit
HalloStefanS hat geschrieben: Bei mir läuft der Lüfter immer mit, ist das normal?
Beim Sprinter W906 ja.
MfG
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Hej,
hatte ich auch, irgendwann nervt das und es ist nicht normal, bei mir hat eine neue Viskokupplung abhilfe gebracht. Läuft jetzt die ersten 1-2km mit und schaltet dann ab wenns zu kalt ist. Wie das beim LT ist? Aber wenn der eine Viskokupplung hat, sollte die ja genauso tun, denke ich.
Gruß, Andreas
hatte ich auch, irgendwann nervt das und es ist nicht normal, bei mir hat eine neue Viskokupplung abhilfe gebracht. Läuft jetzt die ersten 1-2km mit und schaltet dann ab wenns zu kalt ist. Wie das beim LT ist? Aber wenn der eine Viskokupplung hat, sollte die ja genauso tun, denke ich.
Gruß, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
- Nightliner
- Fast schon Admin

- Galerie
Servus, das dein Motor nicht warm wird liegt aber eher daran, daß dein Thermostat nicht schließt, hätte ich jetzt mal behauptet.StefanS hat geschrieben:Hallo,
Bitte um Antwort,
danke
Ist auch nur so ne Idee
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat
- kilian
- Fühlt sich wie zu Hause

Hallo Stefan,
ich denke Du hast den gleichen Motor wie ich, den 2,5 TDI AHD.
Wenn Du keine serienmäßige Klimaanlage hast, dann wurde bei Dir der Lüfter mit Viscokupplung verbaut.
Der Lüfter läuft immer mit, aber er sollte im kalten Zustand nur langsam mitlaufen, so in der Art von im Freilauf mitgeschleppt.
Tut er das nicht, ist er kaputt. Ich hatte das auch und am Ende einen größeren Schaden, als mir der Lüfter auf der Welle abgerissen ist und den Kühler gehäckselt hat - in Neufundland!
http://www.blackforesttour.de//Reisen/2 ... ada12.html
Deshalb besser gleich austauschen.
Grüße und immer gute Fahrt
Kilian
ich denke Du hast den gleichen Motor wie ich, den 2,5 TDI AHD.
Wenn Du keine serienmäßige Klimaanlage hast, dann wurde bei Dir der Lüfter mit Viscokupplung verbaut.
Der Lüfter läuft immer mit, aber er sollte im kalten Zustand nur langsam mitlaufen, so in der Art von im Freilauf mitgeschleppt.
Tut er das nicht, ist er kaputt. Ich hatte das auch und am Ende einen größeren Schaden, als mir der Lüfter auf der Welle abgerissen ist und den Kühler gehäckselt hat - in Neufundland!
http://www.blackforesttour.de//Reisen/2 ... ada12.html
Deshalb besser gleich austauschen.
Grüße und immer gute Fahrt
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Hallo Kilian, und an diesem Schaden soll die Viskosekupplung schuld gewesen sein?
kann ich mir nicht vorstellen...
kann ich mir nicht vorstellen...
2000er LT2, ANJ, kurz u. flach, einfacher wohnmobil ausbau mit platz für ein mx-moped, oder auch für eine MZ...
www.r-racing.de
www.r-racing.de
Hallo,
danke erstmal für die zahlreichen antworten.
Habe einen neuen Lüfter bereits gekauft, dort geht die viskokupplung genauso schwer.
Scheinbar ist das normal.
Danke euch
danke erstmal für die zahlreichen antworten.
Habe einen neuen Lüfter bereits gekauft, dort geht die viskokupplung genauso schwer.
Scheinbar ist das normal.
Danke euch
Hallo, das hatte ich doch beschrieben ... Geht von Hand schwer, dreht dann aber nach 1-2km nicht mehr mit, wenns zu kalt ist. Also einbauen und lauschen
Gruß, Andreas
Gruß, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)