Ladeluftbrücke Schraube gerissen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#106 

Beitrag von Exilaltbier »

Apropos Auspuffkrümmer....wir haben beim Defender mit leichtem Krümmerverzug und Zerren an den Stehbozen auch guten Erfolg gehabt, indem die starren Verbindungsstege einfach etwas weggeflext wurden.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Crafter277 (17 Apr 2022 11:37)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#107 

Beitrag von annatiko »

Sprinterklops hat geschrieben: 02 Apr 2022 08:06 Hey Annatiko!

Saubere Arbeit - mein Sprinter hat bislang leichte Pfeifsymptome, die nach dem warmfahren Weg sind. Bin derzeit auf Fehlersuche, wo das herkommen könnte.
Hast du Tipps für mich, wie ich am einfachsten prüfen kann, ob es die Ansaubrücke bzw. eine Schraube ist?
Und gibt es dazu eine ausführliche Anleitung für den Tausch?

Ansonsten ist der Tausch für Leihen schon ziemlich kniffelig - glaube ich.
Was sagst du?
Sorry für späte Antwort, bin lange hier nicht drin gewesen.
Zum prüfen, am einfachsten ist, beim laufendem Motor Seifenwasser auf Saugbrücke und die Luftleitungen darauf zu sprühen. Vorher, um platz zu machen,
die Luftfiltereinheit abnehmen, dann sieht man relativ einfach wo die Undichtigkeit ist.
Die Werkstätte prüfen sowas natürlich mit nebelmaschiene, wenn man es hat, ist es noch einfacher.
Anleitungen für 906 Sprinter gibt es in YouTube 3-4 Videos, wenn man das als Hobbyschrauber (wie ich) macht, und mit großer Sorgfalt arbeitet, funktioniert es auch.
Man braucht kein Spezial Werkzeug, aber möglichst viele verschieden lange 1/4 Verlängerungen da man bei einigen Schrauben nicht so einfach ran kommt.
Hebebühne ist auch nicht unbedingt nötig, 4-5 Schrauben vom AGR und deren halter habe ich auf dem Boden liegend von unten abgeschraubt.
Die Dichtungen vom AGR und Kühler am besten vorher besorgen, kosten paar Euro beim Teilehändler und sparen ein zweites mal auseinander nehmen.

Wenn man gar kein oder wenig Schrauber Erfahrung hat, am besten wo anderes machen lassen, sonnst kann das schnell schief gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor annatiko für den Beitrag:
Opa_R (18 Apr 2022 01:49)
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Kutschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 15 Apr 2017 22:50
Wohnort: Kiel

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#108 

Beitrag von Kutschi »

Bei mir ist der obere Stehbolzen an der Brücke gebrochen, ich sprühe schon seit 2 Tagen alle Bolzen und Muttern mit rostlöser ein und morgen gehts dann los um den kram zu beheben.
Allerdings versuche ich den Bolzen noch mit einem Aufsatz zum ausdrehen zu verführen.
Dichtsatz und neue Bolzen sind besorgt. Allerdings kein neuer Krümmer. Ist das denn nötig ?
Bin gespannt. Ob das alles klappt. Melde mich morgen Abend.

Gruß
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst :-) :mrgreen:
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#109 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Kutschi hat geschrieben: 21 Apr 2022 22:43 Allerdings versuche ich den Bolzen noch mit einem Aufsatz zum ausdrehen zu verführen.
Dichtsatz und neue Bolzen sind besorgt... Bin gespannt. Ob das alles klappt. Melde mich morgen Abend.
Moin
Bilder und Artikelnummern wären interessant. Vielen Dank.
Viel Glück, wir drücken die Daumen.
Kutschi hat geschrieben: 21 Apr 2022 22:43 Allerdings kein neuer Krümmer. Ist das denn nötig ?
Wenn dieser gerissen ist, ... schon. :roll:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Kutschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 15 Apr 2017 22:50
Wohnort: Kiel

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#110 

Beitrag von Kutschi »

Moin, nach 4 std Arbeit und reichlich Bier. Habe ich es dann mit Anleitung von meinem Onkel (kfz Meister Daimler pkw) hinbekommen. Fahrzeug abkühlen lassen, Luftfilter runter, schutzdeckel weg, schutzblech raus, ein Teil des turbo’s muss gelöst werden (weiß nicht genau wie das Teil heißt) da geht eine gewindestange rein. Öleinlaufstutzen an erster Schraube nur lösen(ist am Motorblock unter anderem mit einer schraube fest)
Beide kleinen torx schrauben am Abgasrückführung heiss machen und lösen die waren sehr schwer zu lösen, ich dachte ich reiss die ab, aber es ging. 3 größere Torx schrauben (im Dreieck angelegt) zum Turbo lösen mit aludichtung.Lappen über das Loch legen oder Ähnliches damit da nichts reinfällt. Sonst Turbo im ar***(diese aludichtung wurde wieder verwendet, weil man die Schrauben sonst später nicht mehr ansetzen kann. So wurde es mir gesagt. Eine kleine Metallhalterung (handgroß) hinten/oben sämtliche Kabel usw. Befestigt musste raus (da ist aber nur einiges eingeklickt.
Danach den Krümmer vorsichtig runtergewackelt. (Muss kalt sein sonst verzieht sich der Krümmer) Bolzen habe ich mit einem bolzenausdreher rausgedreht bekommen (den kaputten weil no h ein bisschen Gewinde übrig war) alle anderen Bolzen in Takt und ließen sich schön ausdrehen dank 3 Tage Fluten mit wd40 und Rostlöser.
Danach den Krümmer an den kontaktflächen per Hand sauber geschmirgelt (nur vorsichtig den Belag runterschleifen nicht mit Maschinen) Genau das gleiche zum Motorblock (Achtung ist aus Alu nur ganz vorsichtig die rückstände wegschleifen) dann alle neuen Bolzen rein, neue Dichtung für den Krümmer, neue kupfermuttern, alles standesgemäß nach mb Vorgaben anziehen. Und umgekehrt wieder alles einbauen, fertig.

Zeit für Jacky Cola. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. ich betone, dass ich ein Hobby schrauber bin (35 Jahre alt) aber mein Onkel ist seit ewigkeiten im Geschäft und hat die nötige Erfahrung. Also gebe ich hier keine Garantie, dass es bei anderen Fahrzeugen genauso gut klappt.

Lg
Dateianhänge
DECBD597-EAD5-4AB6-B64C-D73063145572.jpeg
0DFCDE0D-FD16-4B07-A809-8A13FAC8DEE0.jpeg
DE5E2413-9507-4DDC-9D8D-DA3B6DA9F796.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kutschi für den Beitrag:
Sprinter_213_CDI (23 Apr 2022 10:37)
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst :-) :mrgreen:
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#111 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo Kutschi

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank !!! für die tollen Bilder. Das hilft vielen weiter.
Und Danke für die tolle Anleitung aller ... " Jacky Cola " ... :mrgreen: :mrgreen:

Was war mit dem Ansaugkrümmer selbst ? War der heile oder gerissen ?

Gute Fahrt - Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#112 

Beitrag von Exilaltbier »

Moin,

sieht gut aus.....hast du die Teilenummer bzw. Länge der Stehbolzen ? z.B. 35/35 M8 (also M8 mit beiden Gewindeseiten je 35mm ) Hast du jetzt verstärkte Stehbolzen verwendet ?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Kutschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 15 Apr 2017 22:50
Wohnort: Kiel

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#113 

Beitrag von Kutschi »

Das ist ein M8 Gewinde
46 mm Gesamtlänge
Gewinde sind jeweils 19 mm lang
Krümmer war augenscheinlich in Ordnung.
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst :-) :mrgreen:
Kutschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 15 Apr 2017 22:50
Wohnort: Kiel

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#114 

Beitrag von Kutschi »

Bild dazu mit a Nummer Bolzen und Nummer für Metall Dichtung Krümmer Motor
Dateianhänge
F2094FED-CE6C-4362-A3C1-B583286076CD.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kutschi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Exilaltbier (23 Apr 2022 15:46), Sprinter_213_CDI (23 Apr 2022 18:57)
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst :-) :mrgreen:
StefanD92
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03 Jun 2022 14:31

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#115 

Beitrag von StefanD92 »

Hallo zusammen,

ich fahre einen Vito W447 119 CDI BlueTec 4x4 und habe beim beschleunigen schon länger ein zischen/pfeifen gehabt ohne wirklich einen Leistungsverlust zu merken.

Letztes mal bei einer längeren Fahrt ist das pfeifen zu einem pusten geworden - sprich es hört sich nach Luftdruck der irgendwo daneben entweicht und es ging zum ersten mal die MKL an. Leistungsverlust war da aber nicht extrem, ich konnte locker auch 160 km/h fahren und vlt auch schneller.

Kann das auch die verfluchte Schraube sein oder eher etwas anderes?

Und jetzt die Frage wofür ich eigentlich hier bin: kann mein beim Vito die Reparatur auch ohne den Motor auszubauen durchführen, sowie beim Sprinter mit anschweißen einer Mutter ?

Ich bitte euch zu entschulidgen dass sich mein Post nicht direkt auf Sprinter bezieht aber ich denke es ist dennoch für den Thread relevant weil es um dasselbe Problem, beim selben Motor geht.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#116 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hast du das Ladeluftsystem schon abgedrückt ? :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
gekko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 13 Dez 2019 12:18

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#117 

Beitrag von gekko »

hej,

ich häng mich hier mal dran mit meiner Frage, weil sie glaube ich am besten hier her passt.

Wie kann ich die Ansaugbrücke denn am besten abdrücken? LLK abdrücken ist klar, Druckluftleitung nach dem Turbo (quasi Eingang LLK) mit einem Stopfen verschließen und anschließend den Ausgang des LLK vor der Drosselklappe mit dem zweiten Stopfen verschließen. Da lässt sich prima Druck aufbauen und es entweicht nichts.

Wenn ich jetzt einen Stopfen auf die Druckluftleitung in Richtung Drosselklappe setze (den zum Druck aufbauen), wie kann ich dann Druck auf die Ansaugbrücke geben? Theoretisch müsste der Druck doch immer über ein geöffnetes Einlassventil entweichen, sodass ich die Ansaugbrücke nie "richtig" abdrücken kann? Oder gibts eine Stellung am Motor, bei der alle Ventile verschlossen sind?

1 Zylinder auf OT würde ja heißen, dass die Ventile dort geschlossen sind, die von 2 und 3 jedoch voll geöffnet.

Oder wie kann ich anders prüfen, ob die Ansaugbrücke dicht ist?

Gruß,
gekko
Sprinter 209 CDI, Motorschaden bei 266kkm, Block gebohrt, Kolben und Lager neu, Welle geschliffen, Kopf überholt und endlich Ruhe.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#118 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ladeluftsystem drück ich komplett ab , Ansaugschlauch am Lader runter , Adapter drauf und mit einem Druckminderer max 300- 400 mbar Druckluft drauf , meist hört man wo es Pfeift , dann stelle mit Seifenlauge ansprühen , bei Extremen Fällen haben wir einen Rauchgenerator , dann sieht man wo der Rauch austritt :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
gekko (13 Jun 2022 22:31)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
gekko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 13 Dez 2019 12:18

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#119 

Beitrag von gekko »

Hey,

danke für die Antwort!

Aber bleibts dann nicht dabei, dass ich dann keinen Druck aufbauen kann, solange die Ventile offen stehen? Oder ist das so ein "in der Theorie ja, in der Praxis völlig irrelevsnt" Thema?

VG gekko
Sprinter 209 CDI, Motorschaden bei 266kkm, Block gebohrt, Kolben und Lager neu, Welle geschliffen, Kopf überholt und endlich Ruhe.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#120 

Beitrag von v-dulli »

gekko hat geschrieben: 13 Jun 2022 15:30 Hey,

danke für die Antwort!

Aber bleibts dann nicht dabei, dass ich dann keinen Druck aufbauen kann, solange die Ventile offen stehen? Oder ist das so ein "in der Theorie ja, in der Praxis völlig irrelevsnt" Thema?

VG gekko
Es gibt keine Ventilüberschneidung mehr und somit spielt es keine Rolle in welscher Stellung der Motor steht. Der Luftdurchsatz muss aber höher sein als der Druckverlust am Kolben, mit einer Handpumpe geht da nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
gekko (13 Jun 2022 22:30)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten