Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Hallo,
Bei meinem Sprinter ist eine der 3 Schrauben an der Ladeluftbrücke gerissen, im Betrieb.
Kostenvoranschlag 1300€
In der Mercedes Fachwerksatt hat man jedoch die abgerissene Schraube nicht aus dem Zylinderkopf bekommen.
Dieser wurde ausgebaut und zu einer Spezialwerkstatt geschickt.
Kosten nach Ausbohren der Schraube 3300 € !!!
Der Sprinter ist Baujahr 2010 und 126 000 KM gelaufen.
Kulanzantrag bei CAC Mercedes abgelehnt.
Meine Frage in die Runde, bzw. in die gerechte Welt: ist das fair???
Bleibt man als Kunde tatsächlich auf diese immensen Kosten sitzen?
Gibt es keine Möglichkeit, z.B. seitens der Werkstatt, eine Versicherung einzuschalten?
Ich meine, das ist doch ein Ausnahmefall. Diese Schraube kostet ja vielleicht ein paar Cent,
und die Arbeitskosten gleichen einem Totalschaden.
Hat jemand ne Idee, oder Erfahrung?
Gelaufen ist es eh, da schon bezahlt
Bei meinem Sprinter ist eine der 3 Schrauben an der Ladeluftbrücke gerissen, im Betrieb.
Kostenvoranschlag 1300€
In der Mercedes Fachwerksatt hat man jedoch die abgerissene Schraube nicht aus dem Zylinderkopf bekommen.
Dieser wurde ausgebaut und zu einer Spezialwerkstatt geschickt.
Kosten nach Ausbohren der Schraube 3300 € !!!
Der Sprinter ist Baujahr 2010 und 126 000 KM gelaufen.
Kulanzantrag bei CAC Mercedes abgelehnt.
Meine Frage in die Runde, bzw. in die gerechte Welt: ist das fair???
Bleibt man als Kunde tatsächlich auf diese immensen Kosten sitzen?
Gibt es keine Möglichkeit, z.B. seitens der Werkstatt, eine Versicherung einzuschalten?
Ich meine, das ist doch ein Ausnahmefall. Diese Schraube kostet ja vielleicht ein paar Cent,
und die Arbeitskosten gleichen einem Totalschaden.
Hat jemand ne Idee, oder Erfahrung?
Gelaufen ist es eh, da schon bezahlt
Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Hy
Hab schon 20-30 Saugrohre gemacht und bis heute zu 100 % alle Schrauben rausbekommen.Schweiß immer ne 10 mm Mutter auf , dann mit gefühl drehen und fertig.Bohren geht nicht , zuwenig Platz
Hoffentlich haben sie wenigstens die Richtigen Schrauben nun verbaut !
Lg
Hab schon 20-30 Saugrohre gemacht und bis heute zu 100 % alle Schrauben rausbekommen.Schweiß immer ne 10 mm Mutter auf , dann mit gefühl drehen und fertig.Bohren geht nicht , zuwenig Platz
Hoffentlich haben sie wenigstens die Richtigen Schrauben nun verbaut !
Lg
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Nun erzähle ich meine Geschichte
Bei mir war die Schraube auch gerissen, bin zum MB gefahren Kostenvoranschlag 1200€ Netto.
Nach langem überlegen ob selber zu machen oder machen lassen habe ich mich für zweite Variante entschieden.
Aussagen von Meister " Sie bringen Fahrzeug um 7 Uhr morgens und holen es um 17Uhr ab. " Auf Nachfrage ob es Komplikationen entstehen können wurden mit "Nein" beantwortet.
Diesen Dienstag Nachmittag Sprinter zu MB gebracht.
Mittwoch 11:00Uhr ruft Meister " Wir können die Schraube NICHT rausbohren, der Motor muss raus, Zylinderkopf muss runter und zu reparatur gebracht werden.KOsten über 4000€, Wartezeit 1,5-2 Wochen"
Sofort fahre zum Werkstatt und sehe so ein Bild
Ich zu Meister - "Sie haben mir doch gesagt dass es keine Komplikationen geben wird?"
Meister-" Kann passieren"
Mechaniker - "Wir machen nichts weiter, Motor muss raus, Kopf muss runter"
Ich-" Das mache ich nicht mit, packe die ganze Teile in Fahrerraum, ich nehme das Auto mit"
Mein Freund hat mich in sein Werkstatt abgeschleppt.
Donnerstag 6:00Uhr
Motor muss runter um zu schauen was die tollen Mechaniker rumgebohrt haben
10:00Uhr
Motor ist raus
Nun sehen wir was die IDIOTEN gemacht haben.
Bohrer nicht richtig angesetzt und in Motorblock rein gebohrt
Was machen wir jetzt?Solche Fräsen und Werkzeug haben wir nicht um das zu reparieren.
Motor wird verladen und zum Instandsetzer gebracht
15:00Uhr
" Sie können Motor abholen, alles ist fertig"
Respekt an Instandsetzer, die haben direkt auf dem Anhänger Reparatur durchgeführt
bis 20:00Uhr haben wir Motor zusammen gebaut was Mechaniker bei MB zerlegt haben. Über fehlende Schrauben , falsche mitgegebene Dichtungen habe ich mich nicht mehr aufgeregt.
Freitag
6:30Uhr
Motor muss wieder rein
11:00Uhr
Motor ist drin und läuft
Tip: Um Kupplung zu entlüften muss Behälter mit Bremsflüsigkeit Randvoll sein.
An diese Stelle möchte ich mich bedanken bei meinem Freund und seinen Onkels.
Für mich ist MB_Werkstatt gestorben.
Bei mir war die Schraube auch gerissen, bin zum MB gefahren Kostenvoranschlag 1200€ Netto.
Nach langem überlegen ob selber zu machen oder machen lassen habe ich mich für zweite Variante entschieden.
Aussagen von Meister " Sie bringen Fahrzeug um 7 Uhr morgens und holen es um 17Uhr ab. " Auf Nachfrage ob es Komplikationen entstehen können wurden mit "Nein" beantwortet.
Diesen Dienstag Nachmittag Sprinter zu MB gebracht.
Mittwoch 11:00Uhr ruft Meister " Wir können die Schraube NICHT rausbohren, der Motor muss raus, Zylinderkopf muss runter und zu reparatur gebracht werden.KOsten über 4000€, Wartezeit 1,5-2 Wochen"
Sofort fahre zum Werkstatt und sehe so ein Bild
Ich zu Meister - "Sie haben mir doch gesagt dass es keine Komplikationen geben wird?"
Meister-" Kann passieren"
Mechaniker - "Wir machen nichts weiter, Motor muss raus, Kopf muss runter"
Ich-" Das mache ich nicht mit, packe die ganze Teile in Fahrerraum, ich nehme das Auto mit"
Mein Freund hat mich in sein Werkstatt abgeschleppt.
Donnerstag 6:00Uhr
Motor muss runter um zu schauen was die tollen Mechaniker rumgebohrt haben
10:00Uhr
Motor ist raus
Nun sehen wir was die IDIOTEN gemacht haben.
Bohrer nicht richtig angesetzt und in Motorblock rein gebohrt
Was machen wir jetzt?Solche Fräsen und Werkzeug haben wir nicht um das zu reparieren.
Motor wird verladen und zum Instandsetzer gebracht
15:00Uhr
" Sie können Motor abholen, alles ist fertig"
Respekt an Instandsetzer, die haben direkt auf dem Anhänger Reparatur durchgeführt
bis 20:00Uhr haben wir Motor zusammen gebaut was Mechaniker bei MB zerlegt haben. Über fehlende Schrauben , falsche mitgegebene Dichtungen habe ich mich nicht mehr aufgeregt.
Freitag
6:30Uhr
Motor muss wieder rein
11:00Uhr
Motor ist drin und läuft
Tip: Um Kupplung zu entlüften muss Behälter mit Bremsflüsigkeit Randvoll sein.
An diese Stelle möchte ich mich bedanken bei meinem Freund und seinen Onkels.
Für mich ist MB_Werkstatt gestorben.
Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Oh man...Respekt für Deine Entscheidung!Vitalio hat geschrieben:Nun erzähle ich meine Geschichte
Und Glückwunsch, dass Du jemanden hast, der "Schrauben" kann.
Bei mir sah tatsächlich das Schraubenloch ähnlich aus, total vermurkst.
Jedoch war ich hilflos ausgeliefert.
Aber genau da setzt mein Gedanke an, ob so etwas nicht ein Versicherungsfall sein kann.
Ein Mechaniker der die Schraube vermurkst und einen riesen Folgeschaden verursacht.
So etwas ist doch versichert, bei einer Werkstatt, oder nicht?
Meine Werkstatt kam mir jedoch zumindest entgegen, bei den Lohnkosten für Motor Ein und Ausbau, sonst wären es auch
locker 4000€ geworden.
Diese Schraube scheint eine Krankheit beim Sprinter. jedoch wohl nicht krank genug für die Kulanz Abteilung CAC.
Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Danke an Vitalio für den ausführlichen Bericht mit Fotos!
Kompliment zum Selbermachen!
LG
Benjamin
Kompliment zum Selbermachen!
LG
Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
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LT 46 2.8l ATA
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LT 35 2,5l AVR
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(906) 313CDI
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Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Hy , Sorry ich nochma
Das gibt´s ja wohl nicht ! Die Schraube steckt "Locker" im Gewinde , da sie nicht bis zum Ende der Bohrung reicht.Läßt sich nur nicht drehen weil der Grad vom Bruch das verhindert!
Ich mach es immer so : Mit einem Schutzgasschweißgerät die Schraube verlängern , dann eine 10mm Mutter aufschweißen und den Schraubenrest rausdrehen.Notfals zwei dreimal den Vorgang wiederholen und fertig. Hab im Januar in 1 Woche 7 Saugrohre ersetzt , weiß also wovon ich rede ! Bohren kannste vergessen , da zuwenig Platz für eine Bohrmaschine / Akkuschrauber ist !
Und dann haben Sie bestimmt noch nicht mal die Schrauben im neuen Saugrohr ersetzt.Die müssen / sollen geändert werden , sonst ist der erneute Schaden schon vorprogramiert!!
Kann denn heute niemand mehr sein Handwerk ?
Lg der alte Mann der gerde voll am ..............
Noch ein Tip , die Kupplung entlüftet man am einfachsten von unten über den Entlüfternippel.Da einfach das Gerät anschließen und die Bremsbrühe nach oben dürchdrücken
Das gibt´s ja wohl nicht ! Die Schraube steckt "Locker" im Gewinde , da sie nicht bis zum Ende der Bohrung reicht.Läßt sich nur nicht drehen weil der Grad vom Bruch das verhindert!
Ich mach es immer so : Mit einem Schutzgasschweißgerät die Schraube verlängern , dann eine 10mm Mutter aufschweißen und den Schraubenrest rausdrehen.Notfals zwei dreimal den Vorgang wiederholen und fertig. Hab im Januar in 1 Woche 7 Saugrohre ersetzt , weiß also wovon ich rede ! Bohren kannste vergessen , da zuwenig Platz für eine Bohrmaschine / Akkuschrauber ist !
Und dann haben Sie bestimmt noch nicht mal die Schrauben im neuen Saugrohr ersetzt.Die müssen / sollen geändert werden , sonst ist der erneute Schaden schon vorprogramiert!!
Kann denn heute niemand mehr sein Handwerk ?
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Noch ein Tip , die Kupplung entlüftet man am einfachsten von unten über den Entlüfternippel.Da einfach das Gerät anschließen und die Bremsbrühe nach oben dürchdrücken
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- Sprintcruiser (18 Mär 2017 17:16), OutdoorSprinter (19 Mär 2017 03:48), WilleWutz (19 Mär 2017 13:42), Fluse (21 Mär 2017 17:47)
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Das ist der Grund, warum die Werkstatt den Motor ausbaut, und Kopf runter nimmt...das macht die Sache eben soBohren kannste vergessen , da zuwenig Platz für eine Bohrmaschine / Akkuschrauber ist !
exorbitant teuer... Deine Technik steht wahrscheinlich in keiner Arbeitsanleitung, und ist auch nicht so leicht
abrechenbar...macht MB Werksatt dann nicht...
Hinterher ist man schlauer gilt für mich auch hier wieder
- Nightliner
- Fast schon Admin
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Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Woher sollen die das den können, vom spielen am Laptop?Opa_R hat geschrieben:
Das gibt´s ja wohl nicht !
Kann denn heute niemand mehr sein Handwerk ? [/b]
Lg der alte Mann der gerde voll am ..............
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
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Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Wir haben neue Ansaugrohr eingesetzt. In das Loch wo die gebrochene Schraube war ist die Schraube mit 8mm Gewinde rein gekommen, Hülse mit 7mm gewinde hatte Instandsetzer nicht da.
So viel wie ich gesehen habe auch in anderen Foren, es bricht immer die selbe Schraube unten zwischen 1 und 2 Zylinder. Welche Schraube waren bei von dir reparierten Fahrzeugen?
P.S. War heute wieder bei MB-Werkstatt, habe Rechnung in Höhe von 138€ für Instandsetzung gebracht, mal sehen ob die Kosten übernehmen.
Motor aus und einbauen nehme ich auf meine Kappe.
So viel wie ich gesehen habe auch in anderen Foren, es bricht immer die selbe Schraube unten zwischen 1 und 2 Zylinder. Welche Schraube waren bei von dir reparierten Fahrzeugen?
P.S. War heute wieder bei MB-Werkstatt, habe Rechnung in Höhe von 138€ für Instandsetzung gebracht, mal sehen ob die Kosten übernehmen.
Motor aus und einbauen nehme ich auf meine Kappe.
Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Nach diese Aktion würde ich lieber Motor ausbauen(3Std) als das ganze Mist abschrauben bis ich an Ladeluftrohr rankomme wenn der Motor am Auto hängt.
-
- Stammgast
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- Wohnort: Mitteldeutschland
Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
...manchmal kann ich gar nicht glauben was ich hier so lese....
...und dann noch wichtig:nein ich bin kein Autoschlosser sondern ""Mechatroniker""Nigthliner hat geschrieben:Woher sollen die das den können, vom spielen am Laptop?
MB Sprinter 413CDI Bj.03
- Nightliner
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Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Leider ist es so und das nicht nur in der Branche, vor lauter Managern...Sprintcruiser hat geschrieben:...manchmal kann ich gar nicht glauben was ich hier so lese....
...und dann noch wichtig:nein ich bin kein Autoschlosser sondern ""Mechatroniker""Nigthliner hat geschrieben:Woher sollen die das den können, vom spielen am Laptop?
Gruß aus Bayern, der Michl
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- Fast schon Admin
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Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
......warum wohl war mein Kasten noch nie auch nur eine Minute ohne mich in der Werkstatt ?
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
- krankerfrank
- Stammgast
- Beiträge: 184
- Registriert: 21 Dez 2013 12:05
Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Moin,
Ich hatte an einem Sprinter dasselbe Problem.
Gott sei Dank hab ich eine Freie,Kompetente Werkstatt hier deren Chef echt ahnung hat und auch Faire Preise veranschlagt.
Bei MB 1400€ + Steuer + X (falls was schief geht)
Freie Werkstatt 900€ inclusive Steuer und neuer Ansaugbrücke (war gerissen) .
Darf hier ja keine Werbung machen aber wer ausm Saarland kommt und was Fähiges sucht kann sich ja melden.
Ich bringe dort alle meine Autos hinn und hatte noch nie Probleme, der sagt was sache ist und Arbeitet Sauber.
Er hats übrigens genau wie Opa R. gemacht. Mutter aufgeschweißt und rausgedreht.
Gruß Frank
Ich hatte an einem Sprinter dasselbe Problem.
Gott sei Dank hab ich eine Freie,Kompetente Werkstatt hier deren Chef echt ahnung hat und auch Faire Preise veranschlagt.
Bei MB 1400€ + Steuer + X (falls was schief geht)
Freie Werkstatt 900€ inclusive Steuer und neuer Ansaugbrücke (war gerissen) .
Darf hier ja keine Werbung machen aber wer ausm Saarland kommt und was Fähiges sucht kann sich ja melden.
Ich bringe dort alle meine Autos hinn und hatte noch nie Probleme, der sagt was sache ist und Arbeitet Sauber.
Er hats übrigens genau wie Opa R. gemacht. Mutter aufgeschweißt und rausgedreht.
Gruß Frank
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen
Hy
Dann hoffe ich , das er auch die Schrauben im neuen Saugrohr getauscht hat Sonst ist der nächste Schaden schon vorprogramiert
Dann hoffe ich , das er auch die Schrauben im neuen Saugrohr getauscht hat Sonst ist der nächste Schaden schon vorprogramiert
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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